Eishockey Forum - Wie geht es mit der LEGA weiter?

Wie geht es mit der LEGA weiter? Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Do. 27.10.11 - 12:05:38

spencer ist im Moment nicht auf sonice.itspencer
Foto von spencer ansehenspencer hat SIM deaktiviertE-Mail an spencer schicken

irgendwie muss ich euch vippo und game beide recht geben.
zum einen stimmt es dass mit der Reduzierung der Imports eine Preistreiberei sein wird. Aber auf der anderen Seite würden dann auch Vereine die sich für die Jugend gut einsetzen und super spieler herausbringen auch besser da stehen (z.B. Spieler verleihen oder verkaufen....) somit würde die Arbeit der Vereine auch belohnt werden....

warum sollten unsere Talentierten Einheimischen nicht eine Art Profivertrag bekommen??? Hätten sich einige sicherlich Verdient und die Leistungen würden sicherlich auch steigen wenn ma nicht vorher 8-9 Stunden schuften müsste und dann abends noch zum training...

meine Meinung 2-3 Imports weniger di Summe von ca 50000-60000 Euro an Einheimische aufteilen und der Spaß wäre für diese sicher leichter zu verkraften...

Eishockey ist kein hobbysport mehr!!!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Do. 27.10.11 - 12:26:01

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
@game_misconduct

Das bestreite ich ja gar nicht, und ich merke, dass ich den Succus meiner Aussage die ganze Zeit nicht richtig beschrieben habe: das eigentliche Problem ist nicht, dass nicht alle "Serie-A-Niveau" haben, sondern das Leistungsgefälle innerhalb dieser 35-40 Spieler. Damit wird ein Run auf die besten zehn einsetzen, während die Teams, die weniger Geld haben, mit sich um die nächstbesseren zehn streiten werden und so weiter.

Nehmen wir mal Sterzing als Beispiel, und ich hoffe, das nimmt mir niemand übel. Die viel versprechendsten beiden jungen Verteidiger sind Hackhofer und Baur, Rainer bezeichne ich nicht mehr als jung, ebenso Scardoni. Pircher spielt derzeit super, kann aber langfristig mit Hacki und Baur wahrscheinlich nur schwer mithalten.

Es würde in unserer fiktiven Liga nicht lange dauern, dass diese beiden einen sehr guten Vertrag angeboten bekommen und der Verein muss zusehen, wie er diese Löcher stopft, wenn er die beiden besten Eigengewächse ziehen lassen muss.

Wenn ich zwei Jugendspieler habe, die halbwegs bereit sind, dann ist das Problem geringer, aber was, wenn einfach niemand da ist? Das kann mit der besten Jugendarbeit passieren, umso mehr, wenn ein oder mehrere gute Talente gerade erst die Jugendabteilung verlassen haben. Dann heißt es aber, wieder irgendjemanden von einem anderen Verein abzuwerben, was dann auch die Preise für nicht so gute Spieler in die Höhe treibt.

Ich hoffe, Du verstehst jetzt, was ich eigentlich sagen will.

Du hast zu 150% Recht, wenn Du sagst, dass die Eigengewächse mehr Spielpraxis bekommen müssen, denn ein Spieler entwickelt sich nur, wenn er spielt, das Training ist nur eine Grundvoraussetzung.

Ich bin vorbehaltslos dafür, die Ausländerzahl schrittweise auf fünf zu reduzieren, aber wir müssen uns auch bewusst sein, dass dieser Schritt Geld kosten wird.

Und nur, weil ein Spieler aus der eigenen Jugend kommt und nicht so gut bezahlt wird (was unfair ist!), bedeutet das noch lange nicht, dass er nichts kostet, im Gegenteil. Ich brauche Dir nicht zu sagen, was eine gute Jugendabteilung kostet, die alle paar Jahre mal ein wirkliches Spitzentalent hervorbringt... um dieses Geld kaufe ich lange Importspieler und zwar exzellente noch dazu!

Nochmal: ich bin voll und ganz Deiner Meinung, nur müssen wir alle dann auch Geld in die Hand nehmen, und daran scheitert es bisher.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 27.10.11 - 12:30:07

User ist invisiblevippo

P.S.: Du hast noch nicht auf meine Frage geantwortet, was denn Deiner Meinung nach ein faires Gehalt für einen "Dritte-Linie-Spieler" wäre, wenn 8.000 € für eine de facto zwölf Monate dauernde Saison zu viel sind... Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 27.10.11 - 12:45:30

User ist invisiblevippo

[Zitat]
Original von spencer:
warum sollten unsere Talentierten Einheimischen nicht eine Art Profivertrag bekommen??? Hätten sich einige sicherlich Verdient und die Leistungen würden sicherlich auch steigen wenn ma nicht vorher 8-9 Stunden schuften müsste und dann abends noch zum training...

meine Meinung 2-3 Imports weniger di Summe von ca 50000-60000 Euro an Einheimische aufteilen und der Spaß wäre für diese sicher leichter zu verkraften...

Wie gesagt, ein einheimischer Profi kostet mindestens gleich viel wenn nicht mehr wie ein Importspieler.

Wenn jemand einen Job hat, wo er kranken- und pensionsversichert ist und dabei 13 bis 14 Mal 1.500 € Nettolohn bekommt, was jetzt wirklich kein Spitzengehalt ist, dann sind das ganz schnell 30.000 € pro Jahr, die er seinen Arbeitgeber kostet. Dann ist noch nicht gesagt, dass er seinen Beruf überhaupt aufgeben will, denn die Eishockeypension wird wahrscheinlich nicht auf 67 Jahre angehoben... Smilie

Du siehst also, wieso nicht jeder einen Profivertrag bekommt, der ihn sich wahrscheinlich verdient hätte... Mit diesen 60.000 €, die mich zwei einheimische Profis locker kosten, hole ich zwei gute Spieler, die mit ein Bisschen Glück in der Scorerwertung ganz vorne dabei sind.
Dieser Beitrag wurde am 27.10.11 - 12:46:32 von vippo editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 27.10.11 - 13:04:53

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
seht wir wie schwer es schon ist, 2 nicht mal so weit auseinanderliegende standpunkte unter einen hut zu bringen?
und ich denke euch ist allen klar, dass die vorstellungen der südtiroler clubs relativ ähnlich sind (plus fassa, alleghe und vielleicht cortina) und jene der "anderen" jenseits von eden liegen. und klar ist: niemand kann ohne den anderen eine eigene liga und bewegung ausmachen.
das papier vom sommer 2010, das eine schrittweise reduzierung auf 8 transferkartenspieler (bis 2013/14), war ein halbwegs tragbarer kompromiss für alle. aber jetzt könnte ich mir vorstellen dass die karten nochmal gemischt werden müssen und dieser streitpunkt wieder aktueller denn je wird, anstatt eine ruhe zu haben.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Do. 27.10.11 - 13:32:53

@vippo

ja das sehe ich schon ein dass das viel geld ist.
und es soll auch nicht ein jeder ein Profivertrag bekommen, da sollte schon talent und fleis mit leistung kombiniert werden.
Aber wie du selbst sagst mit diesem hole ich mir ein Importspieler der VIELEICHT in der Skorrerwertung ganz oben ist... (Ich kaufe nur ungerne die Katze im Sack) Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 27.10.11 - 14:11:01

Mounonen76 ist im Moment nicht auf sonice.itMounonen76
SIM an Mounonen76 schickenE-Mail an Mounonen76 schicken

Im Grund ist jeder derselben Meinung. Jeder will, dass die Ausländer reduziert werden und das ist auch OK. Für mich wäre die ideale Anzahl 6 Transfers. Da aber nur wenige Vereine bereits eine gute Jugendabteilung haben und eine Reduzierung der Transfers überstehen würden, sollte es aber auch jeden klar sein, dass dies nur ein Projekt sein kann, das über mehrere Jahre gemeinsam und konsequent in den Jugendsektor investiert werden muss.

Aber, da es hier, im Forum, einige gibt die prinzipiell ein und derselben Meinung sind und gute Ideen haben, muss ich jetzt eine Frage stellen:

1. Wenn eigentlich fast jeder Verein eine Reduzierung der Transfers
will, warum werden dann eigentlich immer noch so viel verpflichtet?
2. Warum folgen nicht mehr Vereine dem Beispiel von Sterzing und Ritten,
unabhängig von den Norme Federali und dem Gentleman Agreement und
riskieren es mit weiniger Ausländer als andere zu spielen?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 27.10.11 - 14:18:22

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von vippo:
@game_misconduct

Das bestreite ich ja gar nicht, und ich merke, dass ich den Succus meiner Aussage die ganze Zeit nicht richtig beschrieben habe: das eigentliche Problem ist nicht, dass nicht alle "Serie-A-Niveau" haben, sondern das Leistungsgefälle innerhalb dieser 35-40 Spieler. Damit wird ein Run auf die besten zehn einsetzen, während die Teams, die weniger Geld haben, mit sich um die nächstbesseren zehn streiten werden und so weiter.

Nehmen wir mal Sterzing als Beispiel, und ich hoffe, das nimmt mir niemand übel. Die viel versprechendsten beiden jungen Verteidiger sind Hackhofer und Baur, Rainer bezeichne ich nicht mehr als jung, ebenso Scardoni. Pircher spielt derzeit super, kann aber langfristig mit Hacki und Baur wahrscheinlich nur schwer mithalten.

Es würde in unserer fiktiven Liga nicht lange dauern, dass diese beiden einen sehr guten Vertrag angeboten bekommen und der Verein muss zusehen, wie er diese Löcher stopft, wenn er die beiden besten Eigengewächse ziehen lassen muss.

sorry vippo, aber passiert seit jahren auch schon, dass hat nichts mit der ausländerzahl zu tun...preistreiberei um borgatello, insam, strazzabosco, lutz, egger, ansoldi usw. hat es immer gegeben und wir es auch in zukunft geben oder glaubst du sterzing kann hackhofer in 2 jahren behalten wenn ihn bozen oder mailand will?? Smilie du machst in meinen augen alles komplizierter als es schon ist...es wird immer mannschaften geben die mehr bieten können und mehr geld haben und die anderen die spieler wegschnappen...nur wird es so in 5-8-10 jahren endlich mehr einheimische geben die in der a1 spielen MÜSSEN und dann wird sich das schon ausgleichen und irgendwann wird das niveau dann auch wieder besser...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 27.10.11 - 14:20:37

Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

@vippo

[Zitat] P.S.: Du hast noch nicht auf meine Frage geantwortet, was denn Deiner Meinung nach ein faires Gehalt für einen "Dritte-Linie-Spieler" wäre, wenn 8.000 € für eine de facto zwölf Monate dauernde Saison zu viel sind... Smilie Smilie

ich sprach von 8000 euro (über 7 monate nicht 12) für einen drittelinie spieler in der A2, dass ist dir schon bewusst?? und ich glaube kaum, dass es in der a2 einen gibt der das verdient, ansonsten brauch sich der verein auch nicht wundern wenn kein geld mehr da ist...
Dieser Beitrag wurde am 27.10.11 - 14:22:14 von game_misconduct editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 27.10.11 - 14:55:13

Mounonen76 ist im Moment nicht auf sonice.itMounonen76
SIM an Mounonen76 schickenE-Mail an Mounonen76 schicken

Endschuldige meine dumme Frage, aber du sprichst von einen Spieler, der in Sterzing letzte Saison, in der A2, 8000€ verdient hat und der heuer auch wieder bei uns spielt, oder?

Letztes Jahr, weil wir A2 gespielt haben, hätter er sich dieses Geld nicht verdient, aber heuer schon?

Sterzing hat eine klare Linie gewählt und die íst:

1. Die Fehler der Vergangenheit nicht mehr zu machen.
2. Als Sprungbrett für einheimische Talente zu fungieren.
3. Um dieses Sprungbrett zu werden muss man weniger Ausländer
verpflichten und kann somit den Einheimischen, die es sich verdienen
auch mehr bezahlen.

Ob uns Sterzingern diese Strategie aufgeht wird uns die Zukunft zeigen. Ich bin aber sehr zuversichtlich, dass dies gehen wird, denn nur dieser Weg ist die Zukunft für unseren Sport.

Einerseit hast du absolut nicht unrecht, aber andererseits wiedersprichst
du dich immer wieder.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Do. 27.10.11 - 15:07:57

[Zitat]
Original von Mounonen76:
Einerseit hast du absolut nicht unrecht, aber andererseits wiedersprichst
du dich immer wieder.

wieso wiederspreche ich mich...es ist ja nur meine meinung, dass gewisse summen die in der a2 gezahlt werden viel zu hoch sind, da sie von vielen vereinen in der a1 nicht mal gezahlt werden...das dann jeder verein selbst entscheidet was, wieviel und an wem er die gehälter zahlt ist mir schon klar und ist mir im grunde auch egal..wenn es sich sterzing ohne probleme leisten kann, dann ist dass sicher gut so
Do. 27.10.11 - 15:12:54

[Zitat]
Original von Mounonen76:
2. Als Sprungbrett für einheimische Talente zu fungieren.
3. Um dieses Sprungbrett zu werden muss man weniger Ausländer
verpflichten und kann somit den Einheimischen, die es sich verdienen
auch mehr bezahlen.

das ist wieder so eine sache...momentan spielen alle eure einheimische in sterzing weil sie kein anderer verein brauch oder will...sollte aus hackhofer der neue borgatello werden, werdet ihr dann doch nicht mit bozen, mailand oder asiago mithalten können oder?
Do. 27.10.11 - 15:26:16

warum sollten sie mithalten können, ich würde es begrüßen wenn solche spieler von anderen Vereinen gebraucht werden, dann ist es eine bestätigung für die Arbeit des Vereins welche somit Früchte getragen hat...
Solche Spieler darfst du nicht halten sondern gib Ihnen 5Euro fürs Zugticket und auf in den Kampf... Auf diese kann man stolz sein!
Dies wäre dann wohl die Beste Werbung für den Verein!!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 27.10.11 - 15:49:31

HCP-Fan ist im Moment nicht auf sonice.itHCP-Fan
SIM an HCP-Fan schickenE-Mail an HCP-Fan (johannessanin@hotmail.com) schicken

wie geht`s mit der LEGA weiter?

Ein Verein zum weinen!!! Smilie
Do. 27.10.11 - 16:17:04

Fobla ist im Moment nicht auf sonice.itFobla
SIM an Fobla schickenE-Mail an Fobla schicken

Dazu kann ich nur eins sagen: "Siamo in Italia!" Alsdass 9 Ausländer nicht schon viel zu viele sind setzt Valpellice plötzlich 11 ein. Wer hindert jetzt Asiago alle Transferkartenspieler einzusetzen?? Warum kaufen jetzt nicht alle Vereine noch 5 Ausländeer dazu? Smilie Smilie Smilie
Die Leittragenden sind (wieder einmal) unsere einhemischen Talente. Smilie
Mir stellt sich jetzt die Frage warum hier nicht durchgegriffen wird, jedoch wenn der HC Pustertal einen 2. ausländischen Torwart auf der Bank hat die LEGA verrückt spielt??? Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken