|
|||||||||
|
|||||||||
Sa. 14.06.08 - 12:35:42 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.760 Fan von: HC Pustertal |
in jedem grossen betrieb, der vor einer umstrukturierung steht, wird ein (krisen)manager eine bestandsaufnahme machen.
diese lässt sich sehr gut machen derzeit im italienischen hockey. danach werden lösungsansätze gefunden, was erst nach der bestandsaufnahme möglich sein wird. 1. bestand eishallen in grossen städten: so gut wie ZERO lecco, catania, rom, bologna, turin, mailand 2. gibt es in den betreffenden städte jugenabteilungen, bzw. überhaupt hockey? mailand, turin 3. gibt es interessierte konzerne/investoren? der einzige (canossa) hat sich gerade verabschiedet 4. gibt es in serie A und A2 italienweit operierende unternehmen, die interesse bekundet haben, "auszuwandern"? noch nie davon gehört, nicht mal senfter oder segafredo, vielleicht weiss jemand ja mehr 5. gibt es eine randsportart, die sich konstant in italien hält, ohne krisen und "auf-und-ab"? höchstens rugby und volleyball, die auch weltweit höher als eishockey einzuschätzen gilt 6. gibt es EINE wintersportart, die in italien, spanien, alt-jugoslawien u.ä. breitengrade in städten hält? ein grosses dickes fettes NEIN (sogar in slowenien und alt-jugoslawien gibt es skifahren, hockey u.s.w. nur in den bergregionen) frage A: wie lange würde es brauchen die punkte 1 - 6 zu beheben? stimmt, 20 jahre (so lange hat es auch in D gebraucht) frage B: und wie lange hat man zeit das italienische hockey auf etwas auf vordermann zu bringen? stimmt auch, es sollte schneller als 20 jahre gehen :-) also dann: angesichts dieser bestandsaufnahme erscheint es zwar lobenswert wenn die "gedanken" von mannik, dezwo, luciogoal, cream so höchst-theoretisch auf den punkt gebracht werden. ich kritisiere euch nicht deswegen, weil die "ideen" an und für sich nicht schlecht klingen. ABER, es scheint angesichts dieser bestandsaufnahme auch ganz schön UTOPISCH dies als die besten massnahmen zur verbesserung des eishockeys in italien anzuführen. man kann zu utopisch auch ABENTEUERLICH sagen. da ich und viele andere, die sonice lesen, JETZT das bestmögliche brauchen, brauchts es ein paar handfeste und realisierbare massnahmen!!!!!!!! freundliche grüsse aus bruneck :-) |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 14.06.08 - 14:57:00 stefan251977 Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 1.099 |
Vielleicht geht jetzt nach dieser ausführlichen Aufklärende Bestandaufnahme bei einigen ein Lichtchen auf, und der Gedankenweg findet endlich ein ENDE | ||||||||
Sa. 14.06.08 - 15:20:41 dezwo Registriert seit: September 2001 Posts: 729 Fan von: HC Bozen |
ich denke da gibt es eben unterschiedliche ansichten!!!
wenn vom verband und von der lega endlich mal an einem strang gezogen würde, dann könnte man einiges bewegen! wenn mannschaften wie varese, turin, jetzt auch mailand, oder como usw in den bereich eishockey investieren würde, könnte sich einiges bewegen!!! niemand verlangt in rom oder catania eishockey salon fähig zu machen, es würde schon reichen in den oben genannten städten eishockey zu haben! funktioniert es erst einmal dort, dann kanns weiter gehen!!! ich denke nicht, daß diese ansicht der dinge utopie ist! sicher es braucht zeit, und es braucht endlich professionelle führung der vereine und des verbandes!!! |
||||||||
Sa. 14.06.08 - 19:36:12 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.719 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Aha, das klingt jetzt schon vernünftiger. Auch ich bin der Meinung, dass das höchste der Gefühle Teams in Varese, Turin, Mailand, Como, Bergamo sind. Bis jetzt war ja immer von Großstadteishockey die Rede. Und beim besten Willen, Varese, Como, Bergamo usw. sind alles andere als Großstädte. Bezüglich Investitionen in diesen Städten: Stimmt, wenn jemand in diese Teams investieren würde, die Betonung liegt auf dem "wenn", dann könnte sich was bewegen. Nur, wie man sieht bzw. gesehen hat, findet sich nicht mal für das "große" Mailand - sowohl von der Einwohnerzahl, als auch von der Tradition und den Erfolgen her - ein Investor. Die Initiative muss halt schon von der entsprechenden Stadt bzw. Umkreis ausgehen und darf nicht - von wem auch immer - regelrecht aufgezwungen werden. Sonst ist das Projekt sowieso schon zum Scheitern verurteilt. The Marmot |
||||||||
Sa. 14.06.08 - 19:45:01 george best Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 4.455 |
Original von dezwo:
wenn vom verband und von der lega endlich mal an einem strang gezogen würde, dann könnte man einiges bewegen! Aber gerade auch oder sicherlich zum teil,weil die Ideen oder Vorschläge der Lega vom Verband nicht akzeptiert wurden schmeißt Di Canossa hin wenn mannschaften wie varese, jetzt auch mailand, oder como usw in den bereich eishockey investieren würde, könnte sich einiges bewegen!!! genau diese Mannschaften spielten schon mal eine wichtige Rolle in der ersten und zweiten Liga,auch Como spielte schon mal in der Serie A mit dem ersten farbigen Spieler Larry Marson,1990/91 war Como im Besitz von Berlusconi und damals hatten sie schon für 2- Liga Verhältnisse ein sehr ordentliches Budget und waren sehr gut durchorganisiert,habe zu jener Zeit in Italien (2. Liga) noch nie eine Mannschaft gesehen,welche mit Anzug,Lackschuhen zu den Spielen anreißt auch vom Spielermaterial waren sie top,das einzige was sehr zu wünschen übrig ließ sei es in Varese und Como war das Stadion,sei es von den Kabinen bis hin zur Bar,aber WO sind diese Mannschaften heute Dieser Beitrag wurde am 14.06.08 - 19:53:14 von george best editiert! |
||||||||
Sa. 14.06.08 - 20:18:48 stefan251977 Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 1.099 |
Die Verantwortliche haben dort auch schon das Handtuck geschmissen, weil sie wahrscheinlich bemerkt haben das es sich nicht lohnt. | ||||||||
So. 15.06.08 - 09:14:12 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.555 |
@ Patza
Freundliche Grüße nach Bruneck, aber deine "Bestandsaufnahme" ist wirklich für die Armen. In den Punkten 1 - 4 gehst du immer davon aus, dass die Ausweitung in die Städte (nicht mal Großstädte) sofort passieren soll/muss (das wäre so gut wie unmöglich wie aus deinen Argumenten richtig hervorgeht), aber KEINER hat JEMALS davon geschrieben, dass die Ausweitung hier und heute geschehen soll. Es braucht Zeit, damit Projekte auf sicheren Beinen stehen. Retortenteams bringen auf längere Sicht kaum etwas (z.B. London Knights, die vn der Anschütz-Group gesponsert waren, sofort den Titel holten und dann abtauchten). Aber wieso sträubst du (und einige andere) dich so vehement dagegen der Entwicklung Zeit zu geben. Was sind schon 20 Jahre, wenn es um die Zukunft geht. Wieso soll es schneller gehen als in 20 Jahren. Es geht ja nicht nur darum ob du oder ich oder sonst wer hier das noch erlebt. Denkst du überhaupt jemals daran, dass die Generationen nach uns vielleicht auch an Eishockey inetressiert sind? Wenn man der Entwicklung Zeit gibt, dann sind deine Punkte 1-4 schon ansatzweise Käse. Ich muss auch immer wieder feststellen, dass du dir Argumente zurecht biegst wie du sie brauchst. Rugby und Volleyball international höher einzuschätzen? Da liegst du total daneben. Das Interesse (aus wirtschaftlicher Sicht und das ist ja sowieso die Basis) misst man nicht an der Anzahl der Länder in denen ein Sport betrieben wird, sondern an der Anxahl der potentiellen Zuschauer und an deren Potential. Wintersport. Du müsstest es besser wissen: Eishockey ist schon seit langem kein Wintersport mehr. Nicht nur weil sich auch unter tropischer Sonne spielen lässt (ich war sogar schon auf Honolulu auf dem Eis, in Saudiarabien und Dubai gibt es Super-Eishallen), sondern weil die Spieler selbst sich ganzjährig damit beschäftigen müssen (bei professioneller Einstellung). Das sollte vielleicht auch Kriocha zur Kenntnis nehmen. Skifahren in den Städten? Da ist dir wohl die Logik abhanden gekommen bei der Argumentation? Lässt sich doch von den Voraussetzungen her nicht mit einem Hallensport vergleichen. In diesem Zusammenhang trägst du deinen Nick zurecht. Handfeste Maßnahmen OK. Die da wären? Auch einen Kranken heilt man nicht an einem Tag. Wenn utopisch oder abenteuerlich das ist, was über dein Vorstellungsvermögen hinausgeht, dann bin ich (sind wir) gerne utopisch. Wenn Eishockey zurzeit darniederliegt ist kleinkariertes Denken nicht unschuldig. Es kann auch nicht weiter gehen wenn man nur an das Heute, max. Morgen und an den eigenen Vorteil denkt. Als es die Alpenliga gab musste man auch in anderen Dimensionen denken und die Alpenliga war nicht schlecht, oder? Abschließend eine provokative Frage (eigentlich eine rethorische, weil ich die Antwort schon kenne): ist dein Abblocken nicht eher Ausdruck einer Angst, dass bei der Ausweitung in Richtung Städte, das 1er Hockey in Bruneck (und auch an anderen Orten) vor dem Aus stünde? Genau nach diesen Überlegungen machen die Vereine nämlich meistens die Spielregeln aus (ich weiß das aus eigener Erfahrung, bevor einer fragt). |
||||||||
So. 15.06.08 - 09:20:11 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.555 |
[Zitat] Glaubst du wirklich ein großes Unternehmen ist echt daran interessiert in eine Verein zu investieren, der dann x-mal gegen Asiago, Alleghe, HCP, Ritten, Bozen oder sonst was spielt? Diese Betrieb rechnen mit anderen Tausender-Kontaktpreisen! Überleg mal wie interessant etwa der HCP als Werbeträger wäre, wenn man enem Sponsor garantieren könnte, dass man auch in Padova oder Bologna oder Florenz oder so wahrnimmt. Vor allem weil mit den Städten das Interesse der Fernsehens kommt. |
||||||||
So. 15.06.08 - 09:21:45 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
[Zitat] Ritten hat zum Glück gerade noch mit Renault verlängert... (so nach dem Motto: "ohne Mailand geht das Eishockey weiter") Dieser Beitrag wurde am 15.06.08 - 09:24:01 von Gianpaolo editiert! |
||||||||
So. 15.06.08 - 09:42:08 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.555 |
@Gianpaolo
Eben... |
||||||||
So. 15.06.08 - 10:30:18 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.760 Fan von: HC Pustertal |
noch ein denkansatz bzgl. bestandaufnahme:
um das dorf-hockey mit dem stadt-hockey zu ersetzen braucht es neben bozen, mailand, turin, varese noch weitere 6 städte in italien die mitmachen. voraussetzt dass der rest südtirols und italiens dann in der serie B spielt, wird es sportlich, und das kannst du kaum abstreiten, noch immer ritten, bruneck und alleghe draufankommen, wie es aussieht mit dem italienischen hockey. mannik du selbst kannst die wichtigkeit der jugendarbeit doch nicht abstreiten oder? auch in D würde es ohne füssen, tölz und rosenheim noch mager aussehen mit dem spielermaterial in der DEL und nationalteam! |
||||||||
So. 15.06.08 - 10:40:00 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.555 |
@Patza
...wie es aussieht mit dem italienischen hockey. mannik du selbst kannst die wichtigkeit der jugendarbeit doch nicht abstreiten oder? auch in D würde es ohne füssen, tölz und rosenheim noch mager aussehen mit dem spielermaterial in der DEL und nationalteam! Du vermischt Äpfel mit Birnen. Ich bin selbst in der Jugendarbeit tätig. Ich bin daher von deren Bedeutung überzeugt.Ich habe nicht behauptet, dass der Wert der "kleinen" Vereine durch Eishockey in den Städten verloren gehen würde. Im Gegenteil. Als Nachwuchslieferant wären sie, wenigstens so lange potentielle neue Vereine auf eigenen Füßen stehe, von ungeheurer Bedeutung. Du wirst aber auch nicht abstreiten, dass potente Vereine mit professioneller Führung auch für den Nachwuchs von Bedeutung wären, oder? Meine Rede war eben davon, dass es Städte braucht damit sich der Sport besser verkaufen kann und langfristig besser da steht. Bei großerer Reichweite und besserem wirtschaftlichen Hinterland dürte sich auch das Niveau mittelfristig verbessern und damit die Aufmerksamkeit des Auslandes für unsere Talente größer werden. Dann gibt es früher oder später vielleicht auch einen Südtiroler Vanek oder Sturm, oder Goc usw. Man muss eben immer in größeren Zusammenhängen denken. Damit so was funktioniert braucht es Geduld (=Zeit= und den Willen ALLER am selben Strang zu ziehen. Dieser Beitrag wurde am 15.06.08 - 10:51:02 von mannik editiert! |
||||||||
So. 15.06.08 - 13:55:48 stefan251977 Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 1.099 |
Wenn man dich so anhört, kann man sich vorstellen das du eine Person bist die mit Vergleichen lebt. Man kann ein Konzept kopieren, ob es dann die gleiche Wirkung hat, ist fraglich. Das hängt dann schon mehr vom Standort und der Mentalität der dort lebenden ab. Ich denk, dass es ziemlich schwierig, wenn unmöglich sein wird Bürger eine neue noch wenig populären Sportart (bezug auf ganz Italien) aufzudrängen, da wir ja wissen das italiens Sportart nr 1 ist Fußball und weit abgeschlagen liegt der Rest. Deine Denkweise, finde ich gut, aber finde das es in italien nicht realisierbar ist, geschweige vom Finanziellen her gesehen.(Stadien müssten gebaut oder renoviert werden, aufklärungsarbeit getätigt werden,etc..) das wäre langfristik eine riskante und defizit bringende Angelegenheit, und vielleicht, wenn der Fisch angebissen hat nach ethlichen Jahren die ersten Profite ernten. Ich denke, man sollte realistisch bleiben und die zügel nicht zu stramm ziehen, denn heutzutage was nicht Profit bringt wird gleich schon von der Liste gestrichen. |
||||||||
So. 15.06.08 - 17:26:45 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.760 Fan von: HC Pustertal |
@mannik
siehst du, spätestens jetzt bist auch du angelangt am punkt, wo du in deinen beiträgen die worte HÄTTE, WÜRDE, KÖNNTE benutzen musst. ich habe das auch bei dezwo bemerkt. wir beide hätten uns viel schreiberei gespart, wenn du bemerkt hättest, dass der verband NICHT professionell IST, die ALLE an einem strang ziehen TUN, und die visionen seit 20 jahren STEHEN, aber nicht WERDEN. die worte hätte, würde, könnte nützen da eben nichts, um der krise HEUTE ins auge zu schauen. denn es gilt in vielen dingen schon in ein paar wochen eine richtung zu entscheiden - da wirst du mit mir übereinstimmen. und da ich mit dem HEUTIGEN hockey und mit den HEUTIGEN problemen konfrontiert bin, musst du mir diesen denkansatz lassen. und nochmal: keine angst, wenn sich auf einer sitzung ein grosstadtinvestor meldet, wird bruneck nicht gegen seinen einstieg sein! |
||||||||
Mo. 16.06.08 - 09:29:56 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.555 |
[Zitat] Ich geb`s auf. Mit dir zu argumentieren ist unmöglich. Ich schreibe die ganze Zeit von Visionen, die man haben muss, damit sich etwas ändert. Visionen, als der Wille etwas zu verändern und nciht als Träumerei.Da ist auf jeden Fall der Konjunktiv angebracht. Von dir (und von anderen) hört man immer nur "Utopie", "Das wird nie passieren" oder ähnliche Dinge. Keiner verlangt auch von dir, dass du was änderst, die Aufgabe kommt sowieso anderen zu. Das was heute kurzfristig zu tun ist, damit es weitergeht ist eine Sache, der Blick in die Zukunft eine andere. Wir reden also aneinander vorbei. Und damit ein Ende ist: Du hast recht, das wird nie was. |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Bestandaufnahme
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol