|
|||||||||
|
|||||||||
Posting von The Marmot wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
So. 22.11.20 - 21:40:07 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.716 Fan von: HC Pustertal |
Danke, werd`s gleich morgen ausprobieren ... mit dem Zeigefinger. | ||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 23.11.20 - 08:21:51 Tommy Registriert seit: Oktober 2006 Posts: 793 |
Ich denke, dass man die Testaktion als vollen Erfolg verbuchen kann, hätte nie und nimmer gedacht, dass diese auf so breite Zustimmung stößt. Mit den Nachtests werden womöglich sogar die 350.000 Personen erreicht. Die Organisation war toll, es hat zwar in manchen Gemeinden Startschwierigkeiten gegeben, aber generell war der Ablauf reibungslos. Ich hätte mir zwar deutlich mehr als 3.000 Positive erwartet, aber auch so hat die Aktion ihren Zweck erfüllt. Jetzt bleibt es nur zu hoffen, dass auch die Früchte geerntet werden können, die Zahlen in den nächsten Tagen rückläufig sind und damit ab Dezember wieder Lockerungen eintreten können. | ||||||||
0 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 23.11.20 - 08:43:37 bartilein Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 3.821 |
Obs ein voller Erfolg war wird sich zeigen,hängt davon ab ob die Hygiene Regeln weiterhin eingehalten werden und ob die Politik nicht alle Massnahmen der Wirtschaft wegen über den Haufen wirft,wenn ein gewisses Maß an Vernunft übrigbleibt war es durchaus ein Erfolg,sonst eben weniger.... | ||||||||
0 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 23.11.20 - 09:02:53 bartilein Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 3.821 |
Aber rein von der teilnehmerzahl war es ein Erfolg | ||||||||
0 8 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 23.11.20 - 09:56:17 Sid48 Registriert seit: Juni 2011 Posts: 5.024 |
@Tommy
wenn ich bedenke, dass du (das warst doch du, sonst sorry im voraus) im oktober noch nach rom marschieren wolltest, weil man gedachte das kicken einzuschränken, dann sind das jetzt schon versöhnlichere töne... p.s. mir ist nach diesem natürlich erfolgreichem we ein tick zu viel euphorie drinnen, so nach dem motto, jetzt können wir weihnachten feiern in saus und braus samt gans & co., man kann bestimmt nach genauer auswertung dieser tests an lockerungen denken, die mögen aber bitteschön bedacht sein und nochmal, die landesregierung täte gut daran die leute immer wieder daran zu erinnern und dies wird in meinen augen viel zu wenig getan, die kontakte auf ein minimum zu reduzieren, v.a. im privaten bereich, denn genau dieser punkt ist die wichtigste und entscheidende waffe gegen das virus...auch gestern habe ich wieder im raum bozen einige familien zusammen spazieren/wandern gesehen, da nützt es herzlich wenig, wenn sie mir als alleinspaziergänger für zwei sekunden mal die maske raufklappen... p.s.2 habs hier schon einmal angesprochen...die grippeimpfung...seit 6 wochen, dass es keine dosen mehr gibt...schon gewaltig, wenn man bedenkt, dass im sommer noch vehement darauf gepocht worden ist, dass es besonders heuer wichtig sei, sich impfen zu lassen...möchte da mal von oberster stelle eine stellungnahme dazu bekommen... |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 23.11.20 - 10:20:46 Tommy Registriert seit: Oktober 2006 Posts: 793 |
Ich fand die Testaktion richtig, damit ist der erste Grundstein für ein Zurückkehren in die Normalität gelegt.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung, dass nicht das Virus das Problem ist, sondern das kaputtgesparte Gesundheitssystem! |
||||||||
1 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 23.11.20 - 10:36:04 Sid48 Registriert seit: Juni 2011 Posts: 5.024 |
@Tommy
wie bereits erwähnt, kein gesundheitssystem dieser welt kann OHNE einschränkungen diesem virus herr werden...sicher läuft nicht alles rund unter zerzer & co., aber du kannst ein system nicht dauerhaft auf 120 % laufen lassen, damit man irgendwann, sollte eine pandemie solchen ausmaßes kommen, locker damit umgehen kann und das öffentliche leben quasi normal weiterläuft...das wär ungefähr das gleiche, als wenn du ein unternehmen mit 50 mitarbeitern führst, man schreibt schwarze zahlen und du dich entschliesst, ohne jetzt an expansion zu denken, 20 weitere einzustellen, die dann fürs sesselwärmen und däumchen drehen bezahlt werden...mal ganz krass formuliert...nichtsdestotrotz bedarf es einer rundumreform im sanitätswesen...allen voran muss der pflegeberuf viel attraktiver ausgestattet werden...die führungsetage könnte auch klügere köpfe vertragen und auch die allgemeine organisation in den einzelnen abteilungen sollte besser funktionieren, zudem ist privacy und digitalisierung auch ein kernpunkt, der hier bei uns dringendst nachholbedarf hat....es kann zb nicht sein, dass, wenn man hausarzt wechselt, dem neuen keinerlei daten zur verfügung stehen können/dürfen... |
||||||||
Mo. 23.11.20 - 10:55:25 Sigu Registriert seit: Januar 2015 Posts: 1.336 Fan von: WSV Sterzing |
Sid ich bin deiner Meinung, dass es sicher nicht leicht ist mit dem Virus, was richtig und falsch ist wissen wir erst in ein paar Jahren mit Sicherheit.
ABER: - die zweite Welle hat sich angekündigt - man war trotzdem irgendwie unvorbereitet - man hat Daten "verloren" - Test s zu langsam ausgewertet /bzw. die positiven zu spät informiert - man hat im Sommer z.B. darauf vergessen Leute im testen / auswerten auszubilden - im Herbst fragte man aber dann die Angestellten, wer dies "lernen" möchte - Jeder Betrieb in der Privatwirtschaft musste sich auch vorbereiten - Jeder Betrieb musste Entscheidungen des Landes und der Sanität oft von heute auf morgen akzeptieren und anwenden. - Am Sonntag kam teils heraus, dass etwas am Montag verboten ist. - usw. Da muss halt auch die Sanität , Land usw. sich genauso organisieren. Den Privaten fragt auch keiner. Versteht mich nicht falsch, ich ehre und respektier jeden einzelnen Pfleger, Arzt usw. aber in der Führung wurden leider viele Fehler gemacht und einige Sesselwärmer sind jetzt wo es sie gebraucht hätte, auch aufgeflogen, dass sie leider zu wenig kompetent sind. Allein Zerzer s Einschätzung dass 35.000 positive sein werden zeigt er wusste diesbezüglich nicht mehr alles jeder andere im Land. So ganz nebenbei - wenn es wirklich 10% positive gegeben hätte dann wären wir nach 10x 2-3 Wochen (ca. Krankheitsdauer) die Krankheit alle durch.... Da aber immer gesagt wurde dass dies bis zu 3- 5 Jahren dauern wird, sieht man auch mit rechnen klappts nicht ganz zwischen der einen und der nächsten Prophezeiung. |
||||||||
0 8 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 23.11.20 - 11:49:21 Sid48 Registriert seit: Juni 2011 Posts: 5.024 |
@Sigu
unterschreibe ich alles und ich war/bin ja auch einer, der die sanität in der aktuellen situation kritisiert...aber trotzdem, wenn alles wie am schnürchen laufen würde, könnte man dennoch nicht diesem virus ohne massnahmen dagegen einhalt gebieten...und um diesen aspekt geht es mir vordergründig in dieser diskussion... p.s. was die dauer dieser pandemie betrifft...die sars pandemie von 2003, wo es insgesamt nur an die 8mille fälle gab, dauerte von von nov 02 bis ende juli 03, offiziell ausgerottet wurde sie im mai 04, sogesehen ist deine 10 x 2-3 wochen theorie ein bisschen realitätsfremd, zumal es dabei zu einer ziemlich, sicheren überlastung der khs kommen würde...zerzer lag mit seiner völlig unlogischen schätzung total daneben, weiss nicht, was er sich dabei zusammengereimt hat, zumal ja erst kürzlich die svk die daten für solche massentests geliefert hat |
||||||||
Mo. 23.11.20 - 12:01:09 Sigu Registriert seit: Januar 2015 Posts: 1.336 Fan von: WSV Sterzing |
Ich habe bei der -auch in meinen Augen unlogischen Rechnung- mit Zerzers Vermutung gerechnet, dass aktuell 10% positiv wären (eben 35.000). Wenn das eben so wäre ,dann wäre man in 20-30 Wochen mit allen durch. Dem ist ja aber eben nicht so, weil er eben Blödsinn vermutet hatte und dies wollte ich mit der Rechnung zeigen. | ||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 23.11.20 - 12:37:20 Sid48 Registriert seit: Juni 2011 Posts: 5.024 |
@Sigu
das habe ich schon verstanden auf welcher grundlage du gerechnet hast...aber stell dir mal vor innerhalb eines halben jahres würde die gesamte südtiroler bevölkerung diese infektion durchmachen...das würde unweigerlich zum totalen kollaps führen und das überall... |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 23.11.20 - 12:46:08 Sigu Registriert seit: Januar 2015 Posts: 1.336 Fan von: WSV Sterzing |
Aber Zerzer konnte sich das vorstellen.... | ||||||||
Mo. 23.11.20 - 14:41:37 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
ob nun kompatscher, widmann, zerzer, caramaschi oder einige panische bürger...alle sollten nun kapiert haben, dass man diesen (und andere ähnliche viren die uns in zukunft noch begrüssen werden) virus auf andere art begegnen muss...es muss den menschen ein sensiblerer umgang beigebracht werden, denn wie man sieht klappt es mit der eigenverantwortung und der bereitschaft sinnvolle massnahmen umzusetzen sehr sehr gut...was aufhören muss ist die tägliche panikmache und nichtsagenden zahlenspielchen der medien und die bevormundung der bürger durch die gewählten volksvertreter...die fehler und missstände in der sanität und auf vielen anderen ebenen gehören aufgeräumt und es müssen auch ein paar köpfe rollen, denn was in den letzten monaten so passiert ist kann nicht noch mit schulterklopfen gut geheissen werden...das virus ist was es seit anfang an ist, ein zum glück relativ harmloses virus für die allgemeinbevölkerung und die warscheinlichkeit sich damit anzustecken ist verschwindend gering, daran ernsthaft zu erkranken noch geringer und daran zu sterben so gut wie ausgeschlossen...auf einem besseren umgang mit dem virus im jahr 2021 | ||||||||
6 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von Eros56 wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mo. 23.11.20 - 17:11:11 Eros56 Registriert seit: Dezember 2009 Posts: 2.060 Fan von: HC Pustertal |
bin in gar einigen punkten ganz bei dir... nur ganz soooo harmlos ist es nicht, frag mal einen der 12 tage intubiert war... aber ok die panikmacherei und diese nichtssagenden zahlenspiele gehen mir mehr als auf den sack | ||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von game_misconduct wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mo. 23.11.20 - 17:55:52 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
@Eros56
Wieso soll ich einen fragen der 12 tage intubiert war?? Hab ja vorher auch nie einen schwerkranken oder schwerverletzten gefragt wie es denn so ist auf der intensivstation zu liegen...aber deswegen bleibt die warscheinlichkeit dass man auf der intensivstation intubiert landet dennoch verschwindend gering... |
||||||||
4 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Der CovidThread
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol