Eishockey Forum - Sollte sich Bozen langsam die Trainerfrage stellen?

Sollte sich Bozen langsam die Trainerfrage stellen? Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
So. 23.10.11 - 08:55:44

Dude ist im Moment nicht auf sonice.itDude
SIM an Dude schickenE-Mail an Dude schicken

Da ich in vielen HCB Threads vieles über Insam gelesen habe, stell ich nun die Frage, um einige Meinungen zu bekommen.

Ich kann ehrlich gesagt bin im Moment mit dem Thema Insam überfordert;-)
Das er kein schönes, "Ballethockey" spielt, weiß mittlerweile jeder, aber wenn ich zurück denke wie die Spiele bei Mailand damals aufgespielt haben?
(Vergleichen kann man es nicht, ich weiß).

Es war damals ein Wirkungsvolle und schönes Hockey von den Vipers, mit viel härte.

Das Insam ein 3 Jahresprogramm mit Bozen hat ist auch ein Fakt, nur habe ich den Sinn nicht ganz verstanden, was daraus entstehen soll, wenn es jeamand weiß kann es mir gerne jemand erklären.

Bin gespannt auf eure Antwort und eure Minuse und Plus. Smilie

Lg Dude Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 09:02:46

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

@Dude

Es waren aber auch ganz andere Kaliber als Spieler dabei. In einem Orchester in dem Muzzatti, Beattie, Chitarroni, Lefebvre, Sjogren, usw. spielten brauchte Adolf Insam nur noch die Noten umzublättern.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 09:07:54

@Gianpaolo

Jo sagte auch das es nicht vergleichbar ist, aber das trägt zur Sache im Moment eh nix bei. Fakt ist, das das Hockey was in Bozen im moment stattfindet, weder schön noch sehr wirkungsvoll ist, oder sehe ich das falsch??

Lg Dude Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 09:09:23

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

@Dude

Glaube das die Debatte schon etwas früh ist,schliesslich ist man rein punkte mässig im soll,die anderen Favoriten hächeln ja auch mehr schlecht als recht durch die Meisterschaft..aber das einiges nicht passt ist nicht zu leugnen besonders die Abwehr ist öfters überfordert aber das war ja auch zu erwarten bei der Transferpolitik..Ambrosi Smilie es fehlt einfach ein topp mann der Borgatello ersezt hätte und das sehe ich weit und breit keinen
So. 23.10.11 - 09:24:45

@bartilein

Da gebe ich dir auch völlig recht, ich stell mir die Frage nicht, ich wollte nur mal ein paar Meldungen wissen.
Punkt Abwehr ist ein Problem, was mir manchmal vorkommt, ist die Einstellungen der Spieler. Ein Ambrosi ist oft überfordert, aber ein Egger, der letztes Jahr spielentscheident war mit seinen "Ausflügen" (positiv gemeint) in die Offensive, ist heuer, so schaut es aus, teilweise eingeschränkt oder hat keine Erlaubniss nach vorne zu gehen. Sobald es einmal ausbricht, und wieder auf die Bank kommt, stellt sich gleich Insam hinter hin, und redet drauf ein, das habe ich bei Spielen in Bozen öfters gesehen. Egger wird natürlich auch noch nicht in Top- Form sein, aber trotzdem.

Smilie

Lg Dude
So. 23.10.11 - 09:24:59

juanpablo ist im Moment nicht auf sonice.itjuanpablo
SIM an juanpablo schickenE-Mail an juanpablo schicken

Fan von: HC Pustertal
Und dann sind immer wir puschtra di pessimistn!! Bis vor diesem spieltag war bz 1.!!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 09:26:30

@juanpablo

Das hat ja indem fall nichts mit Pessimismus zu tun. Das ist eine einfach Frage in den Raum gestellt. Ich bin mit der Tabellensituation ja nicht unzufrieden. :-)

Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 09:40:48

@Gianpaolo

"Du musst aus Schrott Mannschaften machen." Hans Zach.
Smilie Smilie Smilie

Bozen ist zwar kein Schrott, aber irgendwie trifft das auf deine Aussage zu.

:-)

Smilie

Lg Dude
So. 23.10.11 - 09:50:42

User ist invisibleLewis_24
SIM an Lewis_24 schickenE-Mail an Lewis_24 schicken

Fan von: WSV Sterzing
Das Insam zusammen mit McKay ein defensives Eishockey spielt war bekannt. Insam ist erfolgsgebunden und wenn er auch keine Resultate bringt dann hat er ein Problem. Du kannst nicht die Leute aus dem Stadion mit deiner Spielweise vergreulen und dann nicht siegen- entweder eines oder das andere, am besten natürlich zusammen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 10:08:46

Mc Kay war zumindest als Person/ Trainer unterhaltsam, was Insam nicht ist.;-)

Smilie Smilie

Smilie
Dieser Beitrag wurde am 23.10.11 - 10:09:00 von Dude editiert!
So. 23.10.11 - 11:31:03

Teach ist im Moment nicht auf sonice.itTeach
SIM an Teach schickenE-Mail an Teach schicken

Fan von: HC Bozen
Ich bin sehr wohl der Meinung dass sich die Trainerfrage stellt. Vorher aber etwas zu den Lombarden: Mailand hatte jedes Jahr ein viel größeres Budget als alle anderen Mannschaften der Serie A. Folglich konnten sie Ausländer verpflichten, die sich andere erst gar nicht leisten konnten. Sie waren damals die einzigsten mit 3 ausgeglichenen Linien, was damals eine Seltenheit war aber im Endeffekt sehr viel ausmachte, besonders in den Playoffs. Kurzum, Mailand fehlten teilweise die Gegner, wenn es um die Wurst ging.
Zudem finde ich dass das Niveau in den letzten Jahren gestiegen ist, auch deshalb weil heute viel mehr Teams mit drei ausgeglichenen Linien in die Meisterschaft gehen, was früher nicht der Fall war. Außerdem haben einige Mannschaften ein viel größeres Budget als noch vor 5 Jahren und können sich daher bessere Mannschaften zusammenstellen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass wir in den letzten 10 Jahren so viele Mannschaften mit 3 ausgeglichenen Linien hatten, wie es heute der Fall ist. Bis vor nicht allzu langer Zeit war es in Italien üblich eine erste "Superlinie" zu haben und eine zweite und dritte Linie, die das Resultat halten sollten, wobei die zweite aber noch näher bei der ersten war als bei der dritten vom Niveau her.
Heute haben wir eine Liga mit einer Pusterer, Bozner, Asiago und Valpe-Mannschaft, die zumindest auf dem Papier drei ausgeglichene Linien haben, dazu gesellen sich die Überraschungsmannschaften aus Cortina und Fassa, und eine totgesagte Pontebbamannschaft, die so manchen Teams das Leben schwer macht. Das heißt, heute gewinnt man mit ein paar guten Leuten nicht mehr so einfach eine Meisterschaft, weil einfach die Konkurrenz größer ist.
Nun zu Bozen: Ich bin überzeugt, dass diese Mannschaft ein enormes Potential hat, wenn man sie spielen lässt, bzw. optimal aufeinander einstellt. Sie würden ihren Gegnern wenig Chancen lassen. Und ich möchte auch sagen warum. Wer gesehen hat, wie das Team bis jetzt gespielt hat, wird gemerkt haben, das die Abstimmung innerhalb der Mannschaft eine Katastrophe ist. Lauter Fehlpässe, wenig Einsatz, teilweise laufen sie sich über die Schlittschuhe, die Raumaufteilung könnte schlechter nicht sein. Und trotzdem, sobald ein Rückstand da ist, gibts eine Einzelaktion von Giliati, Knackstedt oder eines anderen Spielers und schon ist der Rückstand wieder wett gemacht, zumindest meistens. Will einfach heißen, dass Talent genug da ist, man müsste es nur bündeln können.
Und genau hier kommt Insam ins Spiel: Offensichtlich ist er nicht imstande ein Team zu formieren, das eine harmonische Spielweise an den Tag legt, die Lust hat zu spielen, die gerne läuft. Ich sehe lauter ernster Mienen, kein Lachen wenn ein Tor geschossen wird. Alles sieht mehr nach Arbeit nach Dienstvorschrift aus.
Als Insam vorletztes Jahr nach Bozen kam, war ich eigentlich schon froh, weil ich von ihm große Stücke gehalten hab. Inzwischen hab ich aber genug Dinge über ihn erfahren, die mir jede Begeisterung genommen haben. Wir werden in Bozen kein besseres Hockey sehen, solange er an der Bande ist, so leid es mir tut. Was man ihm aber zugestehen muss, ist dass er ein gutes Händchen bei den Ausländern hat, wobei z.b. Giliati ein Tipp vom guten alten Orlando war. Hingegen tut sich bei den Einheimischen nix. Bis jetzt wurde kein einziger Nachwuchsspieler in die erste eingebaut und wird auch leider weiterhin nicht passieren, schade!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  8 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 13:27:02

benny_HCB ist im Moment nicht auf sonice.itbenny_HCB
SIM an benny_HCB schickenE-Mail an benny_HCB schicken

Viele bzw. die meisten Dinge wurden schon gesagt. Das system Insam kann in Bozen nicht funktionieren. Eine Mannschaft mit enorm viel spielerischem Potenzial kann man nicht in 1 so steifes Defensivsystem zwingen. Die Folgen sind: schlechte Stimmung, keine Lust, wenig Einsatz, keine Spielefreude und bald wohl auch die 1. Spieler, die sich dagegen auflehnen werden. Diese Mannschaft braucht von mir aus keinen Trainer, der ihnen groß ein Defensivkonzept vorpredigt. Vielmehr brauchts 1 kompetenten Trainer, der die Mannschaft in der Hand hat, aber zugleich gewissen Spielern auch Freiheiten lässt (v.a. Giliati, Egger genauso). Und v.a. brauchts 1 Coach, der die Jungs motivieren kann. Dann wäre diese Mannschaft nur sehr, sehr schwer zu schlagen.

Außerdem: Insam scheint kein Interesse zu haben, junge Spieler einzusetzen (außer seinen Sohn, der immer mind. 2. Linie spielen muss), auch nicht wenn es sie wie jetzt aufgrund vieler Ausfälle unbedingt brauchen würde. Er sprIcht nicht mit den Spielern und kann nicht auf gewisse Situationen während eines Spiels reagieren (Ausnahme: das Time-Out in Sterzing, nach dem das Spiel gedreht wurde). Insam fehlt es auch ganz klar an Ausstrahlung auf der Bak.

Und jetzt noch was Allgemeines. wenn man Insam weg haben will, dann sollen sies gleich durchziehen und die nächsten Spiele nacheinander verlieren - dann hätte dieses Grusel-Eishockey, das ich immer mehr mit jenem von McKay vergleiche, endlich 1 Ende. Das letzte: von mir aus wäre Bob Manno der ideale Trainer für Bozen.
So. 23.10.11 - 13:31:13

Eine noch weiteres "Problem".

Wenn Papa Insam geht, geht dann Sohn Insam auch, oder wie schaut denn das dann aus?? Würde mich sehr sehr interessieren.
So. 23.10.11 - 13:33:12

benny_HCB ist im Moment nicht auf sonice.itbenny_HCB
SIM an benny_HCB schickenE-Mail an benny_HCB schicken

@Dude

Weiß ich nicht. Wenn er aber so spielt wie zuletzt, weine ich ihm keine Träne nach. Der war eig nur bis zur 1. Verletzung in der letzten Saison richtig gut. Dann wars von mir aus größtenteils nur mehr Mittelmaß.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 23.10.11 - 13:35:29

@benny_HCB

Nach weinen?? Es fehlt ein einheimischer Spieler, das wäre dann zum nachweinen. Vielleicht kommt er ja in Form uns bereichert uns.

Smilie
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken