Eishockey Forum - Das war's für mich: Danke für die gute Zusammenarbeit

Das war's für mich: Danke für die gute Zusammenarbeit Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Posting von teamcanada wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Di. 28.02.12 - 11:00:55

User ist invisibleteamcanada
SIM an teamcanada schickenE-Mail an teamcanada schicken

Fan von: HC Eppan
@mannik

Ich stimme grundsätzlich deinen Ausführungen zu doch wie schon von Marmot und henrik kurz angesprochen finde ich schon daß

1. eine offizielle Vereinsseite so neutral wie möglich gehalten werden sollte und sich im Grunde auf eine möglichst objektive Spielbericht-erstattung und Komunikation sonstiger Vereinsaktivitäten & -news beschränken sollte;

und

2. ein Pressesprecher eine delikate Position inne hat und Stimmungsmache und Vereinspolitik nicht auf der offiziellen Komunikationsplattform einer Organisation betrieben werden soll. Dafür gibt es genug andere Möglichkeiten (Foren, Blogs, usw.). Man muss die eigenen Emotionen einfach kontrollieren können in dieser Position. Gerade auch deshalb ist es ein schwieriger Job und traube gebührt mein höchster Respekt für seine Aufopferung.

Das Ende ist bei solchen ehrenamtlichen Geschichten halt meistens not happy, was in der Natur der Sache liegt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Di. 28.02.12 - 11:05:23

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
@mannik

Ich will hier nicht das Vorgefallene werten, aber Du weißt selber am besten, dass zwischen Schönrednerei "auf Biegen und Brechen", welche mehr schadet als nützt, und teilweise recht beißender Kritik ein ganzes Universum an Zwischenformen existiert, "Wahrheit" auch in offiziellen Pressemitteilungen kundzutun.

Dabei sollte diese "Wahrheit" im Sinne der "Unternehmenskommunikation" auch mit dem Vorstand bzw. zumindest mit der sportlichen Leitung abgestimmt sein, was nicht immer der Fall gewesen zu sein scheint.

Darüber und über nichts anderes ist traube gestolpert, indem er die Fakten absolut schonungslos in seinen offiziellen Berichten wiedergegeben hat, und das kann auf Dauer nicht gut gehen, das hat gar nichts damit zu tun, dass, wie Du es nennst, landläufig die "Schönrednerei auf Biegen und Brechen" als einzig wahres Mittel der Unternehmenskommunikation gesehen wird, was meiner Meinung nach nicht der Fall ist.

Kritik muss erlaubt sein und konstruktive Kritik ist der einzige Weg, um Verbesserungen zu erreichen. Allerdings ist die allererste und unabdingbare Voraussetzung für einen Pressesprecher, dass er zumindest nach außen hin halbwegs "auf Linie" bleibt, denn er ist nun mal das Sprachrohr des Vereins und kann deshalb nicht gleichzeitig dessen schärfster Kritiker sein.

Edit: P.S.: als Teil eines Vereins kann ich mir es nun mal nicht leisten, "nur" Fan zu sein und immer und überall offen meine Meinung kundzutun, da es dem Verein schadet. Dies ist aber kein Symptom einer Diktatur, sondern Teil einer vernünftigen Diskussionskultur innerhalb einer Organisation.
Dieser Beitrag wurde am 28.02.12 - 11:07:51 von vippo editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  10 Antworten | Zitieren
Di. 28.02.12 - 11:36:01

User ist invisibletraube
SIM an traube schickenE-Mail an traube schicken

Fan von: Rittner Buam
Richtigstellung:

es ist mir ein Anliegen, niemanden etwas in den Mund zu legen, sondern das zu berichten, was wahr ist.

Ich bin (kurz nach Veröffentlichung des Posts) darauf hingewiesen worden,
Zitat:
dass meine Berichte sehr wohl geschätzt worden wären [...]
[...] , dass eben mancher dieser kritischen artikel auch etwas „positiver“ formuliert hätte werden können!!! ….und dass es nicht angeht die eigenen „arbeitskollegen“ (ob spieler, trainer oder vorstand) in der öffentlichkeit persönlich zu kritisieren.
Zitatende.

In diesem Sinne hoffe ich, den Hausfrieden wieder hergestellt und, vor allem, der Wahrheit gerecht geworden zu sein... Denn Fairness sollte sein!
(Wahrscheinlich war der Moment gestern so emotional, dass kommunikation falsch verstanden werden musste...)

@vippo:
ich hatte mich für meinen weg entschieden und war der überzeugung, dass es der richtige weg war. was nicht bedeuten soll, dass dieser weg für alle der richtige sein soll. du kannst für dich selbst entscheiden, welchen weg du einschlagen und wie du deinen job interpretieren willst.
ich war immer der meinung, dass man die fans nicht für blöd verkaufen sollte und dass man nicht etwas schönschreiben sollte, von dem jeder gesehen hat, dass es ganz anders war.
Dieser Beitrag wurde am 28.02.12 - 11:38:19 von traube editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  12 Antworten | Zitieren
Di. 28.02.12 - 11:40:51

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
Es sei Dir unbenommen, Deine Arbeit so zu tun, wie Du es für richtig hältst! Und noch einmal ein aufrichtiges Kompliment für Deine Arbeit und für den Mut, den Deine Art, über den Verein zu schreiben, ohne Zweifel erfordert!

P.S.: Noch einmal: Heute Abend auf ein Bier? Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von traube wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Di. 28.02.12 - 11:43:05

User ist invisibletraube
SIM an traube schickenE-Mail an traube schicken

[Zitat]
Original von vippo:
P.S.: Noch einmal: Heute Abend auf ein Bier? Smilie Smilie

wenn`s nicht bei einem bleibt.... Smilie
denn: auf einem bein kann ich so schwer schlafen, oder so ähnlich... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von mannik wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Di. 28.02.12 - 11:56:35

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

@vippo @teamcanada

Ich bewerte nicht die Wortwahl, die hie und da vielleicht etwas kräftig ausgefallen ist (ich habe auch nicht jeden Bericht gelesen muss ich zugeben).
In der Sache hatte er insofern recht, als er gemerkt hat, dass auch die Zuschauer/Fans sehr wohl verstanden haben, dass die "Beep" am dampfen ist und sie lieber nicht für dumm verkauft hat.
Wenn ich mir so andere "Produkte" der verschiedenen sportlichen Presseabteilungen anschaue (nicht nur Eishockey) dann kommt einem das Grausen. Es ist fast wie mit unserer ex-Regierung: alle Welt hat die Krise gesehen, nur die Mehrheit hat sie laufend geleugnet.
So wie in diesem Fall die Parteien ihre Wähler verloren haben und verlieren werden, ist es mit den Fans, wenn man sie für blöd verkauft.
Ich gehe davon aus, dass Traube mit seiner kritischen Art auch dazu beitragen wollte die Mannschaft wachzurütteln, denn wenn jemand aus der eigenen Familie die Rute ins Fenster stellt, dann wirkt es meist viel mehr.
Wieso sollte es einem Trainer erlaubt sein seine Mannschaft öffentlich zu kritisieren (kommt ja häufiger vor) und einem Pressesprecher nicht. Er arbeitet ja auch mit der Presse zusammen und die braucht Fakten, keine Märchen. Liefert der Pressesprecher die Fakten, dann kann er sie wenigstens etwas steuern, sonst geht das oft böse aus.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 28.02.12 - 13:12:13

@marmot und patza

Die Reaktion habe ich mir schon erwartet. War ja logisch. Smilie
Di. 28.02.12 - 13:29:48

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Fan von: HC Pustertal
Ich denke, dass hier "Ausgewogenheit" der richtige Begriff ist...

Berichte auf der eigenen Homepage sollten nie zu sehr ins Persönliche gehen, aber sie dürfen auch nie langweilig werden. Diesen Bogen zu spannen ist nicht immer einfach und stark abhängig vom Charakter des Verfassers.
Manchmal gelingt es besser und manchmal eben nicht.

Prinzipiell gilt ja immer die Aussage "Ein Fan darf über den Verein immer sagen was er will...einer aus dem Verein sollte besser aufpassen".....aber wenn ich mir dann europäische Topvereine ansehe wie z.B. den FC Bayern und dort sehe wie Hoeneß, Rumenigge, Beckenbauer, etc. oftmals öffentlich gegen eigene Spieler und Trainer wettern, dann zweifle ich an dieser Aussage....denn deren Sticheleien wecken einige "Schläfer"....und den Rittnern hätte ein solcher Weckruf zur richtigen Zeit vielleicht auch gut getan.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Di. 28.02.12 - 13:36:21

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

mannik, auch deine reaktion war logisch. denn die begriffe "wahrheit" und "glaubwürdigkeit" hast du gepachtet und nur du kannst sie deuten und die presseabteilungen der vereine weltweit sind alles schönredner. ganz klar. Smilie

tip: lies dir mal den newsletter des fc bayern durch. der durchlebt auch nicht gerade eine lockere zeit und auch dort wird es das eine oder andere problem geben. noch lange kein grund solche dinge an die öffentlichkeit zu tragen. im gegenteil.
www.fcbayern.telekom.de/newsletter/ausgaben/28140.php

oder sag du mir, warum ein trainerwechsel beim EVB84 nicht auf der homepage komuniziert wurde. totgeschwiegen oderwas?
Dieser Beitrag wurde am 28.02.12 - 13:36:39 von Patza editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 28.02.12 - 14:35:32

@Patza

Nein habe ich nicht gepachtet, du darfst sie ruhig auch benutzen. Smilie
Betreffend den Rest übertreibst du wieder einmal mit deinen Verallgemeinerungen. Du brauchst dich auch nicht gleich jedesmal angesprochen fühlen... Smilie.

FC Bayern. Tolles Beispiel ja. Die lassen lieber den Kaiser, Rummenigge und Höneß beim Aktuellen Sportstudio poltern. Das heißt man "nicht an die Öffentlichkeit gehen" auf FC-Bayrisch. Oder die Spieler machen das selbst.
Super! So soll es sein.

Bezüglich Trainerwechsel beim EVB hat es eine offizielle Pressemitteilung gegeben, Patza. Wieso sie nicht auf der Homepage gelandet ist, weiß ich nicht, darum kümmere ich mich nicht mehr, aber in den Zeitungen stand es.
Wenn man also etwas verheimlichen hätte wollen - frage mich wieso auch und wie, denn wenn plötzlich ein anderer Trainer an der Bande steht bist vielleicht nur du imstande zu behaupten es sei nicht so wie es aussieht - dann hätte man sich den Gang in die Öffentlichkeit wohl erspart oder?
Nebenbei ging es nicht um das was Traube NICHT geschrieben hat sondern um das WAS er geschrieben hat, also ist der Hinweis auf die Unterschlagung von Meldungen im Grunde fehl am Platz.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 28.02.12 - 14:40:25

[Zitat]
Original von Patza:
tip: lies dir mal den newsletter des fc bayern durch. der durchlebt auch nicht gerade eine lockere zeit und auch dort wird es das eine oder andere problem geben. noch lange kein grund solche dinge an die öffentlichkeit zu tragen. im gegenteil.
www.fcbayern.telekom.de/newsletter/ausgaben/28140.php

Zitat Lexl: "".....aber wenn ich mir dann europäische Topvereine ansehe wie z.B. den FC Bayern und dort sehe wie Hoeneß, Rumenigge, Beckenbauer, etc. oftmals öffentlich gegen eigene Spieler und Trainer wettern, dann zweifle ich an dieser Aussage..."

Hallo Patza, bitte kommen! Smilie Smilie

Die gleichen Namen und die gleiche Einschätzung wie in meinem Post. Ich schmeiß mich weg!!! Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 28.02.12 - 14:55:07

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

mannik, ich sehe, du kannst zwischen der BILD und der vereinshomepage genauso wenig unterscheiden, wie den präsidenten/vorstandvorsitzenden vom pressesprecher. beckenbauer darf wettern, er ist nicht mehr im verein tätig.
ich denke jeder der nur 1 minute nachdenkt, ohne mir und lexl einen strick draus drehen zu wollen, sieht diesen unterschied.
als pressesprecher ist man nämlich etwas mehr angestellter bzw. diener des vereins und als präsident ist man der chef.
eine zeitung schreibt, was die hitzköpfe/sensationslustigen lesen wollen. eine vereinshomepage bedient die eigenen fans.
schon ein kleiner unterschied, oder?
Dieser Beitrag wurde am 28.02.12 - 14:56:38 von Patza editiert!
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Di. 28.02.12 - 15:09:45

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Was ich eigentlich mit meinem Post sagen wollte ist, dass ich am Ritten vor dem Pressesprecher ca. 15 andere Leute "rausgeschmissen" hätte... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Di. 28.02.12 - 15:15:54

@Patza

Beckenbauer hat das früher auch schon so gehandhabt, als er Präsi war, also...

Ich drehe keinen Strick. Das einzige was ich drehe sind die Daumen! Smilie

Homepage und Presse sind beides öffentliche Sprachrohre. Bei der Homepage entscheidest du allein was dort steht, in der Presse kannst man es sofern man sich bestimmte Aussagen verkneift, was besagte Herren eben bewusst nicht taten/tun. Daher ist die Wertigkeit der Aussagen an und für sich gleich. Sie sprechen offiziell für/über den Verein. Und zwar teilweise schon heftig.

Dass natürlich eine Vereinshomepage nicht dauernd eine Schlachtbank der eigenen Mannschaft sein kann ist schon klar. Aber das Wegsehen oder Beschönigen ist eine gefährliche Art der Kommunikation. Wenn es an der Realität vorbei geht, dann vergraulst du dir deine Fans eher, als dass du damit etwas Positives erreichst.
Di. 28.02.12 - 16:03:38

honz27 ist im Moment nicht auf sonice.ithonz27
SIM an honz27 schickenE-Mail an honz27 schicken

@Lexl

a 5-6 schun obr glei 15!!! Smilie
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken