Eishockey Forum - Alps Hockey League 24/25

Alps Hockey League 24/25 Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Do. 10.10.24 - 11:57:11

root ist im Moment nicht auf sonice.itroot
SIM an root schickenE-Mail an root schicken

Fan von: HC Meran
Das die Vermarktung der Alps nicht optimal ist stimmt, aber teilweise muss man da auch die Vereine in die Pflicht nehmen. Wenn man so manche Livestreams anschaut, dann kommt einem ja das Fürchten. Und mit diesem Videomaterial kann man auch net wirklich viel marketingtechnisch anstellen.

Aber was ich wirklich von der Organisation schwach finde, ist der Fakt, dass man seit Jahren keinen Namenssponsor hat.
Auch wenn man den Titelsponsor für 13.000€ verscherbeln würde, müsste theoretisch jeder Verein 1000€ weniger an Ligaspesen zahlen. Es ist nicht viel, aber auf jedem Fall besser als gar nichts.

Aber auch die Website.
Die wurde erst vor ein oder zwei Jahren neu gemacht, aber die Website auf dem Handy anzuschauen ist alles andere als ein tolles Erlebnis. Und 9 von 10 Personen schauen sich halt die Website nun mal auf dem Handy an.

---

[Zitat] Diese Aussage lasse ich nicht gelten, und jetzt muss ich einfach mal dazu was schreiben. Equipment braucht man genau das gleiche, die Anzahl der Wohnungen bestimmt jeder Verein durch die Kaderplanung selber. Auch in der IHL mit "nur" zwei Imports haben praktisch alle Vereine mehrere Spieler, die eine Wohnung brauchen.

Nicht zuletzt ist der Unterschied zwischen einer Fahrt nach Sisak (von Sterzing aus 518 km, mit dem Bus ca. 7 h) und einer Fahrt nach Torre Pellice (536 km, ebenfalls ca. 7 h) schlicht inexistent.

Die Preise vom Equipment sind in den letzten Jahren um 10-20% gestiegen, gleich wie die Kosten der Wohnungen. Und wenn ich in der Alps mitspielen will, dann muss ich als Verein ein paar Imports holen. Und ich glaube, dass jeder Verein an sich den Anspruch stellt nicht über die ganze Saison nur hinten herumzugurken.

Und ja Torre Pellice ist gleich weit weg. Auch wenn Rom oder Bari (ja, Bari hat eine Eishalle) kommt, fährt man länger.
Aber bei Sisak ist es halt etwas anders, weil es vermeidbar gewesen wäre, weil es halt eine andere Nation ist. Aber das ist halt meine Meinung.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 10.10.24 - 12:06:01

User ist invisibleOne Timer
SIM an One Timer schickenE-Mail an One Timer schicken

Fan von: HC Pustertal
Mit dem Gedanken, dass es früher oder später wieder zu der Gründung einer Serie A kommen wird, wird man sich ohnehin anfreunden müssen. Die Alps, so wie sie jetzt ist, ist keine Liga für die Ewigkeit und wenn man sich die Entwicklungen der letzten Jahre anschaut, wird es früher oder später knallen und das wars.

Man kann entweder den Pioniersgeist voranstellen und gemeinsam an einer neuen Idee und einer neuen Liga arbeiten oder man holt die immergleichen Totschlagargumente raus. „Die Liga ist altetnativlos“ und „Vor X Jahren hat der Verband dies und jenes gemacht“. Bei der zweiten Variante, muss man sich aber damit anfreunden, dass man in einer Liga bleibt, die sich seit ihrer Gründung kaum entwicket hat und unter jungen Zuschauern eh nur mehr wenige Neue anspricht.
Dieser Beitrag wurde am 10.10.24 - 12:06:37 von One Timer editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 10.10.24 - 12:08:47

zapò ist im Moment nicht auf sonice.itzapò
SIM an zapò schickenE-Mail an zapò schicken

[Zitat]
Original von vippo:
Wenn man eine Serie A mit halbwegs vergleichbarem Niveau machen will, dann kostet die genau gleich viel wie die Alps, da ist kein Cent gespart!

Ganz genau!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Fr. 11.10.24 - 10:30:33

hoppala ist im Moment nicht auf sonice.ithoppala
hoppala hat SIM deaktiviertE-Mail an hoppala schicken

wow Smilie gestern im meran (gegen Gröden) satte 785 Zuschauer!!! das spricht eindeutig für eine weiterführung dieser Liga! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 13.01.25 - 08:43:34

argininosuccinat ist im Moment nicht auf sonice.itargininosuccinat
SIM an argininosuccinat schickenE-Mail an argininosuccinat schicken

Wie bewertet ihr die aktuelle Saison in der Alps?
Zumindest von außen hat man den Eindruck das dass wegfallen von einigen Teams der Liga gut getan hat
Alles kompititiver, weniger Teams wo man Leerlauf spielen kann und mehr Zuschauer
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 13.01.25 - 09:04:31

root ist im Moment nicht auf sonice.itroot
SIM an root schickenE-Mail an root schicken

Ich glaube immer noch, dass dies die letzte/vorletzte Saison der Alps ist
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mo. 13.01.25 - 11:49:06

User ist invisibleOffside
SIM an Offside schickenE-Mail an Offside schicken

@argininosuccinat

Das mit den mehr Zuschauern ist effektiv falsch. Vergleicht man die Durchschnitte der teilnehmenden Mannschaften, sind diese großteils unverändert.
Zell hat das größte Plus, während Jesenice am meisten Zuschauer verliert (obwohl sie erfolgreicher sind als vergangen Saison).
Bei den italienischen Teams verlieren Meran, Cortina und Ritten jeweils ca. 100 Zuschauer im Durchschnitt, während Sterzing Plus von ca. 60 Zuschauer hat. Gröden und Unterland unverändert.
Natürlich kommen jetzt eher die Monate mit mehr Zusehern als September bis November, weshalb die Durchschnittswerte noch steigen können.

Grundsätzlich aber sind nicht mehr Zuschauer bei den teilnehmenden Mannschaften,
gefühlt ist es aber besser, da Mannschaften wie Fassa, Linz II und KAC II weggefallen sind, da bei deren Spielen oft nicht mal 100 Personen anwesend waren.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 13.01.25 - 12:06:55

Da scheinen wir Zahlen anders zu lesen, bis jetzt ( noch stehen ja gute Spiele aus,kann sich noch ändern)
Meran und Cortina kleines Minus von 20
Ritten großes Minus von 70
Unterland starkes Plus von 70
Sterzing und Gröden +100
Wenn man sich den Rest der Liga anschaut geht der Trend klar nach oben ( bis auf Jesenice)
Auch glaub ich das Meran und Cortina ein Plus verzeichnen werden, damit 5 von 6 mit einer positiven Bilanz was Zuschauer angeht, nicht schlecht für eine Totgesagte Liga
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von Offside wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 13.01.25 - 12:13:22

@argininosuccinat

Du musst schon auf der Alps Seite "Gesamte Saison" mit "Gesamte Saison" vergleichen... Smilie
Posting von argininosuccinat wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 13.01.25 - 12:16:21

Nein darfst du eben nicht, du musst bis jetzt mit Ende Grunddurchgang vergleichen, und dann Ende Grunddurchgang mit Grunddurchgang, schon klar das die Zahlen jetzt niedriger sind wenn du sie mit den letztjährigen Zahlen inklusive Playoffs vergleichst
Dann sinds aber Äpfel mit Birnen
Dieser Beitrag wurde am 13.01.25 - 12:19:02 von argininosuccinat editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Posting von Offside wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 13.01.25 - 12:18:38

@argininosuccinat

Gesamte Saison ist ohne Playoffs... Smilie

Und wie ich eingangs bereits geschrieben habe, ja, die Zahlen werden noch steigen, aber es gibt keine große Veränderung.
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 13.01.25 - 12:31:26

Nein ist natürlich nicht, wäre ja auch das Gegenteil von Gesamte
Der Modus hat sich geändert deshalb ist es auch nicht 100% korrekt die Preliminary Round von diesem Jahr mit letzten Jahr zu vergleichen, aber was natürlich noch viel ungenauer ist die bisherige Regular Saison mit der gesamten letztjärigen Saison zu vergleichen ( inklusive Playoffs)
Mo. 13.01.25 - 12:33:14

@Offside

P.s die Emojis kannst du dir auch sparen, habe das ganze versucht dir wertfrei zu erklären, also kein Grund gehässig zu werden :)
Mo. 13.01.25 - 14:27:05

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
@Offside

"Gesamte Saison" ist eindeutig INKLUSIVE Playoffs. Das behaupte ich nicht nur, sondern das kann jeder ganz einfach selbst nachprüfen, so z.B. anhand der Zahlen der Wipptal Broncos:

Heimspiele 2023/24 Preliminary Round: 15
Zuschauer gesamt Heim 2023/24 Preliminary Round: 5953

Heimspiele 2023/24 Master Round: 5
Zuschauer gesamt Heim 2023/24 Master Round: 2003

Heimspiele 2023/24 Playoffs: 5
Zuschauer gesamt Heim 2023/24 Playoffs: 2816

Macht in Summe 25 Heimspiele mit insgesamt 10.772 Zuschauern.

Und was steht bei "Gesamte Saison"? Du wirst es erraten, nämlich genau 25 Heimspiele mit 10.772 Zuschauern. Q.E.D. wie der Mathematiker sagt.

Smilie
Mo. 13.01.25 - 15:06:36

miran95 ist im Moment nicht auf sonice.itmiran95
SIM an miran95 schickenE-Mail an miran95 schicken

Fan von: HC Gherdëina
@argininosuccinat

Ich finde das Alps-Prdoukt nach wie vor gut. Speziell durch den Wegfall der Top-Teams und von Linz II und KAC II kann wirklich jede Mannschaft gegen jede gewinnen. Das macht die Liga in meinen Augen schon attraktiv und spannend.
Vor allem jetzt in der Zwischenrunde wird es sehr interessant, da man fast bei 0 startet (zwischen 6. und Tabellenletzten liegen 3 Punkte, also 1 Spiel).

Was das große Problem der Alps ist, sind die weiten Fahrten und die dazugehörigen Kosten. Ich habe keinen Einblick auf die Vereinskassen, ich hoffe aber sehr stark dass dieses Problem nicht zu groß ist.

Die Alps ist meiner Meinung nach sehr wichtig für die italienische Einhockeybewegung, da sich so viele junge (aber auch weniger junge) Einheimische sich für Bozen, Asiago und Pustertal zeigen können. Hier hat man jetzt schon viele Beispiele: Mantinger, Deluca und Conci von Sterzing, Traversa und Zanatta aus Cortina, Glück und Kasslatter aus Gröden haben auch in Bozen gespielt...

Ich denke auch dass das Niveau nicht so schlecht ist, wie oft gedacht wird.

Ich bin froh dass es die Alps gibt. Ich sehe auch keine andere Alternative, denn 10x gegen Eppan und Kaltern spielen ist für mich ein Downgrade von mindestens 2-3 Stufen (und dort wäre dann ein zu großer Unterschied zur ICE um Spieler auszutauschen)
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken