Eishockey Forum - Mailänder Fans stürmen Kabine des HC Neumarkt

Mailänder Fans stürmen Kabine des HC Neumarkt Forum>Serie B
RegelnSuchenAntworten
Mo. 19.12.11 - 12:27:06

GG987 ist im Moment nicht auf sonice.itGG987
SIM an GG987 schickenE-Mail an GG987 schicken

Fan von: HC Bozen
Wenn der Sport ins Abseits rückt

Am Sonntagabend spielten sich im Mailänder Agorà-Stadion schreckliche Szenen ab: Sogenannte „Fans“ des lombardischen Traditionsklubs drangen nach dem Zweitligaspiel gegen den HC Neumarkt in die Gästekabine ein und schlugen einen Betreuer krankenhausreif. Einen Tag danach stellt sich die Frage, wie das alles passieren konnte.
Mailand ist seit jeher ein gefürchtetes Pflaster, für Spielern und Fans gleichermaßen. Zum einen aufgrund der elektrisierenden Stimmung auf den Rängen, zum anderen leider auch wegen immer wiederkehrender Gewaltausbrüche des Mailänder Anhangs.

Dies mussten die Spieler des HC Neumarkt am Sonntag an der eigenen Haut erfahren. Kurz nach dem Spiel stürmten rund 30, zum Teil vermummte, „Ultras“ von Mailand die Gästekabine und schlugen auf die Unterlandler Spieler ein. Dabei wurde der Neumarkter Betreuer Thomas Lazzeri am Kopf verletzt. Er musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Doch damit nicht genug: Nachdem die Anhänger zurückgedrängt wurden, versuchten sie ein zweites Mal in die Kabine zu gelangen und schlugen dabei eine Scheibe ein. Erst nachdem die Mailänder Spieler herbeigeeilt kamen beruhigte sich die Lage. Von den Ordnungskräften war weit und breit keine Spur.

„So etwas habe ich noch nie erlebt“

„So etwas habe ich noch nie erlebt, selbst die Spieler von Mailand standen unter Schock“, schildert Manuel Bertignoll, der Kapitän des HC Neumarkt die Ereignisse, „Erst als uns der Mannschaftsbus unter Polizeischutz am Stadion abgeholt hat, fühlte ich mich in Sicherheit.“

Auf Mailänder Fan-Foren ist von provokanten Verhalten der Neumarkter Spieler während der Begegnung die Rede, doch diese Vorwürfe weist Bertignoll entschieden zurück: „Das Spiel war zwar sehr hitzig, doch von beiden Seiten sehr fair geführt.“ Wie auch immer, Fakt ist, dass dem ohnehin ramponierten Image des italienischen Eishockeys durch diesen Gewaltexzess ein weiteres dunkles Kapitel hinzugefügt wurde.

Geisterspiele im Agorà-Stadion?

Man darf gespannt sein, welches Strafmaß dem Mailänder Verein auferlegt wird, zumal seine Anhänger, die Größtenteils aus dem Ultra-Umfeld von Inter Mailand stammen, in Vergangenheit bereits mehrfach durch Randale auffällig geworden sind. So etwa bei schweren Ausschreitungen vor der Bozner Eiswelle im Jahr 2003 oder in der vergangenen Saison in Sterzing und zuhause gegen Gröden. In den kommenden Tagen wird eine offizielle Stellungnahme des Vereins zu den Vorkommnissen vom Sonntag erwartet. Eine Platzsperre über einen längeren Zeitraum oder mehrere Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit scheinen zur Zeit die plausibelsten Maßnahmen. Ob die gewaltbereiten „Fans“ dadurch dauerhaft vom Eishockey ferngehalten werden können, ist allerdings zweifelhaft.

Ach so, das Spitzenspiel zwischen Mailand und Neumarkt entschieden die Gäste im Penaltyschießen mit 3:2 für sich.

Quelle: www.sportnews.bz
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 19.12.11 - 12:31:47

Sid48 ist im Moment nicht auf sonice.itSid48
SIM an Sid48 schickenE-Mail an Sid48 schicken

was schreiben ital. zeitungen, wie z.b. die alto adige, die sich ja ziemlich mit dem thema eishockey auseisnandersetzt? wohlgemerkt, will jetzt keine politisch basierte diskussion lostreten...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 19.12.11 - 12:38:35

Silver ist im Moment nicht auf sonice.itSilver
SIM an Silver schickenE-Mail an Silver schicken

@zett

Sorry,das habe ich nur von gazzetta hockey übertragen
Posting von cream wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 19.12.11 - 12:38:36

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
@andipag

dann bitte sag uns wer diese Leute sind.....wenn Du es schon weisst!!
senza fare nomi chiaramente.... Smilie
Mo. 19.12.11 - 12:41:00

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

@lionking

Mister Löwe, zuerst muss du Lesen lernen, bevor du schreibst...

Habe ich die Aktion etwa irgendwo gutgeheißen????
Ich habe nur davon gesprochen, dass OFFIZIELLE MELDUNGEN in den OFFIZIELLEN NACHRICHTEN berichteten, dass Mailänder Spieler und Funktionäre eingegriffen haben!!!. Und das scheint zumindest in diesem Teil mit der Meldung von Mailand übereinzustimmen. Daher - und nur in dieser Hinsicht - meinte ich solltest du überlegen ob du vielleicht nicht falsch liegst mit deiner Behauptung, dass das nicht stimmt.
Der Vorfall ist absolut zu verurteilen, es muss drastische Konsequenzen geben (wie ich schon geschrieben habe, aber das passt scheinbar nicht in dein Weltbild) und auch der Verein selbst kann sich nicht einfach davonschleichen indem er die Aktion auch verurteilt (wäre ja noch schöner, wenn er es nicht tun würde), Konsequenzen muss es auch für die anwesenden Ordnungshüter geben, die der Situation anscheinend nicht gewachsen waren. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass von Seiten des Vereins/der Spieler offensichtlich versucht wurde zu retten was zu retten ist.
Das hast du bestritten und nur auf das bin ich eingegangen. Verstehst du`s jetzt besser? Oder hast du auch hier nicht die Geduld genau zu lesen?
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 19.12.11 - 12:41:17

zett ist im Moment nicht auf sonice.itzett
SIM an zett schickenE-Mail an zett schicken

Fan von: HC Neumarkt
@Silver

sorry dir, hab ich nicht gewusst Smilie
meine antwort gilt somit gazzetta hockey, ok dann wir sie umsonst.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 19.12.11 - 12:42:44

@Lewis_24

Spinnst du oder was? Alles lesen bitte, alles im richtigen Zusammenhang sehen und dann besser nichts schreiben Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 19.12.11 - 12:44:45

zett ist im Moment nicht auf sonice.itzett
SIM an zett schickenE-Mail an zett schicken

Fan von: HC Neumarkt
[Zitat]
Original von mannik:
Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass von Seiten des Vereins/der Spieler offensichtlich versucht wurde zu retten was zu retten ist.

Nein, denn dann würden diese anscheinend jedermann bekannten Trottel nicht ins Stadion reingelassen.
Und es würde nicht so eine Mitteilung an gazetta hockey rausgelassen.
Mo. 19.12.11 - 12:50:23

@zett

Ich denke DU musst lesen und zwar was ich über die Konsequenzen geschrieben habe, die es meiner Meinung nach geben muss. Daraus wirst du erkennen was ich von solchen Vorfällen halte.

Meine - wie due schreibst - andere Meinung besteht nur darin zu glauben, was offiziell in den Nachrichten berichtet wurde, dass Spieler und Funktionäre von Mailand versucht haben die Situation zu entschärfen. Und zwar auch nur deshalb weil lionking das als Schmarrn abgetan hat. Aber ich denke eben das stimmt. Was nichts an der abscheulichen Aktion ändert.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 19.12.11 - 12:50:53

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
Ich finde auch die Meldung von gazzettahockey nicht so schlecht, wie Ihr sie darstellt, liebe Neumarktner. Öfter kann man ja wohl nicht schreiben, dass man die Ausschreitungen verurteilt. Lasst mal die Kirche im Dorf, die Solidarität der Eishockeygemeinde ist Euch ohne Zweifel sicher!

Und -wenngleich um Lichtjahre weniger schlimm als die Aktionen der Hooligans- ein Mittelfinger zum Publikum hat im Sport auch nix verloren, und nichts anderes will glaube ich der Schreiber von gazzettahockey damit sagen. Von einer Entschuldigung dieser verurteilenswerten Aktionen lese ich nirgends was. Allenfalls kann man ein "wer gegen diese Hirnlosen Wind sät, wird Sturm ernten" herauslesen, und da hat er Recht, denn die warten ja nur auf eine Gelegenheit, um ihre Ausraster zu "entschuldigen".

Das entbindet aber den Verein nicht von der Verantwortung, auch wenn er absolut keinen Einfluss auf die Entscheidung hat, wie viele Polizisten und/oder Carabinieri letztendlich vor Ort anwesend sind. Genauso geschehen letztes Jahr beim Spiel Sterzing - Mailand.

Und bevor ihr auch über mich herfällt wie die Wölfe: KLAR IST, DASS SOLCHE AUSSCHREITUNGEN DURCH ABSOLUT NICHTS ZU RECHTFERTIGEN SIND!!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mo. 19.12.11 - 12:53:26

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

@zett

Woran siehst Du, dass die Mitteilung vom HC Mailand stammt? Ich kann das nirgends lesen... Smilie
Mo. 19.12.11 - 12:54:12

User ist invisibleLewis_24
SIM an Lewis_24 schickenE-Mail an Lewis_24 schicken

@vippo

die Mitteilung stammt von Massimo Ferragina und ist seine Private Meldung zum Thema!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mo. 19.12.11 - 12:54:57

@zett

Nur die Polizeibehörde kann den Zutritt zum Stadion verwehren und dann auch nur wenn ein so genannter Daspo vorliegt. Die Polizei kann Zuschauer höchstens rausschmeißen, wenn er vor Ort "auffällig" wird. Das ist ein großer Unterschied.
Der Grund ist der, dass man nicht grundsätzlich und wahllos Personen von öffentlichen Veranstaltungen ausschließen kann.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 19.12.11 - 12:55:06

User ist invisibleLewis_24
SIM an Lewis_24 schickenE-Mail an Lewis_24 schicken

@mannik

Was lesen, die Meldung von Max Ferragina?????
Dieser Beitrag wurde am 19.12.11 - 12:56:37 von Lewis_24 editiert!
Mo. 19.12.11 - 12:59:46

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

@Lewis_24

der hätte hier wiedermal einen guten grunde gehabt nichts zu schreiben anstatt so einen blödsinn...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken