|
|||||||||
|
|||||||||
Mi. 04.07.07 - 17:39:55 SIR HENRY Registriert seit: Oktober 2003 Posts: 1.215 Fan von: Rittner Buam |
So langsam bekomme ich den Eindruck,der HCB wird zu HcbMeran,plus Transferkartenspieler. | ||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 04.07.07 - 18:35:35 Lewis_24 Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 4.564 Fan von: WSV Sterzing |
[Zitat] du wirst sehen dass wird schon wieder.... in ein paar Tage hast du das schon wieder vergessen und kannst wieder in ruhe schlafen |
||||||||
Do. 05.07.07 - 10:36:19 store Registriert seit: Oktober 2004 Posts: 441 Fan von: Rittner Buam |
Sicher ist, dass zwischen Ritten und Bozen einfach ein Rießennuterschied ist; seis Finanziell, wie Mental.
Denn bei Bozen zahlt alles der Präsident + Sponsoren, bei Ritten hingegen gibt es auch noch den Sportverein, der einen großen Teil investiert bzw. mithilft. Weiters ist es eine Tatsache, dass Bozen in den letzten paar Jahren versucht hat eine meisterreife Manschaft aufzustellen, die UNMÖGLICH teuer war, es jedoch nicht geschafft hat und sogar noch bei der Endtabelle hinter Ritten war, die auf dem Papier nur halb so stark waren wie die Städischen. Ich habe nichts gegen die Bozner, außer dass sie unsere Gegner (sportlicher Hinsicht) sind, jedoch stimmt es auch, dass bei uns Dörflern eine andere Gemeinschaft aufkommt als bei den Stadtlern. Angefangen in der Kabine und aufgehört in der Sportbar. Aber sicher, wenn man wieder mehr Leute begeistern und in die Eiswelle bringen kann, dann trägt das sicherlich zu einen besseren Klima bei; denn sind wir ehrlich, im letzten Jahr herrschte beim HCB das schlechteste Klima, zwischen Spieler und Trainer und Vorstand, von der ganzen Liga. Was wahrscheinlich auch den negativen Abschluss rechtfertigt. Ich wünsche es auf alle Fälle den HCB, dass sie endlich wieder mal ein volles Haus haben und irgendwann (vieleicht in 20 Jahren) wieder mal Meister werden. Nachdem Ritten natürlich 5 Meistertitel in Folge geholt hat!!! P.S.Das Beste wäre natürlich ein Finale Bozen - Ritten mit einem Sieg der Rittner...ich glaube da hätten alle was davon!! |
||||||||
Do. 05.07.07 - 11:00:11 Lewis_24 Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 4.564 Fan von: WSV Sterzing |
[Zitat] Dein Überlegung stimp. In ein Dorf sieht die ganze Sache ganz anders aus... vorallem auf dem Ritten.... Die gute Stimmung kommt schon wieder vorallem haben der Verein leistet seinen Beitrag um uns Fans zufrieden zu stellen, und das ist nicht leicht! |
||||||||
Do. 05.07.07 - 11:42:47 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
[Zitat] Du sagst es ja....man kann ein Dorf oder Gemeinschaft nicht mit einer Stadt vergleichen...dort ist alles viel unpersoenlicher (geworden)..frueher in der alten Messehalle war es genau so wie auf dem Ritten heute....alles traf sich in der Romstrasse, Spieler, Fans, Funktionaere, Praesident und wir waren alle befreundet und gingen auf ein Bierchen oder auch zwei.....es war eine Familie....heute ist es nicht mehr so, wegen der Lage des Eiststadions und vieler anderer Gruende......willst Du deswegen den Bozner Anhaengern oder dem Praesidenten eine Schuld daraus machen?? So ist es eben....weil die Zeit ihren Gang geht.. aber deswegen kann man doch eine tolle Mannschaft aufziehen und kann in der Spielerkabine eine tolle Gemeinschaft entstehen....das hat mit Geld oder Stadt nichts zu tun.... ich kann Dir garantieren dass das Klima letztes Jahr bestens war, es haben andere Faktoren entschieden.. und was den Titel anbelangt: ich wuerde ihn Ritten von Herzen goennen, Traeumen muss ja erlaubt sein... wenn ich nicht HCB Fan stehen haette dann waere ich sicher Rittenfan und zwar aus dem Grunde das ich die Rittner schon mochte als sie noch in den fruehen 70`er Jahren in der alten Messehalle in Bozen mit ihrer Rumpftruppe fuer Furore sorgten...aber das wirst Du gar nicht wissen denn es ist wohl schon zu lange her fuer Dich... aber traeume immer schoen weiter...Traeume helfen das Leben besser zu bewaeltigen..... Nix fuer ungut |
||||||||
Do. 05.07.07 - 12:08:57 Polar Registriert seit: März 2005 Posts: 1.150 Fan von: HC Alleghe |
[Zitat] Da hast du absolut recht. Obwohl ich sagen würde, dass die Eiswelle nun auch wieder nicht am A... der Welt ist. Früher (als ich noch mit den Muggen flog... bzw. als ich die ersten Spiele in der Romstraße besucht habe) hatte der HCB eben mehr "Dorfcharakter" weil aber auch entsprechend echte Bozner gespielt haben. Das mit dem "jeder kannte jeden" usw. beweist dies. Die Evolution bleibt aber nicht stehen und die Unterhaltungsmöglichkeiten vermehren sich (auch in einer recht statischen Region wie Südtirol). In Bozen lebt das Zentrum im Vergleich zu den späten 80ern, frühen 90ern förmlich auf. Mittlerweile gibt es Internet, Playstation und Pay-TV (wer Sky bevorzugt, und wer sich halt noch Premiere ergattern konnte). In der neuen Generation (der ich aber mittlerweile auch nicht mehr so angehöre) gibt es halt sehr viele Söhne der Technologien. Das Angebot eines rein sportlichen Highlights reicht heute längst nicht mehr aus. Dieses Problem hat mittlerweile sogar den italienischen Fußball befallen. Wenn du mal im San Siro oder im Delle Alpi bzw. im Olympiastadion von Turin warst und dann in die Allianz nach München oder in die ex AOL-Arena (heute heißt sie HSH Nordbank Arena) in Hamburg gehst, dann verstehst du, welche Welten uns von der "modernen" Art der Unterhaltung trennt. Idem con patate, wenn du die Eiswelle oder sogar das Forum in Mailand mit einer SAP-Arena oder Colorline-Arena (oder schau dir mal an was Anschutz in Berlin und London mit den zwei O2-Worlds vorhat) vergleichst. Sicherlich... andere Städte mit anderen Realitäten. Aber eins bleibt Fakt. Wenn wir aber denken, dass ein "nettes" Stadion oder eine gute Mannschaft ausrecht, um die Scharen anzuziehen, dann ist das in der heutigen Zeit ein wenig zu oberflächlich gedacht. Klar, wenn man sich als Verein (unabhängig von Bozen, Mailand, Eishockey oder Hallenhalma) exklusiv in solch eine Struktur und Pseudo-Unterhaltungszentrum hineindenkt, dann hat das bei unserer Bevölkerungsdichte und bei unserer chronischen Faulheit zu einem Event überhaupt zu fahren (nach dem Motto "bis zur Romstraße fahre ich, bis zur Eiswelle nicht") keinen Sinn. Dann ist besser, sich gar erst nicht auf eine Diskussion einzulassen. Die Frage liegt in meinen Augen also nicht NUR in was wir auf dem Eis bieten, sondern auch was wir RUNDHERUM bieten. Und die Pusterer verstehen das in ihrem Kleinen. Man kann dabei als ganz kleines Beispiel auch nur einen 3D von Sonice hernehmen, in dem sie bereits im Sommer über Lieder, Singchöre, Choreographien, usw. diskutieren und in ihrer Vorfreude leben. DAS ist beneidenswert und sollte hier von keinem unterschätzt und unterbewertet werden. Dazu auch ein weiteres, gutes Beispiel außerhalb unserer Realitäten. Die Freezers sind sportlich gesehen in ihrer Meisterschaft noch eine Art "graue Maus". Keine sportlichen Erfolge und namentlich auch nicht grad DIE Kracher im Team. Und dennoch haben sie seit dem Umzug von München nach Hamburg einen der höchsten Zuschauerschnitte der DEL und sogar in ganz Europa. Frag dich warum und setze das in unserem Kleinen um. |
||||||||
Do. 05.07.07 - 12:35:23 Lewis_24 Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 4.564 Fan von: WSV Sterzing |
[Zitat] Wieso in Bozen spielen jede Menge echte Bozner wie Faggioni, Walcher, Hell, Zisser, Mair, Avancini,Dorigatti... ich sehe nicht das als Grund. Schon eher weil die Palaonda zu gross ist... wir bräuchten ein Satdion wie in Ritten oder Meran dann hätten wir auch immer ausverkauft... und nicht um sonst hatte Bozen in der letzten Saison den höchsten Zuschauerdurchschnitt von allen! ok ihr werdet sagen bei 100.000 Einwohner aber immerhin.... |
||||||||
Do. 05.07.07 - 12:42:03 Polar Registriert seit: März 2005 Posts: 1.150 Fan von: HC Alleghe |
[Zitat] Wie ich feststellen darf, hast du wohl nicht so die große Ahnung, WIE die Zuschauerzahlen ermittelt werden und WER diese an den Verband mitteilt. Aber um ehrlich zu sein, wird das von dir gar nicht verlangt. Bring uns bitte weitere Gerüchte über die Einkaufspolitik des HCB. Da sind deine Möglichkeiten bei weitem Größer, dass du die richtigen Körner herauspickst. |
||||||||
Do. 05.07.07 - 13:00:47 Lewis_24 Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 4.564 Fan von: WSV Sterzing |
Polar ist es anders? Sag mir bitte ob ich da falsch informiert bin? Hast du eine andere Statistik als ich? Klingst aber ziemlich von dir selbst ueberzeugt .... und außerdem kannst du mir ja mal ein Gerücht von mir bringen.... das sich nicht bestätigt hat würde euch ja gerne noch ein paar verraten aber bei solchen reaktionen müsst ihr wohl noch ein bisschen warten... Dieser Beitrag wurde am 05.07.07 - 13:02:37 von Lewis_24 editiert! |
||||||||
Do. 05.07.07 - 13:22:48 dezwo Registriert seit: September 2001 Posts: 729 Fan von: HC Bozen |
[Zitat] das würde mich jetzt auch interessieren, zählst du die zuschauer???? |
||||||||
Do. 05.07.07 - 13:30:56 Lewis_24 Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 4.564 Fan von: WSV Sterzing |
. Dieser Beitrag wurde am 05.07.07 - 13:37:08 von Lewis_24 editiert! |
||||||||
Do. 05.07.07 - 13:39:28 Polar Registriert seit: März 2005 Posts: 1.150 Fan von: HC Alleghe |
Ich zähle bei Gott nicht die Zuschauer. Auch wenn dies beim letzten Spiel, welches ich in der Eiswelle gesehen habe (Bozen-Ritten aus dem Masterround), viel interessanter gewesen wäre.
Zum Thema kann mit Sicherheit gesagt werden, dass die Angabe der Zuschauerzahlen auch mit der Problematik eines jeden Vereins und seines Umfeldes zusammenhängt. Natürlich kann man sich Zahlen nicht erfinden (z. B. 5000, wenn nur 1000 da waren). Und die Tendenz sagt ja auch, dass die Welle mit Sicherheit zu den besser Besuchten gehört und der HCB auch Auswärts immer am meisten Publikum anzieht. Keine Frage. Zudem sieht die Eiswelle mit 3000 Personen immer noch ziemlich leer aus, was Lewis auch richtig anmerkt. Fakt ist aber auch, dass sich Spielstätten wie Bozen und Mailand stategisch gesehen durch Zuschauerzahlen "besser" verkaufen müssen als Dorfvereine. Den krassesten Unterschied zwischen Angabe und Realität bietet da Mailand (wird von Jahr zu Jahr krasser). Deren Zuschauerzahlen wundern mich manchmal regelrecht. Aber in einer Millionenstadt mehr als verständlich. Wenn du dort sagst, ich hatte bei einem Mailand-Pontebba vielleicht 700 Zuschauer, dann lacht dich die Außenwelt aus. Die (Fach)Sportwelt lacht halt andersrum, weil wer dabei war weiss, dass es nie und nimmer stimmt. Das Verfolgen eines sportlichen Events ist eben auch eine Frage der Mode. Wenn das Haus voll ist, dann will jeder dabei sein. Wenn das Haus leer ist, dann sch... es keine Sau. Bei einigen Vereinen weiss ich, dass die Zuschauerzahlen nach unten gedrückt werden (hat seine Gründe) und bei einigen weiss ich, dass sie nach oben "angepasst" werden (auch seine Gründe). Ich würde sagen, gehört in einem gewissen Maße zur Vereinspolitik. Einige Vereine geben wahrheitsgetreue Werte an und bei einigen Vereinen weiss ich es tatsächlich nicht. Eins weiss ich aber mit Sicherheit. Die FISG-Statistiken über die Zuschauer sind aber Märchen, und das nicht durch die Schuld der FISG selbst. |
||||||||
Do. 05.07.07 - 13:46:36 Lewis_24 Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 4.564 Fan von: WSV Sterzing |
[Zitat] .... klingt schon etwas sachlicher und hat nichts mit deiner obigen Aussage zu tun... |
||||||||
Do. 05.07.07 - 13:48:37 dezwo Registriert seit: September 2001 Posts: 729 Fan von: HC Bozen |
[Zitat] ich finde nach der letzten saison kann man nicht mehr nur schlecht reden über bozen!!! es ist ein kleiner hoffnungsschimmer zu erkennen von seiten der zuseher, und ich denke das steckt auch hinter der vereinspolitik!!! man sieht einfach, daß wenn die mannschaft gutes eishockey spielt, auch die leute wieder kommen! ich hoffe daß dieser trend anhält! ihr werdet sehen, dann haben auch di rittna und puschtra was davon!!! |
||||||||
Do. 05.07.07 - 13:55:11 Polar Registriert seit: März 2005 Posts: 1.150 Fan von: HC Alleghe |
[Zitat] Doch, hat es, denn wenn ich mich nicht irre, habe ich irgendwo eine FISG-Statistik gesehen, wo der HC Pustertal den höchsten Schnitt hat. Aber abgesehen davon, weiss ich, dass es so ist. Von daher kann ich eines deiner Gerüchte widerlegen... oder hab ich da einer Behauptung widersprochen? |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - HCB quo vadis?
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol