Eishockey Forum - Das war's für mich: Danke für die gute Zusammenarbeit

Das war's für mich: Danke für die gute Zusammenarbeit Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Do. 01.03.12 - 00:12:24

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

@Patza

Ich gehe davon aus, dass du nicht weißt wie die Beiträge auf Wikipedia zustandekommen... Ich sage nur: Vorsicht und genau prüfen, denn solche Beiträge sind nicht immer wissenschaftlich fundiert.
Kommt dir vor, dass der Beitrag in die Tiefe geht? Ja? Dann ist ja gut. Mir kommt nicht vor.
Ich verstehe aber nicht wieso sich "andere Pressesstellwn" wieder betroffen fühlen. Kein einziger Post kritisiert irgendeinen anderen Verein. Und mit der Methode den besonders großen Teppich auszurollen wo viel drunter Platz hat sind eben nicht alle einverstanden.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 01.03.12 - 00:25:56

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
wer sind dann "andere", die iceboy fast schon als lügner dahinstellt, dann? die von brynas gävle oder bars astana wohl kaum Smilie Smilie

iceboy: findest du marmots oder vippo`s berichte wertlos? oder sind sie halt positiver, unterhaltsamer natur? oder sind sie lügengeschichten, nur weil sie niemanden persönlich angreifen?

das saisonaus vorzeitig mitten im playoff-kampf zu verkünden und die sportliche leitung offen anzugreifen ist, deine worte, "wahrheit und realität"????? dai dai. das nenne ich vereins-schädigendes verhalten, denn nichtmal hinter verschlossenen türen sollte man das tun, geschweige denn auf der homepage. auch einen spieler hätte man bei solchen äusserungen vor die kabinentür gesetzt, und wenn er es nur unter der dusche gesagt hätte.

bin gar nicht "gegen traube" jetzt, denn er hat einen guten job geleistet. der zeitpunkt der trennung war schelcht. aber wenn er jetzt noch zum marthyrer wird für ein "übers ziel hinausschiessen", dann stimmt irgendwas nicht mehr.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  9 Antworten | Zitieren
Do. 01.03.12 - 08:22:19

[Zitat]
Original von Patza:
wer sind dann "andere", die iceboy fast schon als lügner dahinstellt...

Patza, ganz ehrlich, wenn du das so empfindest, dann muss ein Funken Wahrheit dahinter stecken oder du hast dir wenigstens auch schon deine Gedanken dazu gemacht oder? Es gibt übrigens - sehr zur Freude von Lionking ( Smilie )- den treffenden Ausdruck "excusatio non petita, accusatio manifesta".
Es geht ja in dieser Diskussion nicht mehr um den Sport sondern generell um die Art und Weise Kommunikation zu betreiben. Ein Paradebeispiel für gespielte Fröhlichkeit in Presseaussendungen ist doch die Politik, findest du nicht?
Nebenbei hat iceboy (und ich auch nicht) nicht den Stil von Vippo oder Marmot kritisiert, das ist eben deren Stil. Aber vielleicht ist dort auch klarer abgesteckt wie weit zu gehen ist. Wenn ein Verein zwei Jahre teils harsche Kritik (aber nie persönlich) zulässt, muss ich davon ausgehen, dass das akzeptiert wird.
Und jetzt stell dir mal folgenden Fall vor: der HCP spielt seit Wochen absoluten Müll (nicht dass ich das glaube aber sonst kann ich deine Emotionen nicht wecken und um die geht es) und Marmot schreibt, "alle Spieler sind top, jeder spielt gut, nur Pech, Schuld sind die Schiri, die anderen haben mehr Glück usw." Du hast aber die Spiele gesehen und weißt dass es nicht so ist. Was denkst du vom HCP? Tolle Kommunikationsstrategie?
Nein, du ärgerst dich, weil du zum Müll dazu auch noch für blöd verkauft wirst.
Kommunikation funktioniert im Grunde nur aus der Sicht des Lesers/Hörers Patza, denn entscheidend ist nicht was du sagst sondern was dein gegenüber versteht. Das ist ja das schwierige daran.
Dieser Beitrag wurde am 01.03.12 - 08:33:56 von mannik editiert!
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 01.03.12 - 08:25:15

User ist invisibletraube
SIM an traube schickenE-Mail an traube schicken

Fan von: Rittner Buam
[Zitat]
Original von Patza:
oder sind sie lügengeschichten, nur weil sie niemanden persönlich angreifen?

...halt: zeig mir den bericht auf der rittner homepage, wo ich jemanden persönlich angegriffen habe! wenn ein spieler einen fehler gemacht hat, dann habe ich darüber gesprochen. das ist aber kein persönlicher angriff.
sonst müsste ich mich ja auch in den verschiedenen posts angegriffen fühlen. und das tue ich nicht. denn es gibt einen unterschied zwischen der person und der funktion. wer das vergisst, der gibt seine persönlichkeit auf.

und noch etwas: ich möchte nicht zum märtyrer gemacht werden. im gegenteil. ich habe sicher nicht alles richtig gemacht. aber: ich habe auch nicht alles falsch gemacht. ich habe gearbeitet. und wo gehobelt wird, da fallen nun mal späne. und wenn ich zurück könnte, würde ich sicher einiges anders machen. aber nicht alles. und das betrifft auch meine art der berichterstattung.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 01.03.12 - 08:28:41

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
@iceboy

Erstmal vielen Dank für die Komplimente, habe heuer schon einiges gehört, aber "wertlos" ist neu...

Meine Meinung habe ich schon des Öfteren geäußert, aber was mich wundert, ist dass sich mannik, der Gralshüter der Semantik hier so eindeutig auf der Seite der kompromisslosen Kritik am eigenen Verein in die "Schlacht" wirft, mit dem Argument, man müsse die "Wahrheit" schreiben.

Gerade Dir sollte schon bewusst sein, dass der Ton die Musik macht... man kann im Kern der Aussage genau die selbe "Wahrheit" ausdrücken sagen, aber trotzdem die Kritik etwas weniger beißend formulieren als traube das z.T. getan hat. Und das hat weiß Gott nichts mit Schönrednerei zu tun... ich hätte sicherlich auch andere Meldungen geschrieben, wenn wir mit Rittens Zielen gestartet wären, aber auf solch harsche Einzelkritik darf man sich als Pressesprecher meiner Meinung nach nicht einlassen.

Bei Rückholaktionen -um beim Beispiel der Großkonzerne zu bleiben- wird ein Fehler sehr wohl klar und deutlich angesprochen, aber in einer sachlichen und neutralen Sprache.

Es heißt dort: "Es ist an mehreren Exemplaren zwischen den Seriennummern 0815 und 4711 ein Problem mit der Kraftstoffzuleitung bekannt geworden, deren motorseitige Dichtung bei Vibrationen herausfallen kann. Sie werden höflichst dazu angehalten, baldmöglichst eine Vertragswerkstatt aufzusuchen, damit der Defekt im Gewährleistungsweg behoben werden kann."

und nicht etwa: "Unsere Ingenieure waren es entweder wieder mal zu blöd oder schlicht und einfach zu faul, sich bei der motorseitigen Treibstoffzuleitung etwas einfallen zu lassen. Das Resultat kann jeder sehen, der Augen im Kopf hat, und -wie sollte es bei uns auch anders sein?- nun fällt sie halt bei jedem kleineren Schlagloch heraus. Bringt Eure Scheißkarren in die Werkstatt, sofern ihr sie nicht schon lange verkauft habt."

Der Unterschied dürfte sogar sprachlich Minderbegabten auffallen...
Dieser Beitrag wurde am 01.03.12 - 08:29:59 von vippo editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Do. 01.03.12 - 08:56:46

[Zitat]
Original von vippo:
[Meine Meinung habe ich schon des Öfteren geäußert, aber was mich wundert, ist dass sich mannik, der Gralshüter der Semantik hier so eindeutig auf der Seite der kompromisslosen Kritik am eigenen Verein in die "Schlacht" wirft, mit dem Argument, man müsse die "Wahrheit" schreiben.

Habe nichts von "kompromisslos" geschrieben. Ich sage nur, dass es besser ist offensichtliche Probleme offen anzusprechen und nicht den Mantel des Schweigens drüber zu breiten (persönlich habe ich schon mehrmals gepunktet damit z.B. bei Pro und Contra). Man kommt Kritik, die in diesem Fall ganz sicher kommt, zuvor und kann sie viel besser steuern.
Dabei geht es nicht um Interna wohlgemerkt! Die auszuplaudern wäre falsch. Traube hat - zugegeben manchmal in einer etwas kräftigen Sprache - das geschrieben, was jeder selbst gesehen hat. Das Offensichtliche nicht so zu schildern wie es ist, kommt beim Betrachter als Verarsche an.
Ich weiß ja nicht was man Traube persönlich zu dessen Stil gesagt hat, aber hier war eigentlich nie zu lesen "iaz übertreibsch ober" oder Ähnliches. Und das spricht auch Bände...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 01.03.12 - 08:57:21

donpantalon ist im Moment nicht auf sonice.itdonpantalon
SIM an donpantalon schickenE-Mail an donpantalon schicken

Kein Unternehmen macht negative Werbung für sich selbst! Außer jene für Alpecin vielleicht:"Doping für die Haare", was zweideutig verstanden werden kann und nebenher PR-mäßig ein guter "Gag" ist.

Egal, Traube hat`s auf seine Art gemacht. Und hat seine Gründe dafür. Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass ein Pressesprecher im Einklang seines Vereins/Unternehmens/etc. handeln sollte. Wenn die Führung es erlaubt, dann kann man auch kritisieren, jedoch Alleingänge auf diesem Weg sind steinig... da stolpert man schnell.

Wie schon ganz am Anfang des Threads gesagt: Traube wäre besser in einem Blog aufgehoben, denn schlecht sind seine Spielberichte auf keinen Fall!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 01.03.12 - 09:16:48

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

Bravo, vippo, du sprichst mir aus der Seele! Dein letztes Posting werde ich noch heute einrahmen und über mein Bett hängen. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 01.03.12 - 09:37:00

lexx ist im Moment nicht auf sonice.itlexx
SIM an lexx schickenE-Mail an lexx schicken

Ich habe keine Zeit und teilweise Lust mir alle Kommentare hier durchzulesen und deshalb die Gefahr dass ich etwas schreibe, das schon zu oft gesagt worden ist.
Trotzdem: Meiner Meinung nach geht es hier um den klaren Unterschied zwischen einem Journalisten und einem Pressesprecher der Marketing betreiben muss. Auf einer Vereinsseite muss Marketing gemacht werden und da muss schon mal was Schöngeschrieben werden, besonders in einer Situation wie am Ritten. Dies einerseits um Fans zu motivieren zu kommen, aber auch um den Verein nach außen zu stärken.

Zum anderen muss man natürlich sagen, dass von journalistischer Sicht die Berichte von traube sehr zu schätzen sind, besonders wegen diesem Wahrheitsgehalt und ich glaube die Rittner Hompage hat seinen Berichten viele Klicks zu verdanken, von Usersn, die sicher nicht auf eine Vereinsseite gehen um das Übliche Blablabla zu lesen (keine Kritik an andren Seiten) und jetzt auch wahrscheinlich nicht mehr auf die Seite gehen werden.

traube ist nun natürlich enttäuscht und fühlt sich nicht gewürdigt, aber ich glaube hier ist nicht die Qualität falsch, sondern der Arbeitgeber. Traube sollte vielleicht mal bei den Südtiroler Medien anfragen, die könnten diesen Wahrheitsgehalt brauchen und aggressive Meinungen werden besonders im Sport immer gern gelesen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Do. 01.03.12 - 10:05:04

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

die meldung von lexx kann man so stehen lassen. ich unterschreibs in diplomatischer manier. Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 01.03.12 - 10:05:14

Goschti ist im Moment nicht auf sonice.itGoschti
SIM an Goschti schickenE-Mail an Goschti schicken

Das hört ja nie mehr auf. Traube hat die Berichte so interpretiert,
wie es der Wahrheit entspricht, was ich sehr richtig finde.
Was die eigene Homepage angeht, haette Traube sollen, die
Berichte ein wenig umändern, aber im nachhinein ist leicht reden,
wie, wer und was Traube richtig oder falsch geschrieben hat.
Ich war auch lange Zeit Sektionsleiter, man reißt sich denn
sogenannten A...h auf und macht alles ehrenamtlich und rennt
von Sponsor zu Sponsor, um die Kinder zu unterstützten,
aber einen Dank bekommt man selten zu hören,es ist alles logisch,
was ich eben nicht so sehe.
Trotzdem hat Traube eine gute Arbeit geleistet und wünsche Ihm
weiterhin alles Gute.
Dieser Beitrag wurde am 01.03.12 - 10:08:58 von trans editiert!
Do. 01.03.12 - 10:06:40

User ist invisibletraube
SIM an traube schickenE-Mail an traube schicken

[Zitat]
Original von lexx:
traube ist nun natürlich enttäuscht und fühlt sich nicht gewürdigt, aber ich glaube hier ist nicht die Qualität falsch, sondern der Arbeitgeber.

.... nein, ich bin nicht enttäuscht über den umstand dass, sondern über die art wie...

denn im grunde ist meine art seit zwei jahren der gleiche.
was gestern gut gegangen ist, kann doch nicht auf einmal so daneben sein. oder?

ich bin mir bewusst, dass meine art der berichterstattung polarisiert. genau darin finde ich den besonderen reiz. bzgl. marketing bin ich halt der meinung, dass marketing all das ist, was diskussionen erzeugt. und ich bin immer noch der meinung, dass weichgespülte meldungen kein diskussionspotential enthalten....
Do. 01.03.12 - 10:35:08

lexx ist im Moment nicht auf sonice.itlexx
SIM an lexx schickenE-Mail an lexx schicken

[Zitat]
Original von traube:
denn im grunde ist meine art seit zwei jahren der gleiche.
was gestern gut gegangen ist, kann doch nicht auf einmal so daneben sein. oder?
bzgl. marketing bin ich halt der meinung, dass marketing all das ist, was diskussionen erzeugt. und ich bin immer noch der meinung, dass weichgespülte meldungen kein diskussionspotential enthalten....

Naja vor 2 Jahren kam auch noch der ein oder andere Fan zu den Spielen.

Das stimmt wenn du eine Marke bekannt machen willst, aber wenn du das Produkt Ticket in der Ritten Arena verkaufen willst ist es kein gutes Marketing wenn man die Spiele schlecht und langweilig beschreibt.

Dass die Art und Weise falsch wahr, da bin ich der Erste der dir glaubt. Das hängt mit einer schlechten Angewohnheit im Menschen zusammen: Was nicht viel kostet ist nicht viel wert und ist das erste was man streichen kann.
Dieser Beitrag wurde am 01.03.12 - 10:37:33 von lexx editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 01.03.12 - 10:40:06

donpantalon ist im Moment nicht auf sonice.itdonpantalon
SIM an donpantalon schickenE-Mail an donpantalon schicken

[Zitat]
Original von traube:
und ich bin immer noch der meinung, dass weichgespülte meldungen kein diskussionspotential enthalten....

Ganz stimmt das nicht. Es wird auch über "weichgespülte Meldungen" diskutiert, gerade weil sie weichgespült sind und die Zuschauer, die das ganze anders sehen, ihre Meinung aussprechen/niederschreiben.

Dass Du polarisieren wolltest kann ich verstehen, jedoch sollte das vorher mit der Vereinsführung abgesprochen werden. Denn nur weil sie nie etwas gegen Deine Art zu Schreiben gehabt haben, will noch lange nicht heißen, dass sie ihnen gepasst hat.

Schade daran finde ich, dass sie keine Eier hatten, es Dir schon früher zu sagen, denn es ist noch kein Pressesprecher vom Himmel gefallen und freiwillige Arbeit sollte honoriert bzw. gefördert werden. Die Aktion, welche mit Dir durchgezogen wurde, bewirkt genau das Gegenteil... Wenn das alles so verlaufen ist, wie Du sagst, dann gehört sich das ganz einfach nicht und stellt Deine Art die Spielberichte zu schreiben in den Hintergrund.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 01.03.12 - 10:41:31

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

[Zitat]
Ganz stimmt das nicht. Es wird auch über "weichgespülte Meldungen" diskutiert, gerade weil sie weichgespült sind und die Zuschauer, die das ganze anders sehen, ihre Meinung aussprechen/niederschreiben.

Das kann ich bestätigen... Smilie

Wobei ich nur ein ganz kleines Bisschen Weichspüler verwende, schon allein der Umwelt zuliebe Smilie
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken