Eishockey Forum - WM der 1. Division 2011

WM der 1. Division 2011 Forum>Nationalmannschaften
RegelnSuchenAntworten
Mo. 25.04.11 - 18:48:26

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

@IUL71

Den Vertrag mit dem HCP hat er im Sommer 2010 unterschrieben, d.h. er darf erst ab Sommer 2012 für Italien spielen und nicht bereits im Mai 2012.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 25.04.11 - 19:12:46

User ist invisibleLewis_24
SIM an Lewis_24 schickenE-Mail an Lewis_24 schicken

Fan von: WSV Sterzing
Ich denke Parco weiss was er sagt und d.H. fuer mich es gibt einen Weg dass er spielen kann.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 25.04.11 - 20:52:14

User ist invisiblepuschtragirlpower
SIM an puschtragirlpower schickenE-Mail an puschtragirlpower (sabine2d@yahoo.de) schicken

Fan von: HC Pustertal
@ gianpaolo

di casmirro unterschrieb den Vertrag im Mai 2010. kann er im Mai 2012 nicht dabei sein?
Mo. 25.04.11 - 20:53:27

august m. d. zipfelmütze ist im Moment nicht auf sonice.itaugust m. d. zipfelmütze
SIM an august m. d. zipfelmütze schickenE-Mail an august m. d. zipfelmütze schicken

Fan von: Rittner Buam
@ Gianpaolo

Die von dir genannten Spieler sind aber alles Spieler, die bei lokalen Vereinen mit dem Eishockeyspielen begonnen haben und erst zu einem späteren Zeitpunkt ins Ausland wechseln um sich weiterzubilden. Das ist schon ein Unterschied zu Spielern, die erst als erwachsene Profis in unsere Liga kommen. Ich glaube, du verstehst schon was ich meine.
Meiner Meinung nach hat eine Nationalauswahl auch den Sinn, das jeweilige Eishockey eines bestimmten Landes zu repräsentieren, d.h. das Abschneiden eines Nationalteams repräsentiert für mich nicht zuletzt auch die (Jugend)Arbeit, die in einem bestimmten Land im Eishockey geleistet wird. Natürlich sind die Doppelstaatsbürger, sobald sie in Italien spielen, auch Teil des italienischen Eishockeys, sie wurden jedoch nicht in Italien ausgebildet und repräsentieren somit nicht in der selben Weise das italienische Eishockey, wie es einheimische Spieler tun. Sicherlich haben die von dir in deinem Post genannten Spieler einen ganz entscheidenden Teil ihrer Ausbildung nicht in Italien genossen, dennoch haben sie ihre Basisfähigkeiten und -fertigkeiten bei einheimischen Vereinen erlernt. Nehmen wir beispielsweise die A-WM 1994 in Italien her, als unser Team 6. (!!) wurde: jeder weiß, das italienische Eishockey hat nie und nimmer die Qualität eines der sechs besten Nationalteams der Welt zu sein, hätten damals nicht weit über zehn Italos gespielt. Hat das dann wirklich einen Sinn? Ist das dann deiner Meinung nach eine Auswahl der besten italienischen Spieler, was ein Nationalteam eigentlich sein sollte?
Posting von milla wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 25.04.11 - 21:07:07

milla ist im Moment nicht auf sonice.itmilla
SIM an milla schickenE-Mail an milla schicken

@Lewis_24

Helfer hat nicht mitgesungen...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 25.04.11 - 22:10:56

Fritz T ist im Moment nicht auf sonice.itFritz T
SIM an Fritz T schickenE-Mail an Fritz T schicken

@skizz und andere

Bzgl. Einbürgerungspolitik usw.: Könnte mir einer der sich etwas mit der Materie auskennt ganz kurz erklären, ob es die in skizz`s Post erwähnte "italienische Einbürgerungspolitik" auch in anderen Ländern gibt bzw. wie das internationale Eishockey-Recht (oder wie auch immer man das bezeichnen mag) mit solchen Einbürgerungen umgeht? Beim Fussball gibt es ja relativ klare Regeln bzgl. Einbürgerungen/Berechtigungen für ein bestimmtes Nationalteam zu spielen, wobei diese von der FIFA festgelegt werden. Beim Eishockey scheint mir die ganze Sache etwas komplexer zu sein, oder?
Dieser Beitrag wurde am 25.04.11 - 22:12:58 von Fritz T editiert!
Mo. 25.04.11 - 22:17:52

Goschti ist im Moment nicht auf sonice.itGoschti
SIM an Goschti schickenE-Mail an Goschti schicken

Von meiner Seite aus, sollte man in den kommenden Jahren nur mehr mit
4-5 guten Ausländern spielen und ein Italo zählt auch als Ausländer, somit haben viele einheimische Spieler die Möglichkeit, in der ersten Liga ihr Können unter Beweis zu stellen, wie z.B Frei bei Pustertal (Farmteam Kaltern) und Spinell vom Ritten, Insam in Bozen usw Smilie Smilie Smilie .
Außerdem kann man mit diesen System die A1 und A2 zusammenschließen und wenn Mannschaften wie Asiago, Cortina, Valpellice usw. nicht in der Lage sind, Einheimische zu fördern, dann sollen Sie sich mit einer anderen Mannschaften zusammenschließen und in der Serie A mitspielen, ansonsten sollen Sie aussteigen. Die Einheimischen müssen unsere Zukunft bei den Vereinen und bei der Nationale sein und ich bin mir ziemlich sicher, das wir in 5-10 Jahren auf unsere Jungs stolz sein können, nur muß man ihnen auch die Chance geben, zu spielen, wieso klappt es in Italien nicht ??? Smilie Smilie Smilie und in den anderen Liga`s immer, weil da der Verband das sagen hat und in Italien braucht es von meiner Seite aus keinen Verband, denn dieser ist zum Kotzen, traurig aber Wahr Smilie Smilie Smilie . Sie sind nicht in der Lage, ein ordentliches Regelwerk auf den Tisch zu legen, d.h. wenn nur mit 4-5 Ausländern gespielt wird, dann muß dies von den Vereinen akzeptiert werden, aus Amen. Das Niveau kann vielleicht in den ersten Jahren schwächer werden, muß aber nicht sein ..... das ist mein Vorschlag für die Saison 2011/2012.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mo. 25.04.11 - 22:28:32

@august m. d. zipfelmütze

Klar es gibt einen Unterschied zwischen einem Italo der als gestandener Profi nach Italien kommt und einem Italiener der schon mit 15 ins Ausland geht. Aber es handelt sich auf beide Fälle um einen Spieler der die wichtigste Phase seiner Ausbildung im Ausland genossen hat. International genießt unser Eishockey keinen allzu guten Ruf, ein Larkin wurde bei seinem Draft auch als ein Spieler gesehen der sein Können in den USA gelernt hat. Wird Italien mal mit Bernard, Larkin, Kostner, Hofer, usw. Erfolge feiern, dann wird es auch heissen „aber die wurden alle von anderen ausgebildet“.
Mo. 25.04.11 - 22:34:44

@Fritz T

Es ist ganz einfach erklärt. Ein Doppelstatsbürger darf den Eishockeyverband vertreten bei dem er das erste Mal für einen Club tesseriert wurde. Will er für das andere Land spielen, muss er 24 Monate lang bei einem Club dieses Landes unter Vertrag gestanden sein.
Posting von Gianpaolo wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 25.04.11 - 22:36:57

@milla

... es ist eine freie Entscheidungen und ich finde nicht richtig dass sich ein Spieler vor jemandem dafür rechfertigen muss dass er mitgesungen hat bzw. nicht.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Mo. 25.04.11 - 22:41:40

@puschtragirlpower

Den Vertrag wird DiCasmirro im Mai 2010 unterschrieben haben, aber läufte dieser wirklich ab dem 1.5.2010. ab?
Mo. 25.04.11 - 22:57:00

august m. d. zipfelmütze ist im Moment nicht auf sonice.itaugust m. d. zipfelmütze
SIM an august m. d. zipfelmütze schickenE-Mail an august m. d. zipfelmütze schicken

Will man an der Qualität des italienischen Eishockeys langfristig etwas ändern, muss die Reduzierung auf 4-5 Transferkartenspieler so bald als möglich erfolgen. Mir ist völlig bewusst, dass dies auch aufgrund des Widerstandes bestimmter aktueller A1 Teams alles andere als einfach ist, aber diesbezüglich muss einfach ein Weg und eine Lösung gefunden werden. Wer beispielsweise das österreichische Eishockey ein wenig verfolgt, weiß, dass man sich auch dort dessen eigentlich bewusst ist, dass dies von vielen gefordert wird und dass sich dies langfristig mit größter Wahrscheinlichkeit auch dem Nationalteam zu Gute kommen wird, da die Eigenbauspieler viel mehr Eiszeit bekommen, vermehrt Special Teams spielen, mehr Verantwortung übernehmen müssen, mehr Erfahrung sammeln, viel stärker gefördert werden etc. etc. Ein Blick in die heurige EBEL-Statistik zeigt, dass dort unter den Top-20 Scorern immerhin schon neun Spieler aus AUT, SLO und HUN zu finden sind. Davon können wir in Italien nur träumen und dennoch sind auch diese Nationen ständige Auf- und Absteiger, bzw. Division 1 Teilnehmer.
Es wird eh immer wieder betont, aber es ist einfach so - die Schweiz hat es uns vorgemacht. Aber, wie schon oben erwähnt, ist es nun mal leider so, dass die Vereine hierzulande einfach nicht bereit sind, sich geschlossen für das Gemeinwohl des italienischen Eishockey einzusetzen.
Ich glaube, dass ein weiteres Ziel einfach sein sollte, einen einheimischen Coach mit dem Nationaltrainerjob zu betreuen. Mir ist auch in dieser Angelegenheit vollkommen bewusst, dass die potentiellen Kandidaten auf ein paar wenigen Fingern abgezählt sind. Aber es braucht für eine zweitklassige Eishockeynation wie Italien einfach um so mehr einen Trainer, der die potentiellen Nationalspieler, ihre Stärken und Schwächen genau kennt und sie über eine gesamte Saison beobachtet. Das ist bei Cornacchia nicht der Fall, mag er sich auch noch so gut hierzulande informieren. Gern kann es auch ein ausländischer Coach sein, sofern er diese Voraussetzungen erfüllt, was aber eher unwahrscheinlich ist. Sollte sich jedoch in irgend einer Weise eine solche Gelegenheit bieten, hoffe ich, dass man sie sofort beim Schopf packt.
Zumindest etwas aufgeholt haben wir in letzter Zeit in Punkto junger, talentierten Spieler, die in gute Jugendligen wechseln um dort eine bessere Ausbildung zu genießen. Diese Entwicklung hat m.M.n. schon mit dem 2. Platz bei der heurigen U18 B-WM ihre ersten Früchte getragen und lässt auch im Hinblick Nationalteam für die Zukunft zumindest ein wenig positiv hoffen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mo. 25.04.11 - 23:14:50

@Gianpaolo

Das ist mir schon klar und ich gebe dir teilweise auch Recht, aber hat man beispielsweise die Leistung eines Roland Ramoser etwa dadurch geschmählert, weil er zwei jahre in der QMJHL bzw. WHL absolviert hat? Ich glaube, dass dem österreichischen Eishockey beispielsweise auch gerade durch die NHL-Veträge eines Vanek oder Grabner zuletzt viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde und diese sind auch in jungen Jahren bereits nach Übersee gewechselt. Ich habe dabei ehrlich gesagt nie gehört, dass diese Entwicklung oder diese Begebenheit dadurch geschmählert worden wäre, dass sie von anderen ausgebildet wurden, wie du es im Falle Italien vorauszusehen glaubst. Dennoch steht Österreichs Jugend nicht viel besser da, als unsere, siehe Abstieg der U-18 in die Division 2.
Ich glaube es ist momentan die einzige Chance für kleine Eishockeynationen mit einheimischen Spielern international zu überzeugen, indem talentierte Nachwuchsspieler in starke Juniorenligen wechseln.
Und auch wenn in naher oder ferner Zukunft unser Nationalteam aus Spielern bestehen sollte oder wird, die einen entscheidenden Teil ihrer Ausbildung im Ausland genossen haben, ist dies doch immer noch besser und überzeugender, als mit bereits erwachsenen Profis mit Doppelstatsbürgerschaft zu spielen, die überhaupt keinen Teil ihrer Ausbildung hierzulande genossen haben.
Mo. 25.04.11 - 23:23:48

@ Gianpaolo

Oder nimm Dänemark und Norwegen als Beispiel. Dort wechseln seit nunmehr so einigen Jahren auch viele junge Spieler in die schwedische Nachwuchsliga und diese Entwicklung hat sicher auch mit dazu beigetragen, dass sich diese beiden Länder mittlerweile als A-Nationen etabliert haben. Und hast du in diesem Falle einmal gehört, dass dies von außen abgetan wird, weil viele junge Spieler im Ausland tätig sind. Ganz im Gegenteil, vor der Entwicklung des dänischen oder norwegischen Eishockeys wird vielmehr der Hut gezogen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 25.04.11 - 23:39:33

User ist invisiblegerry
SIM an gerry schickenE-Mail an gerry schicken

[Zitat] Ich glaube, dass dem österreichischen Eishockey beispielsweise auch gerade durch die NHL-Veträge eines Vanek oder Grabner zuletzt viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt wurde und diese sind auch in jungen Jahren bereits nach Übersee gewechselt.

Die Österreicher sind und waren einfach Stolz auf ihre Jungs, haben regelmässig über sie berichtet. Ja sogar die NHL-Playoffs Live im Free-Tv gezeigt! Ein einziger Spieler mit Namen Vanek hat damals einen wahren NHL BOOM in Österreich hervorgerufen. Daran muss oder sollte man sich messen. Und wenn es nicht die italienischen Medien machen (wollen) sollten mindestens die Lokalen Medien dafür sorgen. Und das nicht nur mit einem einzigen Artikel, sondern mit stetigen, wenn auch kurzen Berichterstattungen über unsere Legionäre. Und von denen haben/hatten wir genug, Tschomby, Helfer, Calovi,Fontanive, Kostner,Larkin um nur einige zu nennen. War schon ein wenig entäuscht, dass man bis auf einen sehr guten Artikel nix von Bernard, der immerhin im Eishockeyland Finnland in der ersten Liga mitwirkte, zu lesen war. Die Össis und auch die deutschen würden solche Dinge immer wieder pushen....

Aber leider leider zählen hierzulande diese Italos einfach mehr als unsere eigenen Spieler. Lewis hat schon angedeutet, dass im nächsten Jahr die feinen Herrn mit zur A-WM fahren werden um sich zur schau zu stellen und nicht für irgendein Land zu spielen. Dabei sollte man Herrn Aquino für seine Aktion heuer eiskalt sperren und ihn nicht im nächsten Jahr mit der A-WM "belohnen". Ricky wird dann auch sicherlich wieder seinen Schützling Russo auspacken...Mir kommt jetzt schon das grauen. Viel lieber habe ich heuer unseren Jungs bei der B-Wm zugesehen...
Dieser Beitrag wurde am 25.04.11 - 23:49:24 von gerry editiert!
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken