|
|||||||||
|
|||||||||
Do. 04.02.10 - 13:24:36 Sonic Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 2.395 |
Referee nur mal ne Frage! was sagst du zu Leuten deiner Gilde, die sich so viel herausnehmen und zb Die Trinkflasche eines Goalies nehmen und einfach mal raustrinken ohne zu Fragen oder bei Entscheidungen höhnisch ins Publikum lachen! Wo fehlts da ? oder ist das einfach fehlende Bildung?
Ich denke mir da halt,dass das reine Provokationen sind ... so alla ich Chef ihr nix !!!!!! ... da fehlen mir schon die Worte muss ich sagen! |
||||||||
0 11 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 04.02.10 - 13:49:47 horus Registriert seit: Februar 2010 Posts: 212 Fan von: Rittner Buam |
@referee
Faule Ausrede- Auch andere haben Familie und a Stub voll Kinder, und machen ihre Arbeit trotzdem gut. Arbeit ist Arbeit,auch Pfeifen gehört dazu. |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 04.02.10 - 22:09:36 referee Registriert seit: Oktober 2006 Posts: 113 |
@Sonic
du kannst aber nicht durch das sch... verhalten einiger alle in einen topf verfen...ich hab mich noch nje so verhalten und mit spieler oder trainer immer gut zu fohren kemmen ...und wenn mich einige idioten von publikum beleidigt haben ...hab ich blos den kopf geschuttelt und mir mein teil gedacht |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 04.02.10 - 22:10:48 referee Registriert seit: Oktober 2006 Posts: 113 |
@horus
ok...arbeit ist arbeit...und pfeifen ist unser hobby |
||||||||
2 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 05.02.10 - 09:09:00 schiaass Registriert seit: September 2003 Posts: 429 |
@referee
nichts für ungut... aber ein gut bezahltes HOBBY Wenn ich etwas mache für was ich Geld kassiere kann man auch erwarten, dass ich es gut mache und dass ich mich auch entsprechend darauf vorbereite, aus- und weiterbilde. Ich bin wirklich nicht einer der alle Schuld den Schiedrichtern gibt.... aber eines sollte schon klar sein, wenn jemand das Image der Pfeifenmänner aufbessern will, dann müssen Sie das schon selbst machen. Das Problem ist einfach, es gibt (zu)viele Schiris, welche irgendwann, irgenwo einmal einen Lehrgang und eine Prüfung gemacht haben und ab da der Meinung sind alles zu kennen und zu wissen. Fortbildung ist lästig, kostet Zeit und Geld, wird nicht bezahlt und man brauicht ja nur die Meinung vertreten, dass die beste Fortbilduing so oder so das pfeifen selbst ist. so hat man auch gleich die entsprechende Entschuldigung parat. Ein weiteres Problem ist die fehlende Konkurrenz unter den Schiris, es gibt zu wenige und so kann sich jeder seiner Sache sicher sein egal ob er auser Form ist oder nicht. Schlussnedlich ist die Diaria dieselbe ob gut oder schlecht gepfiffen wird und das Kilometergeld auch. Ein Fehler der gemacht wird: wenn bei einem Schiri einmal wirklich Hopfen und Malz verloren ist dann wird er zur "Strafe" in die Jugendligen verbannt. Die Frage ist dann bloss Strafe für wen? am meisten bestraft sind die Jugendspieler und die Sportbewegung; denn wenn schon in den Jugendligen die Schiedrichter als Allgemeinunterhalter auftreten, dann ist es nur sehr schwierig zu erreichen, dass die Spieler sobald sie älter werden den nötigen Respekt den Spielleitern entgegenbringen Ich sage nur in anderen Sportarten funktioniert dies anders, da gibt es ausgeklügelte Bewertungssysteme und da ist einer ganz schnell weg wenn er sich nicht entsprechend auf seinen Job vorbereitet (in jeder Hinsischt). Dieses Tema möcht ich aber damit auch schon abgehackt haben um eine Disjussion über "das Andere ist eh alles besser" zu vermeiden Keiner hat behauptet, dass die Schiedrichter in Italien Profi sind aber zumindest als Halbprofis kann man sie sehr wohl bezeichnen und als solche sollten Sie sich auch verhalten. Allen voran ihr Chef selbst; aber auch hier haben wir ein Problem: jeder schimpft über den Schiedrichterverband und deren Boss, die Schiedsrichter selbst am meisten aber keiner will wirklich etwas unternehmen, nicht einmal sich engagieren um vieleicht einmal wirklich sinnvolle Weiterbildung für die italienischen Schiris zu organisieren. Na ja sorry mal wieder viel zu lang Gruss und schiaaaaaassssssssss Dieser Beitrag wurde am 05.02.10 - 09:13:45 von schiaass editiert! |
||||||||
1 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 05.02.10 - 09:36:09 poznaoe Registriert seit: Oktober 2003 Posts: 1.354 Fan von: HC Bozen |
Ich möchte jetzt mal dem Ganzen eine etwas komische Erwägung hinzufügen.
Hat jetzt nicht unbedingt was mit der generellen Leistung der Schiris zu tun sondern spezifisch mit der Leistung derer die in der Eiswelle pfeifen. Ich glaube dass ich das Thema schon mal in einem anderen Thred aufgeworfen habe. Kann es sein dass die Schiris die nach Bozen kommen in irgendeinerweise extern beeinflusst sind? Ich habe nämlich bemerkt dass nach den "Eskapaden" von Ivany im Vorjahr (weissgott wie veiel Prozente der Spiele in Bozen sind nicht regulär) tendenziell mehr gegen den HCB gepfiffen wird. Es kommt mir so vor als ob es den Schiris darum wäre zu beweisen dass sie sich nicht vom Palaonda beeinflussen lassen und dass sie keine Angst vorm grossen HCB haben. Ich weiss dass diese Meinung mehr auf meinem persöhnlichen Eindruck basiert, und nicht auf Fakten. Trotzdem würde mich interessieren ob ich der einzige bin der das so sieht. |
||||||||
3 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 18.02.10 - 23:49:13 horus Registriert seit: Februar 2010 Posts: 212 Fan von: Rittner Buam |
schon wieder das selbe leiden, diese darbietung der schiris heute auf dem ritten gegen pontebba war wieder mal " erste sahne ". Nicht zu glauben aber sie haben es wieder mal geschafft ein spiel kaputt zu machen. Das war ja noch schlechter wie gegen bozen vor der pause. Schade, schade. Vielleicht könnten diese herren mal ein bischen olympia schauen,zB. usa - schweiz - ich glaube das war eine gute schiedsrichterleistung.
Es klingt nicht gut wenn man öfters die leistungen der schiedsrichter kritisiert, aber diesmal geht`s nicht nicht anders. gratuliere Pontebba, volle power und extrem schnell |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 19.02.10 - 11:38:42 Marti Registriert seit: November 2008 Posts: 762 Fan von: HC Pustertal |
Das mit den Schiedsrichtern ist immer so eine Sache. Das wird man so schnell wohl nicht ändern können, solange die Herren in Schwarzweiß nicht selbstkritischer mit ihren Leistungen umgehen. Ist ja bei den Spielern auch nicht anders.
Ihr habt ja gestern gewonnen und das sollte euch jetzt wohl wichtiger sein! Schlimmer wäre es wohl, wenn ihr verloren hättet!!! Oder? |
||||||||
Fr. 19.02.10 - 12:07:21 Tropico Registriert seit: Januar 2010 Posts: 599 Fan von: HC Brixen |
@referee
Bei diesem Satz kommt mir das Graulen...wie wollen wir faire Spiele ohne Fehlentscheidungen wenn die Schiedsrichter für diesen "Batzen" Geld noch der Meinung sind es wäre ein "Hobby" !?!?!?!? IHR tragt Verantwortung die nicht allzuklein ist und solltet auch dementsprechend professionell und Verantwortungsbewusst damit umgehen!! |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 19.02.10 - 12:18:53 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.756 Fan von: HC Pustertal |
ich würde den user "referee" etwas weniger stressen, er hatte immerhin die "palle" hier zu antworten. schlimmer sind diejenigen die erhaben vor sich selbst sind und sich lächelnd abdrehen, wenn eine entscheidung hinterfragt wird, und schon wissen das nächste mal nichts besser machen zu wollen. | ||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 19.02.10 - 12:38:01 horus Registriert seit: Februar 2010 Posts: 212 Fan von: Rittner Buam |
@Marti
ja Marti, das ist mir natürl. schon wichtiger. Aber die fehlentscheidungen der herren zebras können den spielfluss derart beeinflussen, dass überhaupt kein gutes und faires spiel endstehen kann. Die machen alle "noret" auf dem spielfeld und auf die tribünen auch noch. und aus. |
||||||||
Fr. 19.02.10 - 12:56:08 skizz Registriert seit: Januar 2008 Posts: 74 Fan von: EV Bozen |
Das Problem Schiedsrichter in Italien ist ein alt bewàhrtes Problem. Wie man so schòn sagt: "Der Schiri fàllt nur dann auf, wenn er schlecht gepfiffen hat, ein unauffàlliger Schiedsrichter hingegen hat meistens ein gutes Spiel gemacht." Zu den Schiris in Italien ist meiner Meinung nach folgendes zu sagen: 1. Was den Schiris in Italien fehlt ist auf jeden Fall die Souverànitàt auf dem Eis. In keinem anderen Land gibt es so viele Diskussionen mit dem Schiri wie in Italien. Jeder kann den Schiri heissen was er will... Die mùssen sich allerhand anhòren. Sicherlich auch hàufig aufgrund von Fehlentscheidungen, aber jeder macht Fehler. Man mùsste hàrter durchgreifen. Konsequent 10 min Strafen den "Prottlern" austeilen! Dann wird das Protestieren ein baldiges Ende haben. Was auch hàufig geschieht, ist das Geschenke auf der einen Seite, dann wiederum auf der anderen Seite verteilt werden!!! Dadurch verliert man schnell an Glubwùrdigkeit... 2. Sie kònnen dem Spiel eine Linie geben. Hart durchgreifen oder das Spiel laufen lassen. Was wird aber gemacht? Die Linie wird kaum ùber ein ganzes Spiel hindurchgezogen. Es werden strittige Szenen laufen gelassen, dann wieder hart durchgegriffen... Der Schiri kann dem Spiel eine Richtung geben, die ùbers ganze Spiel hindurchgezogen werden sollte. 3. Ein Schiedsrichter kann ein Spiel ohne stark einzugreifen beruhigen!!! Indem er auch mehr mit den Spielern spricht. Sie bei unfairen Aktionen verwarnt. So kann er das Spiel beruhigen ohne das Spiel stark durch Strafminuten zu beeinflussen. Mehr Kommunikation. Wie es in den besseren Ligen Europas auch so ist!!!! Einige gewichtige Worte die einen Spieler vielleicht mehr Inponieren als wie 2 Strafminuten. Leider braucht es da wieder die oben angesprochene Souverànitàt. 4. weiters ist zu sagen, dass die Schiris sich vom Publikum stark beeinflussen lassen. Geht ein Raunen durch die Tribùne, so geht meist schnellt der Arm des Unparteischen in die Luft. Und das hàufig bei einem Publikum, dass meist wenig Ahnung von Hockey hat. 5. Es kommen nicht viele Schiris nach. Meist junge Spieler die in den Juniorenklassen nicht weit gekommen sind. Alles was man braucht ist ein kleines Bùchlein auswendig zu lernen, Prùfung absolvieren und schon ist man Schiedsrichter. Weitere Ausbildungen gibt es kaum, oder werden kaum wahrgenommen. Wie kann man sich da Verbessern?? Und dann gibt es noch die Quereinsteiger. Die schon im fortgeschrittenen Alter sich entscheiden Schiedsrichter zu werden, ohne jemals im Leben Hockey gespielt zu haben. Dabei kommt kaum was Wertvolles raus. 6. Leider sind nicht ausreichend Schiris zur Verfùgung. Der Mangel an den Unparteischen macht es schwer . Wenn man die Profiligen in Italien hernimmt dann werden pro Woche ca. 16 Spiele absolviert. Wenn dann noch pro Spiel 2 Headreferees eingesetzt werden, dann wird es schwer qualitativ hochwertige Schiedsrichter bereitzustellen. Es gibt leider auch wenig Nachwuchsschiris... Aber der Verband bemùht sich auch nicht darum diese Situtation zu verbessern. Ich wùrde es sehr Begrùssen, wenn man mehr in die Ausbildung stecken wùrde, dazu fehlt leider hàfig das Geld..... Anstatt einen Auslànder auf der Tribùne schmoren zu lassen, kònnten die Vereine dieses Geld Fùr die Ausbildung der Schiris investieren!! Dann gibt es vielleicht weniger Tumulte ùber schlechte Schiedsrichterentscheidungen. 7. Wie schon oft im thread angesprochen eine einheitliche Regelauslegung. Sich an der internationalen Ebene anpassen!!! Hockey ist ein Kòrperbetontes Spiel, wie man zur Zeit bei der Olympiade erleben kann. Harte faire Checks gehòren zum Spiel!!!! Alles was hingegen mit dem Stock gemacht wird soll gepfiffen werden. Und auch wenn es Neuerungen in der Regelauslegung gibt, sollte man sich daran halten und sie einfùhren! Auch wenn es da seitens des Publikums Pfiffe geben wird. Die Spieler und Trainer wissen ùber die neue Regelauslegung bescheid!!! So jetzt bin ich endlich meine Meinung losgeworden. Es wàre auch nicht schlecht wenn sich der Verband der Schiedsrichter diesen thread durchlesen wùrden. Ehrliche Kritik hilft sich zu verbessern. Das Niveau der Schiris in Italien kann man daran erkennen, dass sie in internationalen Bewerben der IIHF kaum eingesetzt werden. Ein Headschiri der zweithòchsten Spielklasse Italiens wird lediglich bei der U20 WM der dritten Division als Linesman eingesetzt... Traurig aber war |
||||||||
0 17 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 19.02.10 - 13:07:29 horus Registriert seit: Februar 2010 Posts: 212 Fan von: Rittner Buam |
bravo, das hätte keiner besser sagen können | ||||||||
Fr. 19.02.10 - 18:06:05 pess72 Registriert seit: November 2002 Posts: 22 |
@skizz
bravo |
||||||||
Fr. 19.02.10 - 18:53:37 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.717 Fan von: HC Pustertal |
"Nur" ein Daumen nach oben genügt für diesen Beitrag nicht. Bravo, bravo und nochmals bravo! Besser kann man das Problem nicht analysieren.
The Marmot |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Schiedsrichter
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol