Eishockey Forum - Sollte sich Bozen langsam die Trainerfrage stellen?

Sollte sich Bozen langsam die Trainerfrage stellen? Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
So. 23.10.11 - 14:17:02

GG987 ist im Moment nicht auf sonice.itGG987
SIM an GG987 schickenE-Mail an GG987 schicken

Fan von: HC Bozen
Ich bin bestimmt kein Eishockey-Experte, dennoch wage ich meine persònliche Sicht der Dinge zu schildern:

Ein Trainer ist enorm wichtig fùr eine Mannschaft. Seine Hauptaufgabe sollte es sein, sich seine Spieler (die er nach Mòglichkeit selbst mit ausgesucht haben sollte) genauestens anzusehen und die Mannschaft dann auf Grund der Fàhigkeiten eines jeden Einzelnen optimal zusammenstellen. Dies ist in meinen Augen nicht der Fall, denn Insam làsst nach seinem (veralteten und langweiligen) System spielen, ohne "wenn und aber". Die logische Folge: die Spieler bekommen ein "Korsett" angelegt und werden in ein fùr sie nicht geeignetes Spielsystem gezwàngt. Folglich fùhlen sie sich nicht wohl und verlieren die Lust und die Freude. Smilie

Beste Beispiele: Colton Fretter- spielt jetzt DEL (12 Spiele- 5 Tore 3 Assists... wiederhole: DEL!!)
Danny Irmen- spielt jetzt EBEL (11 Spiele- 5 Tore 5 Assists... wiederhole: EBEL!!)

Nehmen wir z.B. Giliati, ist technisch ein Topspieler, eine Augenweide dem Typ zuzusehen, hat den richtigen Torriecher und schiesst entsprechend die schònsten Tore. Einziges Manco: defensiv ist er schwach, sich vielleicht auch zu schade dafùr... Die Lòsung kònnte es sein, ihn mit entsprechenden Linienpartnern spielen zu lassen, die ihm gute Pàsse spielen, aber gleichzeitig auch defensiv gut arbeiten.

Auf solche Eigenschaften einzugehen, aber die Spieler trotzdem auch so spielen lassen, wie sie es am besten kònnen und die Mannschaft aufgrund ihrer Fàhigkeiten einzustellen, wàre der Job.
Nicht zu vergessen die Motivation!

Einbau der "jungen Wilden": Fehlanzeige.

Ausserdem schaffen bestimmte Angelegenheiten bòses Blut in der Kabine, so z.B. der unbestrittene Platz seines Sohnes in der zweiten Linie, unabhàngig der erbrachten Leistungen.

Ich habe mich sehr gefreut, als Insam Trainer in Bozen wurde, aber langsam weicht die Freude der Enttàuschung... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 14:23:03

Jury ist im Moment nicht auf sonice.itJury
SIM an Jury schickenE-Mail an Jury schicken

Ich mochte auch dass bozen die weit beste mannschaft in italien ware. Von mir aus hat bozen die spieler um eine der 2-3 besten mannschaften zu sein vieleicht auch die beste (aber dann nur ganz knapp). Um dass bozen richtig dominieren konnte fehlen 2-3 fuoriclasse. Fruher hatten wir topatigh - pavlu als einheimische topsturmer, heute insam - berhard. Ganz einfach nicht einmal zu vergleichen. Wenn ihr nachdenkt welches power, karisma u.sw topa hatte... Oh jeeeee!! Da war der unterschied bei den einheimischen schon haushoch. Heitzutage ist der haushoche unterschied nicht da. Und bei auslandern im sturm. Da hatte bozen auch haushohen unterschied maslenikow - vostrikov, oder napier - flockard, oder pasin - zarillo und nochdazu spielten all diese furiclasse gleichzeitig in bozen. Heute sind es sharp - knackstedt und giliatti... Kein vergleich. Zimlich gute spieler aber nicht so " gewaltig ". Also aus meiner sicht hat bozen spieler so wie sie zum teil auch bruneck und asiago haben. Es ist einfach der unterschied nicht da der es erlaubt gegner vom eis zu fegen wie damals. Bozen hat warscheinlich nicht die knete solche kalieber zu holen. Daher versucht man halt billigeren system. Guter tormann, gute verteidigung, immer hinten schon aufpassen... So wias iaz holt isch. Aus meiner sicht isch holt so wia mit a bmw 320 konn man net so schnell fohren wia mit a porsche 911 turbo, do isch a net der fahrer schuld, sprich adolf insam.
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 14:31:52

User ist invisibleLewis_24
SIM an Lewis_24 schickenE-Mail an Lewis_24 schicken

Fan von: WSV Sterzing
@Jury

schlecht geschrieben aber auf den Punkt gebracht und in meinen Augen auch vollkommen korrekt!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 14:34:24

User ist invisibleEwgenij
Ewgenij hat SIM deaktiviertE-Mail an Ewgenij schicken

schon scheisse wenn man bei einem porsche turbo nur mit dem 1.gang fahren darf.... Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 14:47:34

@Ewgenij

Ma dai des stimmt net. Insam hat net a haushoch uberlegene Truppe zur verfugung
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 14:51:44

User ist invisibleEwgenij
Ewgenij hat SIM deaktiviertE-Mail an Ewgenij schicken

@Jury

haushoch mit sicherheit nicht...aber eine mannschaft die mehr könnte wenn man sie ließe... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 15:04:12

stefan251977 ist im Moment nicht auf sonice.itstefan251977
SIM an stefan251977 schickenE-Mail an stefan251977 schicken

@Jury

tut mir leid jetzt in eurem Gespräch miteinzumischen, aber über dieses thema wird wohl jedes Jahr diskutiert. Bestimmt hatten bzw. haben Vereine top spieler im Kader, aber möchte hinaus, das man heutzutage, die Jugendarbeit fordern müsste, damit sie dann auch in der "A-Liga" bestehen können. Ansonsten ist es keine "italienische Liga" sondern eine "Canada 2" Liga, wenn man die "Bedeutung" nur auf die Anzahl und Qualität der Ausländer setzt. Die Zeiten ändern sich halt und man hat andere Vorstellungen bzw. Ziele als jahre zuvor. Damals könnte man sagen, galt das Moto "koste es was es wolle, hauptsache Meistertitel" , kann mich noch gut an die Mannschaft "Mailand errinnern, die kauften auch alles ein. Bestimmt, wer Geld hat, kann es sich auch leisten, aber um welchen Preis, wenn vor der eigenen Tür, junge Spieler warten, die wahrscheinlich auch die Leistung bringen können wie ein top-Verdiener. Sicher, Spieler wie Rosati, topatigh, mansi, figliuzzi, foglietta, etc.. an denen möge man sich gern zurückerrinnern, die hatten ihr style und ihre klasse.

Das der Trainer ein wichtiger Baustein ist, ist nicht zu bestreiten, bin ganz der gleichen Meinung.
Dieser Beitrag wurde am 23.10.11 - 15:08:22 von stefan251977 editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 15:13:05

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
@Jury

Du hast sicher Recht, aber schau Dich mal um, welche Spieler es brauchen würde, um ein Team derart herausstechen zu lassen. Und damit gibst Du Dir selber die Antwort, denn im Prinzip würde der Vergleich zwischen den glorreichen Zeiten des HCB und dem Rest es erfordern, dass man Spieler holt, die nie und nimmer in die Serie A kommen würden.

Um heute einen vergleichbaren Unterschied zu einem HCP oder Asiago herzustellen, würde es einer guten bis sehr guten DEL-Mannschaft bedürfen, und dass dies unmöglich ist auch wenn das Geld da wäre, steht wohl außer Frage.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 15:36:44

User ist invisibleteamcanada
SIM an teamcanada schickenE-Mail an teamcanada schicken

Fan von: HC Eppan
[Zitat]
Original von Dude:
Das Insam ein 3 Jahresprogramm mit Bozen hat ist auch ein Fakt, ...

Bei allem Respekt: Welches 3 Jahresprogramm? Nur mehr mit 8 Imports und seinem Junior spielen? Nichts gegen Marco, ist ein netter Junge und kann nichts dafür aber es fällt halt auf daß er einen Fixplatz in Linie 2 hat während Bernard in der 3. versauert. Alle anderen Bozner werden halt doch langsam den Nagel aus der Kiste holen und weiterhin gekommt kein einziger der Eigengewächse nur eine minimale Chance.

Ich würde mal sagen Bozen geht es ähnlich wie dem SC Bern. Hier die Reaktion der Schweizer:

«Wir waren seit längerer Zeit mit dem Unterhaltungswert der Spiele nicht mehr zufrieden und haben im Verwaltungsrat den Trainer thematisiert.>>

Vollständiger Artikel

Auch bei beiden Spielen die ich in der Kathedrale gesehen habe (Pustertal und Valpe) war absolut kein Unterhaltungswert gegeben auf der Tribüne. Kann nur hoffen daß es in anderen A1 Stadien besser aussieht sonst kann ich allen nur die A2 wärmstens empfehlen.
Dieser Beitrag wurde am 23.10.11 - 15:40:49 von teamcanada editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 18:07:03

@Ewgenij

Ja, gebe ich dir recht, dass die Mannschaft mehr kann als bis jetzt gezeigt. Ich habe mir halt gedacht, dass sie sich schon noch steigern wird und dass sie das auch mit Insam als Trainer kann. Noch habe ich mir gedacht mit Insam weis man halt was man hat und bei einem neuen ist erst zu schauen. Weil ich denke mir halt seit der Insam in Bozen Trainer ist hat er zwar keine Wunder vollbracht aber zimlich positives Resultat gemacht. Voriges Jahr waren wir um ein Haar ins Finale. Heuer sind wir schon viel besser in die Meisterschaft gestartet als andere Jahre. Oft hat Bozen zu Meisterschaftsbeginn verschlafen und musste dann immer eine erbarmliche Tabellenposition wieder gut machen. Heuer scheint der Start zu gelingen. Heuer haben wir meines erachtens die bessere Mannschaft und ich denke er kommt mit der Mannschaft ins Finale. Zum Gluck sind einige Spieler weck so wie Souza, Pittis, Busto, Gordon. Da sieht man Heuer schon dass bessere Leute geholt worden sind. Jungere, motiviertere und technisch besser.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 18:57:55

@stefan251977

1. Vorweck: ich verfolge nur den HCB und weis nicht genau was im Farmteam heuer und sonst vorgegangen ist.

2. Der Hcb ist immer unter Erfolgsdruck und kann sich daher wenig Experimente leisten. Es werden heuer halt fabbris und ambrosi eingebaut. Voriges Jahr Insam und Bernhard. Recht viel mehr gleichzeitig ist den HCB warscheinlich nicht recht. Die Spiele sind halt alle schwierig und dann will man halt Resultate.

3. Aus meiner Sicht stimmt das vollkommen mit der Jugendarbeit, aber das muss in erster Linie das Farmtem machen. Der Hcb muss dann nur de 1-2 Jungen die pro Jahr in die Mannschaft stossen vordern indem sie spielen konnen.
Das muss man den Insam lassen der lasst die Jungen schon spielen und zwar gleich viel wie die Auslander . Andere mit denen man nicht wirklich langfristig rechnet werden schon gar nicht mit einbezogen. Finde ich 100% richtige Uberlegung weil jemand mit einbeziehen, alles lernen und erfahrung sammeln lassen hat seine. Preiss (nicht finanzieller natur). Das heisst dieser Aufwand hat nur bei den besten sinn, und zwar jene mit denen mann gemeinsame Zukunft plant.

4. Die Jungen die bei Pergine spielen sollten sich dor einmal beweissen, und wenn die sich dann wirklich bewiesen haben konnen sie in die fusstapfen der alterne bozner spieler treten die warscheinlich nach 10-15 saisonen lassen werden... Warscheinlich werden da negstes Jahr eh wieder 2 ihre moglichkeit erhalten sich in szene su setzen.
Dieser Beitrag wurde am 23.10.11 - 19:05:31 von Jury editiert!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 19:01:01

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

Mich wundert es gewisse Kommentare hier zu lesen.

Adolf Insam ist gewiss keine starke Trainerpersöhnlichkeit. Hat zwar viel gewonnen, aber gerade wenn und nur wenn Spieler mit Charisma seine Teams "leaden" konnten.

Als sein Team der Konkurrenz nicht klar überlegen war, hat er es immer sehr defensiv eingestellt. Als Nationaltrainer eine positive Eigenschaft, als Clubtrainer eine negative.

Er hat selten einem Jungen eine Chance gegeben. Als Nationaltrainer und Trainer von Mailand keine negative Eigenschaft, jeder denkt dort es müssen so viele Italos wie möglich spielen. Als Trainer von einem Südtiroler Club eine negative.

ALSO: der Trainer Adolf Insam ist so wie er ist und solange im Eishockey aktiv wird wahrscheinlich immer so bleiben. Und zum HCB 2011/12 passt er nicht.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 19:13:15

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

@Jury

[Zitat] 3. Aus meiner Sicht stimmt das vollkommen mit der Jugendarbeit, aber das muss in erster Linie das Farmtem machen. Der Hcb muss dann nur de 1-2 Jungen die pro Jahr in die Mannschaft stossen vordern indem sie spielen konnen. Das muss man den Insam lassen der lasst die Jungen schon spielen und zwar gleich viel wie die Auslander . Andere mit denen man nicht wirklich langfristig rechnet werden schon gar nicht mit einbezogen. Finde ich 100% richtige Uberlegung weil jemand mit einbeziehen, alles lernen und erfahrung sammeln lassen hat seine. Preiss (nicht finanzieller natur). Das heisst dieser Aufwand hat nur bei den besten sinn, und zwar jene mit denen mann gemeinsame Zukunft plant.

also ist es deiner meinung nach besser einen jungen a1 unerfahrenen verteidiger wie fabris stürmer spielen zu lassen anstatt einer der jungen pergine stürmer spielen zu lassen???? Smilie Smilie

[Zitat] 4. Die Jungen die bei Pergine spielen sollten sich dor einmal beweissen, und wenn die sich dann wirklich bewiesen haben konnen sie in die fusstapfen der alterne bozner spieler treten die warscheinlich nach 10-15 saisonen lassen werden... Warscheinlich werden da negstes Jahr eh wieder 2 ihre moglichkeit erhalten sich in szene su setzen.

der unterschied zwischen a1 und a2 ist viel zu gross...wir können hier nicht so denken wie in nordamerika wo das mit dem nhl/ahl farmteam ohne probleme klappt...ein junger spieler der 4-5 jahre in der a2 spielt tut sich um einiges schwerer nochmals a1 zu spielen als einer der gleich ins kalte wasser geworfen wird...vorollem in den spielen bis dezember wo es im grunde um gar nichts geht sollte man jungen spielern die möglichkeit geben sich zu beweisen....
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 19:22:22

@Gianpaolo

Hallo Giampaolo!

In einem teil deines Beitrages bin ich nicht selber meinung. Wenn du schreibst er gibt den Jungen keine chanze. Die 2 die pro Jahr aufgenommen wurden, spielen ja 100% regelmassig. Hochstens bei Bernhard - Marco insam 3. - 2. Linie konnte man diskutieren. Da bin ich aber schon der Meinung dass sich der Marco bis heute mehr bewiesen hat. Der Bernhard ist auch gut, aber in den erster 2 linien ist halt nur 1 sturmerplatz fur einheimische frei. Das ist halt die logische konsequenz bei 5 transfer im Sturm.

Bitte deine Meinung
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 19:42:05

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Fan von: HC Pustertal
Nach dem nächsten Spieltag wird sich eine der beiden Trainerfragen wohl lösen.... Smilie
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken