|
|||||||||
|
|||||||||
Di. 07.04.09 - 23:48:10 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.828 Fan von: HC Pustertal |
klare sache, deshalb müsste man unter allen umständen versuchen eishockey in der eigenen stadt salonfähig zu machen wieder - oder den oberrang zu bedecken und die curva näher zum "normalen" publikum rücken, und und und
hier hat bozen viel versäumt, vor allem in den 90ern. seit ein paar jahren wird mehr getan, einige ganz wichtige punkte werden weiterhin ausser acht gelassen - leider. dann würde bozen auch zufriedener durch die serie-a-welt gehen und dem gesamten hockey wäre geholfen, glasubt mir. |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 07.04.09 - 23:51:24 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.828 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] siehst du, diese einstellung hat ein ECHTER EISHOCKEYFAN nicht - ich behaupte mal, das ist ein phänomen, das ich fast nur bei uns kenne. MEIN sport, MEIN verein, MEIN stadion. und eben diese grundbegriffe fehlen in BZ genauso wie in manch anderem ital. eisstadion. |
||||||||
Mi. 08.04.09 - 10:38:47 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
[Zitat] Warum kommst Du eigentlich nicht nach Bozen Patza und zeigst "denen" endlich einmal wie es gemacht wird? Du kannst doch nicht ein Staedtchen wie Bruneck mit einer Stadt von ueber 100.000 Einwohnern vergleichen..... Ich verstehe das Du deine Interessen in Bruneck sehr gut umzusetzen verstehst und auch daraus grosses Kapital schlaegst aber bitte versuche nicht anderen Vereinen oder Leuten vorzumachen wie s gehen sollte... jeder Verein, jede Stadt und seine Leute sind verschieden deswegen.... was ich allerdings gern wissen moechte wie Du 2500 "bolzanini" von anderen unterscheiden kannst... das ist schon fast phenomenal und Du musst mir mal erklaeren wie du das machst.....koennte mir fast die Nummern im Superenalotto von Dir geben lassen wenn du solche Faehigkeiten hast..... |
||||||||
Mi. 08.04.09 - 12:53:31 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.573 |
@Patza
Eishockey ist in Bozen schon salonfähig, aber das Publikum ist sehr heterogen und schwer zu begeistern (nicht nur im Sport, auch in Sachen Kultur ist das so). Dann ist man in Sachen Eishockey ganz andere Kaliber gewohnt, da sind X-Spiele gegen ROP, Pontebba oder Fassa einfach zu wenig. Wenn du jahrelang Milan oder Inter oder Juve siehst und dann plötzlich nur mehr Pergocrema oder Cuneo, dann vergeht`s dir einfach. Außerdem gibt es in Bozen viel "Ablenkung". Zum Stadion kann ich aus eigener Erfahrung Einiges sagen: falsch geplant (wurde vom damaligen FISG-Präsi Seeber bei Begutachtung des Projekts sofort beanstandet, der wurde dann in der Presse fertig gemacht), schlecht gebaut, wenig daraus gemacht. Umbau kostet eine Unmenge und ich glaube nicht dass die Gemeinde Bozen, die die Halle kauft, hier viel investieren wird angesichts der Kosten die jetzt schon anfallen. |
||||||||
Mi. 08.04.09 - 13:40:04 lexx Registriert seit: März 2009 Posts: 843 |
Ich kann hier vielen Recht geben: Bozen ist eine Großstadt und wenn man Bozen mit Bruneck vergleicht muss man einfach sagen, dass in Bozen wirklich nur Fans des Sports zum Spiel kommen, in Bruneck ist das auch eine Massenbewegung. Die Arena in Bruneck ist längst zu einem Treffpunkt geworden. Das sehe ich jetzt nicht als negativ! Wenn man einmal Eishockey gesehen hat, dann wird man einfach davon begeistert, auch wenn man erst nur wegnen Freunden mitgekommen ist. Dieses Phänomen habe ich von vielen Bruneckern bestätigt bekommen.
In Bozen ist das anders: Das Stadion ist kein Treffpunkt, die Fans kommen höchstens 10 Minuten vor Spielbeginn und gehen mit dem Anpfiff auch schon wieder. Die Freude über einen Sieg ist seltenst sichtbar. Show, wie ich jetzt schon zu oft gesagt habe- Fehlanzeige. Der Fanclub in Bozen: Ruf als Faschisten, bei normalen Heimspielen zu 10 in der Curva, kaum als Fans erkennbar... Der Fanclub in Bruneck: Auch nicht erkennbar, aber da liegt es daran, dass einfach alle mitschreien und alle fanmäßig angezogen sind. Das Stadion in Bozen: Ein typischer Südtiroler Fehlbau als "Mehrzweckstadion"<- Ein Wort das es nur in Italien vorallem aber in SÜdtirol gibt. Zu groß, zwei Ringe, also abgetrennt... Mir wäre ein Stadion wie die Meranarena viel lieber... Das Stadion in Bruneck: Zwei Stunden vor Spielbeginn bereits bevölkert, klein genug um immer voll zu sein... Und eine Stimmung, unterstützt von discofeeling und showeinlauf... So genug verglichen... In Bozen ist es einfach schwiriger, da Hockey nicht der Trend ist wie in Bruneck, trotzdem könnte man sich viel von den Bruneckern abschauen!!!! |
||||||||
Mi. 08.04.09 - 13:44:45 tudin19 Registriert seit: Januar 2008 Posts: 291 Fan von: Rittner Buam |
und wos hobm dei vergleiche zwischen bruneck und boazn mi der boazner monnschoft für nächste saison zu tian?? | ||||||||
Mi. 08.04.09 - 13:46:15 lexx Registriert seit: März 2009 Posts: 843 |
keine ahnung .... hab aber viel in diesem thread gelesen und naja es hat einfach mit der Veränderung des Vereins zu tun... | ||||||||
Mi. 08.04.09 - 13:48:06 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.828 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] punkt 1 habe absolut keine lust dazu punkt 2 das "kapital" daraus schlagen verein, stadt, jugend, der verein natürlich, und zu guter letzt blohnt sich der zuschauer selbst, wenn er zur athmosphäre aktiv beiträgt (mehr geld = besseres team = besserer ruf, ergo unvergessliche abendunterhaltung) punkt 3 brauche ich nur an der kassa zu stehen und höre rings um mich sarner, klausner und pusterer. um meinen platz "herum" waren 6 personen: 1 dame, die schon seit jahren kein spiel mehr war, 2 x sv kaltern-fans, 2 x hcp, 1 x jenesien mit freikarte. und das in einer eher HCB-fanecke des palaonda. punkt 4 die ausrede mit der "grossen stadt" un der pimperle-gegnern zählt nicht. dass es in der aussendarstellung und fanbetreuung in italien defizite gibt, wissen alle. krampfhaft nach AUSREDEN zu suchen, warum italiens stadien leer sind, IST DER FALSCHE ANSATZ, ganz einfach. wie schon in den 90er jahren die playoff-kauforgien auf das heutige kundenverhalten auswikrungen hatte, die man jetzt "bezahlt", hat es auch auswirkungen, wenn man die eigene liga und die eigenen gegner permanent schlechtredet. |
||||||||
Mi. 08.04.09 - 13:51:05 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.828 Fan von: HC Pustertal |
nennen wir es beim hauptbegriff: AUSSENDARSTELLUNG!!!!!
und die wird bei unseren hockeyvereinen meist mit füssen getreten, wenn man es mal salopp sagen kann. mannik als selbst-macher kann das sicher bestätigen, dass daraus synergien oder eben blockaden entstehen. |
||||||||
Mi. 08.04.09 - 14:16:08 jokerit Registriert seit: Oktober 2001 Posts: 698 Fan von: EV Bozen |
[Zitat] Du willst es nicht verstehen Patza , die eigene Liga und die eigenen Gegner sind schlecht und wurden Jahr für Jahr schlechter!! Du kannst es drehen und wenden wie du willst, Eishockey wird in Bozen, Mailand oder Meran anders gelebt als in Bruneck und auch auf dem Ritten!! Dort gibt man sich mit dem Spektakel zufrieden, leidet mit der Mannschaft fast 7 Monate mit, diskutiert in jeder Kneipe 2h vor und 5h nach dem Spiel...In Bozen wirst du ausser in der Hockeybar kein Mensch über Eishockey reden hören und wenn man dort mit 5 Spielern ein Lokal besucht "scheisst" das kein Mensch!! Da kannst du noch soviele Fehler aus der Vergangenheit bringen, die haben jedoch alle nichts damit zu tun, dass in Bozen in einer Liga wie sie jetzt besteht kaum mehr Zuschauer kommen, denn die jungen Leute sind schwer zu begeistern (auch da Riesenunterschied zum Pustertal oder Ritten) und die Alten haben die besten Zeiten gesehen und da muss man ehrlich gesagt schon ziemlich fanatisch sein um regelmässig zu den jetzigen Spielen zu gehen!! |
||||||||
Mi. 08.04.09 - 14:22:18 jokerit Registriert seit: Oktober 2001 Posts: 698 Fan von: EV Bozen |
[Zitat] Bin ein bisschen enttäuscht über diese Aussage aus dem Munde eines Bozner Fans!! Kenn dich nicht und habe keine Ahnung wie lange und wie oft du zu den Spielen gehst, aber das Stadion ist mittlerweile ein Treffpunkt geworden und seit ICO die HCBFANS Webseite ins Leben gerufen hat bekommen immer mehr Gesichter Namen, mittlerweile kennt sich jeder der nach dem Spiel noch auf ein Bier bleibt (und das sind nicht wenige), genauso wurden schon Feste organisiert und Auswärtsfahrten, an denen sich über 100 Fans angemeldet haben. Was die Bolzano 1991 Ultras betrifft, ist es besser man redet nicht darüber wenn man keine Ahnung hat, denn wer zu jedem Auswärtsspiel fährt (auch nach Pontebba) und dort 60min lang Stimmung macht (und wenn man nur zu 10 ist es wenigstens versucht), dem gebührt Respekt!! Ihr einziges Problem ist, dass sie in der Palaonda nicht aus der Curva verschwinden wolen um sich unter die anderen Fans näher am Spielfeldrand zu mischen (was vielleicht den einen oder anderen ermutigt mitzusingen und zu klatschen) und dies ist in einem so grossen Stadion mit relativ wenig Zuschauern eben ein Problem!! Dafür sind die Bozner Fans auswärts unschlagbar und wieder zurück zum Thread: laut einem Hockeysport.info-User steht Bozen in Kontakt mit Keith Aucoin (na dann viel Spass in der A1 ) |
||||||||
Mi. 08.04.09 - 17:35:27 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.573 |
@Patza
Grundsätzlich hast du Recht. Aber das Thema ist so komplex, dass man das nicht in die zwei Extreme "Synergie" und "Blockade" fassen kann. Mit Sicherheit fällt der Auftritt eine Mannschaft wie der ROP in Bruneck und Umgebung auf fruchtbareren Boden als der des HCB in Bozen und Umgebung (in dem Sinn dass er mehr Begeisterung auslöst). Das hängt damit zusammen, dass der HCB in Bozen nicht jene Identifikationsrolle in der Bevölkerung spielt wie eben der ROP oder Ritten und dass der HCB in Bozen ein "Angebot von vielen" ist. |
||||||||
Mi. 08.04.09 - 17:43:25 Patza Registriert seit: September 2000 Posts: 13.828 Fan von: HC Pustertal |
das war aber vor einigen jahren noch anders.
in bruneck wurde vor 700 mürrischen menschen gekralt, am ritten wurde der serie-b-meister unter freien dach gekürt. ich denke der "fruchtbare" boden (weil eben salonfähig und tradition da ist) wäre auch in BZ gegeben. durchaus möglich dass auch meran in sachen identifikation bald mehr reisst als der HCB, und das hat nix mit der einwohnerzahl oder den anderen "angeboten" zu tun, finde ich. und auch als puschtra sage ich, dass ein parade-vorzeige-HCB der in der stadt bozen was reisst, für das gesamte italienische hockey eine tolle sache wäre. |
||||||||
Mi. 08.04.09 - 18:03:02 jokerit Registriert seit: Oktober 2001 Posts: 698 Fan von: EV Bozen |
[Zitat] Kann gut sein, nach Jahren im Niemandsland wird man sich dort auch endlich mehr auf Eishockey freuen, dies ist wohl klar oder!! Genau das passierte ja auch auf dem Ritten, als man von der B zum Titelkandidaten in der A1 wurde oder im Pustertal von einem 0:28 gegen die Devils (bitte korrigiere mich, schmeiss nur etwas in den Raum, weiss weder das korrekte 2-stellige Ergebnis noch den genauen Gegner) zu einem schlagkröftigen Team in der A1! |
||||||||
Mi. 08.04.09 - 18:22:58 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.573 |
[Zitat] In der derzeitigen Situation für alle Gegener aber nicht für den HCB und das ist der springende Punkt. Versuch mal die Überlegungen von Dieter Knoll nachzuvollziehen: der HCB dient als rotes Tuch und um den anderen Vereinen die Hütte zu füllen. Für den HCB fällt dabei wenig ab. |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Mannschaft HCB 2009/2010
© 2000 - 2025 piloly.com - Internetagentur Südtirol