Eishockey Forum - HCM Junior - Mannschaft 2011/12

HCM Junior - Mannschaft 2011/12 Forum>Serie B
RegelnSuchenAntworten
Di. 17.05.11 - 14:15:23

Ryan ist im Moment nicht auf sonice.itRyan
SIM an Ryan schickenE-Mail an Ryan schicken

@underdog

Derjenige versteht sehr wohl was von Leistungssport da er seit 15 Jahren selber Leistungssport betreibt..

Das Training besteht aus:

- Grundlagenausdauertraining (da schafft sich der Eishockeyspieler die Grundkondition die er brauch um weitere spezielle Trainings durchzuführen und eine grundlegende Ausdauer hat, das Training besteht aus Ausdauerworkouts z.B. Laufen, Radfahren, kann auch nur Fitness sein bei der man das Hauptaugenmerk auf Kondition legt bzw. motorische Dinge gleich mittrainiert

- Kraftausdauertraining folgt dann und wird personalisiert oder allgemein durchgeführt und wie der Name schon sagt dient dem Training der Kraftausdauer. Viele werden diese Art von Training kennen eine gute Methode dafür ist das sogenannte Zirkeltraining wo man in kurzer Reihenfolge Übungen macht die sowohl die Ausdauer als auch die Kraft in ausgeglichener Weise trainieren

- Eishockey spezifisches Training (Krafttraining, Eistraining, Schnellkrafttraining, Motorik- und Beweglichkeit)

Es gibt natürlich genügend unterschiedliche Herangehensweisen ans Training bzw. Übungen und Trainingsarten.

Die Grundlage einer guten Saison ist natürlich das Training im Sommer das bestreitet niemand. Für das gesamte Sommertraining braucht es auch einen sachkundingen Trainer.

Wir haben hier aber über das Grundlagenausdauertraining im Mai gesprochen und dafür brauch kein Sportler einen Trainer da das trainieren der Grundlagenausdauer eine relativ einfache Sache ist bei der man auch nicht viel falsch machen kann.

Das Grundlagenausdauertraining ist eine Selbstverständlichkeit eines jeden Spielers das er ab Mai/Juni selber durchführt bzw. in Eigenregie unternimmt. Sobald diese dann da ist und die Mannschaft geschlossen oder zusammen trainiert werden neben der Grundlagenausdauer vorallem schon spezifische Kraftausdauertrainings bzw. hockeyspezifische Trainings durchgeführt...und dafür ist dann auch ein Trainer da da natürlich je spezifischer das Training auch besser auf jeden einzelnen eingegangen werden muss, bzw. jeder andere Stärken und Schwächen hat wo er noch nachbessern oder arbeiten muss.
Dieser Beitrag wurde am 17.05.11 - 14:25:43 von Ryan editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 17.05.11 - 14:20:33

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
Underdog for president...man haette es nicht besser zu Papier bringen koennen..Mc Kay ist definitv der falsche Mann in Meran ausser er hat sich in seiner Cortinaperiode zu einem anderen Wesen gewandelt..
Spieler sind fuer ihn nur ein Mittel zum Zweck, wenn er sie nicht mehr braucht laesst er sie fallen wie heisse Kartoffeln..bei ihm haben nur Spieler eine Chance die 150% zu ihm stehen und fuer die seine Worte die Bibel sind...aber vielleicht hat er sich ja geaendert.. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Di. 17.05.11 - 14:22:14

henrik40 ist im Moment nicht auf sonice.ithenrik40
SIM an henrik40 schickenE-Mail an henrik40 schicken

Fan von: Rittner Buam
[Zitat]
Original von cream:
aber vielleicht hat er sich ja geaendert.

Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 17.05.11 - 14:23:14

underdog ist im Moment nicht auf sonice.itunderdog
SIM an underdog schickenE-Mail an underdog schicken

Mein lieber Ryan,

wenn Du seit 15 Jahren im Business bist, dann muss ich Dir wohl nicht erzählen, dass der Südtiroler Eishockeycrack, der sich konsequent in Form hält, keinen Alkohol trinkt, sich gesund ernährt und versucht bei Trainingsbeginn schon in guter Form zu sein die Ausnahme ist und nicht die Regel.

Dein Trainingsplan interessiert hier niemandem und Du kannst Dir sicher sein, dass ich bezüglich Aufbautraining in Meran über einiges Insiderwissen verfüge und persönlich mehrere Notlösungsübungsleiter der vergangenen Jahre kenne.

Abgesehen davon, gibt es wohl wenige Gegenargumente, wenn ich mich traue zu behaupten, dass ein professionelles Aufbautraining der Grundstein für eine erfolgreiche Saison ist.

in Liebe

underdog
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Di. 17.05.11 - 14:27:28

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
@Ryan

Vielleicht kannst Du ja einmal den Mantel der Anonymitaet ausziehen und uns "normal Sterblichen" wissen lassen welch grosser Leistungssportler Du bist...das ist kein Delikt...vielleicht koennten wir ja alle was von Dir lernen...

ich persoenlich habe den Eindruck das Du dein (Fach-)Wissen sehr bewusst aus dem Internet holst denn ich kann keine normale redensuebliche Art bei deinen posts erkennen.. Smilie

nichts fuer ungut Smilie
Di. 17.05.11 - 14:30:09

@underdog

Das ist natürlich eine andere Sache der ich beipflichte. Leider sind unsere Eishockeyspieler keine "durchtrainierten Sportler" die sich 365 Tage im Jahr fit halten sondern biertrinkende, pizzaessende teils übergewichtige Sportler die nach 2-3 Monaten Pause nicht mehr sonderlich sportlich sind.

Das man jedoch für das Grundlagenausdauertraining einen Coach brauch find ich trotzdem lächerlich. Mit ein bisschen Anstrengung und Selbstbeherrschung wäre es natürlich kein Problem.

Zusammenfassend kann man sagen:

Es brauch keinen Trainer der Ihnen erklärt wie man die Grundlagen schafft sondern sie brauchen einen Trainer weil sie einen Schleifer brauchen der sie zu den Trainings zwingt! Sie bräuchten keinen Trainer sondern einen Drill-Sergeant.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 17.05.11 - 14:36:44

@cream

Ich bin kein grosser Leistungssportler sondern ein bescheidener Leistungssportler (kein Profi) der eine Sportart ausübt bei der die Trainingsplanung essentiell ist und vermutlich von grösserer Bedeutung ist als im Eishockey.

Mein Wissen stammt aus meinem Kopf und ist das Wissen das ich mir selber über Jahre hinweg aus Gesprächen, Literatur usw. angeeignet habe. Ich bin bei weitem kein Experte weil ich in vielen Dingen altmodisch bin und mit der modernen Leistungsdiagnostik nicht ganz einverstanden bin.
Di. 17.05.11 - 14:44:13

underdog ist im Moment nicht auf sonice.itunderdog
SIM an underdog schickenE-Mail an underdog schicken

Lieber Ryan,

da sind wir wieder beim alten Thema der Worte und Taten. Wenn ich gemäß Worten ein Profi bin, dann sollte ich auch Taten folgen lassen. Ansonsten gibt es eben Kritik.

Comprende?

in Liebe

underdog
Dieser Beitrag wurde am 17.05.11 - 14:45:51 von underdog editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 17.05.11 - 14:57:00

@underdog

Es liegt aber noch was dazwischen zwischen einem "Profi" und "Jemanden der nichts weiss über Leistungssport", und da dazwischen würde ich mich einordnen deshalb meine ausführliche Replik auf dein Post. Ausserdem ging es eigentlich um das völlig belanglose Argument ob die Spieler ihr Grundlagenausdauertraining alleine oder nur mit Trainer durchführen können.

Zurück zum Thema...die Mannschaft.

Der Coach steht fest, welche Spieler werden sich wohl verabschieden?
Dieser Beitrag wurde am 17.05.11 - 14:59:31 von Ryan editiert!
Di. 17.05.11 - 16:14:50

Steve ist im Moment nicht auf sonice.itSteve
SIM an Steve schickenE-Mail an Steve schicken

Fan von: HC Meran
[Zitat]
Original von Ryan:
Zurück zum Thema...die Mannschaft.

Der Coach steht fest, welche Spieler werden sich wohl verabschieden?

Ich denke mal, die aktualisierte Mannschaftsaufstellung auf der Homepage des Hcm Junior könnte Aufschluß darüber geben... Smilie

Gruß Smilie

Steve Y.
Di. 17.05.11 - 22:41:00

User ist invisiblegerry
SIM an gerry schickenE-Mail an gerry schicken

Ich wuerde mich freuen wenn Camin nach Meran zurueckkommt. Hat in den Spielen in der A1 sein Talent unter Beweis gestellt und waere sicherlich eine Bereicherung fuer eine junge Mannschaft. Koennte mir vorstellen, dass er auch bereit waere dem Quagliato einige Spiele machen zu lassen. Wir werden sehen wer die neue Nummer 1 wird...Bin jedenfalls schon neugierig.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Di. 17.05.11 - 22:55:13

Grisu ist im Moment nicht auf sonice.itGrisu
SIM an Grisu schickenE-Mail an Grisu schicken

Fan von: SV Kaltern
@gerry
Camin wurde bereits in Kaltern unter Vertrag genommen
Smilie
Di. 17.05.11 - 23:01:36

User ist invisiblegerry
SIM an gerry schickenE-Mail an gerry schicken

Ist das jetzt fix?
Di. 17.05.11 - 23:02:56

User ist invisiblehinks 91
SIM an hinks 91 schickenE-Mail an hinks 91 schicken

Fan von: HC Meran
@Grisu

kompliment an kaltern, top verpflichtung! Smilie
Di. 17.05.11 - 23:03:46

Grisu ist im Moment nicht auf sonice.itGrisu
SIM an Grisu schickenE-Mail an Grisu schicken

Fan von: SV Kaltern
@gerry

ja ausser jemand löscht noch mal die Unterschrift Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken