|
|||||||||
|
|||||||||
So. 29.08.10 - 20:27:59 george best Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 4.455 |
Die einzige Mannschaft welche hier ein "richtiges Recht" hat aufzusteigen ist EV Bozen 84,da gibt es keine Diskussion.Und wenn sie ihr "Jugendprojekt" in der A2 ohne Ausländer durchziehen wollen dann ist dies ihre Sache.Wo die Mannschaft dann Ende der Saison steht bzw wie oft gewonnen oder verloren wird man sehen.Eines aber vorweg,wenn man die Saison ohne Ausländer beginnt bzw. den jungen Südtiroler Spieler eine Chance geben will,soll man dies die ganze Saison machen und nicht aufeinmal im November viertklassige Ausländer holen,denn sonst verliert man wirklich die Glaubwürdigkeit (so ein Projekt hatte auch mal Erich Kühnhackel vor Jahren mit den Erding Jets in der Oberliga;nur junge deutsche Spieler)
Sterzing hat kein sportliches Aufstiegsrecht,aus Amen,fertig,dies sollte auch jeden bewußt sein. Ich würde den jungen Spielern wie Gander,Wieser,Stofner usw.die Serie A1 von Herzen gönnen und Spieler wie Gander,welcher schon im Ausland war,kann zeigen wo sein Weg hinführen wird,ob eine Karriere in der A1 und Nationalmannschaft oder ob nur ein guter A2 Spieler. Zu Meran,hatte als Meister der Serie C U26 II. Division "nur" das Recht in die I.Division aufzusteigen,deswegen würde ich mich bei diesen Diskussionen eher raushalten,überhaupt wenn man diesen Vorteil des "Überspringen" schon mal genossen hat. Sonderheft Eishockey News 2010/11 2.Bundesliga Starbull Rosenheim,Meister Oberliga 2009/10.Genau diesen Satz des 1. Starbulls-Vostand,Wilhelm Grau und Karl Aichner sollten sich mal einige Herren im Verband bzw Vereinen einprägen. "Wir waren uns einig,dass es auch im Eishockey nicht so zugehen kann ,dass jeder Klub sich seine Liga aussucht. Die Meisterschaft ist eine Verpflichtung,verbunden mit dem Aufstieg Wichtig war aber auch die Erkenntnis,das wir keine Angst vor den Abstieg haben" Dieser Beitrag wurde am 29.08.10 - 20:33:27 von george best editiert! |
||||||||
3 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
So. 29.08.10 - 21:23:52 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.562 |
[Zitat] Das solltest du jenen Vereinen ins Tagebuch schreiben, die versuchen den EVB zu zwingen doch auf Ausländer zurückzugreifen. Du weißt genau wer die sind. Sterzing hat sicher nicht das sportliche Aufstiegsrecht, da liegst du schon richtig, allerdings muss eben gleiches Recht für alle gelten, solange nicht andere und klare Regeln herrschen. Wenn nämlich bisher der Maßstab das Gewohnheitsrecht war, dann kann jetzt nicht plötzlich das sportliche Recht herrschen. Ist ein klarer Fall von Ungleichbehandlung wegen Ermessensüberschreitung (eccesso di potere per disparità di trattamento). Wenn der Aufstieg bisher noch nie so gehandhabt worden wäre, wäre es zu dieser Diskussion überhaupt nie gekommen, denn dann wäre das Ansinnen nicht nur absolut abzulehnen sondern ein entsprechender Antrag auch gar nicht erst gestellt worden. Und erinnern wir uns bitte alle an den wichtigsten Aspekt, der hier allgemein vergessen wird: Es gibt eine schriftliche Zusage des Verbandes, wenn sich eine 8. Mannschaft für die A2 findet (ich habe sie vorliegen). |
||||||||
1 7 Antworten | Zitieren | |||||||||
So. 29.08.10 - 21:38:52 george best Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 4.455 |
@mannik
deswegen auch dieser Satz, Wir waren uns einig,dass es auch im Eishockey nicht so zugehen kann ,dass jeder Klub sich seine Liga aussucht. Die Meisterschaft ist eine Verpflichtung,verbunden mit dem Aufstieg ist zwar in Deutsch aber er wird sicherlich von Allen richtig verstanden. Ich bin für Sterzing in der A1,aber nicht nur weil man heuer Lust verspürt und die finanziellen Mittel vorhanden sind und ein oder mehr Sponsoren wollen A1 spielen,sonder längerfristig;aber solange es in der A1 sowiele Transfercard gibt wird "fast" kein A2-Meister aufsteigen können.Möglich ist ein Aufstieg nur wenn in der A1 maximum 5 oder 6 Ausländer oder auch Italo und in der A2 2-3 spielen werden. Wenn es so weitergeht gibt es sowieso früher oder später nur mehr eine Südtiroler Liga,mit "Gastmannschaften" von Asiago,Fassa und vielleicht Valpellice @mannik ich kenne die Vereine Dieser Beitrag wurde am 29.08.10 - 21:42:16 von george best editiert! |
||||||||
0 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 30.08.10 - 08:02:22 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.562 |
[Zitat] Das wäre der Leitsatz für die Zukunft. Die Lösung des Problems wäre im Prinzip nicht sonderlich schwierig: Der erste der A2 MUSS aufsteigen, der letzte der A1 MUSS absteigen. Dann gibt es in Zukunft keine Disussionen mehr. Aber im Endeffekt, seien wir uns ehrlich, will das weder die A1 noch die A2 (aus verschiedenen Gründen) Das mit dem Aufstiegsrecht vom Sieger abkaufen (wie seiner Zeit die Devils von Como) finde ich nicht gut, Oder, noch interessanter: Die ersten beiden der A2 spielen gegen die letzten beiden der A1 ein Play Out, wobei die A2 Vereine nur diesselbe Anzahl von Ausländern einsetzen dürfen, wie die A2 (einen kleinen Vorteil haben sie ja doch). Das ist dann für alle 4 Vereine nochmals Nervenkitzel und wenn ein Verein partout nicht aufsteigen will, dann verliert er eben mal das eine oder andere Spiel. Richtig interessant wird dieser Modus aber erst, wenn die Zahl der Ausländer reduziert wird. Damit aber genug Einheimische "mit Niveau" da sind um die Löcher zu stopfen, muss man in den kommenden Jahren hauptsächlich in Richtung Ausbildung arbeiten, besonders in der A2. Das ist der Punkt. |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 30.08.10 - 08:06:16 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.516 Fan von: WSV Sterzing |
Prinzipiell halte ich (und mannik glaube ich auch) es mit george best, denn es muss früher oder später eine klare Regelung her, mit der alle leben können. Diese sollte enthalten: verpflichtender Auf-/Abstieg, Angleichung des Niveaus der Ligen, gleich bleibender Spielmodus (und die berühmte goldene Uhr... )
Bis dahin muss allen Vereinen das gleiche Recht zugestanden werden, ob es grad ins Konzept passt oder nicht und sportliches Recht hin oder her. Und ich sage das nicht nur, weil`s halt heuer Sterzing getroffen hat. Alle, die etwas anderes behaupten haben entweder die Vereinstomaten vor den Augen oder überhaupt keine Ahnung, wie ein Rechtsstaat funktioniert... |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 30.08.10 - 08:28:15 gaborik Registriert seit: Juli 2008 Posts: 1.003 Fan von: HC Neumarkt |
Ich denke, dass den Entscheidungsträgern bei FISG und Lega aufgefallen ist, dass das Regelwerk so umformliert werden muss, dass es keinen Interpretationsspielraum gibt bzw. Sonderregelungen wegfallen.
Leider wird es nach dieser Änderung ein Baueropfer geben müssen. Entweder es ist der WSV Sterzing oder es sind jene Mannschaften der A2 welche sich gegen einen Aufstiegs Sterzings ausgesprochen haben. Wenn dieses Bauernopfer aber dazu beiträgt, dass endlich eine klare, unmissverständliche Regelung zwecks Auf- und Abstieg getroffen wird, dann muss es uns allen, im Interesse des Sports, recht sein. |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 30.08.10 - 08:36:15 henrik40 Registriert seit: Februar 2009 Posts: 928 Fan von: Rittner Buam |
[Zitat] Ich denke man sollte allerdings vorher die Regeln neu definieren, bevor man das Bauernopfer bringt und nicht die alten Regeln jetzt neu interpretieren. |
||||||||
0 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 30.08.10 - 08:57:07 joes Registriert seit: Februar 2002 Posts: 543 Fan von: WSV Sterzing |
@Duli-Duli
na dann viel spaß daran dass gröden heuer meister werden MUSS, ansonsten könnt auch ihr euren plan, nächstes jahr A1 zu spielen, begraben. einfach nur erbärmlich wie boshaft neid und schadenfreude sein können. |
||||||||
Mo. 30.08.10 - 09:34:20 timo Registriert seit: Januar 2006 Posts: 688 |
@joes Gröden wird NUR AUFSTEIGEN wenn er die a2 Gewinnt | ||||||||
2 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von reigue3 wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mo. 30.08.10 - 09:38:59 reigue3 Registriert seit: August 2004 Posts: 1.829 Fan von: HC Meran |
@timo
Wer? Der Gröden? |
||||||||
1 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von gargamel wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mo. 30.08.10 - 09:41:32 gargamel Registriert seit: Juli 2004 Posts: 1.604 Fan von: WSV Sterzing |
@timo
Ja natürlich! Und der Papst wird nächstes Jahr Metalfan. |
||||||||
1 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 30.08.10 - 09:41:37 gaborik Registriert seit: Juli 2008 Posts: 1.003 Fan von: HC Neumarkt |
@joes
Aus Sterzinger Sicht mag dieser Eindruck entstehen. Ich denke aber nicht, dass man die Angelegenheit so pauschalisieren kann. Ich verstehe jeden Sterzinger, vom Präsidenten bis zum Fan, der sich auf A1 Eishockey freut. Allerdings darf man deshalb die anderen A2 Vereine nicht vor den Kopf stossen. Mit dem EV Bozen (ohne Sterzing) wären es 8 Mannschaften in der A2 . Ich denke, dass in den Hinterköpfen der Gedanke aufgekommen ist, dass Projekte wie jenes des EV Bozen bereits zwei mal gescheitert sind und man somit ohne klare Auf- und Abstieg Regelung im nächsten Jahr nur noch mit 7 Mannschaften da steht. Bitte versteht mich jetzt nicht falsch. Ich begrüsse es sehr, dass Vereine wie der EV den Schritt in die A2 wagen. Andererseits hat man 2 negativ Beispiele aus den letzten Jahren, mit Future Bozen und Young Selection wo nach einem Jahr wieder Schluss war. Ich wünsche dem EV Bozen, dass dies bei Ihnen nicht der Fall sein wird, aber einen Gedanken, seitens des Verbandes, muss man daran verschwenden dürfen. Dieser Beitrag wurde am 30.08.10 - 09:42:18 von gaborik editiert! |
||||||||
Mo. 30.08.10 - 09:55:15 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.516 Fan von: WSV Sterzing |
@gaborik:
Prinzipiell hast Du ja Recht, aber wie sieht es bei Teams wie Mailand, Pontebba, Valpellice, Turin etc. mit den Überlegungen bzgl. langfristiger Perspektive aus? Die spielen für ein paar Jahre groß auf, wenn wieder mal einer mit viel Geld kommt und verschwinden danach in der Versenkung. Da wurde aber immer freudig Beifall geklatscht und niemand hat gefragt, wie es mit einer langfristigen Perspektive aussieht... Ich denke, die Gründe für das "Scheitern" der vorhergehenden Versuche des EVB sind in den äußeren Umständen zu suchen, nicht im Verein selbst. Die Young Selection etc. waren immer von der "Gnade" des HCB abhängig, der damals der Farmteampartner war. Wenn die Spieler nicht mehr da sind, schaut`s halt für das Farmteam auch eher düster aus. Diesmal glaube ich ist die Ausrichtung des EVB eine andere. Wenn auch das Abkommen mit Sterzing geschlossen wurde, so setzt der EVB doch eher auf eigene Spieler, und damit wäre die langfristige Aufstellung gesichert... oder zumindest nicht schlechter als bei anderen Vereinen... |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 30.08.10 - 09:55:51 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.516 Fan von: WSV Sterzing |
P.S.: außerdem lassen wir mal dahingestellt, wer wen vor den Kopf gestoßen hat... | ||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 30.08.10 - 10:18:04 gaborik Registriert seit: Juli 2008 Posts: 1.003 Fan von: HC Neumarkt |
@vippo
Das Risiko,dass eine Mannschaft, aus finanziellen Gründen, verschwindet gibt es immer, nicht nur in Mailand oder Turin. Es gibt aber, um zum Thema zurück zu kommen, eigentlich nur einen Weg aus dieser "Krise". Der Verband muss sich eingestehen, die Frage Auf- und Abstieg recht schwammig geregelt zu haben. Zu dieser Einsicht ist man mittlerweilen denke ich auch gekommen. Nun gibt es zwei Wege : Man lässt Sterzing, auf Grund von Präzedenzfällen, Zustimmung vom Verband, gegen den Willen der Vereine, blablablabla, in die A1, geht somit das Risiko ein, im nächsten Jahr nur 7 Mannschaften in der A2 zu haben und regelt ab dem nächsten Jahr die Sache neu....ODER...man "regelt" den Auf- und Abstieg ab sofort und Sterzing muss den Weg nach Canossa gehen und ein weiteres Jahr A2 spielen. P.s.: Wenn Sterzing das Geld hätte A1 zu spielen, ist sicher auch das Geld da, eine A2 Mannschaft ins Rennen zu schicken, welche die Meisterschaft gewinnen kann. Man hat zwar nie eine Garantie auf einen Meisterschaftsgewinn, aber mit weiteren Kalibern wie Gelech, hat man sehr gute Chancen darauf. |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Gehen in Sterzing die Lichter aus?
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol