Eishockey Forum - Alle Jahre wieder: Bozens Geldsorgen

Alle Jahre wieder: Bozens Geldsorgen Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Fr. 03.07.15 - 12:21:47

TORKIGOL ist im Moment nicht auf sonice.itTORKIGOL
SIM an TORKIGOL schickenE-Mail an TORKIGOL schicken

Fan von: HC Meran
Erstens! Man sollte sich freuen dass der HCB SUEDTIROL wieder in der EBEL spielt. Die SMG und andere Provinz Gesellschaften sponsoriesieren auch viele andere Vereine Tätigkeiten usw und man sollte sich freuen, dass etwas Geld auch von der öffentlichen Hand kommt.
Zweitens ob dies dann Verschwendung von Steuergelder ist, und man sollte dieses Geld besser in das Krankenhaus Innichen oder Sterzing oder sonstwo stecken, und dass öffentliche Gelder Verschwendet werden wie auch immer, das ist dann eine ganz andere Geschichte und man müsste ein eigenes Thema eröffnen, und zwar ein politisches und nicht sportliches!!!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Posting von arloki wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Fr. 03.07.15 - 12:22:33

arloki ist im Moment nicht auf sonice.itarloki
SIM an arloki schickenE-Mail an arloki schicken

Fan von: HC Pustertal
@dezwo

Ich hab ja bewusst z.B. geschrieben. Um mich geht´s mir auch nicht. Aber was die Mehrheit will und gut für sie ist sollte schon die Mehrheit entscheiden, nicht ich und auch nicht du Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von dezwo wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Fr. 03.07.15 - 12:29:37

dezwo ist im Moment nicht auf sonice.itdezwo
SIM an dezwo schickenE-Mail an dezwo schicken

Fan von: HC Bozen
@arloki

das macht die mehrheit auch, indem sie wählen geht, somit brauchen wir keine 15 seitige diskussion darüber...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Fr. 03.07.15 - 13:05:48

User ist invisibleJolly71
Jolly71 hat SIM deaktiviertE-Mail an Jolly71 schicken

@Eremin

musste neulich einem jungen Österreicher zu Gast erklären,
dass wir auch mal Teil von Österreich waren.
Was Dir bekannt ist bzw. für Dich selbstverständlich ist,
muss nicht so für andere Leute sein.

Und es geht ja nicht um die Trikotbeschriftung, es geht darum,
dass der Begriff SÜDTIROL Teil vom Namen der Mannschaft ist.
Denn wenn in den Zeitungen und die Radiosender in Österreich
berichten, gegen wen der KAC, Villach, Linz, Graz, Ibk, Dornbirn und
Wien spielt, dann fällt immer wieder der Begriff SÜDTIROL.
Und prägt sich so den Lesern und Hörern ein.

Schön sind der Schwarzwald, die Wachau, der Plattensee und und und auch,
aber irgendwie muss man als Destination auch präsent sein und
immer wieder wahrnehmbar, dass Leute hierher kommen bzw. bewusst
unsere Produkte kaufen.

PS: bei circa 25-30 Heimspielen kann man zudem davon ausgehen, dass allein ein grosser Teil dieser 300.000 euro auch über Wertschöpfung dank Gästefans retour kommt. Wenn bei der Playoffserie gg Linz doch diverse hunderte Fans aus Oberösterreich da waren, kann man davon ausgehen, dass die Leute hier ein Ticket kaufen, etwas essen, etwas trinken, etwas kaufen, vielleicht nächtigen, Parkgebühren zahlen, den Ötzi besuchen, die Autobahngebühren zahlen, tanken (naja, das weniger... -;) usw.

Wenn der HCB gegen den Ritten oder HCP spielt, kommen diese Leute nicht zu uns, zumindest da gibst Du mir recht, oder ?
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Fr. 03.07.15 - 13:13:31

User ist invisibleder Guru
SIM an der Guru schickenE-Mail an der Guru schicken

Südtirol macht mit den ganzen Faschisten in der Kurve sicherlich eine super Figur. Und für diesen Kasperleverein Steuergelder aufwenden passt zum LH.
6  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Fr. 03.07.15 - 13:37:16

Cräck ist im Moment nicht auf sonice.itCräck
SIM an Cräck schickenE-Mail an Cräck schicken

Fan von: SV Kaltern
Ich freue mich total über die 300.000 €. Richtig so! Die Foxes sind der renommierteste Verein im Südtiroler Profisport und macht nach außen was her. Warum sollten wir das nicht unterstützen? Wenn Geld gespart werden muß, dann haben wir in diesem Land wahrlich genug Einsparungspotential. Ich erinnere nur an das Milliongrab Flughafen oder den komplett nutzlosen Safetypark. Von daher gibts jetzt mal ein dickes Lob von mir für unsere Politiker. Denn ich stehe nch wie vor zum lateinischen Diktum: PANEM ET CIRCENSES. Mögen die Spiele weitergehen. Ich freue mich jedenfalls auf die Saison und werde so viele Games wie möglich besuchen! Auch wenn die Eintrittspreise erhöht werden.
Dieser Beitrag wurde am 03.07.15 - 13:43:11 von Cräck editiert!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Fr. 03.07.15 - 13:38:26

User ist invisiblehcb
hcb hat SIM deaktiviertE-Mail an hcb schicken

Dann frag mal viele Fans anderer Mannschaften! Du wirst überrascht sein: sprechen 95% nur positiv von den Fans Smilie

Die "Faschisten" (ein paar sind noch übrig) haben sich sogar anständig benommen die letzten 2 Jahre über Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 03.07.15 - 13:41:23

User ist invisibleMacchia
SIM an Macchia schickenE-Mail an Macchia schicken

[Zitat]
Original von der Guru:
Südtirol macht mit den ganzen Faschisten in der Kurve sicherlich eine super Figur

wenn man das genau ausdrücken möchte

Südtirol macht mit den ganzen Faschisten (die ja demokratisch in den Stadtrat gewählt worden sind) in der Kurve sicherlich eine super Figur

p.s.
nicht schon wieder mit dieser diskussion beginnen
3  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 03.07.15 - 13:42:16

@SIR HENRY

Wenn die Foxes in der Ebel spielen, dann ist das insgesamt gut für das Südtiroler Eishockey. Denn einen unserer Club in einer guten Liga zu sehen, wirkt sich auf jeden Fall positiv auf das Gesamtinteresse am Eishockeysport aus. Ich verweise hier nur auf die erhöhte Motivation für den Nachwuchs.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Fr. 03.07.15 - 13:42:34

Franziskus ist im Moment nicht auf sonice.itFranziskus
SIM an Franziskus schickenE-Mail an Franziskus schicken

@benny_HCB

Das einzige italienische Team, das heuer international spielt ist Asiago, oder habe ich da etwas versäumt und der HCB spielt CHL?

Der HCB spielt bei einer ausländischen (österreichischen) Meisterschaft mit. Ansonsten müsste man ja sagen, dass auch Toblach, Brixen und Pontebba international spielen.
3  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Fr. 03.07.15 - 13:45:23

User ist invisibleteamcanada
SIM an teamcanada schickenE-Mail an teamcanada schicken

Fan von: HC Eppan
Wenn ich mir einen Großteil der letzten Kommentare durchlese fällt mir nur mehr eins ein:

https://youtu.be/ns5s7XrB4Yc
Dieser Beitrag wurde am 03.07.15 - 13:46:55 von teamcanada editiert!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Fr. 03.07.15 - 13:47:21

SIR HENRY ist im Moment nicht auf sonice.itSIR HENRY
SIM an SIR HENRY schickenE-Mail an SIR HENRY schicken

Fan von: Rittner Buam
@Cräck

Meinst du den Nachwuchs des Hcb Südtirol? ja den wird`s sichwer freuen. Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 03.07.15 - 13:52:49

@SIR HENRY

Das ist tatsächlich noch eine Baustelle. Und ich will auch nicht alles schönreden. Tatsache ist aber, daß es für das Südtiroler Eishockey absolut positiv ist, daß wir ein Team in der Ebel haben. Und das müssen nicht einmal notwendigerweise die Füchse sein: Ich bin zwar der Meinung, daß die Ausstrahlung des HCB die größte ist, würde mich aber auch freuen, wenn es letztendlich ein anderer unserer Clubs wäre, der die Unterstützung durch die öffentliche Hand bekommen würde.
Dieser Beitrag wurde am 03.07.15 - 13:53:14 von Cräck editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 03.07.15 - 13:57:54

SIR HENRY ist im Moment nicht auf sonice.itSIR HENRY
SIM an SIR HENRY schickenE-Mail an SIR HENRY schicken

Fan von: Rittner Buam
Natürlich ist der Hcb Südtirol genau so unterstüzenswert wie andere Vereine auch, und da er der Verein schlechthin im Lande ist, auch gerne etwas mehr als alle anderen. So weit so gut, und um beim Eishockey zu bleiben denn darum geht es hier, soll mir mal einer erklären mit welcher Verhältnismäßigkeit hier gemessen wird: Der Hcb Südtirol bekommt 300.000, Ritten zum Beispiel bekommt von der Dachmarke Südtirol gerade mal einen mikrigen vierstelligen Betrag(also denke ich wird es für die anderen Hockeyvereine ähnlich sein). Dann erklärt mal den Ehrenamtlichen Vorständen von den anderen Vereinen welche den Großteil ihrer Freizeit in ihren Dorfverein stecken, wieso der Hcb so viel und alle anderen so wenig. Politische Fairness sieht für mich anders aus.
Fr. 03.07.15 - 13:57:57

User ist invisibleThe Brain
SIM an The Brain schickenE-Mail an The Brain schicken

Ich habe bereits gesagt, dass ich diese Geldsumme aus öffentlicher Hand rein marketingtechnisch für sinnlos halte. Gleichzeitig sagte ich aber auch, dass ich dem HCB diese Unterstützung gönne, weil diese das Land nicht umbringen wird und weil wir schon ganz andere Summen verbraten haben. Damit glaubte ich für mich, es sei alles gesagt. Wenn jetzt aber diverse Personen in diesem Forum schreiben, wir würden alle keine Ahnung von Marketing haben und wir sollten und deshalb aus dieser Sache raushalten, so muss ich doch noch etwas loswerden:

Angeblich erhält der HCB 300.000 € Sponsoring, um den Markennamen Südtirol bekannt zu machen. Die EBEL hatte in der letzten Saison knapp 1.000.000 Zuschauer in den Stadien. Da es aber natürlich sehr viele Wiederholungstäter unter den Zuschauen gibt, haben max. 200.000 verschiedene Personen die Stadien besucht. Davon haben (wenn wir ganz großzügig rechnen) 50.000 den HCB spielen sehen. Servus TV hat bei der Hockey Night bei guten Spielen eine Quote von 60.000 Zusehern. Großzügig gerechnet haben vielleicht 300.000 verschiedene Personen mindestens ein Spiel gesehen. Nehmen wir dann noch diverse Präsenzen in den Medien dazu, dann kommen wir sicherlich nicht auf mehr als 500.000 verschiendene Personen außerhalb Südtirols, die den HCB Südtirol wahrgenommen haben. Sollte jemand wirklich offizielle Zahlen haben, dann bitte um Mitteilung. Ich glaube aber, dass ich mit meiner Schätzung großzügig genug war, und nicht so ganz daneben liege.

Im Vergleich hierzu hat das Land Südtirol für das Trainingslager der Deutschen Nationalmannschaft vor der WM 2014 ebenso einen Betrag von 300.000 € beigesteuert. (Wir reden ja nur über Landesgelder. Gelder die von Gemeinden und Privaten beigesteuert wurden, tun nichts zur Sache). Offiziellen Studien zufolge haben in Deutschland 80,1% der männlichen Bevölkerung die Berichterstattung aus Südtirol wahrgenommen. Das sind 38,5 Millionen Menschen! Von den Personen, die zuvor noch nicht in Südtirol ihren Urlaub verbracht hatten, konnten sich 30,2 Prozent der mit der Berichterstattung erreichten Personen dort einen Urlaub im kommenden Jahr (2015) vorstellen. Bei der Bevölkerungsgruppe, die mit der Berichterstattung über die Vorbereitung der Nationalmannschaft nicht erreicht wurde, liegt der Wert bei 22,5 Prozent. Das sind gewaltige Ergebnisse für eine solche Investitionssumme!

Ein weiterer Vergleich (weil er hier schon mal genannt wurde): Das Trentino zahlte dem FC Bayern München jährlich ca. 700.000 € dafür, dass der Club sein Sommertrainingslager dort verbringt. Alle anderen Kosten wurden von Privaten getragen. Im Gegenzug erhielt das Trentino umfassende Werbepräsenzen, unter anderem Bandenwerbung in der Allianz Arena. Ich habe zwar leider keine offiziellen Zahlen gefunden, wieviele versch. Personen die Spiele des FC Bayern erreichen, aber angesichts der Tatsache, dass die Bundesliga praktisch weltweit in den Fernsehmedien vertreten ist und der FC Bayern das Aushängeschild der Bundesliga ist, dürften es wohl weit über 100 Mio. Menschen sein.

So: Und jetzt sagt mir mal einer, dass diese Summe, die dem HCB Südtirol gezahlt wird, marketingtechnisch richtig investiert ist! Wer das tun will, der möchte bitte meine Zahlen von oben widerlegen!

Ich betone noch einmal: Ich habe nichts gegen dieses Sponsoring, weil man hier nicht allein das Marketing berücksichtigen muss, sondern weil es in erster Linie darum geht, einem einheimischen Traditionsverein unter die Arme zu greifen. Damit bin ich einverstanden. Ich lasse mir aber nicht einreden, dass der Südtiroler Steuerzahler noch froh darüber sein darf, weil man ja eine super Werbung damit macht und das Land schlussendlich ja nur davon profitiert. Das ist einfach nicht wahr!
Dieser Beitrag wurde am 03.07.15 - 14:03:03 von The Brain editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  10 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken