Eishockey Forum - Lucio Topatigh´s 25. Serie A Saison

Lucio Topatigh´s 25. Serie A Saison Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Do. 21.02.08 - 14:17:28

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

[Zitat]
original von stevenson
1 fetznormaler Eishockeyspiler ist!!!

ja was ist denn dann ein Rolly Ramoser,interessiert niemanden mehr was er einmal für ein toller Spieler war? ??? ..wieso konnte ein talentierter 20 jähriger wie Peruzzo ihn den Platz nicht streitig machen und nach Pontebba und jetzt bei Piemont spielt...wieso müßen dann seinetwegen Spieler aus der Nationalmannschaft bei einer WM zuhause bleiben,weil es keinen besseren gibt??

nebenbei,weil erwähnt...großen Respekt habe ich vor John Porco Parco welcher früher nur einer von vielen unauffälligen Italos war,weil eben andere die Stars waren,aber er war schon von der Eishockeybühne der Serie A verschwunden und glaube war nur mehr Magazineur und Jugendtrainer und heute..einer der Besten bei Asiago und in der Nationalmannschaft und ist glaube ich auch bald 37 jahre....ja wo sind denn da die vielgepriesenen Jungen,wenn sie nicht mal ihm den Platz im verein zweitens in der Nationalmannschaft wegnehmen können...solche Spieler weren sich auch noch mit 42 Jahren in der Serie A tummeln auch wenn sie nicht mehr "so" spielen wie früher,siehe auch Chittaroni,der Beste oder einer der Besten in der Nationalmannschaft..aber solange sie Spaß haben wie auch Topa und sie nicht von jüngeren verdrängt oder jene nicht die spielerischen Mittel dazu haben wird die Serie A langsam zur "Pensionistenliga"
Dieser Beitrag wurde am 21.02.08 - 14:19:32 von george best editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 21.02.08 - 14:19:41

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von stevenson:
Ich bin Milan-Fan: ein Franz Baresi war in seinen letzten Jahren auch nur mehr 1 Mitläufer und Maldini sollte möglichst schnell seiner einzigartigen Karriere 1 Ende setzen, auch wenn Berlusca (mega Nostalgiker!!!) seinen Vertrag am liebsten für weitere 20 Jahre verlängern möchte.

erstens wollte ich dir nur sagen, dass du mir jetzt nicht mehr so sympatisch bist Smilie Smilie Smilie und zweitens ist maldini immer noch der beste verteidiger vom ac milan und einer der besten in der serie A...man hat auch gestern gesehen, dass er locker gegen spieler die 15 jahre jünger und auch athletischer sind wie er (wie adebayor) spielen kann
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 21.02.08 - 14:25:54

HIVE ist im Moment nicht auf sonice.itHIVE
SIM an HIVE schickenE-Mail an HIVE schicken

Fan von: Rittner Buam
meine worte game, bravo
Smilie
Do. 21.02.08 - 14:32:06

aber er hat mal selber in einem Interview auf eurosport zugegeben so ehrlich war er,daß ihm die athletischen jungen Spieler aus Afrika,wenn sie eins gegen eins gehen Probleme bereiten und du dann nur bestehen kannst wenn du dich auf deinem Mitspieler (verteidiger) blind verlassen kannst....aber du kannst viel mit deiner Erfahrung und Stellungsspiel wett machen....und so ist es auch bei vielen älteren Spieler beim Eishockey außer sie laufen mit einem Bierbauch umher
Dieser Beitrag wurde am 21.02.08 - 14:33:30 von george best editiert!
Do. 21.02.08 - 14:42:50

stevenson ist im Moment nicht auf sonice.itstevenson
SIM an stevenson schickenE-Mail an stevenson schicken

Fan von: HC Pustertal
@game_misconduct

du wirst mir wohl nicht sagen wollen, dass du 1 Interista bist!!! Smilie Smilie

Dai dai, Maldini noch 1 der besten Serie A Spieler? Was 1 Maldini AUSZEICHNETE, war das blitschnelle Kontern über die Flügel: heute schafft er das nicht mehr!!
Das soll aber nicht heissen, dass er nicht mehr gut genug für die Serie A ist, doch ich habe ihn ganz anders in Erinnerung.
Bleiben wir beim Hockey: Ich und alle anderen Pusterer-Fan trauern den Niklas Erikson nach (und ich denke mal den Hockeyfans anderer Clubs geht er auch ab, da er für das italienische Eishockey sicherlich 1 Bereicherung war!) Er hätte auch die Klasse und die Kondition, weiter top zu spielen, aber wie er in seinem letzten Interview gesagt hat, wollte er gerade nach diesen 2 schönen Jahren in Bruneck mit dem Spielen aufhören, damit man ihn auch gut in Erinnerung behält.

erstens wollte ich dir nur sagen, dass du mir jetzt nicht mehr so sympatisch bist und zweitens ist maldini immer noch der beste verteidiger vom ac milan und einer der besten in der serie A...man hat auch gestern gesehen, dass er locker gegen spieler die 15 jahre jünger und auch athletischer sind wie er (wie adebayor) spielen kann
Do. 21.02.08 - 14:50:32

Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von stevenson:
@game_misconduct
du wirst mir wohl nicht sagen wollen, dass du 1 Interista bist!!! Smilie Smilie

ja leider, aber eigentlich interessiert mich nur mehr die premierleague, habe seit langem die schnauze voll von den "eierspielen" und den "schönwetterspielern" in italien...

[Zitat]
Original von stevenson:
Dai dai, Maldini noch 1 der besten Serie A Spieler? Was 1 Maldini AUSZEICHNETE, war das blitschnelle Kontern über die Flügel: heute schafft er das nicht mehr!!
Das soll aber nicht heissen, dass er nicht mehr gut genug für die Serie A ist, doch ich habe ihn ganz anders in Erinnerung.

ja klar...auch ich habe maldini anders in erinnerung...man kann mit 40 auch nicht mehr so schnell sein, aber wenn ich mir einen nesta anschaue, dann bin ich der meinung, dass der in den letzten 5 jahren mehr abgebaut hat als maldini in den letzten 20...für mich bleibt maldini einer der besten spieler in der serie A, verliert kaum zweikämpfe, hat perfektes stellungsspiel und die nötige ruhe...

[Zitat]
Original von stevenson:
Bleiben wir beim Hockey: Ich und alle anderen Pusterer-Fan trauern den Niklas Erikson nach (und ich denke mal den Hockeyfans anderer Clubs geht er auch ab, da er für das italienische Eishockey sicherlich 1 Bereicherung war!) Er hätte auch die Klasse und die Kondition, weiter top zu spielen, aber wie er in seinem letzten Interview gesagt hat, wollte er gerade nach diesen 2 schönen Jahren in Bruneck mit dem Spielen aufhören, damit man ihn auch gut in Erinnerung behält.

ich denke er hat gewusst, dass der hcp auch heuer gerade noch das viertelfinale schafft und hatte einfach keine lust mehr...Smilie Smilie Smilie
Do. 21.02.08 - 15:30:42

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
@stevenson

Ich denke keiner hat richtig verstanden was george best, emanuel und auch ich bezl. Topa sagen wollten.....
wir haben "nie" von einem MYTHOS gesprochen sondern nur das er immer noch eine Bereicherung fuer die Serie A ist...
und wegen der 10 Minuten denke ich das er raus musste weil er eben gerade in dem Moment auf dem Feld war und Camazzola sicherlich nicht einen Verteidiger haette rausschicken koennen....deshalb hat das Topa auch gemacht weil er sich zuallererst immer in den Dienst der Mannschaft stellt...schon das zeigt seine Groesse..... ueber alles andere kann man diskutieren und verschiedene Meinungen haben...
Do. 21.02.08 - 16:34:46

emanuelbz ist im Moment nicht auf sonice.itemanuelbz
SIM an emanuelbz schickenE-Mail an emanuelbz schicken

@game_misconduct

also bitte wenn du jetzt noch über maldini zu kritisieren hast.....
game - quotissimoooooooo

Do. 21.02.08 - 16:37:54

1000 TOPATIGH

di Michele Bolognini

BOLZANO. Festa grande, questa sera, all’Odegar di Asiago. Con un solo, attesissimo protagonista: il Falco di Gallio e le sue 1.000 partite in serie A. Ci saranno le telecamere di Sky, che trasmetterà Asiago-Alleghe sabato pomeriggio, ci saranno quelle di Rai Sport, con Stefano Bizzotto che realizzerà un servizio per celebrare l’avvenimento, ci saranno, almeno virtualmente, i cuori di tutti i tifosi di hockey per rendere il giusto omaggio a quello che forse è stato il più grande giocatore italiano di tutti i tempi. Un titolo che Lucio si gioca probabilmente con Martin Pavlu, per anni suo compagno di squadra a Bolzano, ora suo dirigente ad Asiago. Numeri da leggenda quelli messi assieme in 25 anni di carriera dal Falco di Gallio, che ha messo la sua firma su 7 scudetti: cinque li ha vinti a Bolzano, uno a Milano sponda Devils, e uno, l’ultimo, nella sua Asiago. «Senza nulla togliere agli altri scudetti, che sono stati tutti bellissimi - racconta - quello vinto ad Asiago mi è rimasto particolarmente nel cuore. Regalare alla mia gente il primo tricolore della storia è stato fantastico. E non dimenticherò mai il carosello di auto che in piena notte ci ha scortato dall’uscita dell’autostrada sino all’Odegar, dove c’erano ancora centinaia di tifosi ad attenderci». Nelle sue mille scorribande lungo le piste ghiacciate del massimo campionato, il Falco ha messo a segno la bellezza di 644 gol per un totale di 1471 punti. L’altra parte della storia sportiva di Topatigh è naturalmente tinta di azzurro. Con la maglia dell’Italia ha timbrato il cartellino in 245 partite ufficiali (54 reti e 77 assist) disputando 10 Mondiali gruppo A e ben 4 Olimpiadi. Tra il suo esordio in nazionale (21 dicembre 1986 a Berlino, DDR-Italia 3-1) e il clamoroso rientro per i Giochi Olimpici di Torino, sono passati 20 anni, nel corso dei quali Topatigh ha formato assieme a Orlando e Zarrillo la linea più forte e prolifica che l’Italia dell’hockey abbia mai avuto. «C’era una grandissima intesa sia sul ghiaccio che fuori - spiega Lucio - e poi dal punto di vista tecnico ci completavamo alla grande: Gates era la mente, io il motore che andava negli angoli a recuperare i dischi, e Bruno il finalizzatore. Ci bastava uno sguardo per capire cosa dovevamo fare. Il ricordo più bello? Il gol del 2-0 segnato alla Russia ai Mondiali di Monaco 1993: quella partita la pareggiammo 2-2 con un gol in netto fuorigioco contro la squadra che alla fine vinse il torneo». Storia controcorrente quella del Topatigh hockeista: per lui nessun colpo di fulmine con il ghiaccio, ma un amore sbocciato con calma. «Ho iniziato dal salto con gli sci - ricorda ma a 13 anni, dopo un infortunio dal trampolino, decisi di provare con l’hockey anche se nessuno scommetteva sul mio talento. Lo dico sempre ai ragazzini: con le soli doti naturali non si va da nessuna parte, ci vuole il sacrificio e il desiderio di arrivare. Io ho lavorato durissimo per migliorarmi, e i risultati ci sono stati». Di spazio per le recriminazioni, in una carriera costellata di successi come quella di Topatigh, almeno apparentemente non ce n’è. Ma in realtà, un rimorso, il Falco se lo porta ancora dentro: «Era l’estate del 1994 - racconta - nella stagione precedente avevo segnato più di 60 gol con i Devils e altri 7 ai mondiali disputati in Italia. Il gm dei Chicago Wolves (all’epoca franchigia della Ihl, ndr) mi voleva a tutti i costi, e mi disse che mi sarebbero bastate poche partite giocate alla mia maniera per guadagnarmi una chance in Nhl. Ero molto tentato, ma la paura di non farcela per una volta ha avuto la meglio. Avevo firmato un ricco contratto con i Devils, temevo questioni legate alle penali per svincolarmi, e in più avevo appena comprato casa a Gallio. Non me la sono sentita di mollare tutto per l’avventura americana, e un po’ mi rode ancora».

Un campione come pochi

di Bob Oberrauch

Mi chiedono di scrivere “qualche riga” su Lucio. Sono onorato di poterlo fare, ma come si può definire il “Topa” in qualche riga? Lui è in un mondo a sè, è un campione come pochi ce ne sono stati, un leader da ultimo attacco sotto di un goal e...«ci pensa Topa con una bomba delle sue», è il giocatore che nelle partite importanti c’è, eccome se c’è! Quando il gioco si fa duro non solo comincia a giocare, ma gioca ancora più forte, è l’ uomo che vuoi sempre sul ghiaccio nell’ultimo minuto, è l’uomo che vuoi che abbia il disco importante sulla sua stecca, è il compagno che vuoi al tuo fianco quando c’è battaglia in campo. Ho avuto l’ onore di condividere per tanti anni la camera dei raduni in nazionale con Lucio. Abbiamo vissuto insieme Olimpiadi, Mondiali, vigilie importanti, sogni, paure, trionfi, anni bellisssimi. Lucio è un amico sincero, un compagno di squadra che è al tuo fianco sempre, un “duro” in campo e con un cuore grande come una casa fuori, un giocatore da prendere ad esempio per la professionalitá e la serietá con cui si è sempre allenato e ha giocato, un compagno fedele, un leader. Grazie Lucio, mi hai fatto vivere degli anni indimenticabili: sei grande!

I nostri riti pre-partita

di Gino Pasqualotto

Lucio è stato un grande, dentro e fuori dal ghiaccio. Con lui ho tuttora un rapporto stupendo, rafforzato dal fatto che mio figlio Alex è venuto alla luce il 19 ottobre, il suo stesso giorno di nascita. Al Topa mi legano molti episodi, ma soprattutto il rituale che precedeva ogni partita casalinga del Bolzano. Alla mattina ci trovavamo al palazzo del ghiaccio di via Roma, mettevamo il nastro ai bastoni, poi andavamo a giocare a biliardo. Il pranzo era rigorosamente a casa Pasqualotto, dove mia moglie cucinava pasta e fagioli oppure maccheroni alla vodka. Poi si andava allo stadio assieme, a piedi. Era davvero un hockey diverso: piú vero, con altri valori. Ricordo che una volta, per farci una sorpresa, mia moglie sgarró dal nostro rituale e preparó il risotto ai frutti di mare. A fine pasto Lucio disse: «buono, peró il pesce fa diventare cattivi». Risultato: la sera 10 minuti di penalitá per entrambi. Io, lui e Oberrauch eravamo un terzetto inseparabile: 4-27-33. Il ricordo del Topatigh giocatore? Un duro, più il gioco si faceva “cattivo” e più lui emergeva, sempre pronto a sacrificarsi anche e soprattutto per i compagni. Sì, davvero un grande.

quelle: alto adige
Do. 21.02.08 - 16:50:13

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

[Zitat]
Original von cream:
wir haben "nie" von einem MYTHOS gesprochen sondern nur das er immer noch eine Bereicherung fuer die Serie A ist...

Es wird auch auf nationaler Ebene (Gazzetta dello Sport, RaiSport) über sein Spiel Nummer 1000 berichtet, also da könntest du recht haben...

Do. 21.02.08 - 17:07:52

genau und man sollte eben cream über ihn berichten lassen,denn er kannte ihn von seinen Anfangsjahren in Bozen mit den "auch" weißen Handschuhen wie Magic Nilsson und den "lockigen" Haar Smilie Smilie wo ist es gebliebn...ich lernte ihn erst 87-88 ein wenig kennen..und wirklich 2 personen sind in ihm Eis und und das richtige Leben..nicht zuvergleichen,werden ihn heute Abend sicher groß feiern in Asiago Ehre wem Ehre gebührt,bin nicht so fanatisch bei italienischen Spielern,vielleicht weil ich sie auch persönlich kannte aber bei einem Gino,Pavlu,Brugnoli,Comploi,Marchetti,Soracreppa,Engl und TOPA komme ich schon ins Schwärmen oder mehr habe Respekt vor ihrer Karriere
Dieser Beitrag wurde am 21.02.08 - 17:10:29 von george best editiert!
Do. 21.02.08 - 18:36:30

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
@george best

Ich moechte noch etwas loswerden das mir einmal Alberto Da Rin gesagt hat (seines "Zeichens" der groesste Eishockeyspieler Italiens in den 60-70er Jahren)der mit seiner Sg Cortina Rex/Doria das ital. Eishockey fast 20 Jahre dominiert hat....er sagte mir das in seiner Sg Cortina von damals nur Platz fuer 2 Spieler gewesen waere..
einer war Gino Pasqualotto der andere.....Lucio Topatigh...sie verkoerperten seiner Ansicht nach den Teamgeist und die Klasse die diese Mannschaft so gefuerchtet machte....national und international...
und aus seinem Munde ist das das groesste Kompliment das man ueberhaupt bekommen kann....
Do. 21.02.08 - 18:42:37

@cream

also das sagt alles....

jedenfalls nur eine kleine korrektur... viele sprachen das er für jemand die 10 minuten abgesessen hat, er hat die 10 minuten für einen von ihm erstellten foul die strafe abgesessen!!!
Do. 21.02.08 - 18:43:33

stimmt cream und wenn das ein Alberto Da Rin sagt dann ist das schon eine große Ehre für einen Spieler
Do. 21.02.08 - 20:23:39

welcher italienische spieler, ausser topa hätte es in der nhl geschafft...???

welcher spieler ausser topa arbeitet die ganze früh bis 11 uhr brötchen backen und geht dann zum training und geht nach einen spiel direkt wieder zur arbeit, dh bis morgens brötchen backen....???

da würde sogar ein 20 jähriger keine leistung auf das eis bringen....
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken