|
|||||||||
|
|||||||||
Mo. 15.04.13 - 18:31:02 mwidmann Registriert seit: April 2013 Posts: 207 Fan von: Dornbirner EC |
Naja, eigentlich haben die österreichischen Clubs schon alle mit mehr als zwei Imports gespielt, Lustenau hat halt unter der Saison auch noch eine Transferkarte gezogen und Skovira (ging dann nach Pontebba) durch Vanhanen zu ersetzen. Außerdem hatten sie ja noch David Printz für ein paar Stunden unter Vertrag, ehe sich heraus gestellt hat, dass er eigentlich auch auf der anderen Seite der Schnellstraße in Dornbirn in der EBEL spielen könnte.
Dazu gibt`s auch noch zu sagen, dass der Bregenzerwald und Zell am See durch 0-Punkte-EBEL Spieler aus Dornbirn verstärkt wurden, wenn`s der Spielplan erlaubte, bzw. als Dornbirns Saison schon vorbei war. Prinzipiell wäre so diese Alpenliga wohl für alle Seiten eine Win-Win-Situation, da die INL in der aktuellen Variante nicht tragbar und die Serie A2 durch diese neue Elite-Liga nicht überlebensfähig wäre. Bei der Elite-Liga befürchte ich, dass es innerhalb kürzester Zeit zu dem Problem kommen wird, dass die guten (später dann aber auch die mittelprächtigen) Italiener dann immer gefragter und bald doppelt so teuer sein werden, wie die Imports. Dann geht das große Jammern und Schimpfen los, bis dann ein Verein auf die Abmachungen pfeift, weil er sich ein konkurrenzfähiges Team nicht mehr leisten kann. Dann Gnade euch der Eishockey-Gott, dass nicht der selbe Nonsense, wie die Punkteregelung in der EBEL kommt. |
||||||||
1 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 15.04.13 - 19:33:49 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.750 Fan von: HC Pustertal |
In den heutigen "Dolomiten" steht: "In diesem Sommer soll die Elite-Liga gegründet werden. Es ist eine Privatliga. Der italienische Eissport-Verband FISG wird die Regeln vorgeben." Ja, was denn nun? Privatliga oder Liga des Verbandes? Beides wird wohl kaum gehen. Das Chaos scheint kein Ende zu nehmen ... | ||||||||
1 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von zeckelin wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mo. 15.04.13 - 19:35:31 zeckelin Registriert seit: Juli 2012 Posts: 1.815 Fan von: SV Kaltern |
@mwidmann
Top informiert! Respekt! Woasch du a ob Austrokanadier gspielt hobn? |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 15.04.13 - 19:45:42 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.827 Fan von: HC Pustertal |
@The Marmot
schlecht formuliert. wenn mans genau nimmt wird die eliteliga eine "einladungsliga", wo die sportlichen rechte hinter anderen beitrittskriterien stehen. und dann in einem 2. moment erst kann es eine privatliga werden, nach vorbild DEL, EBEL usw.! die regeln von der fisg ausgliedern wird erst dann möglich sein, und das auch nur in gewissen dingen (z.b. ausländeregel). für die meisten regeln gilt: jede liga muss sich in fast allen regelfragen an IIHF und seinem nationalen verband halten, sonst würde ja in einem land z.b. einfach mal ohne abseits gespielt werden. |
||||||||
1 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von mwidmann wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mo. 15.04.13 - 20:08:49 mwidmann Registriert seit: April 2013 Posts: 207 Fan von: Dornbirner EC |
@zeckelin
Austrokanadier gibt`s nicht mehr so viele. Die sind schon fast alle in Pension. Die letzten waren Selmser und Elick bei Dornbirn 2011/12. Es gibt aber doch ein paar eingebürgerte Spieler, bzw. Spieler die mit beiden Lizenzen spielen. In Lustenau Toni Saarinen (FIN/AUT), in Zell Igor Rataj (CZE/AUT) und in Feldkirch war`s Daniel Fekete (HUN/AUT). In der EBEL gibt`s meines Wissens nach auch praktisch keine mehr. Obwohl es heuer mal wieder Gerüchte bzgl. Einbürgerungen von Spurgeon und ich glaube Siklenka gab. |
||||||||
Posting von zeckelin wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mo. 15.04.13 - 20:21:45 zeckelin Registriert seit: Juli 2012 Posts: 1.815 Fan von: SV Kaltern |
Danke! hon lei in Saarinen gekennt! Gheart in Lustenau ja zun Inventar! | ||||||||
Mo. 15.04.13 - 20:45:32 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.750 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Die Kosteneinsparung möchte ich dadurch sehen!!! Die Italos werden in den nächsten Jahren noch mehr abkassieren. Und sollte es wirklich zu einer Elite-Liga mit mehr als zehn Vereinen kommen, dann werden die Preise für die einheimischen Top-Spieler - es sei ihnen vergönnt - in die Höhe schnellen. Es wird sogar für die Durchschnittsspieler ein Wettbieten beginnen. Überspitzt gesagt wird jeder, der eislaufen und einen Schläger halten kann, einen Vertrag bekommen. Das Niveau wird weiter sinken und dann möchte ich sehen, wie das durch die Zuschauer und teilweise auch Sponsoren aufgenommen wird. Meiner Meinung konnte sich in all den Jahren jeder (talentierte) Nachwuchsspieler durchsetzen, der den Willen und und vor allem den Kopf dazu hatte. |
||||||||
6 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 15.04.13 - 21:07:56 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
@The Marmot
lieber willeit, hofer, bona, oberrauch, mair, glira und tauber 5000 euro mehr als kavanagh 35000 euro zu geben...meinst du nicht? glaube kaum, dass dadurch für durchschnittsspieler zu einem wettbieten kommt...einheimische spieler, die nicht am beruf gebunden sind, haben auch in den letzten jahren ein sehr gutes geld in der a1 oder a2 verdient und wenn ein spieler einen marktwert hat, dann konnte er auch in der vergangenheit pokern...mir fällt eigentlich kein durchschnittsspieler ein, der von einem anderen verein als seinem stammverein gebraucht wird oder glaubst du auf einmal veranstalten 5 vereine für zb daccordo, willeit oder caletti ein wettbieten um diese spieler dann in der dritten linie spielen zu lassen??? sorry, aber du schreibst seit monaten davon, scheints aber wirklich der einzige (oder noch 2-3 aus dem hpc lager) mit dieser sorge...vorallem als hcp oder ritten sport würde ich mir am wenigsten sorgen machen, denn diese haben mehr als genug durchschnittsspieler in den nächsten jahren mit denen eventuelle abgänge von anderen durchschnittsspieler kompensiert werden, sollte es dazu kommen (was ich nicht glaube) Dieser Beitrag wurde am 15.04.13 - 21:10:35 von game_misconduct editiert! |
||||||||
1 10 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 15.04.13 - 21:27:19 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.750 Fan von: HC Pustertal |
Wird sich alles weisen in den nächsten Jahren ... | ||||||||
1 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 16.04.13 - 12:42:34 gargamel Registriert seit: Juli 2004 Posts: 1.611 Fan von: WSV Sterzing |
Revolution in der Serie A2 | ||||||||
1 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 16.04.13 - 13:45:16 helboy Registriert seit: August 2010 Posts: 587 Fan von: HC Gherdëina |
Wenn das mal nicht super wäre. :D
Interessant wäre es alle mal. |
||||||||
1 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 16.04.13 - 14:07:02 traube Registriert seit: Oktober 2002 Posts: 1.348 Fan von: Rittner Buam |
Das ist mal eine Ansage: Und ich bin überzeugt, dass der eine oder andere Erstligaverein beim Gedanken daran weiche Knie bekommt. Denn in diesem Projekt sehe ich eine echte Chance. Mein Apell an die A2 Vereine: Bittebittebitte weiter daran arbeiten und hart bleiben. Ein solches Format kann diesem Sport nur gut tun!!!! zum Kommentar |
||||||||
5 10 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 16.04.13 - 15:35:29 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.827 Fan von: HC Pustertal |
also "weiche knie" wird kaum einer kriegen. aus diesen gründen: ausserhalb von südtirol ist der bezug zu österreich und slowenien so gut wie NULL, im gegenteil vielleicht sogar historisch bedingt eher ablehnend.
auch sportlich sind die berührungspunkte zwischen südtiroler und deutschen/österreichischen klubs greifbar - durch freundschaftsspiele, turniere, lehrgänge, trainingslager und und und - kurzum es besteht "funkkontakt". was man von den klubs ausserhalb südtirols ganz und gar nicht behaupten kann. wir südtiroler kennen feldkirch & co. aus TV, printmedien und nicht zuletzt internet. deshalb sage ich es salopp und begründe mein minus: für die A2-vereine eine geile sache, die in vielen hinsichten passt wie die berühmte faust aufs auge. für die italienischen A1-vereine wäre es zwar eine nette sache. für bozen hingegen ist es nicht der anspruch morgen gegen bregenzerwald zu spielen, für ritten und pustertal ist es derzeit reizvoller in der serie A anzugreifen, weil man ja doch alle "zutaten" hat, um vorne dabei zu sein. kurzum: es wird (ob berechtigt oder nicht, das steht auf einem anderen blatt papier) kein A1-verein lieber in der INL spielen. das heisst aber nicht, dass es die A1-vereine nicht dennoch eine gute sache finden. Dieser Beitrag wurde am 16.04.13 - 15:36:20 von Patza editiert! |
||||||||
2 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 16.04.13 - 17:38:48 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
Il futuro dell`hockey: EliteLiga, 5 stranieri ma "fuga" della A2 in Austria
Mar, 16/04/2013 - 16:59 L`hockey su ghiaccio italiano pianifica il futuro. E - come sempre, in questi casi - le opinioni sono diverse e non mancano le polemiche. Proviamo a capirci qualcosa, in base a quanto trapela (in attesa di informazioni ufficiali). La riunione di sabato - Le società di Serie A e Serie A2 (assenti, purtroppo, Fassa e Pontebba) si sono date appuntamento per una riunione della Lega Hockey a Verona. Il presidente della Lihg, Tommaso Teofoli, si è presentato con un piano già preannunciato alla stampa: più squadre, più italiani. In buona sostanza, le società di Serie A si sono accordate per la riduzione dei transfer card schierabili sul ghiaccio, che scendono da sei a cinque per le stagioni 2013/14 e 2014/15. Poi, dal 2015/16 e per tre stagioni, gli stranieri diventeranno quattro. La Lega Hockey intende dar vita a un nuovo campionato, chiamato EliteLiga, sul modello - ad esempio - della Ebel in Austria. Si tratterebbe di un torneo cui potrebbero accedere tutte le formazioni di Serie A e A2, sempre che offrano sufficienti garanzie. Insomma: non si verrebbe né promossi né retrocessi. Chi soddisfa certi criteri, può partecipare. Un modo per allargare il panorama hockeystico nazionale: alle formazioni di A2 (ed Appiano, Vipiteno, Egna e Merano sembravano potenzialmente interessate) e, in prospettiva futura, a piazze vecchie e nuove, come Torino, Varese, Verona… La replica delle altoatesine di A2 - L`offerta avanzata alle formazioni di Serie A2 è stata considerata insufficiente (5 stranieri sono considerati comunque troppi). Al punto che le opinion leader, tutte altoatesine, hanno annunciato la trattativa per accedere, piuttosto, al campionato cadetto austriaco. Un`ipotesi confermata dall`autorevole sito sportnews.bz. Che però non tace la difficoltà di "convincere" la Fisg a dare il nulla osta alle "fuggitive". L`opinione di Marco Cogno - Il presidente dell`Hc Valpellice Marco Cogno, presente alla riunione insieme al ds Fabio Armani, non esita a definire «vergognoso» quanto accaduto a Verona: «Avevamo deciso a malincuore di accettare la riduzione degli stranieri, e di conseguenza del livello del campionato e dello spettacolo, per tendere la mano alle formazioni di Serie A2. Queste, in cambio, hanno reagito con una sorta di ricatto». Per Cogno, ridurre ulteriormente il numero di stranieri è fuori discussione: «So che Milano, presente con Adolf Insam, è sulla nostra stessa posizione. Come si può sostenere di voler ampliare il panorama dell`hockey se poi si riduce il parco giocatori, impedendo alle realtà future di inserirsi? È un controsenso. La realtà è che le formazioni di una certa area geografica vogliono un campionato a loro misura». Il presidente dell`Hc Valpellice rigetta l`"assioma" che meno stranieri significhi un risparmio: «Qualcuno, nella riunione della Lega Hockey, ha asserito con sicurezza: con due stranieri in meno si tengono in cassa 40-50mila euro. È semplicemente falso, almeno per noi. Quella cifra viene "erosa" dal calo d`interesse di pubblico e sponsor, nonché dall`aumento delle richieste economiche dei giocatori italiani ed oriundi che avranno meno concorrenza». Daniele Arghittu Quelle: Eco del Chisone |
||||||||
Di. 16.04.13 - 17:41:44 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
[Zitat] Poi, dal 2015/16 e per tre stagioni, gli stranieri diventeranno quattro. [Zitat] Per Cogno, ridurre ulteriormente il numero di stranieri è fuori discussione das heisst wohl spätestens 2015 ist das 5 jahresprojekt der a1 gestorben |
||||||||
1 7 Antworten | Zitieren | |||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Serie A-Meisterschaft 2013/14: oder neues Sommertheater?
© 2000 - 2025 piloly.com - Internetagentur Südtirol