Eishockey Forum - Alps Hockey League 24/25

Alps Hockey League 24/25 Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Sa. 21.09.24 - 17:46:45

User ist invisibleOne Timer
SIM an One Timer schickenE-Mail an One Timer schicken

Fan von: HC Pustertal
[Zitat] Es ist nicht unwahrscheinlich das es die Nationalliga parallel zur Alps geben wird

Das würde aus Sicht des österreichischen Verbandes überhaupt keinen Sinn machen, zumal sie die 4 Vereine für eine Nationaliga brauchen. Der ÖEHV würde diesen Vorstoß wohl kaum wagen, wenn es nicht die Rückendeckung unter den Vereinen gäbe. Mit Kitz und Bregenzerwald stehen der Alps ja bereits 2 der 4 Vereine kritisch gegenüber.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Sa. 21.09.24 - 18:10:07

argininosuccinat ist im Moment nicht auf sonice.itargininosuccinat
SIM an argininosuccinat schickenE-Mail an argininosuccinat schicken

Warum sollte der ÖEHV den Vostoß nur mit Rückendeckung der Alps Vereine machen
Und Kitz wiederspricht deiner Darstellung in seiner Pressaussendung
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 21.09.24 - 19:59:20

@argininosuccinat

Der Präsident von Kitz hat erst vor 10 Tagen in TT klargemacht, dass man sich für nächste Saison nicht auf die Alps festlegt, sondern wegen der möglichen Ligagründung zweigleisig plane.
Dieser Beitrag wurde am 21.09.24 - 19:59:58 von One Timer editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 22.09.24 - 20:42:38

Maxi15 ist im Moment nicht auf sonice.itMaxi15
SIM an Maxi15 schickenE-Mail an Maxi15 schicken

aus österreichischer Sicht finde ich die Alps dennoch wichtig..
ich finde das wäre der Untergang für die Italiener und auch für Österreich, denn spielerisch etc würde die neue Liga sicher nicht anknüpfen können an das Alps Niveau!
leider is halt alles so teuer geworden.. Kitz zb hatte anfangs ein Budget von vll 400k und jetzt benötigen sie eine Million.
Auch wenn ich kein Bezug zu den Südtiroler Teams habe, gehe ich trotzdem gerne so oft wie es geht ins Stadion denn ich liebe den Sport und ich find die Liga an sich auch sehr interessant und spannend.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Mi. 09.10.24 - 09:29:11

root ist im Moment nicht auf sonice.itroot
SIM an root schickenE-Mail an root schicken

Fan von: HC Meran
Also ich bin wirklich gespannt wie es nächste Saison mit der Alps aussieht.
Eigentlich ist die Alps an sich alternativlos. Österreich, Italien und Slowenien schaffen es alle nicht allein eine Liga auf ähnlichem Niveau auf die Beine zu stellen.

Aber wenn im Sommer noch 1-2 Vereine die Liga verlassen, wird das die Alps nicht verkraften können. Unterland und Meran wackeln anscheinend und Kitzbühel liebäugelt mit der geplanten österreichischen Liga, die von Lustenau vorangetrieben wird.
Die Nebenkosten zwischen Wohnungen, Equipment und den Auswärtsfahrten (Busspesen und Verpflegung) werden von Jahr zu Jahr auch nicht günstiger. Da ist auch eine Aufnahme von einem kroatischen Team eher kontraproduktiv.

Wie schätzt ihr die Zukunft der Alps ein? Glaubt ihr, dass sich die Liga halten kann, auch wenn noch mehr Teams abwandern? Was wäre eine mögliche Alternative?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mi. 09.10.24 - 11:03:26

argininosuccinat ist im Moment nicht auf sonice.itargininosuccinat
SIM an argininosuccinat schickenE-Mail an argininosuccinat schicken

Alternative SerieA mit den IHL+Alps+Slowenen
Niveau wird sinken
Im schlechtesten Fall schießt man Alps und die gut funktionierende IHL ab
Im besten Fall hat man eine ordentliche Liga mit guten Zuschauerinterresse
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 09.10.24 - 12:16:24

Sigu ist im Moment nicht auf sonice.itSigu
SIM an Sigu schickenE-Mail an Sigu schicken

Fan von: WSV Sterzing
Mich wundert eher wie das budget in den paar jahren von 400.000€ auf a Million steigen kann… das gibt es nicht… da werden eher zahlen in die eine bzw. Andere richtung gedreht. 20% ok, das ist alles teurer geworde, aber doch nicht 150%. Das gibt es nicht!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 09.10.24 - 12:28:21

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

[Zitat]
Original von root:
Die Nebenkosten zwischen Wohnungen, Equipment und den Auswärtsfahrten (Busspesen und Verpflegung) werden von Jahr zu Jahr auch nicht günstiger. Da ist auch eine Aufnahme von einem kroatischen Team eher kontraproduktiv.

Diese Aussage lasse ich nicht gelten, und jetzt muss ich einfach mal dazu was schreiben. Equipment braucht man genau das gleiche, die Anzahl der Wohnungen bestimmt jeder Verein durch die Kaderplanung selber. Auch in der IHL mit "nur" zwei Imports haben praktisch alle Vereine mehrere Spieler, die eine Wohnung brauchen.

Nicht zuletzt ist der Unterschied zwischen einer Fahrt nach Sisak (von Sterzing aus 518 km, mit dem Bus ca. 7 h) und einer Fahrt nach Torre Pellice (536 km, ebenfalls ca. 7 h) schlicht inexistent.

Demgegenüber stehen geringere Sponsoreneinnahmen und wohl auch geringere Zuschauereinnahmen.

Wenn man eine Serie A mit halbwegs vergleichbarem Niveau machen will, dann kostet die genau gleich viel wie die Alps, da ist kein Cent gespart!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Mi. 09.10.24 - 12:32:19

User ist invisibleOffside
SIM an Offside schickenE-Mail an Offside schicken

Valpellice wäre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht bei einer Serie A dabei.

Alleine die ca. 50.000 Euro an Ligaspesen (wofür werden diese eigentlich gebraucht???) würden wegfallen oder sich deutlich verringern.
Mi. 09.10.24 - 12:56:44

User ist invisiblevippo

Wenn wir wieder dazu zurückkehren, dass Patza und ich die Kalender für die Meisterschaft machen, wie das in der Serie A der Fall war, dann können wir uns das sparen, ja. Ansonsten wird man eine Organisation brauchen, die halt auch Geld kostet.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Mi. 09.10.24 - 14:27:59

User ist invisibleOffside
SIM an Offside schickenE-Mail an Offside schicken

50.000 Euro pro Verein (OHNE Schiedsrichterkosten) sind 650.000 Euro.
Rechnen wir mal kulanterweise mit 500.000 Euro.

Was macht die Liga damit???

Top 5 Tore der Woche? Dops? Homepage? Und den Spielplan?
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mi. 09.10.24 - 17:20:34

Steve ist im Moment nicht auf sonice.itSteve
SIM an Steve schickenE-Mail an Steve schicken

Fan von: HC Meran
Ich glaube, in den 50.000 müssten die Schirikosten schon inkludiert sein, allerdings nur bis zur Zwischenrunde/Playoffs.

Gruß

Steve Y.
Do. 10.10.24 - 08:27:06

User ist invisiblevippo

Ich will keine Zahlen posten, die hier nicht hergehören, aber nur so viel: Es sind deutlich weniger als 50.000 €, und darin sind die Schiedsrichterspesen von 1.100 € pro (Heim-)Spiel schon enthalten.

Wenn man ähnliche Leistungen anbieten will -und das ist schon "etwas mehr" als Kalender machen, DOPS, Website und Top 5 Tore- dann kommt man mit diesen Kosten nirgends hin. Macht die Alps-Organisation alles perfekt? Nein. Aber um es besser zu machen, reicht dieses Geld bei Weitem nicht, nicht für die Profs Media und schon gar nicht wenn man eine eigene Struktur aufbauen wollte.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Do. 10.10.24 - 09:20:46

Man kann aber kaum bestreiten, dass sich die Liga insgesamt eher schlecht vermarktet. Allein der Webauftritt ist schon seit Jahren zum Davonlaufen. Wenn man jenen der Alps mit www.italia.hockey vergleicht, ist Letzterer ja um Welten besser. Vom Auftritt in den Socials reden wir erst gar nicht. Die Alps ist in vielen Bereichen einfach stehen geblieben. Mangelhaftes Markteing ist da aber nur die Spitze des Eisbergs.
Dieser Beitrag wurde am 10.10.24 - 09:23:48 von One Timer editiert!
3  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 10.10.24 - 11:43:54

Duli-Duli ist im Moment nicht auf sonice.itDuli-Duli
SIM an Duli-Duli schickenE-Mail an Duli-Duli schicken

Fan von: HC Gherdëina
@One Timer

Trotz des schmerzhaften Austritts der vier Mannschaften Fassa Lustenau Kac und Linz glaube ich das die "Alps" immer noch viel besser ist und wäre als eine rein italienische Serie A. Vom Organisatorischen und der Seriosität gar nicht zu sprechen.. Die "alten Südtiroler Insider" wissen so Einiges davon ..
Gell Vippo und Co ?😉
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken