Eishockey Forum - Der Ansatz einer Analyse, die kaum Antworten bietet

Der Ansatz einer Analyse, die kaum Antworten bietet Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Fr. 17.10.08 - 00:19:50

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
man denkt eigentlich tag und nacht über die situation beim hcp nach, und kommt "normalerweise" zu einem schluss. allerdings muss ich sagen, dass ich mich derzeit schwer tue, was rauszufinden "wo der fehler steckt":

- wenn einige dinge funktionieren würden (z.b. verteidigung), und einige wiederum nicht (z.b. powerplay) wäre es relativ einfach: powerplay trainieren bis zum umfallen.
...IST ABER NICHT DAS GENERELLE PROBLEM

- wenn der trainer nichts verstehen würde, wäre es einfach: austauschen oder abdanken
...IST ABER NICHT DAS PROBLEM

- wenn die spieler nicht wollen, mustere ich sie aus

- wenn 1,2 ausländer "neben allen schuhen stehen", dann tausche ich aus (wie die finnen damals). sind aber alle recht OK.
...IST ABER (OFFENSICHTLICH) NICHT DAS PROBLEM

- wenn ich in der verteidigung ein problem habe, wechsle ich dort die formationen oder kaufe was dazu

- wenn das umfeld nicht simmt - autos, wohnungen, drumherum

- wenn der teamgeist nicht stimmt - gehe ich teamabend machen, saufen, oder spiele zusammen karten. oder entferne den stinkstiefel.
...IST ABER (OFFENSICHTLICH) NICHT SO

- wenn ein stürmer wochenlang das tor nicht trifft, bzw die leistung nicht bringt - setze ich ihn auf die bank. ist aber so dass kaum ein stürmer derzeit regelmässig trifft.
...KANN NICHT 6,7 STÜRMER AUF DIE TRIBÜNE/BANK SETZEN

ALSO:
die derzeitige situation lässt sich nur über erfolgserlebnisse meistern.
ich finde, auch wenn ich selbst nicht in der sportlichen verantwortung stehe, keinen "schlüssel" bzw. "hebel zum ansetzen" wo man danach sagen kann: "DANN LÄUFTS WIEDER".

denn dann wäre es relativ einfach zu handeln und etwas zu verändern und dann "gehts aufwärts" - IST ABER NICHT SO EINFACH und derzeit fast "unmöglich".

ich versuche hier eine art ansatz zu finden, finde aber keinen, und ich denke dem präsidenten und dem trainer und dem team selbst geht es ähnlich.
KOPF FREIKRIEGEN - AN DIE EIGENEN STÄRKEN GLAUBEN.

gerade weil ich keine richtigen antworten auf diese tabelle finde - so schlecht können wir nicht sein auf dem eis!!!
es muss aufwärts gehen - auch wenn niemand recht weiss WIE und WANN genau.
ich wünsche es der mannschaft, den fans und hoffe nur das umfeld wird nicht ZU nervös. und irgendwann muss man dann halt mit der brechstange kommen

- Smilie

gute nacht derweil, bis zum ritten-spiel!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 17.10.08 - 00:41:35

lottobald ist im Moment nicht auf sonice.itlottobald
SIM an lottobald schickenE-Mail an lottobald schicken

aber ich glaube dass der verein bzw. der verwaltungsrat sich heuer wirklich die mühe gemacht hat eine sehr gute mannschaft zu präsentieren..und die spieler auch alle einen bestimmten level haben auch ein wenig druck auszustehen... da haben die spieler in bozen in meinen augen schon viel mehr druck...

ich kann mir das einfach nicht erklären...z.b. in den 2 jahren wo eriksson in bruneck war, haben wir immer tolle spielzüge gesehen...im ersten jahr war das powerplay super..ich glaube nur selten hat der hcp da kein tor geschossen...das kann nicht alles an eriksson gelegen sein oder???vielleicht am trainer??? ich hatte da bei jeden spiel das gefühl wir können gewinnen auch wenn es 10 minuten vor schluss noch 3-0 für den gegner war...die mannschaft war kompakt beim linienwechsel hat man sich immer gegenseitig angefeuert und sich auf die schoner geschlagen...heute verläst einer rechts einer links das eis...

oder es braucht wirklich einen spieler der Rudelführer ist...in der kabine die initiative nimmt und vor dem alle respekt haben....boh? viel schlechter kann es eh nicht mehr kommen......
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 17.10.08 - 01:40:02

McMesn ist im Moment nicht auf sonice.itMcMesn
SIM an McMesn schickenE-Mail an McMesn schicken

Lottobald an Deiner Feststellung ist was Wahres dran. Die Mannschaft läßt, jedenfalls bis jetzt, jegliches Feuer vermissen. Habe einfach den Eindruck daß der Teamgeist einfach fehlt. Zweifle immer mehr an der heurigen Mischung, habe bis jetzt noch keinen Leitwolf erkannt. Jarmuth oder Vodrazka hätten sicherlich das Zeug dazu aber ob die Greg`s oder die Italos da mitmachen? Um das vorgegebene Ziel zu erreichen müssen alle am selben Strang ziehen! Hier ist Mair gefordert. Nur mit einem funktionierenden "spogliatoio" kann man Berge versetzen!!!
Smilie
Fr. 17.10.08 - 08:10:45

User ist invisibleHarry09
SIM an Harry09 schickenE-Mail an Harry09 schicken

sehr treffender ansatz von patza...

ich hoffe, dass man jetzt nicht anfängt an coach mair zu zweifeln und ihm den rücken stärkt!!! wäre glaube ich nicht der richtige ansatzpunkt,wenn man jetzt eine trainerdiskussion losbricht!!!

irgendwie muss man jetzt ein erfolgserlebnis erzwingen!

meiner meinung nach ist das team nicht so schlecht,wie es sich zur zeit präsentiert und ich finde auch dass coach mair der richtige mann am richtigen ort ist.

im moment sind einfach moral und selbstvertrauen total am boden! diese "minus"-faktoren abzulegen gelingt natürlich nur über erfolgserlebnisse! ... dann sollte es hoffentlich endlich aufwärts gehen...
Fr. 17.10.08 - 09:10:17

tretiak ist im Moment nicht auf sonice.ittretiak
SIM an tretiak schickenE-Mail an tretiak schicken

super Manschaft
super President
super publicum
super Sponsor
super Treiner
super Stadium
super Sturmer
super Goalie
super Verteidigung
super Fans
super Atmosfere
superTreinerprogramm
super organisation
super Patza und co.
super Programsplanung
hmmmmm.....
ich bin nicht so Sicher..
gestern Mezzacasa NBC leutet, Brunico parte sempre come favorito e poi....
ich glaube auch nicht das eine Tactich ist
ich bin sicher das HCP ein oder mehrere Problem e hhat.
die Saison ist nicht vertig, aber die Euforie in Solar Arena ist sicher vorbei.
Fr. 17.10.08 - 09:22:29

schaf-im-wolfspelz ist im Moment nicht auf sonice.itschaf-im-wolfspelz
SIM an schaf-im-wolfspelz schickenE-Mail an schaf-im-wolfspelz schicken

ich erkenne auch nicht DAS problem.
wahrscheinlich ist es einfach der wurm der drin ist und die mannschaft erstarren lässt.
ich hoffe, dass die saison so wird wie das eine spiel in fassa! die ersten 10 minuten höchst nervös, verkrampft und ohne eine gscheide aktion (=saisonbeginn), nach dem ersten tor erleichtert und mit etwas selbstvertrauen, dann ein big-save von guard, ein pfosten von fassa und im gegenug das 2-0! und am ende mit 4-0 "triumphiert" (=saisonende?). Smilie

was den leitwolf im team angeht so kann es da nur 2 geben..
zum einen ist das watson, der im team inoffiziell das sagen hat. das "problem" ist, dass er die mitspieler zusammenscheißt, um sie zu pushen. bei bruneck braucht der eine oder andere aber streicheleinheiten wies ausschaut!

zum anderen ist da natürlich, ganz wichtig, unser kapitän! piege, zuletzt selbst zweimal erfolgreich. er muss aber zeigen, dass er nicht nur durch seine kämpferische art auf dem eis ein vorbild ist, sondern dass er auch die palle hat auf andere spieler, die zum teil älter und erfahrener sind als er, zuzugehen und die probleme anzusprechen.

dass dann auch noch ein dritter leitwolf sein muss, namens stefan mair, muss nicht erwähnt werden.
Fr. 17.10.08 - 10:20:14

Rook ist im Moment nicht auf sonice.itRook
SIM an Rook schickenE-Mail an Rook schicken

sehe das problem sicher auch darin, daß wir seit jahren ein " schwedisches" spielsystem gewohnt sind. wir versuchen ja fast den puck ins tor zu dribbeln, verlieren unnötige zeit und platz durch unzählige passis bis schlußendlich der puck verloren geht.
Barber, Watson usw. sind aber " nordamerikanisches" Hockey gewohnt.schnelles direktes spiel aufs gegnerische tor ohne unnötige umwege.
Daher fehlt im moment noch die harmonier...und zu allem dem fehlt jetzt auch noch das selbstvertrauen!!!
es wird sicher noch einige zeit vergehen bis unsere mannschaft ihr ganzes potential ausspielen kann..hoffe nur daß es dann nicht zu spät ist!!!
Fr. 17.10.08 - 10:29:39

McMesn ist im Moment nicht auf sonice.itMcMesn
SIM an McMesn schickenE-Mail an McMesn schicken

Ja hoffentlich übernimmt einer den Leitwolf! Von mir aus auch Watson oder Piege. Hoffe ein baldiges, (vielleicht morgen) gemeinsam erkämpftes Erfolgserlebnis schweißt die Mannschaft richtig zusammen. War auch in Canazei, die Leistung war ordentlich, keinesfalls berauschend, Fassa war schwach (wie Pontebba)!
Wie gesagt heuer geht mir (bis jetzt) das Gefühl "Alle für einen, einer für alle" ab.
Fr. 17.10.08 - 10:32:47

stevenson ist im Moment nicht auf sonice.itstevenson
SIM an stevenson schickenE-Mail an stevenson schicken

Also: den Trainer sollte man auf jeden Fall viel(!!!) Zeit geben. Mein Lieblingsbeispiel Sacchi: "Non mangerá il panettone (natale 1987), invece di panettoni ne ha mangiati tanti".
Meiner Mienung nach sind die jetzt schon jahrelangen pusterer Misserfolge auf deren Looser-Mentalität zurückzuführen und zwar vor allem der einheimischen Spieler, die anscheinend hoch ansteckend zu sein scheint (anders kann ich mir nicht erklären, dass auch die Ausländer (mit wenigen Ausnahmen) ihr Potential in Bruneck selten abrufen konnten.
Unsere Spieler haben ganz einfach kein selbstbewusstes Auftreten....
In BCK herrscht leider diese ausgeprägte Looser-Mentalität und Mair´s große Herausforderung ist es, aus dieser Mannschaft eine Gruppe von Siegern zu machen (nicht einfach aber nicht unmöglich!!)
Eine große Hilfe für ihn wäre dabei meiner Meinung nach 1 repräsentativer Kapitän, an den vor allem seine Mitspieler glauben (Mair C. war es nicht und -so leid es mir tut (da ich ihn als Spieler sehr sehr schätze!!)- Pichler ist dieser Herausforderung auch nicht gewachsen Smilie )
Welche Alternativen haben wir?? Eben: das ist der springende Punkt: wir haben keine!!!!! Smilie
1 Kapitän sollte Ausstrahlung + Persönlichkeit haben, ein sportliches Vorbild sein, er sollte die anderen mitreißen und wenn es nötig ist einzelne Spieler in den A.... trenten ( Bsp. 1 ehemaligen Spielers mit diesen Attributen - vor allem bzgl. "in den A. treten"!!!!- : Ron Fischer SBRosenheim)
Bei Piege fängt es schon bei den Schieris an: habe oft den Eindruck, dass sie ihn nicht ernst nehmen...

Bei der Bildung der Mannschaft hätten die Verantwortlichen an diesen Aspekt mehr denken sollen...
Fr. 17.10.08 - 10:50:07

sid82 ist im Moment nicht auf sonice.itsid82
SIM an sid82 schickenE-Mail an sid82 schicken

Fan von: HC Bozen
seht es mal so...revanche - chance gegen torre gegen ende der saison... Smilie
Fr. 17.10.08 - 10:50:39

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

würde mich gewiss nicht an der kapitänsdiskussion "aufhängen", denn wie gesagt, es ist unmöglich die sitaution derzeit "beim namen" zu nennen bzw. an einem fakt festzuhalten.

sicherlich würde ein leader in so einer situation sehr helfen.

was ich mir ganz sicher bin ist, dass es bis zum 1.11. noch 5 matches sind - und dann eine "echte zwischenbilanz" gezogen werden kann. ich würde mal in etwa 3 siege in 5 spielen als messlatte setzen (u.a. spiele gegen asiago, fassa daheim). vom gefühl her sollte man dann auch zeit und luft haben, die situation genauer zu erörtern und fehlerquellen auf irgendeine art und weise zu "eliminieren".

ganz tief im herzen hoffe ich einfach auf den einen oder anderen überraschungcoup in diesen 5 spielen vor der pause.
Fr. 17.10.08 - 10:52:25

lottobald ist im Moment nicht auf sonice.itlottobald
SIM an lottobald schickenE-Mail an lottobald schicken

auch ich schätze den trainer sehr....jedoch um leitwolf zu werden da muss watson schon noch sehr sehr viel zeigen...denn auch sein solo allein auf groeneveld gestern in der ersten minute war eine katastrophe pur...ich vermisse auch ein wenig härte im spiel...in den vergangen jahren haben gegner wie bozen mailand und ritten wenn sie gegen bruneck im rückstand lagen immer hart gespielt..und meist das resultat geändert....bei bruneck ist es zur zeit so, dass mann zwar am anfang des 2 oder 3 drittels immer zügig spielt und den gegner unter druck setzt aber dann nach 5 minuten wieder zur alten spielweise zurückschraubt......ein wenig härte würde nicht schaden auch wenn man strafen risikiert aber vielleicht wacht bei ein paar checks der eine oder andere endlich auf....
Fr. 17.10.08 - 11:12:41

BIRULA ist im Moment nicht auf sonice.itBIRULA
SIM an BIRULA schickenE-Mail an BIRULA schicken

Was momentan abläuft ist nicht normal.
Gegen Pontebba hat der HCP nicht überragend gespielt, aber Pontebba hat gar nix gezeigt und Pontebba holt trotzdem 2 Punkte.
Watson und Barber treffen seit 2 Spieltagen nicht mehr - die beiden sind normal Punktgaranten.
Tallari war nicht umsont Torschützenkönig in GB.
und und und

Ich denke das ganze spielt sich im Kopf ab und dort wird wohl anzusetzen sein.

Wir haben nur 3 Punkte Rückstand auf den 3. Platz.

Ich gehe davon aus, dass in 10 Tagen die Tabelle anders aussieht.
Fr. 17.10.08 - 11:40:09

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen

Ich bin nicht der Mensch der sich normalerweise in die Probleme anderer Mannschaften einmischt aber ich moechte meinen kurzen Kommentar zum Abschneiden der Pusterer hinzufuegen:

1. die Erwartungen waren sehr hoch und das erzeugt von Anfang an viel Druck..ob man will oder nicht....

2. eine Mannschaft baut man langsam zusammen wie ein Mosaik...das geht nicht von heute auf morgen..ich erinnere dabei an den HCB vom letzten Jahr....es braucht seine Zeit und es braucht viel Geduld im ganzen Umfeld..Fans, Verantwortliche, Vereinsfuehrung usw.

3. ich denke das, sei es der Trainer, als auch die Mannschaft sich zurzeit zuviel Sebstdruck auferlegt haben..das ist nie positiv...das unbedingt gewinnen muessen ist toedlich....man laeuft dem Gegner damit in`s offene Messer..ich glaube das ist momentan beim HCP so....

4. es muss Ruhe einkehren, der Trainer, die Vereinsfuehrung und die Mannschaft muessen ihr Konzept weiterfuehren und das mit dem Bewusstsein das sich bald etwas aendern wird....

alles andere ist nur eine Frage der Zeit und der Geduld...
sollte es nicht so sein dann ist was faul im Lande Tirol, was ich nicht glaube...

Fazit: vielleicht kann sich schon am Samstag auf dem Ritten etwas aendern.....
Fr. 17.10.08 - 11:46:24

BIRULA ist im Moment nicht auf sonice.itBIRULA
SIM an BIRULA schickenE-Mail an BIRULA schicken

Danke Cream, Deine Worte in Gottes Ohr.
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken