Eishockey Forum - Schiedsrichter

Schiedsrichter Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Fr. 29.01.10 - 11:05:56

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Fan von: HC Pustertal
Also normalerweise bin ich nicht Einer, der über Schiris schimpft...eigentlich eher das Gegenteil....ich versuche mich manchmal in ihre Situation hineinzuversetzen um zu sehen wie ich reagiert hätte.

Wenn ich mir aber dann das Schiedsrichter-Viergespann vom Spiel HCP gg. Ritten ansehe, dann muss ich sagen, mir hat es die "Gänsefrigl auf dem Puggl" aufgestellt.

Allein im 1.Drittel 4-5 Fehlentscheidungen und 1 krasse Fehlentscheidung (Ausschluss Murray, der anschließend zum Rittner 1-1 führte und unsere Mannschaft aus dem Gleichgewicht warf).
Und der Rest der Partie ging ähnlich weiter...Linienrichter pfeift falsch und entschuldigt sich wieder, Schiri pfeift und Rittner verstehen die Welt nicht mehr, usw.

Wenn den Rem Murray, einen gestandenen NHL-Profi, etwas aus der Fassung bringt, dann sind es unsere Schiedsrichterentscheidungen. Heuer muss man wirklich sagen sind sie KATASTROPHAL! Ich habe früher immer den Colcuc verteidigt, aber der ist heuer auch eine Katastrophe.

Mit Wehmut blicke ich da immer zurück auf die Spiele am Spengler Cup in Davos...ich hab da glaube ich 10 Spiele geschaut und NICHT EINE FEHLENTSCHEIDUNG gesehen!!!

Ich muss sagen - und das nicht weil er ein Brunecker ist - dass der einzige, über den ich nichts Negatives sagen könnte, unser Linesman Alex Lazzeri ist. Er ist der momentan wohl einzige Lichtblick in diesem trüb-schwarzen Schiri-Himmel.

Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  17 Antworten | Zitieren
Fr. 29.01.10 - 11:19:48

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

die schiedsrichter sind bei uns europaweit die schwächsten so einfach ist das....jeder weis es und nix wird dagegen unternommen schade.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Fr. 29.01.10 - 11:48:09

Mr.X ist im Moment nicht auf sonice.itMr.X
SIM an Mr.X schickenE-Mail an Mr.X schicken

Zu den Schiedsrichtern braucht man sich nur folgende Frage zu stellen:

Welcher Schiedsrichter (Head oder Linesman) hat in den letzten 15 Jahren auf Niveau A1 oder A2 Eishockey gespielt ?

Es bleiben dann wenige Namen übrig. Vielleicht könnte Patza (auf Grund seines umfangreichen Archivs) diesbezüglich eine kleine Statistik erstellen.

Um ein Spiel zu verstehen und um zu urteilen, muss man gespielt haben. Unsere Schiedsrichter müssen schauen, dass sie konditionell das Spiel halbwegs über die Runden bringen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Fr. 29.01.10 - 11:50:17

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
@Lexl

Ich habe das Thema Schiedsrichter schon in einem anderen Thread aufgegriffen und bin voellig deiner Meinung Lexl.....

wenn ich an den Continentalcup in Bozen denke (da brauchst Du gar nicht bis Davos schweifen)da schien mir ich waere in einer anderen (Schiri) Welt....

alle Schiris, egal ob Englaender, Slovaken oder Schweizer, pfiffen mit den gleichen internationalen Massstaeben und ahndeten wirklich nur nach den Regeln die groben Verstoesse wie Halten, hoher Stock, unerlaubte Koerperattacken usw. d.h. man konnte auch tolle und harte aber regelmaessige Checks sehen....das ist bei uns alles nicht mehr der Fall..sobald hier bei uns jemend einen Check ansetzt ist er zu 99% auf der Strafbank...weil unsere Schiris nicht zwischen einem harten aber regelmaessigen und einem Check mit 5 Meter Anlauf unterscheiden koennen..

in drei Tagen Continetalcup ist mir nicht ein Schiri negativ aufgefallen....

oft meinte man die Schiris waeren gar nicht auf dem Eis...

und das will was heissen....so macht Eishockey Freude und die Schiris werden nicht zu Protagonisten (im negativen Sinne wie bei uns.....)

aber solange sich nicht an der Spitze der AIHG was aendert koennen wir davon nur traeumen....
Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  8 Antworten | Zitieren
Fr. 29.01.10 - 13:02:39

LUPO ist im Moment nicht auf sonice.itLUPO
SIM an LUPO schickenE-Mail an LUPO schicken

Hallo Leute, die Schiris sind in Italien schon im Fußball verdammt schlecht, geschweige denn im Eishockey.... Smilie Smilie Trotz muss gesagt werden, dass sie auch falsch eingesetzt werden. z. B. wie gegen Ritten, wo 2 + 2 waren, muss man schauen "ähnlich pfeifende" zusammenzustellen, und nicht 2 die komplett anders pfeifen. So geschieht dann dass in einer Hälfte kann man körperlicher spielen, in der anderen fast nicht den Gegner anschauen Smilie Hier ist aber der Schieriverband schuld, denn es zeigt das die wenig denken bzw sich die Schirileistungen nicht anschauen und deswegen nicht beurteilen können.... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 29.01.10 - 13:35:43

User ist invisibleICESTOFF
Foto von ICESTOFF ansehenSIM an ICESTOFF schickenE-Mail an ICESTOFF schicken

@Lexl

Vielleicht könnt ihr jetzt nachvollziehn was ich da gemeint habe !!

Anfang thread Pustertal - Rittensport ICESTOFF
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Fr. 29.01.10 - 16:18:03

Saxo_it ist im Moment nicht auf sonice.itSaxo_it
SIM an Saxo_it schickenE-Mail an Saxo_it schicken

muss sagen, das gegen ritten war wirklich eine der traurigsten leistungen, welche ich je gesehen habe. nur ein beispiel: barber wurde regelwidrig an der bande gestoppt, schiedsrichter zeigt foul an und es wird weitergespielt... so weit so gut aber: noch während der schiedsrichter die hand oben hält hat der barber seinen rittner gegner so was mit dem stock bearbeitet; das war nicht mehr ganz gesund...

spruch des mannes mit den orangen streifen: 2 min strafe gg. ritten und das wars dann auch schon.

also da frage ich mich schon wie das sein kann, vor allem, weil die orangen typen ja zugeschaut haben...

werden wohl wirfig gewesen sein... Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 29.01.10 - 16:59:41

maskottchen ist im Moment nicht auf sonice.itmaskottchen
Foto von maskottchen ansehenSIM an maskottchen schickenE-Mail an maskottchen schicken

@LUPO

und hier ist es schon wieder, das Problem!!! Smilie WIR HABEN KEINE 2 SCHIRIS DIE ÄHNLICH PFEIFEN!!!!! Smilie Es gibt inter-(nationale) Regeln, welche die Schiris auch anwenden sollten. Wie schon vorher von ICESTOFF erwähnt, der Conti-Cup, DREI Schiris aus verschiedenen Nationen, EINE!!! Regelauslegung, un BASTA!!!Keine Profilierungssucht von Seiten der "Unparteischen" sondern ganz einfach nur eine Spielleitung nach dem Regelwerk, nicht mehr, aber auch nicht weniger!! So sollte es eigentlich immer sein, aber dann würde niemand über die Schiris reden /maulen und sie würden ein jämmerliches und unerwähntes Dasein im Hockeygeschehen darstellen! So aber können wir auch noch nach Jahren darüber diskutieren welcher Schiri uns damals diesen oder jenen Sieg gekostet hat.... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Fr. 29.01.10 - 17:03:28

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Meines Erachtens hat MISTER X Recht....außer Metelka und Lazzeri hat eh niemand Eishockey auf höherem Niveau gespielt und für einen Ex-Spieler ist es einfach leichter....der hat viel einen besseren Blick und eine besseres Eishockeyverständnis...deshalb ist es schwierig gute Pfeifenmänner zu bekommen...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 29.01.10 - 17:20:34

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
@Lexl

du vergisst das Colcuc und Soraperra auch ehemalige Eishockeyspieler sind aber da warst Du noch wohl noch zu "jung"... Smilie
Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 29.01.10 - 20:08:04

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

ma,was soll man zu den schiris sagen am besten ist nix,denn es ist keine besserung in sicht...und pfeifen tun sie einfach mies und extrem wechselhaft!!..aber ich glaube sie kennen die regeln selber nicht und fortbildungen oder internationale referenten werden bei uns schon nicht erwünscht sein...boh!!! einfach nur peinlich was diese komiker zusammen pfeifen,einmal mehr einmal weniger.
fairer weise mus man sagen das jeder verein einmal krass benachteiligt wird bzw auch schon mal bevorteilt wird. Smilie
Dieser Beitrag wurde am 29.01.10 - 20:14:55 von bartilein editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Fr. 29.01.10 - 23:44:54

User ist invisiblegerry
SIM an gerry schickenE-Mail an gerry schicken

@Lexl

Genau deshalb plädiere ich für die Playoffs, zumindest ab dem Halbfinale, für ausländische Schiris. Die Vereine haben heuer alle einfach zuviel investiert um dies durch Ungerechtgkeiten und Inkompetenz entscheiden lassen zu können. Das Ding ist, dass hier niemand bevorzugt wird, sie pfeifen einfach geschlossen und gegen alle Mannschaften schlecht.
Zum Teil haben sie auch noch eine recht eigenwillige Regelauslegung und dann folgen meist chaotische Wiedergutmachungsversuche...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Sa. 30.01.10 - 11:55:09

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Fortbildungen wurden gemacht, es kam glaub ich sogar ein Profischiedsrichter aus NA vor ein paar Jahren, aber Desinteresse überwiegte meist...

Bestes Beispiel für die Unwissenheit der Regeln:Das Tor ist leer, der Gegner macht einen Weitschuss aufs leere Tor, der Puck geht aber vorbei und zwar noch auf der Torraumlinie, die noch ein wenig übers Tor hinausschaut...
Richtige Entscheidung wäre:kein Icing, da es als Torschuss und nicht als Befreiungsschlag gelten würde...
Was wurde gemacht? Natürlich wurde Icing gegeben...

Nur mal 1 Beispiel von 100ten... Smilie
Dieser Beitrag wurde am 30.01.10 - 11:56:01 von hockeyhöifa editiert!
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 30.01.10 - 12:24:34

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

[Zitat]
Original von hockeyhöifa:
Bestes Beispiel für die Unwissenheit der Regeln:Das Tor ist leer, der Gegner macht einen Weitschuss aufs leere Tor, der Puck geht aber vorbei und zwar noch auf der Torraumlinie, die noch ein wenig übers Tor hinausschaut...
Richtige Entscheidung wäre:kein Icing, da es als Torschuss und nicht als Befreiungsschlag gelten würde...

Ich habe mir zwar geschworen kein Kommentar mehr abzugeben, aber das ist jetzt wieder so ein Grund wieso ich keine Lust mehr habe. Viel zu viele stellen Behauptungen auf, obwohl sie nicht das nötige Wissen haben. Wie diese Behauptung zum Icing. Die Erklärung wie du sie gibst ist schon mal grundfalsch. Ob Torschuss oder nicht ist immer unerheblich gewesen. Bis 2006/07 wurde das Icing tatsächlich aufgegeben, wenn der Puck durch den Torraum ging. Seither hebt der Torraum das Icing NICHT mehr auf. Also auch wenn der Puck durch den Torraum geht IST ICING ZU GEBEN.
Und wieder Ade.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Sa. 30.01.10 - 14:43:29

Saxo_it ist im Moment nicht auf sonice.itSaxo_it
SIM an Saxo_it schickenE-Mail an Saxo_it schicken

[Zitat]
Original von hockeyhöifa:

da liegst du aber grundfalsch. hier ist icing zu geben, wie mannik oben geschrieben hat.
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken