|
|||||||||
|
|||||||||
Di. 26.04.11 - 18:29:05 Fritz T Registriert seit: Mai 2008 Posts: 482 Fan von: HC Pustertal |
@ mannik u./o. gianpaolo
eine Frage bzgl. Einbürgerung hätte ich noch: Für Doppelstaatsbürger scheint die Sache ja doch ziemlich einfach zu sein... Wie sieht es aber mit ausländischen Staatsbürgern aus? Schätze mal dass ein Johnson oder ein Souza nicht von Beginn an, sprich Geburt (?), Doppelstaatsbürger waren. Gibt es hierfür irgendwelche Auflagen? Und noch was: wie sieht es mit Teilnahmen in anderen Nationalmannschaften (evtl. auch im Jugendbereich) aus? Gibt es hierfür irgendwelche Begrenzungen/Regelungen? Ach ja, noch was: Warum steigt Japan eigentlich nicht ab, sondern Spanien? Wurde Japan der Platz trotz Rückzug auch für nächstes Jahr "freigehalten"? Dieser Beitrag wurde am 26.04.11 - 18:29:58 von Fritz T editiert! |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 26.04.11 - 18:37:09 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
@Fritz T
Die Regel ist international (wurde von der IIHF festgelegt) und betrifft alle Spieler die Doppelstaatsbürger sind. Warum sie das sind und seit wievielen Jahren spielt absolut keine Rolle. Dieser Beitrag wurde am 26.04.11 - 18:38:06 von Gianpaolo editiert! |
||||||||
Di. 26.04.11 - 18:40:10 august m. d. zipfelmütze Registriert seit: Oktober 2002 Posts: 585 Fan von: Rittner Buam |
@Gianpaolo
Gianpaolo, das habe ich damit auch gar nicht gemeint. Mir ist schon auch klar, dass man wegen der NHL-Veträgen eines Vanek, Grabner, Pöck, Brandner, Divis R. den österreichischen Jugendvereinen jetzt nicht die Türen einrennt. Aber dem Gesamtprodukt österreichisches Eishockey haben diese zweifelsohne mehr internationale Aufmerksamkeit beschehrt und das hätte auch Italien bitter nötig. Wenn junge talentierte Spieler ins Ausland wechseln, wird man dort automatisch darauf aufmerksam, dass es auch in Italien talentierte Spieler gibt. Glaubst du wirklich nicht, dass ein Larkin, Andreas Bernard, Hofer (Finland) oder Kostner (Lugano) zumindest ein bisschen dem italienischen Image zu Gute kommen? Selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, schlechter wird das Image dadurch aber auch ganz bestimmt nicht. Wenn, kann sich dies nur positiv auswirken. Ich erwähne nochmals Dänemark und Norwegen. Da glaubt jetzt auch niemand, in diesen beiden Ländern gibt es massenweise zukünftiger NHLer usw., dennoch hat es dem Eishockey dort gut getan, siehe Steigerung der internationalen Wertschätzung in den letzten Jahren. Auch wenn man weiß, dass Larkin, Hofer, Bernard etc. eben ins Ausland müssen, um dann den richtigen Feinschliff zu erhalten und ihr ganzes Talent zu entfalten, weil die Jugendförderung in Italien nicht stak genug ist, ist dies doch immer noch besser, wie wenn gar niemand auf junge, talentierte Spieler aufmerksam wird. Denn würden nämlich gar keine jungen ital. Spieler ins Ausland gehen, würde sich überhaupt gar niemand für solche interessieren. Wenn ich es nicht besser wüsste, käme mir fast vor, als würdest du gegen einen Wechsel junger ital. Spieler ins Ausland sein. Es kommt einem ja fast schon vor, als würdest du sagen, lieber bekommt keiner etwas von der italienischen Jugend mit, dann kann auch keiner die italienische Jugendarbeit kritisieren |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 26.04.11 - 18:59:48 Fritz T Registriert seit: Mai 2008 Posts: 482 Fan von: HC Pustertal |
@gianpaolo
Vielen Dank für die schnelle und klare Antwort. Ist eigentlich logisch... Mir ist es mit der ganzen Fragerei eigentlich nur darum gegangen, ob man theoretisch nicht auch einen, sagen wir mal Crosby oder Malkin einfach die ital. Staatsbürgerschaft anbieten kann (hier kommt die Frage mit der Nationalmannschaftsvergangenheit ins Spiel...) und so theoretisch ein Topteam zusammenstellen kann. (Ich schätze mal, dass man aus diesem Grund die 24-Monats-Regel eingeführt hat... wer will denn schon 2-Jahre in so einer Goggile-Liga spielen ) In Anbetracht dieser doch laxen Regelungen wundert es mich aber eigentlich, dass wir mit so wenigen Italos spielen... Haben andere Länder, nehmen wir mal die, mit denen wir uns in diesem Thread dauernd vergleichen (Schweiz, Österreich, Deutschland, Norwegen, Dänemark...), im Durchschnitt eigentlich mehr oder weniger Doppelstaatsbürger als wir? Es scheint mir doch so, als ob es ziemlich "einfach" wäre, mit gut dotierten Verträgen ein Top-nationalteam zusammenzu"bürgern"... (Nicht, dass ich das möchte, bitte nicht falsch verstehen) Dieser Beitrag wurde am 26.04.11 - 19:03:46 von Fritz T editiert! |
||||||||
Di. 26.04.11 - 19:03:32 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
[Zitat] Nein, ich bin absolut dafür. Glaube sogar es ist der einzige Weg für einen jungen Spieler um den Durchbruch zu schaffen. Die Vereine sind professioneller geführt, die Trainer sind besser vorbereitet, es gibt die NHL-Scouts dabei, es besteht die Chance auf einen Profivertrag. Bin der Meinung dass es früher oder später auch einen jungen Spieler aus Italien geben wird, der zu einem guten Spieler für eine Topliga heranreift. Dieser Beitrag wurde am 26.04.11 - 19:04:07 von Gianpaolo editiert! |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 26.04.11 - 19:09:59 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
@Fritz T
Zuletzt hatten Schweiz, Österreich und Deutschland maximal 2-3 Doppelstatsbürger im Kader |
||||||||
Di. 26.04.11 - 20:00:18 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
Hatte das wichtige Beispiel Schweiz vergessen. Ein Land das viel an Aufmerksamkeit und Wertschätzung gewonnen hat seitdem David Aebischer, Martin Gerber und Mark Streit den Durchbruch in der NHL geschafft haben. Und das sind alles Spieler die sehr spät den Sprung über den Teich wagten. Wären sie bereits mit 15-16 Jahren nach Amerika gegangen, dann hätte man gesagt sie wurden von anderen ausgebildet. | ||||||||
Di. 26.04.11 - 21:00:41 august m. d. zipfelmütze Registriert seit: Oktober 2002 Posts: 585 Fan von: Rittner Buam |
@ Gianpaolo
Dann hätten sie aber dennoch immer noch einen wichtigen Teil ihrer Ausbildung in der Schweiz genossen, wobei sie es ohne das dort Gelernte nicht geschafft hätten, sich später in einer Weltklasseliga zu etablieren. In diesem Falle kann man von mir aus durchaus sagen, sie wurden von anderen ganz entscheidend mitausgebildet und als Eishockeyspieler vervollständigt, aber bei einem italienischen Nationalteam mit neun(!) Doppelstaatsbürgern, wurde quasi die Hälfte der Spieler tatsächlich nur von anderen ausgebildet. Das ist für mich schon ein Unterschied und um das geht es mir. Dieser Beitrag wurde am 26.04.11 - 21:07:09 von august m. d. zipfelmütze editiert! |
||||||||
Di. 26.04.11 - 22:49:45 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
@august m. d. zipfelmütze
Für mich ist es ebenfalls ein Unterschied. Stelle ich mir aber ein italienisches Nationalteam mit vielen Spieler vor, die nur bis 14-15 Jahren in Italien gespielt haben, dann muss ich sagen Steigerung der internationalen Wertschätzung unseres Eishockeys wäre es keine. |
||||||||
Di. 26.04.11 - 23:15:08 zapò Registriert seit: November 2006 Posts: 955 Fan von: HC Meran |
@Gianpaolo
Lieber Iannone. Die Geschichte mit den 5 Topausländern statt 10 mittelmäßigen funktioniert nicht. Entweder es kommen 10 Mittelmäßige, darunter 2 Gute oder es kommen 5 Pfeifen, darunter ein Mittelmäßiger. Ich als Präsi gebe nur viel Geld aus wenn ich die Meisterschaft gewinnen kann und mit 5 Spielern gewinnst du Sie nicht, auch wenn du Malkin holst. Dann sagen sich alle: Gut, sparen wir ein bisschen Geld, dann gebe ich dem Huber Andi noch einen oder zwei Tausender damit er mir im Finale in der A1 ein paar Wechsel macht. Entweder die Liga kommt langsam, und meiner Meinung kommt Sie nur wenn Sponsoren sprich Fernsehen dahinter ist, sonst wird das nix. Ich behaupte wir sind auf einem vor einigen Jahren noch nicht voraussehbaren guten Weg. Der entscheidende Punkt ob weiterer Qualitätssprung wird der selbe leidige seit Jahrzehnten sein: ob man nicht langsam wieder etwas mehr Städte einbeziehen kann. Einige vergessen hier dass in der Ebel Städte wie Wien, Graz Salzburg ecc. vertreten sind. Wir haben Torre Pellice, Pontebba, Ritten. Grüße |
||||||||
Di. 26.04.11 - 23:18:34 zapò Registriert seit: November 2006 Posts: 955 Fan von: HC Meran |
Wenn wahr ist, dass die Ungarn seit Jahren Hockey-verrückt sind, dann ist dieser Sieg doppelt so hoch einzuschätzen. Budapest hat schließlich viermal so viel Einwohner wie Südtirol. | ||||||||
Di. 26.04.11 - 23:21:57 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
@zapò
[Zitat] Die Geschichte mit den 5 Topausländern statt 10 mittelmäßigen funktioniert nicht. Entweder es kommen 10 Mittelmäßige, darunter 2 Gute oder es kommen 5 Pfeifen, darunter ein Mittelmäßiger. 10 Mittelmäßige - 2 Gute = 8 Mittelmäßige ? 5 Pfeifen - 1 Mittelmäßiger = 4 Pfeifen ? |
||||||||
Di. 26.04.11 - 23:38:44 zapò Registriert seit: November 2006 Posts: 955 Fan von: HC Meran |
@Gianpaolo
Genau. Sagen wir, im ersten Fall hat du 15 Einheimische, davon packens nur 5 in die Mannschaft, 2 davon in die erste/zweite Linie, diese 2 sind für eine B-WM "palpabili" und haben immerhin etwas geleistet. Im 2.Fall schaffens 10 in die Mannschaft. Bei gleichen Spielern ist der Durchschnitt schlechter, da "Schönwetterspieler" keinen Konkurenzkampf haben. Ergo: Im shlechtesten Fall ist keiner der Einheimischen ist B-WM tauglich. Paradox, aber so wars in der Vergangenheit. Im Ersten Fall gehen 10 einheimische Spieler heim, im zweiten nur fünf. Aber was hat der Fan davon? Nichts! Lieg ich daneben? Und jetzt zum Eklat der hier alle aufregt. Unter den 10 Ausländern- 8 Mittelmäßige wie gesagt- sind 2 Pfeifen drinn. Jetzt denkt jeder: Die Pfeife N°10 nimmt Hofern den Platz weck der ist genausogut. Könnte auch mal passieren. Aber ich sage: Hofer, reiss dir den Arsch auf wenn dus schaffen willst, 5 schaffens, bist du nicht dabei, halb so wild. Ist Hofer ein Sensibelchen und kann die Ungerechtigkeit nicht ertragen und steckt nach 2 unglücklichen Jahren zurück, meine ich ok, die Serie A kanns verkraften. Grüße |
||||||||
Di. 26.04.11 - 23:44:29 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
[Zitat] es können ja auch die mutter (wie zb bei johnson) oder die großeltern mütterlicher seits einen italienischen pass haben, nicht nur der vater..also kannst du auch nicht nur wegen dem nachnahmen auf eine italienische herkunft schliessen...ausländische staatsbürger waren auch die restlichen italos, den keiner ist von geburt an ein italiener (da eben nicht in italien geboren) |
||||||||
Di. 26.04.11 - 23:45:49 zapò Registriert seit: November 2006 Posts: 955 Fan von: HC Meran |
Patza hat mich hier schon mal verwarnt, aber ich weiss:
Hofer hat bis vor 2-3 Jahren für ein Taschengeld jeden Tag nach Studium Bruneck-Bozen-Bruneck im Zug, 2 Bananen, Training, Dienstag auswärts in Alleghe, ecc. gespielt. Jahrelang. Er hats gepackt. Aber hier müsste man ansetzen. Schifahrer und Wintersportler werden auch gefördert. Ein Sportheim mit Eisbahn vom Verband unterhalten? Aber nochmal: Ausländer haben damit nichts zu tun. Null-Komma-nichts |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - WM der 1. Division 2011
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol