Eishockey Forum - Bozen - EBEL - und einige Gedanken dazu

Bozen - EBEL - und einige Gedanken dazu Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Do. 05.02.09 - 12:02:12

saro ist im Moment nicht auf sonice.itsaro
SIM an saro schickenE-Mail an saro schicken

[Zitat]
Original von Tschurtschi:
Von der Finanzkrise hat man aber bei den Vereinen wenig gemerkt oder wieso pulvert genau der HCP (und nicht nur natürlich bevor es hier wieder los geht) heuer so einiges in die Mannschaft?

Ich glaube du hast wirklich keine Ahnung von der Finanzkrise. Warte 6 Monate und sieh dir dann den Kader der Serie A Mannschaften an.

Ich glaube, dass wird der springende Punkt sein für die Story HCB/EBEL. Das liebe Geld...

Kleiner Tipp: Lese nicht nur Artikel über Eishockey sondern auch andere. Allgemeinbildung schadet niemanden...

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 05.02.09 - 12:13:35

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

Fan von: HC Pustertal
Ich würde sagen, frei nach Karl Valentin: "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." Smilie

The Marmot
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 05.02.09 - 12:23:32

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen

19 Seiten fuer die Katz.....wir sind einer Aufloesung der "Fata Morgana" nicht naehergekommen sondern haben eher noch das Gegenteil erreicht...

jeder hat seinen Senf dazu gegeben und nicht jedem anderen hat dieser auch geschmeckt....

deshalb wuerde ich diesen Thread langsam schliessen wenn ich den Moderatoren einen guten Rat geben kann....
Do. 05.02.09 - 12:37:21

a puschtra ist im Moment nicht auf sonice.ita puschtra
SIM an a puschtra schickenE-Mail an a puschtra schicken

Die Frage von Bozen in die ebel hänge sicher mit der entwicklung des Eishockeys in Italien zusammen.
Bleiben die 8 a1 teams und stoßen vielleicht sogar noch 1-2 dazu (valpe, gröden, sterzing?) wird, denke ich, Bozen wahrscheinlich weiterhin in Italien spielen.
Doch wenn wirklich das schlimme eintritt und die serie a1 weitere Vereine verlieren sollte (weis nichts genaues, doch man liest einiges in diese Richtung) wäre ein Rückschritt die vielleicht einzige Lösung. Eine a1 mit 6 vereinen hat für mich keine Zukunft.
Um eine a1 liga mit 10 Mannschaften zu haben müssten in diesem Fall die Kosten (=leider auch Niveau) gesenkt werden. Um niedrigeren Kosten zu erreichen würden dann weniger Ausländer zugunsten der Einheimischen zum Zuge kommen und vielleicht mehr Mannschaften den Sprung in die a1 wagen (valpe, sterzing, gröden, in Zukunft vielleicht Meran und Mailand).
In diesem Fall würde Bozen eher abwandern da sie für eine solche Liga "überqualifiziert" wären. Deshalb denke ich wird auch der Bozner Vorstand zuerst diese Entwicklung abwarten.

Do. 05.02.09 - 12:50:29

a puschtra ist im Moment nicht auf sonice.ita puschtra
SIM an a puschtra schickenE-Mail an a puschtra schicken

Tut mir leid. Wollte nicht wieder alles von vorne beginnen und schließe mich the marmot und cream an
Do. 05.02.09 - 13:09:40

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

[Zitat]
Original von a puschtra:
Um eine a1 liga mit 10 Mannschaften zu haben müssten in diesem Fall die Kosten (=leider auch Niveau) gesenkt werden.

im schlimmsten aller Fälle wird es schon nächste bzw. übernächste Saison einen Zusammenschluß von A1 und A2 geben und dann muß Bozen abwandern in die EBEL

Do. 05.02.09 - 13:10:54

@The Marmot

genau und jetzt darf George Best auch nochmal seinen Senf dazu geben;habe gesehn das mir hier einige Konkurrenz machen mit Romane schreiben Smilie

Dieser Beitrag wurde am 05.02.09 - 13:11:14 von george best editiert!
Do. 05.02.09 - 13:27:25

[Zitat]
Original von Patza:

- man muss den wenigen talenten die chance geben regelmässig eishockey zu spielen, und das unter profi-bedingungen

George : möchte hier nicht wieder polarisieren,aber genau ROP
macht dies ,mit Coach Mair an der Spitze, in keinster Weise,geben den eigenen Spielern nicht mal die Zeit sich zu entwicklen,siehe Platter Philip,Trenker Thomas,Marchiori Mathias,Rehmann usw. und holt lieber abgetakelte Italos welcher teilweise nicht einmal Anfang Jänner ihre Form gefunden haben (Trevisani) oder bei ihren Start in Bruneck 10-15 Kg Übergewicht haben (Iannone) oder jetzt einen Pensionist (Alatalo) von dem man nicht mal weiß wo er letztes Monat gespielt hat;weiters wieviele Spieler kommen aus dem eigenen Pustertal-Nachwuchs? Sparber (Sterzing)Pichler (Kaltern)Bona und Oberrauch (Brixen),Beispiel Platter und Trenker,habe sie beim Spiel mit Toblach gegen die Withe Weasels Bozen in der U26 gesehn und muß leider sagen,sie sind nicht mal eine Spur aufgefallen,wieso,weil sie eben keine Spielparaxis haben und wir reden hier von der U26 Smilie

- man muss es schaffen, dass mehr leute in die stadien kommen (achtung: in DIE stadien, nicht nur in 2 oder 3)

George kann nur hoffen das ROP ins halbfinale einzieht,denn sonst werden dort nächste Saison auch nur mehr 800 Zuschauer sein

- man muss es so hinkriegen, dass 18-jährige talente die perspektive haben, ein bisschen geld mit hockey zu verdienen und fortführend, davon zu leben.

George hier hast du vollkommen Recht

und jetzt bitte die antworten, ob es diese fragen gelöst werden, mit einem schritt bozens in die EBEL.

Fazit,wir haben für eine Zukunft Bozens oder des HC Südtirol zu wenige gute junge Spieler,auch deshalb weil die früheren Jugendhochburgen wie Asiago,Zoldo,Auronzo,Alleghe,Cortina,Gröden,Cavalese,Fassa von der Bildfläche verschwunden sind

Do. 05.02.09 - 13:38:21

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

[Zitat]
Original von Patza:

den bozen in der ebel würde sicherlich heissen, dass alle standorte in norditalien nur noch "unter ferner liefen" agieren können, das heisst A2-amateur-hockey bieten...

Ich glaube dein/euer Grundproblem der Diskussion sprichst du mit dieser Bemerkung an. Und wenn es weniger darum geht, ob die Teilnahme eines Vereins MITTEL- BIS LANGFRISTIG etwas für die Steigerung des Interesses um das lokale Eishockey (und damit hängt eine ganze Reihe anderer Aspekte zusammen auf die ich nicht eingehen will) tun kann, sondern mehr um die Angst, dass das Fehlen dieses Vereins negative Auswirkungen auf alle anderen haben könnte, ist auch alles zum Wert der Erörterung gesagt.
Zum Thema fällt mir ein im übertragenen Sinne passendes Einstein-Zitat ein: Alle wissen, dass sich etwas nicht verwirklichen lässt, bis ein Unwissender kommt und es erfindet."

Do. 05.02.09 - 14:13:08

Tschurtschi ist im Moment nicht auf sonice.itTschurtschi
SIM an Tschurtschi schickenE-Mail an Tschurtschi schicken

Fan von: HC Eppan
[Zitat]
Original von saro:

Ich glaube du hast wirklich keine Ahnung von der Finanzkrise. Warte 6 Monate und sieh dir dann den Kader der Serie A Mannschaften an.

Ich glaube, dass wird der springende Punkt sein für die Story HCB/EBEL. Das liebe Geld...

Kleiner Tipp: Lese nicht nur Artikel über Eishockey sondern auch andere. Allgemeinbildung schadet niemanden...

Schön, dann darfst du auch ber mich herziehen mein Lieber Smilie Smilie auch dir einen Rat, wenn du aufmersksam das durchgelesen hättest was ich geschrieben habe, dann hättest Du vielleicht gemerkt, aus welchen Grund ich den Rückschritt der Liga fordere, aber will auch nicht wieder damit anfangen
Zum Thema allgemeinswissen (und nicht zum Eishockey), rate ich dir einmal die Postings von Mannik zu diesem Thema, denn der scheint im Gegensatz zu Patza eben genau von Dingen eine Ahnung zuhaben, die sich nicht um den HCP drehen
Do. 05.02.09 - 14:30:42

schaf-im-wolfspelz ist im Moment nicht auf sonice.itschaf-im-wolfspelz
SIM an schaf-im-wolfspelz schickenE-Mail an schaf-im-wolfspelz schicken

@ mela
nein, es wird dir nicht gelingen zu provozieren!
wahrscheinlich hast du nicht den ganzen thread durchgelesen oder nur überflogen, aber es ging nie um "den verhassten hcb" oder ähnliches, sondern um eine grundsatzentscheidung!
also bleib bitte beim thema!
...falls dazu noch etwas zu sagen ist??????
Do. 05.02.09 - 17:28:04

sid ist im Moment nicht auf sonice.itsid
SIM an sid schickenE-Mail an sid schicken

Fan von: HC Gherdëina
Sollte der HCB in den nächsten Jahren EBEL spielen, würde ich mich persönlich sehr darüber freuen. Das dieser Sprung der italienischen Eishockeybewegung hilfsreich sein könnte bezweifle ich sehr, oder besser gesagt: es würde gar nichts bringen.
Da gebe ich dem Tschurtschi vollkommen Recht wenn er behauptet das es an der Zeit wäre die Fremdenlegion zu reduzieren und nicht nur ein bisschen sondern wesentlich mehr in den Nachwuchs zu investieren. Und damit meine ich nicht nur Geld, sondern auch Zeit. Unser Nachwuchs trainiert und spielt einfach viel zu wenig. Wenn man bedenkt das jeder 20-jährige Nordamerikanische Spieler an die 400 Spiele mehr als unsere auf den Buckel hat, darf man sich auch nicht wundern das (fast) jeder ITALO technisch und taktisch von Wurf aus besser ist. An unseren Nachwuchs mangelt es nicht an Talent, sondern an Erfahrung.
Mein Vorschlag: längere Meisterschaften und vor allem an internationale Tourniere teilzunehmen.
Do. 05.02.09 - 17:56:10

Tschurtschi ist im Moment nicht auf sonice.itTschurtschi
SIM an Tschurtschi schickenE-Mail an Tschurtschi schicken

Fan von: HC Eppan
na wenigstens ein Sid der sympatisch rüberkommt und auch noch viel vom Eishockey versteht Smilie Smilie

meinst du jetzt längere Meisterschaften nur für die Junioren oder auch A1/A2, denn da wüsste ich nicht wie man es noch sinnloser in die Länge ziehen könnte??
Do. 05.02.09 - 18:23:11

dezwo ist im Moment nicht auf sonice.itdezwo
SIM an dezwo schickenE-Mail an dezwo schicken

Fan von: HC Bozen
was spricht denn eigentlich gegen die reduzierung der ausländer in der serie a für nächste jahr (inklusive reduzierung der italos) und der neuaufnahme neuer clubs in der höchsten liga?

was ich gehört habe bekunden sowohl gröden, als auch valpellice und sterzing interesse an einem aufstieg!

ich denke kaum, dass sich der hcb momentan eine aufstockung des budget leisten kann! wo sollen die sponsoren momentan herkommen?

Do. 05.02.09 - 18:26:53

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

[Zitat]
Original von dezwo:
was spricht denn eigentlich gegen die reduzierung der ausländer in der serie a für nächste jahr (inklusive reduzierung der italos) und der neuaufnahme neuer clubs in der höchsten liga?

Es spricht dagegen, dass es nicht genug einheimische Spieler vorhanden sind, die Italos und Ausländer ersetzen können.
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken