Eishockey Forum - B-WM 2009

B-WM 2009 Forum>Nationalmannschaften
RegelnSuchenAntworten
Di. 13.05.08 - 10:36:19

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

Laut einem sehr gut informierten User von hockeytime.net sehen die Gruppen so aus:

Slowenien, Kasachstan, Japan, Litauen, Kroatien,Australien

Italien, Ukraine, Polen, Großbritannien, Holland, Rumänien

Wenn jemand glaubt dass die Nationalmannschaft dabei mit vielen jungen Spielern und ohne Italos antritt, dann tut mir es einfach leid... es wird anders kommen, denn mit einer solchen Gruppe wird man alles unternehmen um sofort wieder aufzusteigen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 13.05.08 - 10:55:02

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
wenn ich jetzt in der rolle der fisg bzw des zukünftigen trainers stecken würde, dann hätte ein 3-jahres-plan sinn.

für das wichtigste jahr 2010 würde ich eine heim-b-wm ausrichten in valpe oder meran.

im übergangsjahr 2009 soll auf jene "altersgruppe" verzichtet werden, die 2011 bei der angestrebten A-wm zu alt, zu schwach ist (denke ganz spontan mal auf cirone, chitaroni, ramoser, debettin, lorenzi, parco).

thema italos: ganz einfach, es zählt die leistungsstärke, und bei grenzfällen soll der einheimische spielen, dann reguliert sich die geschichte von alleine, 2011 werden dann bei der A-wm wenige, aber gute italos wiederkommen - ganz unkompliziert. zudem entscheidet eh der trainer, egal wie er heisst, und nicht der verband oder die fans...

alles was kurzfristiger ist, hilft der entwicklung nicht, denn dann geht der zyklus niemals wirklich von vorne los wie in AUT, GER oder DAN.

vielleicht kann das ja jemand ausrichten bei der fisg, mit schönen grüssen von mir Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 13.05.08 - 10:56:03

GH ist im Moment nicht auf sonice.itGH
SIM an GH schickenE-Mail an GH (info@fgs.bz.it) schicken

Dazu kommt auch noch der Plan B des italienischen Verbandes sich um die Austragung des Turniers zu bewerben (Turin).

Man hat einen grossen Sponsor der dieses Turnier komplett finanzieren will (deswegen Turin Smilie )
Di. 13.05.08 - 11:09:41

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

@patza

stimme dir vollkommen zu denn auch Österreich und Deutschland waren mal auf dem Boden und haben sich langsam wieder hochgearbeitet, (mit einem Konzept und auch einheimische guten Spielern)aber es braucht Zeit Smilie
Di. 13.05.08 - 11:37:09

User ist invisiblekillerontheroad
Foto von killerontheroad ansehenSIM an killerontheroad schickenE-Mail an killerontheroad schicken

Fan von: HC Eppan
und von wo kommt diese info, da erst vom 20. - 24.05.2008 das Jahres kongress statt findet wo erst alle gruppen entschlossen werden
Di. 13.05.08 - 12:32:53

Polar ist im Moment nicht auf sonice.itPolar
SIM an Polar schickenE-Mail an Polar schicken

Fan von: HC Alleghe
@GH

Habe aus zuverlässigen Quellen gehört, dass für die eventuelle Heim-WM auch Bozen in Frage kommen würde.

Sorry Patza für die provokative Frage aber was bitte nützt mir ein 3-Jahresprogramm über die Nationalmannschaft, wenn die Vereine (seit ich jedenfalls denken kann) nicht über ein 1-Jahres-Programm hinauskommen und auch heuer (wie JEDES Jahr) noch kein definitives Konzept haben? Ganz geschweige denn ein Gemeinschaftsgefüge haben und lieber das einsame Gartenbeet pflegen als im Sinne der "Causa" handeln.

Vielerseits liest man, dass der Abstieg in die I. Division einen Neustart ermöglicht. Für mich ist das ein wenig wie Äpfel mit Birnen zu vermischen, denn der Glaube daran, dass die Jugendförderung somit angekurbelt wird, ist in meinen Augen pure Romanze! Die Jugendförderung beginnt nicht bei der Einberufung von jungen Spielern in der Nationalmannschaft (damit sie halt mal hineinschnuppern), sondern in den Vereinen, indem sie intensiver gefördert und mit einer Perspektive aufwachsen. Die Nationalmannschaft ist das Ziel und nicht der Weg.

Von daher finde ich einen Großteil der Vorwürfe gegen Goulet z. B. nicht gerechtfertigt, auch bei allen Macken die er haben mag. Als er uns die zwei Klassenerhalte geschenkt hat, war er der King und jetzt der Buhmann. So bitte nicht, denn das nennt man "saltare sul carro dei vincitori e scendere dal carro dei perdenti" (Südtiroler/Italienischer Volkssport). So wie ich auch mal ein Wort für den Verband sprechen möchte, denn bei all den Kritiken, die es an ihm (auch berechtigt) hagelt, bemüht sich der Verband zumindest, den Jugendlichen im Sommer ein Trainingscamp zu organisieren, damit sie nicht zu viele Monate im "Trockenen" stehen. Ich kenne hingegen KEINEN Verein hier zulande, der sowas für seine Spieler macht.

Alles was der Abstieg gebracht hat, ist die Tatsache, dass von der IIHF weniger Gelder kommen und der Verband, der für die Jugend eh nicht viel zum Investieren hat, NOCH WENIGER bzw. gar nix mehr übrig hat. Um nicht zu sprechen vom eh schon geringen Interesse vom Ausland, welches in der I. Division praktisch auf NULL sinkt. Viele Spieler, wie bereits schon mehrmals gesagt, sind lieber Helden in Patria als Kämpfer in der Ferne und somit sehe ich eher einer Rezession als einem Fortschritt entgegen.

Von daher sehe ich ein 3 (5, 7, 9, usw.) Jahresplan für die Nationalmannschaft wenig sinnvoll, wenn die Vereine nicht ebenso (endlich mal) anfangen umzudenken und einen Mehrjahresplan aufzustellen. Isch a bissl zu komott, dem Verband die "Defizite" unserer Jugendtätigkeit unterzujubeln und dies betrifft alle in gleicher Größenordnung.

Wir (Patza und ich) hatten diese Diskussion schon letztes Jahr beim Dolomitencup und wir waren uns ja einig, dass dies eben unser Eishockey ist und das Ambiente es zum großen Teil auch so will und für eine höhere Berufung nicht bereit ist. Man darf sich dann aber nicht mehr wundern, wenn uns Nationen wie Dänemark und Norwegen nicht nur überholt, sondern regelrecht überrumpelt haben und sogar die Franzosi sich über uns lustig machen können.

Endes des Gebets.
AMEN und Smilie
Di. 13.05.08 - 12:41:50

User ist invisiblePatza

polar!
da die liga "ist wie sie ist" und die jugendförderung (falls es ein programm gibt) erst in 10 jahren früchte trägt, also auch "ist wie sie ist" und die vereine auch noch für lange zeit "sind wie sie sind"...

...muss der neue nationaltrainer und die fisg nun mal das herz in die hand nehmen, und zumindest für die nächsten 3 jahre eine idee haben.

so einfach war das gemeint. gleich wie man jetzt die fehler von vor 10 jahren zahlt, wird man auch die neueren dinge, falls sie jemals kommen, auch nicht kurzfristig ernten.

"mein" 3-jahres-plan ist nur der vorschlag für die nationalmannschaft halbwegs seriös zurückzukehren, und natürlich berücksichtigend, welche (eingeschränkten) möglichkeiten für die nächsten 5 jahre bleiben...

dass die wurzel des übels angepackt gehört, ist gleichzeitig klar, jedoch hat dies mit den nächsten 3 jahren "prospektive" nix zu tun, das scheint klar...
Di. 13.05.08 - 18:17:51

Polar ist im Moment nicht auf sonice.itPolar
SIM an Polar schickenE-Mail an Polar schicken

Fan von: HC Alleghe
@Patza

Wenn alles "so ist wie es ist", warum sich dann überhaupt die Mühe antun, etwas zu verbessern... ich verstehe deine Argumentation und wir sind uns im Ansatz auch einig... NUR... "ja dann soll halt mal der Verband inzwischen mal damit anfangen..." klingt ein wenig nach Abschieben denn:

a) es geht ja um die Verbesserung und Gestaltung von dem, was letztendlich unser eigenes Interesse ist und da kann jede Hilfe und jeder Zusammenhalt mehr als nur nützlich sein;

b) jeder Verband/Vereinigung/Organisation kann eben nur so stark sein wie seine Mitglieder (das beste Beispiel gibt die erst neulich gegründete Lega);

c) man hat bereits vor 5 Jahren gewusst, dass 5 Jahre zuvor viele Fehler begangen worden sind, und anstatt schon damals 5 Jahre aufzuholen hat man weitere 5 Jahre verloren;

Wer sich ein wenig mit Volkswirtschaftslehre befasst hat, kennt bestimmt die Namen von Adam Smith und John Forbes Nash (über ihn gibts auch einen Oskar-prämierten Film).

Hier ein kleiner Auszug bzw. Erklärung was in der heutigen Gesellschaft Wirkung hat (sorry... hätte):

"Nash erkannte, dass die Lehre von Adam Smith, dass man das beste Resultat dann erzielt, wenn jeder in der Gruppe das tut, was für ihn am besten ist, erweitert werden muss darum, dass jeder in der Gruppe das tut, was für ihn am besten ist und für die Gruppe . Das bedeutet nichts anderes, als dass jedes Gruppenmitglied auf der Suche nach seinem persönlichen maximalen Nutzen sich darüber im Klaren ist, dass alle anderen genau dasselbe tun und sich dabei bewusst sind, dass alle anderen ihren persönlichen Nutzen maximieren und dabei wissen, dass der andere dies unter derselben Prämisse auch tut und so weiter und so fort in unendlicher Folge; also antizipieren Verhandlungsgegner das Verhalten des anderen aufgrund ihres eigenen Verhaltens."

Patza, wir sind uns ja sehr oft einig... aber das Prinzip "intanto partem che per strada decidem" teile ich in diesem Falle nicht, denn die Nationale geht ohne die Vereine nirgendwo hin so wie der Verband ohne die Vereine nirgendwo hingeht.

Ich weiss, dass das hier ein "hartes" Urteil gegenüber die Vereine und das System sein mag. Aber es "ist eben so" und wer den Kopf "tief genug" im Hockey drinnen hat, weiss das ganz genau!

Smilie
Di. 13.05.08 - 18:30:58

sid ist im Moment nicht auf sonice.itsid
SIM an sid schickenE-Mail an sid schicken

Fan von: HC Gherdëina
@Polar

bravo polar,endlich bringts einer einmal auf den punkt.
der ganze dreck wird immer den verband zugeschoben,aber wer ist den der verband ausser die vereine selbst?es ist sowiso ein wunder das sich das nationalteam seit 1981 mehr oder weniger in gruppe A gehalten hat(vor allem dank der ganzen italo generationen).aber bis die vereine nur an ausländer und italos interesse haben,wird man sich nie verbesseren.wieviele italiener haben schlüsselpunkt funktionen?wieviel einheimische spielen überzahl/unterzahl?wieviel I.tormänner haben in den letzten 20 jahren serie A gespielt? und ich spreche von den eigenen vereinen.
Di. 13.05.08 - 19:29:15

[Zitat]
Original von Polar:
Vielerseits liest man, dass der Abstieg in die I. Division einen Neustart ermöglicht. Für mich ist das ein wenig wie Äpfel mit Birnen zu vermischen, denn der Glaube daran, dass die Jugendförderung somit angekurbelt wird, ist in meinen Augen pure Romanze! Die Jugendförderung beginnt nicht bei der Einberufung von jungen Spielern in der Nationalmannschaft (damit sie halt mal hineinschnuppern), sondern in den Vereinen, indem sie intensiver gefördert und mit einer Perspektive aufwachsen. Die Nationalmannschaft ist das Ziel und nicht der Weg.

Das erinnert mich an Pat Cortina. Als er Nationaltrainer war nominierte er immer die besten Einheimischen der Liga und viele sagten damals "endlich ein Trainer der unseren Jungs eine Chance gibt". Als "Erfolg" kam Platz 4 bei der B-WM in Kroatien mit Avancini, Veggiato und Timpone.
Di. 13.05.08 - 20:19:16

User ist invisiblePatza

ich habe meine meinung nur, weil ich langsam aber sicher überzeugt bin, dass sich gewisse dinge NIE ändern werden!

aber falls sich jetzt die vereine oder fisg für einen plan zusammenraufen, der dann, WIE IMMER, x-mal über den haufen geworfen bzw fallengelassen wird, nützt das der heutigen situation der azzurri im welthockey gar nix - wenn dann höchstens langfristig.

wer die "bremsklötze" in der entwicklung der eishockeys in italien sind, dürfte wohl klar sein:

- wir haben einen präsidenten in bozen, der quertreibt wo es nur geht - beispiel: mit vehemenz stellt er sich gegen die lega, weil er um seinen sonderstatus bei der fisg fürchtet

- wir haben einen mann in meran, der den hoffnungsvollsten jugendsektor italiens zermürbt und verkauft hat

- wir haben einen politiker in alleghe, der seit jahren "flüstert" was in italien zu laufen hat und politik macht wo er kann. selten zum wohl des gesamten. beispiele haben viele vereinsmacher am eigenen leib erfahren

- wir haben ein präsidenten im verband, der mit allen mitteln versucht seine (von eisstockschützen gegebene) macht verteidigen will, obwohl er vom IIHF schon mehrmals ermahnt worden war.

angesichts der letztgenannten 4 personalien, lieber polar, und das wirst du selbst genau wissen, wird sich gar nix ändern.
deshalb habe ich meinen 3-jahres-plan ausgedacht, der könnte auch unter dem nicht abzuwendenden kreuzes dieser 4 personen funktionieren.

dass eure vorschläge gut klingen streite ich nicht ab.

PS: ganz abegehen darf man von der meinung (und da gebe ich GP recht), dass das thema italos mit der misere im generellen was zu tun hat
Di. 13.05.08 - 20:25:38

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

@polar,patza,gianpaolo

der verband sind die vereine und wenn nebenbei auch die vereine anfangen zu arbeiten würden (einige machen das ganz ordentlich ist sicherlich auch eine geldfrage)und die nationalmannschaft ist nur so gut wie die vereine arbeiten und als grundpfeiler ist dort mal die Jugendarbeit,meine jetzt aber nicht U10-U16 sondern die spieler von 18,19 bis 23,24 jahren da hapert es,denn wollen wir einigermaßen mithalten mit den Ösis oder slowenen,dann heißt es für diese generation in den Vereinen ein programm zu erstellen,angefangen jetzt Anfang Mai mit Trockentraining,Kraft,Ausdauer mit leistungstest (wie es ein Mair Michl bei Siebeneich und Young Selection) machte kann mn nur schauen wieviele Spieler damals oder heute noch in der A spielen,bei einigen vereinen ist wenn das letzte U19 spiel war mal bis August Pause,in Berlin hat das Training der DNL schon wieder angefangen !!

Nebenbei weniger Geld,was machen die Skifahrer dann wo alle Jahre die Kassa leer ist,ja dann hätten die Möllgs oder karbon eine tolle Ausrede,ja die österreicher haben mehr Geld und bessere Trainingsmöglichkeiten,da können wir nie mithalten.

hatten die Tschechen oder Polen früher Geld in den 60,70 Jahren,denke bei uns das andere problem ist die Jugend ist teils verwöhnt aber nicht durch ihre Schuld,sondern der Eltern,deswegen haben einige auch die Mentalität,wenn es nicht läuft,ja dann mach ich halt was anderes,das gleiche gilt bei Spielern wie Ansoldi,Helfer welche locker hätten im Ausland spielen (DEL) meine aber nicht als Ergänzungsausländer,sondern als Leistungsträger (gutes Beispiel Roland Ramoser bei Nürnberg) aber lieber die Gemütlichkeit der Serie A bevorzugen
Di. 13.05.08 - 20:42:59

[Zitat]
Original von Patza:
- wir haben einen mann in meran, der den hoffnungsvollsten jugendsektor italiens zermürbt und verkauft hat

dieser mann hat einen traditionsverein ins grabe getragen aber sicher nicht den hoffnungsvollsten jugendsektor italiens (schauen wir mal objektiv wieviele gute spieler wirklich herausgekommen sind)
Di. 13.05.08 - 20:55:54

[Zitat]
Original von sid:
wieviele italiener haben schlüsselpunkt funktionen?wieviel einheimische spielen überzahl/unterzahl?wieviel I.tormänner haben in den letzten 20 jahren serie A gespielt? und ich spreche von den eigenen vereinen.

vielleicht sind viele italiener einfach nicht gut genug oder haben die falsche einstellung?
beispiel torhüter: in den letzten 10 (!!) jahren haben mit carpano, hell und tragust nur 3 (!!!) den durchbruch geschaffen. lag es wirklich nur daran dass die anderen goalies keine chance bekamen? was ist mit demetz und baur?
beispiel stürmer: in der nationalmannschaft waren nur drei under 26 (bustreo, ansoldi und fontanive). hatten alle anderen nur zu wenig eiszeit?
Dieser Beitrag wurde am 13.05.08 - 20:57:37 von Gianpaolo editiert!
Mi. 14.05.08 - 09:10:16

sid ist im Moment nicht auf sonice.itsid
SIM an sid schickenE-Mail an sid schicken

Fan von: HC Gherdëina
in den vereinen gibt man den einheimischen keine zeit sich zu entwicklen.es ist viel leichter ein fertigproduckt aus übersee zu kaufen,aber langfristig sehen wir ja was es bringt
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken