|
|||||||||
|
|||||||||
Di. 01.03.11 - 20:48:12 Ryan Registriert seit: Februar 2011 Posts: 618 |
@ropitaly
Ich erinnere mich nicht mehr an alle Namen, aber da vor einigen Jahren in Meran ein Verteidiger der dann in die 2. deutsche Bundesliga gewechselt ist; Dominic Forget wenns mich nicht täuscht ist in die 2. Schweizer Liga gewechselt, Adam Dennis hat nach seiner ersten Saison voriges Jahr, heuer eigentlich in Köln in der DEL angeheuert, Drew Omicioli wollte auch in die DEL nachdem er in Italien ein Top Spieler war, Daniel Tkaczuk ging von Mailand nach Ingolstadt in die DEL, Bruno Zarrillo ging von Bozen in die DEL, Gates Orlando von Mailand nach Bern in die NLA, Mario Chittaroni glaub auch von Mailand in die DEL, Jim Camazzola von Courmaosta in die DEL, Scott Beattie von Mailand/Bozen in die DEL und dann in die Schweiz in die NLA, Doug Derraugh von Bozen in die Finnische Liga (hat allerdings vorher schon in der DEL gespielt), Mario Doyon von Bozen zurück nach Kanada und dann in die NLA und dann in die DEL, Martin Gendron von Bozen in die NLB, Anthony Iob von Mailand in die DEL, Cory Laylin von Asiago in die 2. deutsche Bundesliga und dann in die DEL, Brian Loney von Bozen in die DEL, Deron Quint von Bozen in die NLA und dann in die DEL, Anthony Tuzzolino von Bozen oder Asiago in die Schwedische Liga, Dominic Amodeo von Asiago in die deutsche Bundesliga und dann in die Schweiz, Dany Bousquet von Asiago in die DEL, Mario Brunetta von Asiago in die DEL, Dale Derkatch von Asiago in die finnische Liga, Rico Fata von Asiago zurück in die AHL/NHL und das Jahr darauf in die DEL, Eric Houde von Asiago in die DEL, Eric Lecompte von Asiago in die NLA und dann NLB, Carter Trevisani von Asiago in die SEL, Ken Yaremchuk von Asiago in die Schweiz... Ich könnte die Liste noch beliebig fortführen also ganz so ein Schwachsinn ist es wohl doch nicht. Die oben genannten Spieler waren alle in Italien als ihre erste Europastation und haben nach 1/2/3 Jahren alle in eine höher einzustufende europäische Liga gewechselt, einige sind wieder zurückgekehrt einige nicht, aber das die meisten in Italien nur Station machen um irgendwo anders hin zu wechseln ist meines errachtens ziemlich offensichtlich. In den letzten Jahren waren es weniger weil wir in Italien von Anfang an nur mehr die Ausländer haben die sonst nirgends mehr einen Platz finden bzw. alt sind und noch ein zwei Jahre ihrer Karriere in Italien ausklingen lassen. Jeder jüngere Topstar wird mit einem Wechsel liebäugeln sobald er eine Topsaison in Italien spielt. Dieser Beitrag wurde am 01.03.11 - 20:50:18 von Ryan editiert! |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 01.03.11 - 22:25:32 Mounonen76 Registriert seit: Juli 2010 Posts: 342 Fan von: WSV Sterzing |
[Zitat] Du warst schon immer ein kleiner Tuning-Fan. |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von vippo wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mi. 02.03.11 - 01:13:52 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.516 Fan von: WSV Sterzing |
@Sitting Bully
Weiterlesen hilft auch manchmal: [Zitat] |
||||||||
Mi. 02.03.11 - 01:14:15 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.516 Fan von: WSV Sterzing |
Über Sinn und Unsinn des verpflichtenden Auf- und Abstiegs haben wir erst heuer im Sommer diskutiert. Meine Meinung dazu ist, dass ohne Zweifel der Niveauunterschied zwischen A1 und A2 sehr groß ist.
Die "Lösung", in der A mit nur 5 Imports zu spielen, ist von heute auf morgen nicht durchzusetzen und das wäre auch nicht sinnvoll. Wir haben in Italien leider (noch? oder noch immer?) zu wenige Spieler, um eine A1 mit zehn Teams und fünf Imports und dann noch eine A2 mit acht Teams und drei Imports auszustaffieren, ohne dass die Gehälter für einigermaßen passable einheimische Spieler in den Himmel schießen. Die Folge wäre, dass viele der derzeitigen "jungen Wilden" in der A2, die in der zweiten oder gar ersten Linie Erfahrung sammeln und sich auch auf Grund einiger gut funktionierender Farmteam-Abkommen toll entwickeln können, in der A als Kaderfüller verheizt würden. Dass die Anzahl der Imports mittel- bis langfristig drastisch reduziert werden soll, steht für mich außer Zweifel, nur ist es meiner Meinung nach falsch, zu glauben, dass sich die Vereine dadurch Geld sparen können. Auch in der Schweiz, dem vermeintlichen Eishockey-Paradies, scheint nicht alles mehr so rosig zu sein: Artikel auf Blick.ch. (Kurze Anmerkung dazu: Keine Regelung auf dieser Welt wird den Gehälterwahnsinn in die Schranken weisen, nicht einmal der Salary Cap in der NHL scheint dies zu schaffen, da sich die Clubs zuerst um Kopf und Kragen bieten, nur um danach auf überteuerten Spielern sitzen. Wie überall können Gesetze den Hausverstand nicht ersetzen, aber wo der Hausverstand immer weniger wird, müssen halt auch mehr Gesetze her.) Was das leidige Thema "Lieber in der A2 Spitze als in der A1 Nachzügler" betrifft, habe ich meine Meinung auch bereits geäußert: Ich persönlich sehe lieber Eishockey auf höherem Niveau, bei dem "meine" Mannschaft vielleicht auch hinten nachhinkt als einen noch so dominanten Sololauf in einer A2, deren Niveau niedriger ist. Dass ich damit aber eher in der Minderheit bin, ist mir auch klar. Ich wäre über einen verpflichtenden Auf- und Abstieg sehr glücklich, wenn die Vereine und vor allem deren Fans das "Fahrstuhldasein" akzeptieren würden. Damit müsste sich kein Verein für ein oder zwei Jahre A1 ruinieren. Einfach ein Jahr "schöneres" Eishockey genießen, vielleicht sogar bis zuletzt um einen Playoff-Platz bangen und wenn`s gar nicht läuft, wieder absteigen. Meiner Meinung würden dadurch auch die Niveaus der beiden Ligen ein wenig näher zusammenrücken. Zum Schluss noch meine ganz persönliche Meinung zum "Serie-A2-Meister": Es gibt nur einen Italienmeister, und das ist der Sieger der höchsten Spielklasse. Alles andere sind Zwischenstationen, aber so etwas wie "Italienmeister der Serie A2" gibt es für mich einfach nicht... Der Gewinn der A2 ist ein sehr schöner und zweifellos erstrebenswerter Zwischenerfolg, der mit einem Jahr besseren Eishockeysports belohnt werden soll, aber kein Ziel, das für sich alleine stehen sollte. Das Saisonziel, A2-Meister zu werden, um danach nicht aufzusteigen, schafft im Gegenteil vollständig voneinander getrennte Ligen, Parallelwelten sozusagen, die nichts mehr miteinander zu tun haben außer vielleicht der Farmteamregelung. Dann könnten wir gleich "NHL und AHL" spielen, dort gibt`s auch keinen Auf- und Abstieg |
||||||||
0 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 02.03.11 - 06:34:58 Mounonen76 Registriert seit: Juli 2010 Posts: 342 Fan von: WSV Sterzing |
Im Sommer hieß es, dass wenn in der A1 die 10 Mannschaften erreicht würden, dann wären die A1 Vereine auch bereit eine Auf- und Abstiegsregelung zu akzeptieren. Ob das nun ernst gemeint war oder nur eine Ausrede der A1 Vereine und ob genau dies der Grund einiger A2 Vereine war den Aufstieg uns Sterzinger zu verweigern, lass ich mal dahin gestellt. Wenn entlich JEDER Verein seine Hausaufgaben machen würde, ich meine die Jugendarbeit, dann würden einige Vereine keine Probleme haben die Ausländerzahl zu verringern. Dass dies nicht von heute auf morgen zu schaffen ist, ist mir schon klar, aber wenn man nie den ersten Schritt wagt, wird man kaum den Zweiten schaffen ohne auf die Schnauze zu fallen. Wenn man den Fussball betrachtet, ist der Aufsteiger aus der Serie B sicher kein Titelkandidat und spielt nicht mit 20 Ausländer, wie andere Mannschaften. D.h. aber nicht, dass ein Spiel zwischen MILAN und BARI absolut nur ein Eierspiel ist. Wenn ein Aufsteiger mit Kopf an die Sache ran geht und sich und den Fans ein realistisches Ziel setzt, dann kann er mit Sicherheit mitspielen und sich im zweiten oder dritten Jahr steigern. Ansonsten verliert er die Fans oder eine Menge Geld. |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von Sitting Bully wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mi. 02.03.11 - 08:26:50 Sitting Bully Registriert seit: Januar 2011 Posts: 194 Fan von: WSV Sterzing |
@vippo
I did, aber beim zweiten Durchlesen meines Posts klingts weniger komisch als ich es im Kopf hatte... Auch ein paar dekorative Smileys hätten daran nichts geändert. @mounonen76 Dieser Beitrag wurde am 02.03.11 - 08:27:27 von Sitting Bully editiert! |
||||||||
Mi. 02.03.11 - 08:42:04 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.562 |
Meine Rede. Aber Geduld und mittel- bis langfristige Ziele scheinen im heimischen Eishockey nicht beheimatet zu sein. Man bevorzugt offensichtlich "Retorten-Hockey" mehr als Ligen mit gesunder, nachhaltiger Basis aus "nachwachsenden Rohstoffen" um mal ein Schlagwort aus der Umwelttechnologie zu bemühen.
Schon allein die Tatsache, dass die angestrebte Reduzierung der Ausländer in der A1 kürzlich schon gekippt wurde (!!!) zeigt, dass die Tomaten auf den Augen der Verantwortlichen weiter gut gedeihen und dass Vorsätze dazu da sind umgangen zu werden. |
||||||||
Mi. 02.03.11 - 08:49:56 ropitaly Registriert seit: Februar 2009 Posts: 1.970 Fan von: HC Eppan |
@Ryan
Also so einfach ist das nicht: Orlando, Gendron, Chitaroni, Beattie, Derraugh, Doyon, Laylin, Amodeo, Derkatch, Houde,Yaremchuk, Iob..lassen wir mal von dieser Liste weg den die spielten zu Zeiten als das italienische Eishockey einen höheren Stellenwert hatte als das deutsche oder schweizer Eishockey oder im Falle von Lecompte, Loney oder Bousquet sprechen wir von vor 10 Jahren, also fällt das auch nicht in die Kategorie "in den letzten Jahren", Deron Quint und Rico Fata zählen wohl nicht, den die kamen sicher nicht nach Italien um dieses als Sprungbrett zu nutzen Drew Omicioli machte nur ein Freundschaftsspiel Adam Dennis wollte es versuchen, ist nun aber auch wieder froh in der A1 spielen zu dürfen Carter Trevisani und Anthony Tuzzolino zählen wir jetzt bitte nicht dazu,d enn die wissen wohl beide nicht wie sie einen Wechsel in Ausland geschafft haben Also die einzigen die ich hier halbwegs zählen kann sind von mir aus Dominic Forget und Daniel Tkaczuk, wobei Tkaczuk auch froh wäre wieder hier spielen zu können Ziemlich wenig würde ich sagen bei ca. 1000 Ausländer die in den letzen 10 Jahren hier gespielt haben |
||||||||
Mi. 02.03.11 - 09:38:29 Ryan Registriert seit: Februar 2011 Posts: 618 |
@ropitaly
Naja, ob Mitte/Ende der 90`er Jahre die DEL und die Schweizer Liga einen niedrigeren Stellenwert als die italienische Serie A hatten bezweifel ich jetzt mal. Ob die Ausländer in den anderen Ligen dann erfolgreich waren oder nicht ist ja egal, der Punkt ist und war das die meisten Ausländer der letzten 10-15-20 Jahren alle in eine andere höhere europäische Liga wechseln wollten sobald sie durch ihr gutes Spiel in Italien die Möglichkeit hatten. Sehr wohl haben viele Italien als ihre erste Europastation ausgewählt um sich in Europa zu zeigen und um dann die Möglichkeit zu haben in die Schweiz, Deutschland zu wechseln. Ich glaub das ist kaum bestreitbar das dies so ist und man hat diesen Trend in den letzten Jahren vor allem bei den Torhütern gesehen. Ob sie sich dann anderswo durchsetzen ist ein anderes Thema. In den letzten 10 Jahren waren es weniger da wie ich ja schon gesagt hatte Italien von Anfang an finanziell nicht mehr mit den anderen Ländern mithalten kann und dadurch ohnehin nur mehr die "Übrigbleibsel" des Transfermarkt nach Italien kommen bzw. die meisten nur mehr aus ECHL oder unteren schwedischen oder finnischen Liga kommen und von daher kaum mehr die Qualität für andere Ligen haben. Trotzdem bin ich mir fast sicher das auch jetzt Spieler wie die Aquino`s, Sirianni, Desmet, Fretter und andere mit einem Wechsel in eine höhere Liga liebäugeln und sobald ein Angebot vorliegt nicht 2mal drüber nachdenken Italien zu verlassen. (Aquino`s und Sirianni vielleicht etwas weniger da sie eventuell mit der Nationalmannschaft liebäugeln). |
||||||||
Mi. 02.03.11 - 10:17:49 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.784 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] mannik, ich denke du bist vollends falsch informiert. und stellst deine behauptung als "tatsache" auf. wenn, dann darf man hoffen, dass die angestrebte reduzierung verschnellert wird. |
||||||||
Mi. 02.03.11 - 10:31:52 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.562 |
@Patza
Ich finde die Mitteilung so auf die Schnelle nicht, aber ich bin mir sicher eine Mitteilung in diesem Sinne gelesen zu haben. |
||||||||
Mi. 02.03.11 - 10:48:19 ropitaly Registriert seit: Februar 2009 Posts: 1.970 Fan von: HC Eppan |
@Ryan
Ich kann dir nicht weiterhelfen, du willst die Dinge einfach nicht verstehen, die andere User hier schreiben (und meistens auch nicht die du selbst schreibst). Ich habe immer von "in den letzen Jahren" und "von Spieler die Italien als Sprungbrett nutzten" Wenn du jetzt mit einem Spieler wie Gates Orlando kommst, der 7 Jahre in Italien spielte (als die Serie A noch bessere Gehälter zahlte als in der Schweiz oder Deutschland) bevor er sich zu einem Wechsel ins Ausland entschied (weil die Schweiz mittlerweile gewaltig aufgeholt und überholt hatte), dann passt das absolut nicht zu dem was ich mit dir diskutieren wollte... Ich wollte wissen, welcher Spieler in den letzten Jahren (sagen wir halt seit 2000) Italien als Sprungbrett nutzen konnten und da bleiben eben von ca. 1000 Ausländer nur eine Handvoll übrig, deshalb hören wir bitte auf immer alles schön zu reden. 95% der Ausländer die bei uns spielen, bekommen in keiner besseren Liga einen Vertrag (oder zumindest nicht einen so hoch dotierten) und auch "Starspieler" wie Fretter, Sirianni oder Aquino werden sich gut überlegen ob sie nicht für sehr gutes Geld und wenig Arbeit in Italien bleiben oder ins Ausland wechseln, wo sie sicher das ganze Jahr härter arbeiten müssen und sicher nicht den Stellenwert haben wie in Bozen, Pustertal oder Valpellice. |
||||||||
Mi. 02.03.11 - 11:03:48 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.516 Fan von: WSV Sterzing |
[Zitat] "Mitte der 90er" könnte man vielleicht noch streiten, wobei ich persönlich 94/95 als Grenze ansehen würde, Ende der 90er waren die DEL und die NLA bereits in einem anderen Planetensystem, nicht nur in einer anderen Welt! P.S.: Außerdem ist diese Diskussion über die "Sprungbrettliga" ein wenig Off Topic... Dieser Beitrag wurde am 02.03.11 - 11:04:34 von vippo editiert! |
||||||||
Mi. 02.03.11 - 11:13:39 Ryan Registriert seit: Februar 2011 Posts: 618 |
@ropitaly
Die Diskussion hat damit angefangen das ich gesagt habe das Starspieler in Italien sobald die Möglichkeit besteht in eine andere höhere Liga wechseln und das die die die (3 x die hintereinander !!) Chance sehen irgendwo anders zu spielen Italien nur als Zwischenstation sehen. Du hast behauptet das sei Schwachsinn, die Vergangenheit und auch die letzten 10 Jahre haben aber was anderes gezeigt. Ob die Ausländer jetzt einen Vertrag irgendwo anders bekommen oder nicht war nie die Debatte, es geht nur rein darum das die Ausländer die die Möglichkeit haben alle liebend gerne woanders hinwechseln und Italien nur als Zwischenstation sehen bzw. als Notlösung weil man sonst wo keinen Vertrag bekommen hat. Du kannst doch nicht abstreiten das dies der Fall ist...oder glaubst du wenn Sirianni oder Kelly ein Angebot aus der DEL oder NLA vorliegen hätten würden sie sich überlegen doch lieber in Bruneck zu bleiben? Sogar Armin Helfer ist liebend gerne in die NLB gewechselt mit der Aussicht in der NLA zu spieln obwohl er dabei vielleicht sogar finanzielle Abstriche gemacht hat. Dieser Beitrag wurde am 02.03.11 - 11:17:25 von Ryan editiert! |
||||||||
Mi. 02.03.11 - 11:19:18 ropitaly Registriert seit: Februar 2009 Posts: 1.970 Fan von: HC Eppan |
[Zitat] In einer anderen Liga waren die DEL und NLA Ende der 90er jahre organisatorisch, marketingmäßig usw. aber sicher nicht spielerisch. Bruno Zarrillo wurde 96-97 noch Topskorer der DEL (unter den Top 15 fand man noch Spieler wie Beattie, Felicetti und Figliuzzi) In den darauffolgenden Jahren baute die italienische Liga gewaltig ab und man verschlaf vorallem auf die eigene Jugend zu setzen. Es kam zu einem Boom in der DEL (von dem heute auch nicht mehr viel übrig ist) und vorallem nach 2000 sah man in der Schweiz wie sich eine hervorragende Jugendarbeit auf die eigene Meisterschaft auswirkt und ich bin der Meinung die NLA ist heute die beste Liga in Europa (spielerisch, finanziell, organisatorisch, privatleben..) |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Steigt der A2-Gewinner heuer auf?
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol