|
|||||||||
|
|||||||||
Mo. 27.08.01 - 07:56:27 cybal Registriert seit: Juni 2000 Posts: 494 Fan von: WSV Sterzing |
was ich so weiß hat brunner das geld für die nächsten 3 jahre auch schon ausgegeben. was gibt er dann die nächsten jahre aus? die caritro wird schon hauptsponsor sein, aber mehr als den genehmigten betrag werden sie auch nicht rausrücken.
man konnte meran ein jahr lang retten.. nächstes jahr stellt sich dann erneut die frage: haben wir genügend geld uns einzuschreiben? lieber brunner würde dir mal ein wenig basisliteratur empfehlen und zwar "Einführung in die Allgemeine Betriebswirtschaftslehre von Günter Wöhe, Ulrich Döring " - vielleicht steht da was interessantes drin, wie man einen betrieb führen sollte. -- Grüße - Saluti Cybal |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 27.08.01 - 11:09:17 Hias Registriert seit: Juli 2001 Posts: 12 Fan von: HC Meran |
hallo cybal
glab, dass des a bissl a zu tiafes niveau isch... glab net, dass a mensch, der a hotel fiart und seit johren alloan in hcm leitet, weil nirgends a gscheide unterstützung isch, so bled isch, dass er sich miasset fa dir a lektüre empfehlen lossn, odr? dass mir net so gonz zufrieden sein mit ollem, isch schun klor... obr i glab ah net, dass du so genau woasch, ob es geld schun olls aufgebraucht isch... und zan patza: dr meneghetti kimmp jo net, folglich konn dr gallo spielen... und dr gallo hot ah schun letschtes johr seine chance kopp, hot obr total versogt... und wenn bortot und meneghetti so krasse fehleinkäufe sein bzw. waretn, donn muas a gallo obr a fähig sein sich in di monnschoft zu spieln vom bortot konn man sich a gewissen konstanz erworten... wenn dr gallo es wieder net pockt und dr luca ansoldi ah wieder einbricht, wia es letschte johr, donn stian mir mit knopp 2 linien do... und wias zemm donn unter di fans ausschaug hot man woll letschtes johr gsegn... griass fan hias |
||||||||
Mo. 27.08.01 - 12:55:49 cybal Registriert seit: Juni 2000 Posts: 494 Fan von: WSV Sterzing |
das war ja nur ein scherz. aber schau dir mal die rechnung an:
brunner hat 1,95 milliarden schulden, das entspricht 1.950 millionen lire und ungefähr 1 million euro. er hat von von der caritro 1 milliarde für die nächsten 4 jahre zugesichert bekommen. das sind ungefähr 250 millionen lire/jahr. wenn schon nur ein martini 90 mio. + prämien kostet, dann darf der rest der mannschaft ca. 150 mio kosten. es werden schon andere einnahmen da sein, aber allzuviel wird nicht vorhanden sein. und was ich weiß kosten ein figliuzzi, ein bortot, ein lilljebörn auch noch etliche millionen. geschweige denn von den anderen herren.. liege ich echt so daneben mit meiner literaturempfehlung? ich glaube das geld vom sponsor war hauptsächlich dazu gedacht um eine finanzierung der heurigen saison + eine teiltilung der momentanen schulden zu tätigen, der in einem tilgunsplan aufgezeichnet sein sollte.. möchte echt nicht provozieren, aber langfristig sind solche vereine nur existenzfähig wenn die einnahmen den ausgaben entsprechen. -- Grüße - Saluti Cybal |
||||||||
Mo. 27.08.01 - 13:05:35 hainz Registriert seit: Juni 2000 Posts: 2.330 Fan von: HC Bozen |
also cybal, da gehn deine vorwürfe schon ein bisschen zu weit muss ich sagen....bist diesmal ein bisschen übers ziel hinausgeschossen... ha? wenn man auch nur ein bisschen nachdenkt müsste einem eigentlich schon der gesunde hausverstand sagen daß die heurige mannschaft vom hcm nicht das kostet was caritro in den nächsten 3 jahren hinblättert (man muss ja auch bedenken daß meran nur durch bandenwerbung ca 700 - 800 mio kassiert) ..wir haben 5 ausländer die im durchschnitt 35!!! jahre alt sind.. soooooo viel kosten die also bestimmt nicht. bortot hin oder her...wir brauchen umbedingt noch stürmer.. ausserdem fällt ja der teure da corte weg.... und @ patza: ich zahle lieber für bortot, der ja wircklich kein schlechter spieler ist, ein paar millionen mehr als für tremolaterra oder cintori, die ja nun wircklich nur überteuertee banklsitzer waren.. finde bortot (soweit ich ihn kenne) keinen schlechten schachzug.. und daß brunner einer der eher erfolgreicheren meraner geschäftsmänner ist sollte auch dir, cybal, bekannt sein... braucht sich von dir glaube ich nicht umbedingt belehren zu lassen... |
||||||||
Mo. 27.08.01 - 14:07:00 herbie Registriert seit: August 2001 Posts: 218 Fan von: Kein Team |
zum thema brunner wollte ich nur sagen, dass cybal schon recht hat. wenn brunner ein guter geschäftsmann ist, dann haftet er im verein nicht mit seinem privatvermögen oder er ist einfach blöd und macht schulden, was ich persönlich aber nicht glaube. er haftet nur gering mit eigenkapital und deshalb erlaubt er sich auch diese misswirtschaft. analogien zu bozen sind unübersehbar. deshalb kann er im richtigen leben ein guter geschaeftsmann sein, in der eishockeywelt ist sein gewirtschafte eine katastrophe, denn nach dieser saison wird meran mit noch mehr schulden dastehen. |
||||||||
Mo. 27.08.01 - 14:23:00 hainz Registriert seit: Juni 2000 Posts: 2.330 Fan von: HC Bozen |
also der hcm hat schulden...und das nicht wenig..aber ich glaube es gibt keinen eishockeyverein der jahrelang serie a spielt und dennoch ohne schulden bleibt...
aber was ich nicht glaube ist daß meran heuer wieder neue schulden macht... die 300 mio die für heuer von caritro dazukommen, sollten schon ausreichen, um kostendeckend zu arbeiten.. |
||||||||
Mo. 27.08.01 - 14:55:49 herbie Registriert seit: August 2001 Posts: 218 Fan von: Kein Team |
ich wünsch es den meranern, aber kostendeckend (also ohne private goenner) glaub ich geht es in meran nicht, aber dazu muesste man das genau veranschlagte budget kennen.........
bozen macht ja den gleichen schmarrn wie meran................. bei einem budget kommen auch die zinsen auf bestehende schulden rein und wie das meran schaffen soll.....mir ist es ein rätsel! zinsen bei 1,5 Mrd. schulden sind nicht wenig! |
||||||||
Mo. 27.08.01 - 14:57:36 cybal Registriert seit: Juni 2000 Posts: 494 Fan von: WSV Sterzing |
hainz, ich liebe foren wo wild diskutiert wird :smile: und das ist nur möglich wenn man benzin ins feuer wirft. meiner meinung nach kostet die mannschaft von diesem jahr sicherlich nicht wenig als jene vom vorjahr, überhaupt wenn gruber zurückkommt. mal sehen was da rauskommt. ich kenne HJ persönlich und ich diskutiere ja nicht über seine fähigkeiten im geschäftlichen leben, nur im eishockey lehnt er sich vielleicht ein bißchen zu weit nach vorne.. ob er dann auf die nase fällt ist dann noch fraglich. -- Grüße - Saluti Cybal |
||||||||
Mo. 27.08.01 - 15:57:38 2016 Registriert seit: August 2001 Posts: 41 |
Brunner, Mann der Gegensätze:
1. Der HCM hat einerseits in der Serie A mit Sicherheit die meisten Sponsoren die die Eishalle "schmücken", ist aber über Jahre nicht imstande gewesen einen Hauptsponsor für sich zu gewinnen, und ich sage mit Absicht nicht "zu finden", denn dagewesen wären sie, nur entsprachen ihre Anforderungen nicht den Vorstellungen des Hansjörs, der ja immer und überall alles alleine entscheiden will (dazu fällt mir ein, dass er sogar bei den diversen Sponsoren persönlich in die Firma geht, um die Prämien zu kassieren, und wenn es auch nur um 500.000 Lire geht, ich habe ihn selbst gesehen). Was genau z.B. die Pirelli seiner Zeit vom Brunner verlangte, vielleicht Beteiligung am Management, weiss ich leider nicht, deshalb beende ich hiermit auch meinen Beitrag darüber, denn ich könnte nur spekulieren. 2. Brunner ist nicht irgend ein Geschäftsmann, in Meran hat er schon seinen Namen. Glaube deshalb nicht, dass er die finanzielle Unterstützung der Caritro für die nächsten 3 Jahre in einem Schlag rauswirft. Glaube auch dass die Over-35-jährigen nicht allzuviel bekommen, genau so wie die Under-21-jährigen, und von beiden Sorten gibt es ja genug beim HCM. Andererseits war er imstande über die Jahre hinweg einen flotten Schuldenberg aufzubauen, für den er meines Wissen voll und ganz alleine haftet, was nicht unbedingt für grossen "geschäftsmännischen" - entschuldigt den Ausdruck - Fähigkeiten spricht. 3. Brunner ist ein Mensch, der fürs Eishockey lebt, das sieht man jedes Mal, wenn er hinter dem Plexiglas eine Zigarette nach der anderen raucht. Laut seinen Äusserungen - und sie waren nicht selten-könnte er es aber auch soweit bringen, dass wir Meraner diese Sportart bei uns zu Hause nicht mehr verfolgen können (z.B. wegen der ewigen Streiterei mit der Gemeinde). 4. Ich könnte noch mehr Punkte aufzählen, aber ich will euch nicht langweilen, und da ich zudem ziemlich (besser ohne ziemlich) neu hier bin, schliesse ich meinen Beitrag mit folgender Behauptung ab: - Schulden gibt es überall, nicht nur beim HCM und nicht nur in der Eishockey-Welt, darüber muss ich niemanden belehren, - Brunner wird zwar Fehler gemacht haben und noch immer machen doch hätte es im Meisterjahr noch ein Heimspiel für den HCM gegen Bozen gegeben (=+100 Mio.), hätten wir Alleghe vor 2 Jahren eliminiert wären wir gegen Bozen angetreten (=+100 bis 300 Mio.), wären Amodeo, Jeremin, und Lafrenier ihrem Namen gerecht gewesen (denn der Name versprach viel) hätte uns Sterzing sicher nicht eliminiert usw....wenn die Kotz a Henn war. wie ihr seht, hängt auch viel von der sportlichen Leistung ab und nicht nur vom Management, klar das Risiko spielt eine grosse Rolle (AC Parma ist ein Beweiss dafür). Meran hatte die Wahl zwei Wege zu gehen, jenen den Bruneck gegangen ist, oder den aktuellen...ich bin froh für die Wahl des zweiten Weges. Grüsse an alle, 2016 |
||||||||
Mo. 27.08.01 - 17:55:21 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.754 Fan von: HC Pustertal |
also wenn schon so heftig über den brunner diskutiert wird kann ich natürlich nicht still sein :-)))))
natürlich sehe ich das ganze aus der brunecker "distanz", aber vielleicht habe ich (und in diesem fall auch cybal) einen besseren blick (ohne vereinsbrille). und zudem verfolge ich das eishockey seit 1982 und deshalb habe ich von brunner auch schon a bissl was zu berichten... zunächst muss ich cybal hier verteidigen, seine aussagen zuletzt über brunner waren zwar ziemlich deftig, trotzdem steckt eine gewisse wahrheit dahinter. sagen wir so: anstatt der wirtschaftslektüre würde ich brunner ein buch empfehlen, das man eventuell noch schreiben müsste :-) : "WIE FÜHRE ICH EINEN HOCKEYKLUB IN DER ITALIENISCHEN SERIE A SO, DASS ICH AM ENDE SCHULDENFREI DASTEHE"... zuletzt hat auch 2016 gemeint (in anlehnung an bruneck), der schritt in der serie a zu bleiben war besser. dazu meine ich: sicher war es besser zu bleiben für meran, aber ich denke kaum unter diesen umständen wie sie derzeit sind. von gutem willen die altschulden abzubauen: KEINE SPUR, kein kommunique, kein wort. von teuren spielern (ob dann gut oder schlecht bleibt abzuwarten): JEDE MENGE. von der rückkehr die eishockeyeuphorie nach der letzten saison wieder zu schüren: KEINE SPUR (beweis abopreise und erwartungshaltung) also 2016, nicht böse gemeint, aber heuer bin ich verdammt froh, dass bruneck diesen weg gewählt hat, ich vergönne es niemandem, aber in ein paar jahren müssten wir nochmal diskutieren wer dann besser dasteht... ...und nochmal zu bortot und den jungen meraner spielern: zuletzt wurde behauptet, dass gallo "schon seine chance hatte" (laut hias). OK gebe ich dir recht, aber hat ein juniorenspieler nur eine chance verdient????? zudem behauptet hias, gallo oder ansoldi werden ihn schon auf die bank verdrängen wenn er ein fehleinkauf sein sollte.... ojeojeojeoje, mein lieber hias weit gefehlt: oder glaubst du der trainer holt sich nicht sofort einen anschiss vom präsidenten, wenn er einen 40-mio-durchschnittskraler nur so um jungendspieler zu probieren auf der bank lässt???? da kennt ihr den brunner noch wenig, wenn der dann nicht dreinreden würde! das sind leider bei uns auch vereinspolitische themen: kein verein holt auswärtige spieler um sie dann im zweifelsfall "sitzen" zu lassen! auch wenn der jugendspieler fast gleiche leistung bringt und dann noch lernen könnte. kein (oder nur ganz wenige) trainer schauen auf die zukunft der vereine, denn leben müssen sie jetzt! das heisst im beispiel: meran spielt gegen fassa und verliert zu hause. der trainer stellt die mannschaft genau so auf, wie es der präsident und das publikum sehen will, sagen wir zum beispiel mit "bortot" in der 2. linie. jeder sagt "die spieler waren schwach" und der trainer verliert sein gesicht nicht (immerhin hat ja der präsident die mannschaft zusammengekauft. das selbe spiel mit "gallo" in der 2. linie, bortot sitzt auf der bank. was sagt der durchschnittsfan? "ja kein wunder-einen 40-mio.-mann lässt er sitzen und einen gallo lässt er spielen, so ein trottel". und der trainer ist der arsch, auch wenn beide spieler im training die gleiche leistung brachten (weiss kein präsident und auch kein fan). habe ich das beispiel genügend erklärt? ok, genug gemault auf bortot :-), ich meine aber nur, dass bei vielen spielern in der serie A das preisleistungsverhältnis schon seit jahren nicht mehr stimmt. meran zeichnet sich aus, viele davon immer wieder zu fischen! bortot ist ein spieler der für das publikum ein gutes eishockey spielt, sehr engagiert ist auf dem eis. aber wenn man das ganze etwas technischer sieht, auf die defensive z.b. schauts oft anders aus. aber was solls: bortot machts nicht unbedingt aus, vielmehr sind auch die gewählten ausländer heuer im preis-leisutungsverhältnis noch nicht bewährt. aber vielleicht schlagen ja alle ein, deshalb wie alle jahre: reden wir nochmal nach ein, 2 monaten... patza |
||||||||
Mo. 27.08.01 - 18:30:08 Manny Registriert seit: Oktober 2000 Posts: 2.410 Fan von: HC Meran |
@Patza
Also jetzt muß ich aber auch mal einschreiten! Ich glaube nicht, daß Brunner dem Trainer sagt, daß ein Spieler (Bortot) unbedingt spielen muß auch wenn er die Leistung nicht bringt! Wenn der Trainer Bortot auf der Bank sitzen läßt, was ich nicht glaube, da ich von Bortot viel halte, hält sich da Brunner sicher raus! Beispiel: was war mit einem Tremolaterra?? Klassischer Fehleinkauf und was hat Frycer entschieden? Er hat ihn auf die Bank gesetzt und dort blieb er bis er zu Sterzing wechselte! Also vielleicht habe ich dich ja auch falsch verstanden, aber ansonsten habe ich hier ein Gegenargument gefunden! Übrigens wundere ich mich, daß hier überhaupt über einen Spieler wie Bortot diskutiert wird! Wartet mal ab, ihr werdet überrascht sein! Eine Diskussion über Tremolaterra, an dem sich Sterzing interessiert wäre da wohl angebrachter, oder? Grüße an alle Eishockey und HCM Fans |
||||||||
Di. 28.08.01 - 08:31:51 herbie Registriert seit: August 2001 Posts: 218 Fan von: Kein Team |
eine frage: wie lang glaubt ihr, dass varotto trainer beim hcb bleibt? ich wuensche es ihm, weil er ein netter kerl ist, aber mit den säcken in der mannschaft, glaube ich nicht, dass er es lange schafft....:rotate: | ||||||||
Di. 28.08.01 - 08:50:52 cybal Registriert seit: Juni 2000 Posts: 494 Fan von: WSV Sterzing |
habe gestern erfahren, daß fusoni mit den sterzing broncos überein gekommen ist und daß er ab samstag auf eis gehen wird. von tremolaterra habe ich vereinintern nix gehört, war also eine "sparata" von der AA. zudem hat die mannschaft gestern das erste mal trainiert und rob wilson hat einen guten eindruck gemacht. die finnen waren natürlich wieder mal von dem höhenunterschied niedergeschlagen und der einzige richtige abwesende (außer fusoni) war iob, der heute anreisen wird. erstes testspiel ist am sonntag gegen erding jets, mit freibier ab 18.30 uhr.
-- Grüße - Saluti Cybal |
||||||||
Di. 28.08.01 - 10:26:26 Jury Registriert seit: Juni 2001 Posts: 951 Fan von: HC Bozen |
Ich glaube das Bozen das richtige getan hat indem sie Varotto die Bank überlassen. UNd gleich richtig gehandelt haben sie indem sie Hell heuer die schanze geben.
Denn in beiden fällen entscheidet man sich für die günstige variante und die positiven aspekte sind mehrere: 1. Hell kann es genausogut wie ein Ausländer machen. Um einen besseren zu haben müßte schon fast ein torman vom Kalieber von Rosati, Romano kommen, und mit denen würde sich bozen dann wieder verschulden. 2. Varotto: Man spart sich wiederum ein pack geld (man muß auch berechnen das ein Ausländer ein Auto und eine Wohnung braucht und will) und ich persönlich glaube das er es sehr gut meistern wird. Er ist ein Bozner, er kennt die spieler besser als ein anderer, hat warscheinlich für die jungen mehr herz als ein fremder und liebt den HCB. Und ich denke das die spieler ihn zur seite stehen werden weil sie ihn kennen und glaube kaum das sie sich auf die hinterfüse stellen und nicht tun wie es sich gehört. Das wär ja wirklich untakt. 3. Fazit: Bozen ist gesched genug gewesen, das wenige geld das sie haben, für 4 ausländische feldspieler zu sparen. Denn laut Vinci verhandelt man mit spielern die gut sind und an denen sich das pubblikum freuen kann. Wäre es vileicht besser gewesen wenn man Babych und einen starken teuren torman gekauft hätte und dann nur mehr genügend geld gehabt hätte 4 spieler von niveau von Skovira und pojkoleinen zu holen? Ciao |
||||||||
Di. 28.08.01 - 10:50:34 herbie Registriert seit: August 2001 Posts: 218 Fan von: Kein Team |
im ansatz hast du sicher recht. mit deiner überlegung hell eine chance zu geben stimme ich überein, was varotto betrifft nicht, denn seine autorität ist bei spielern in meine augen nicht gegeben und ausserdem hat er wirklich die nötige qualifikation eine serie a mannschaft zu trainieren? aber ich hoffe für boznerfas, dass es mit varotto aufwärts geht. | ||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Transfers 2001/2002
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol