Eishockey Forum - Steigt der A2-Gewinner heuer auf?

Steigt der A2-Gewinner heuer auf? Forum>Serie B
RegelnSuchenAntworten
Mo. 28.02.11 - 15:46:24

Ryan ist im Moment nicht auf sonice.itRyan
SIM an Ryan schickenE-Mail an Ryan schicken

Ein Aufstiegsmuss kann es ja nicht geben, da der Verband ja vorallem darauf achten sollte ob die Vereine finanziell in Ordnung sind so wie es auch im Fussball der Fall ist.

Also wenn der A2 Meister nie und nimmer die finanziellen Möglichkeiten hat in der Serie A eine Saison zu bestreiten dann wäre es ja idiotisch den Verein zum Aufstieg zu zwingen bzw. ihn zu Sanktionieren wenn er nicht aufsteigen will.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mo. 28.02.11 - 16:22:42

Sitting Bully ist im Moment nicht auf sonice.itSitting Bully
SIM an Sitting Bully schickenE-Mail an Sitting Bully schicken

Fan von: WSV Sterzing
[Zitat]
Original von vippo:
Logisch, denn der Abstieg ist ja verpflichtend und der Aufstieg ist es nicht...

Ähm, aber das Regelbuch verstehe ich anders:

Non è prevista la retrocessione al Campionato di Serie A2 dell’ultima classificata al termine del Campionato Serie A 2010/2011.

es sei denn dies ist ein Tippfehler.
Dieser Beitrag wurde am 28.02.11 - 16:31:22 von Sitting Bully editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 28.02.11 - 16:53:59

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

[Zitat]
Original von Ryan:
...da der Verband ja vorallem darauf achten sollte ob die Vereine finanziell in Ordnung sind ...

Und du meinst, wenn die Vereine in der A2 bleiben sind sie finanziell gesund? Da lebt auch der eine oder andere auf zu großem Fuß (genau wie in der A1 übrigens).
Mit den Budgets mancher A2 Vereine hätten sie auch in der A1 mitmischen können.
Der Verband hat in Sachen Budget aber überhaupt keine Handhabe, Eishockey ist - anders als Fußball - kein Profisport.

Auf- und Abstieg MÜSSEN jedenfalls kommen. Es muss sich ja lohnen um etwas zu kämpfen auch wenn man nicht den Titel im Visier hat.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 28.02.11 - 16:59:32

[Zitat]
Original von mannik:
Auf- und Abstieg MÜSSEN jedenfalls kommen.

...du meinst es SOLLTE im Regelwerk (so) festgelegt werden, da es zur Zeit nicht "eindeutig" festgelegt ist..?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 28.02.11 - 17:03:07

@Sitting Bully

Ja ich meinte, dass das Regelwerk in Zukunft so formuliert werden muss, dass es sich eine Mannschaft nicht aussuchen kann das Aufstiegsrecht wahrzunehmen oder nicht. Das gibt`s nur bei uns, dass ein Verein auf Biegen und Brechen einen Titel holen will um dann zu sagen, Nee keine Lust aufzusteigen. Da sage ich: vorher überlegen!
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 28.02.11 - 17:04:39

Danke, wollte nur sicher gehen dich und das Regelbuch ;-) richtig zu verstehen...
Dieser Beitrag wurde am 28.02.11 - 17:04:58 von Sitting Bully editiert!
Mo. 28.02.11 - 17:36:12

@mannik

Finanziell gesund vielleicht nicht aber die Verschuldungen halten sich sicher in Grenzen da die einheimischen Spieler meistens aus der eigenen Jugend stammen und nicht gerade Grossverdiener sind, da die Reisekosten ebenfalls geringer sind und die Ausländeranzahl auch beschränkt ist.

Was bringt es dem Eishockey wenn man ein Aufstiegsmuss einführt ein Verein aufsteigt und nach 3 Saisonen bankrott ist? Es gab dafür in der Vergangenheit genügend Beispiele.

Ausserdem...wären die Stadien der A2 Clubs überhaupt alle tauglich für die Serie A? Den soviel ich weiss gabs da ja immer Vorschriften was Grösse, Überdachung usw. betrifft die Grundvoraussetzung waren um überhaupt in der Serie A zu spielen....wobei wenn Cortina in der A spielen kann dann können die "Dorfstadien" der A2 mittlerweile sicher alle mithalten.

Ideal wäre meines Errachtens sowieso wenn man die Ausländerzahl der Serie A endlich beschränkt und Sterzing, Meran, Gröden, Mailand wieder in der Serie A spielen würden.

Dabei fällt mir ein...was macht man überhaupt wenn Cortina die finanziellen Mittel nicht mehr aufbringt? Wird dann ein Serie A Platz frei?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 28.02.11 - 17:38:37

ropitaly ist im Moment nicht auf sonice.itropitaly
SIM an ropitaly schickenE-Mail an ropitaly schicken

Fan von: HC Eppan
@mannik

Was ist wenn diese Mannschaft unglücklich gegen eine Mannschaft verliert die eigentlich nicht den Titel holen wollte oder schon gar nicht aufsteigen???
Mo. 28.02.11 - 18:17:06

Stewie ist im Moment nicht auf sonice.itStewie
SIM an Stewie schickenE-Mail an Stewie schicken

Fan von: HC Gherdëina
@mannik

Glaubst du, dass sich alle Mannschften nur anstrengen um aufzusteigen?
Ist ein A2 Titel denn überhaupt nichts Wert?
Wenn eine Mannschaft nicht aufsteigen will, müsste sie dann spätestens im Finale freiwillig das Handtuch werfen!!! Hat wohl wenig Sinn.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Mo. 28.02.11 - 18:21:57

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

@mannik

Wieso steigt dann in der österreichischen Nationaliga keiner in die EBEL auf,wenn er den Titel holt.
Dort spielen Vereine,welche schon mehrmals von der "Eishockeybildfläche" verschwunden sind und n.b. auch eine grandiose Vergangenheit hatten (siehe VEU Feldkirch)
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 28.02.11 - 20:54:54

@ropitaly

Das wäre natürlich blöd. Aber an dieser Frage siehst du schon, dass einiges nicht stimmt. Wenn eine Mannschaft bis ins Finale kommt, dann höchstwahrscheinlich nicht zufällig. Und wenn ein Team so ein Potential hat im Finale mitzuspielen, glaubst du dann, dass es lieber nicht gewinnt? Smilie

Aber Italien ist da ein Sonderfall, da hast du nicht ganz unrecht.
Mit der zeit sollte aber schon ein Auf- und Abstiegssystem eingeführt werden.
Mo. 28.02.11 - 20:55:43

@Stewie

Was hat es für einen Sinn die A2 zu gewinnen und nicht aufzusteigen?
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 28.02.11 - 21:09:03

Stewie ist im Moment nicht auf sonice.itStewie
SIM an Stewie schickenE-Mail an Stewie schicken

Hat es einen Sinn aufzusteigen und dann denn letzten Platz zu belegen und wo möglich noch in einigen Jahren einen Schuldenhaufen anzusammeln? Wenn man nicht die finanziellen Mittel hat in der A1 mitzumischen (was wahrscheinlich bei einigen Mannschaften der Fall ist) ist es meiner Meinung nach besser und vor allem interessanter in der A2 vorne mitzumischen.
Zudem kann man somit auch den jungen, einheimischen Spielern eine Chance geben. Auch ein A2 Titel ist meines Erachtens eine große Genugtuung für die Mannschaft.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Mo. 28.02.11 - 21:42:00

rribis ist im Moment nicht auf sonice.itrribis
SIM an rribis schickenE-Mail an rribis schicken

So wie ich es verstehe gehet es hauptsächlich um das Finanzielle. Derartige probleme haben A1 sowie auch A2 Vereine. Nun sollte man nicht auf diese Festellung ruhen und sich darüber ärgern und den kopf zerreißen, sondern eine Lösung finden.
In der Vergangenheit der Serie A1 hatten die Mannschaften ein oder zwei STARKE ausländer, die den kader verstärkten und ihre Erfahrung einbrachten. Heute finden wir acht Ausländer die darüber entscheiden, ob eine mannschaft gut oder schlecht ist. Nun, persönlich finde ich die alte Lösung besser, zumal die einheimischen Spieler mehr gefördert werden und große Summen an Geld eingespahrt werden können.
Auch das Niveau könnte stark darunter leiden. Jedoch kann sich diesen eine Liga mit der zeit auch mit einheimischen Spielern erarbeiten um vielleicht irgendwann ganz vorne mitzumischen (siehe Schweiz).
Um den finanziellen Unterschied zwischen den beiden Ligen wettzumachen müsste der Unterschied der ausländerquote zwischen A1 und A2 gering sein (z.B.: A1 3; A2 2).
All diese Vorschläge sind klarerweise nur schwer umsetzbar, jedoch finde ich es richtig auch sowas in betracht zu ziehen.
Mo. 28.02.11 - 21:45:48

Wann bitte hatten die Serie A Vereine das letzte mal nur 2 Ausländer? Vor dem 2. Weltkrieg?
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken