|
|||||||||
|
|||||||||
Di. 03.02.09 - 14:40:04 dezwo Registriert seit: September 2001 Posts: 729 Fan von: HC Bozen |
wenn bozen in der ebel spielt, dann müsste es für die ebel ein ziel sein, einen zweiten italienischen verein an die liga zu binden!
ich denke der hcb muss sich diesen schritt zweimal überlegen, wäre für den hcb gut und für die ebel auch! denn es bringt nix, wenn in ein paar jahren vielleicht das italienische eishockey wieder einen kleinen aufschwung erlebt, der hcb sich wieder zurückziehen würde! wenn ja, dann eben langfristig! dabei lässt sich die frage stellen, ob nicht die serie a in zukunft wieder interessanter wird! mit einer live übertragung mehrerer spiele nach ganz italien und mit einer gut vermarktetenden Lihg könnte das auch größere sponsoren anlocken (wie zum beispiel jetzt mit Pasta Felicetti)! im hinblick auf die medienpräsenz steht meiner meinung ein großes fragezeichen hinter dem projekt ebel! wer garantiert live übertragung vom hcb hier bei uns bzw. was bringts in österreich auf premiere live zu sein, ohne dass es bei uns jemand sehen kann? ich persönlich finde das thema ebel sehr verlockend, allerdings weiss ich nicht, ob das ganze die mühe werd ist! und das meine ich auf längere sicht! grüße |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 03.02.09 - 14:40:57 Mister X Registriert seit: Februar 2008 Posts: 844 |
@Gianpaolo
Bei Bozen auch, nur vielleicht ist der Gesamtapparat nicht so gross wie bei anderen Teams. Werde mich erkundigen wieviele Leute bei HCB direkt hauptberuflich dabei sind! |
||||||||
Di. 03.02.09 - 14:41:31 pippozzn Registriert seit: März 2006 Posts: 370 Fan von: HC Pustertal |
@KönigAllerClubs
Meine persönliche Einschätzung: Gerade in einer Zeit in der die nationalstaatlichen Grenzen immer mehr an Bedeutung verlieren, ist die EBEL eine gute Möglichkeit für die Spitzenvereine in Österreich, Slowenien, Ungarn, Italien und ev. auch Kroatien an einer Meisterschaft auf hohem Niveau teilzunehmen. Denn all diese Staaten scheinen mir ein gemeinsames Problem zu haben: Es gibt zu wenige Ballungszentren mit Eishckey-Background um langfristig eine eigenständige, nationalstaatliche Liga mit 10 oder mehr Vereinen auf die Beine zu stellen. Warum also nicht die besten Vereine aus ebendiesen Ländern unter einem gemeinsamen Dach (=EBEL) vereinen? Vom Prinzip her natürlich eine gute idee und nur zu unterstützen. die rentabilität für bozen ist zu untersuchen. denn selbst beim fc südtirol (dem stärksten fußball verein südtirols), der eine nahezu geschlossene anhängerschaft in südtirol hat, oder wenigstens sympathie, geht nix weiter, wie voll ist das stadion?? gerade beim eishockey sind die einzelnen fanlager sehr gespalten und der hcb natürlich nicht von allen geliebt. deshalb glaube ich auch nicht, dass jetzt sagen wir mal unmengen von rittnern in die eiswelle strömen werden, nur weil der hcb gegen den <insert ebel-team> spielt. wie es patza schon angedeutet hat, wenn nicht mal gegen mailand die halle voll ist, wieso dann gegen graz? gibt es natürlich den riesigen klassenunterschied zur jetzigen serie a1 (wesentlich größer als zur zeit), so wird der eine oder andere schon in die eiswelle gehen um sich ein spiel anzusehen, ich denke mal, dass dies nicht so kommen wird. wie oft geht bei uns ein fan eines a2 teams ein a1 spiel zuschauen, bis auf die finalspiele und derbys denke ich nicht so oft.... dies nur mal im bezug zu den zuschauern. @hk bravo |
||||||||
Di. 03.02.09 - 14:41:53 Tschurtschi Registriert seit: Dezember 2008 Posts: 396 Fan von: HC Eppan |
[Zitat] Wie war es den beiden slowenischen Vereinen und beim ungarischen Verein, die ja auch beide von einer sehr schwachen Liga die besten einheinmischen Spieler mitgenommen haben und damit in die EBEL gingen. Glaubst Du da hatte man schon Jahre vorher die Struktur umgekrempelt?? glaubst du da war die Organisation im ersten Jahr (oder vielleicht immer noch) so gut wie zB in Salzburg?? denke es MUSS das Ziel sein einen italienischen Verein in die EBEL zu schicken!! |
||||||||
Di. 03.02.09 - 14:51:12 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
[Zitat] Wahrscheinlich noch nicht, aber es ist jedenfalls ein Bereich bei dem man sich unbedingt verbessern muss wenn man sich in die EBEL auch etablieren moechte. |
||||||||
Di. 03.02.09 - 14:54:19 Mister X Registriert seit: Februar 2008 Posts: 844 |
@Gianpaolo
Zur Zeit arbeiten ca.7-8 Personen für den HCB, die effektiv bezahlt bekommen, dies jedoch nicht Hauptberuflich ausführen. Was Buchhaltung und Verwaltung anbelangt, sind Verwalter und Sekretärinnen der Firma Knoma verantwortlich. Ob diese noch zudem von HCB bezahlt werden, weiss ich nicht. Bei Heimspielen war es so, dass durch eine Genossenschaft Helfer für die Spiele bezahlt wurden, ca. 10-15. Ob diese Posten heute von Freiwilligen abgedeckt werden, konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen. |
||||||||
Di. 03.02.09 - 14:55:38 McMesn Registriert seit: Oktober 2008 Posts: 836 Fan von: HC Pustertal |
Kenne die genauen Aufnahmebestimmungen der EBEL nicht, gehe aber davon aus, daß sich ein Verein sicherlich für etliche Jahre verpflichten müsste. In der heutigen allgemeinen wirtschaftlichen Situation kann ich mir aber kaum vorstellen, daß die Sponsoren Schlange stehen um ein Engagement des HCB langfristig zu unterstützen. "Tra dire e fare c`è in mezzo il mare......" Auch gibt es keinerlei Garantie daß eine Teilnahme Bozens die Kathedrale plötzlich füllt. Gegen den HCI und vielleicht KAC werden sich (anfangs) sicherlich auch einige "Dörfler" einfinden, aber sollte Bozen in der Tabelle "hintaus" sein kommen gegen die Ungarn und Slowenen gleich viel wie gegen Alleghe und Fassa! Der FC Südtirol läßt grüssen.......... |
||||||||
Di. 03.02.09 - 15:00:55 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
[Zitat] Würde den FC Südtirol aus dem Spiel lassen... es ist im Endeffekt nur eine Mannschaft die seit Jahren in einer schwachen Liga unatraktiven Fussball spielt. Mit einem FCS in der Serie B würde auch das grosse Publikum dabei sein. |
||||||||
Di. 03.02.09 - 15:01:08 Tschurtschi Registriert seit: Dezember 2008 Posts: 396 Fan von: HC Eppan |
[Zitat] Nätürlich muss man sich darin verbessern und was noch wichtiger ist, man müsste mal endlich einen ordentlichen Trainer an Bord holen, den mit den ganzen Urlaubern die hier in Bozen schon gestrandet sind kann man nach 2 Spieltagen den Laden dicht machen. Deshalb müsste man meiner Meinung nach heuer unbedingt Meister werden und dann die nächste Saison inkl. Championsleague mit einem sehr guten und international erfahrenen Trainer starten und diese sozusagen als Abschiedssaison sehen um danach in der EBEL mitzuspielen (hätte man meiner Meinung nach schon heuer so machen sollen). Das grösste Problem je länger man in dieser Liga bleibt ist die Gefahr, dass wieder 1-2 Mannschaften sich verabschieden und man immer mehr in die Drittklassigkeit abrutscht. Aber wie schon gesagt, solange Knoll&Oberrauch die Rechung nicht aufgeht wird die EBEL wohl nur ein Traum bleiben |
||||||||
Di. 03.02.09 - 15:05:54 Tschurtschi Registriert seit: Dezember 2008 Posts: 396 Fan von: HC Eppan |
[Zitat] Denk mal uninteressantere Spiele als gegen Fassa, Pontebba, Alleghe...sind es auf keinen Fall, da das Niveau höher ist und weniger Zuschauer sind es mit sicherheit auch nicht, deshalb ist dieses Thema für uns nicht so interessant wie vielleicht für die Herren die damit finanziell jonglieren. Bleibe dabei, HCB in die EBEL bringt dem italienischen Eishockey viel und den Fans noch mehr und man kann ja am Ende der EBEL direkt gegen den Finalsieger der ital. Liga um den Supertitel spielen und da wäre die Eiswelle und die Rot-Orange Arena dann bei allen Heimspielen überfüllt denke ich (sollte da endlich einmal der HCP den Titel holen ) |
||||||||
Di. 03.02.09 - 15:14:26 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.756 Fan von: HC Pustertal |
A) einige sehen das ganze viel zu sehr vom sportlichen standpunkt aus. in diesem könnte der hcb durchaus mithalten mit grossen finanz. mitteln, keine frage
B) GP: das "pubblico bolzanino" kann nur der HCB SELBST in die halle locken. das publikumsmarketing in bozen bis vor kurzem ein fremdwort war, merkt man erst jetzt, hat also nachholbedarf. auch kann der HCB nur durch "franchise player" wieder das typische publikum zurückgewinnen - dies wird mit dorigatti auf der bank und 2 buben aus auer und eppan nicht gelingen - leider. C) bei einem EBEL-klub gibt es eine ganze reihe von profis in der geschäftsstellen. schon allein dort ist bozen (und die anderen ital. vereine sowieso) um längen zurück. D) fällt mir auf, dass es einige gibt, die dem HCB in der EBEL zutrauen "das italienische" eishockey zu verbessern. OBERBLÖDSINN. ihr werdet euch noch wundern, wie sehr das slowenische und ungarische hockey irgendwann bluten wird. oder glaubt ihr es wäre besser wenn anstatt 5 x 8 = 40 italienische spieler in der serie A unter profibedingungen hockeyspielen können, oder ob es besser ist 5 cracks spielen in bozen und der rest italiens spielt amateur-hockey á lá A2. glaubt ihr dass dann die nationalmannschaft profitieren würde und das hockey drumherum? das ist doch nicht euer ernst oder? ergo: der HCB in der EBEL wäre ein imagegewinn und sicherlich gut für die stadt bozen, aber dem italienischen hockey würde dabei auf längere sicht gar nicht - es würde aus 6,7 ballungszentren nur noch eines, was auch sponsoren nicht gefallen kann. |
||||||||
Di. 03.02.09 - 15:48:30 Tschurtschi Registriert seit: Dezember 2008 Posts: 396 Fan von: HC Eppan |
[Zitat] Das ist ja mal schon ein Anfang nicht? [Zitat] Es gibt im Bozen immer noch kein Publikumsmarketing sondern einige viele "norrete" Eishockeyfans (die sich jetzt dank Internetseite und Forum besser organisieren können) die rein gar nicht für Ihre Mühen vom Verein bekommen organisieren sich selbst!! [Zitat] glaube diese Zeiten sind vorbei! Hauptsache es wird auf dem Eis etwas geboten [Zitat] Dürfte wohl nicht schwer sein Manager und Organisatore oder wie diese alle heissen an Land zu ziehen, die auch etwas vom Eishockey verstehen (sind wir wieder beim Geld denke ich) [Zitat] bin da absolut nicht deiner Meinung. Dies fängt schon damit an, dass junge Spieler ein ordentliches Ziel vor Augen haben als Eishockeyspieler: nämlich zum HCB in die EBEL, denn es kann doch kein Ziel eines jungen Cracks sein einmal in der dritten Linie beim HCP oder in Fassa zu spielen oder?? Ausserdem bekämen viel mehr Spieler längere Eiszeiten oder überhaupt die Möglichkeit in der A1 zu spielen wenn man die Ausländer reduziert und die besten Spieler an die EBEL Mannschaft abgibt und ich denke auch längere Sicht wird das sicher etwas nutzen. Es ist nun mal Zeit für einen radikalen Umbruch und ich sehe dies als einzige Chance das überhaupt noch jemand Notiz vom ital. Eishockey nimmt, denn wenn so weitergearbeitet wird, dann sind wir hier wohl noch die einzigen die zu den Spielen gehen werden (mal abgesehen von den wenigen Mannschaften die da noch spielen werden) |
||||||||
Di. 03.02.09 - 15:51:40 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
Ich wuerde das Thema EBEL nun wirklich ruhen lassen denn es hat keinen Sinn darueber zu diskutieren und zu denken was waere wenn.... es hat sowieso jeder seine eigenen Ideen ueber was besser waere und was nicht...nebenbei spielen Fanbrillen und eigene Uberzeugungen die groessere Rolle als rationelles Denken... es wird sich sicher irgendwann etwas tun und das liegt dann in der Verantwortung und im Ermessen des/oder der betreffenden Klubs... alles andere ist im Moment nur Utopie.... bleiben wir in unserem Garten.... aehh pardon in unserer Meisterschaft die heuer eh so spannend ist wie sie schon lange nicht mehr war... good luck |
||||||||
Di. 03.02.09 - 15:55:10 kriocha Registriert seit: Januar 2002 Posts: 4.022 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Dann sag das mal zu einem Bernard!!!!!!!! Hat ja sehr viel gespielt diese Saison bei Bozen!!! Altroche dann in der EBEL!!!!!! |
||||||||
Di. 03.02.09 - 16:11:58 Tschurtschi Registriert seit: Dezember 2008 Posts: 396 Fan von: HC Eppan |
@kriocha
Bernard hat diese Saison weit mehr gespielt als erwartet! |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Bozen - EBEL - und einige Gedanken dazu
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol