Eishockey Forum - Der CovidThread

Der CovidThread Forum>Out of topic
RegelnSuchenAntworten
Mo. 11.01.21 - 11:09:04

Sid48 ist im Moment nicht auf sonice.itSid48
SIM an Sid48 schickenE-Mail an Sid48 schicken

@game_misconduct

bei den schlauchtüchern gebe ich dir recht...bei den massentests, das musst auch du endlich mal eingestehen, hat es sehr wohl zu einer zeitweiligen verbesserung des infektionsgeschehen geführt oder willst du auch diesen offensichtlichen fakt leugnen? was widmann angeht, es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass dieser mann der falsche für diesen posten ist (anm. ich kritisiere ihn und zerzer schon seit 3-4 monaten)...dabei wäre die sachlage eigentlich simpel zu betrachten: innenräume höheres infektionsrisiko...außenbereiche geringeres risiko...so gesehen sind einige entscheidungen der landesregierung nicht nachvollziehbar...ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass fitnesscenter mit beschränkter teilnehmerzahl und nur auf vormerkung, keine duschmöglichkeiten und ständiges maskentragen ein geringeres risiko darstellen als bars udg., aber klar hier ist wieder mal ordentliche lobbyistenarbeit im hintergrund tätig...was die spürhunde anbelangt, es handelt sich um einen weiteren versuch diesem virus herr zu werden, ob es dann schlussendlich klappt oder nicht, sei dahingestellt...aber leute wie du schmettern vorab alle lösungsvorschläge ab, hat mittlerweile methodik...weiss nicht, ob jemand gestern zufällig die talkrunde im orf "im zentrum" geshen hat...aber was sich dieser herr kickl geleistet hat, war unterste schublade...leider war die mod. zu schwach...bei anne wil oder maybrit illner wäre dieser hampelmann hochkantig rausgeworfen worden...etikette null und eine unwahrheit nach der anderen rausgepudert...leider sind nicht wenige leute mit kl. oberstüberl typen wie diesem verfallen...
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 11.01.21 - 12:16:50

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Fan von: SV Kaltern
@sid

Also die effektive Wirksamkeit des Massentests kann man nicht wirklich beurteilen.

Schau dir das hier mal an:
www.provinz.bz.it/sicherheit-zivilschutz/zivilschutz/aktuelle-daten-zum-coronavirus.asp

Aber worauf es wirklich ankommt... Die Todeszahlen sind bis vor zwei Tagen nicht zurückgegangen. Ich hoffe heute und gestern sind nicht nur aufgrund des Wochenendes nur insgesamt 1 Toter registriert worden. Fürchte aber leider, dass dem so ist.

Du betrachtest das Ganze immer als eindimensionales Problem. Dabei stammen von den bald 779 Toten wahrscheinlich über 400 aus den Alten- und Pflegeheimen. Weitere Hundert haben sich wahrscheinlich in den Krankenhäusern angesteckt. Leider kann ich das nur aufgrund von inoffiziellen Quellen und Informationen mutmaßen. Die Zahlen werden uns bewusst vorenthalten. Denn dann würden die Leute langsam verstehen, dass da alles hinten und vorne nicht zusammenpasst.

Zwischenbemerkung zum Massentest.. Anteil positive Massentest ziemlich genau 1%, Anzahl positiver Heimbewohner zum selben Zeitraum über 10 %.

Schau mal, laut der von Ioannidis erstellten und von der WHO inzwischen anerkannten Metastudie liegt die IFR für Corona über die gesamte Bevölkerung zwischen 0,2 und 0,5 Prozent. Rechnen wir mit einer IFR von 0,4.

Nun nehmen wir an, das wir einen R-Wert von 3 ohne große Einschränkungen einhalten können. Dann würde entsprechend eine Durchseuchung von 66% für eine Herdenimmunität reichen.

Nun berechnen wir das für Südtirol:

520.000*0,66*0,004= 1.372,8

Und wir stehen nun schon bei 779 Toten. Wenn die Situation eindimensional wäre, dann müssten wir jetzt schon eine Durchseuchung von 37,4 % liegen. Kann das wirklich sein?

Warum dann die vielen Toten? Wir wären, wenn wir ein eigenständiges Land wären, an 3. Stelle hinter San Marino und Belgien.

Hauptgrund ist sicherlich, dass wir in den Pflegeheimen wohl diesen Durchseuchungsgrad erreicht haben. Der R-Wert ist eben keine Konstante und in den Pflegeheimen ist er trotz Maßnahmen, wenn mal eingeschleppt viel höher.

Weiterer Grund könnte eine im Vergleich zu anderen Ländern schlechtere medizinische Behandlung sein. Das kann ich überhaupt nicht beurteilen, glaube es aber weniger.

Meine Einschätzung ist, dass man auf der falschen Front gekämpft hat. Man hat großen wirtschaftlichen Schaden erzeugt und es nicht geschafft die Risikogruppe zu schützen. Diese zum Teil sinnlosen Einschränkungen für alle führen dazu, dass sich viele Menschen an gar nichts mehr halten. Was willst du einem 19-jährigen mit einem Risiko eines schweren Verlaufs von 0,0-irgendwas Prozent noch sagen, wenn er nach einem Jahr die Schnauze voll hat und sich einfach privat (im geschlossenen, denn im Freien kann man ja ertappt werden) in Kellern mit Freunden trifft. Ich hätte mich in dem Alter so was von drum geschissen...

Und auch jetzt in der Impfdiskussion bin ich perplex. Wenn der Impfstoff wirkt, dann genügt es vorerst die 10 % Gefährdeten und das Personal der Intensiv- und Covidstationen zu impfen. Dann hätte man 90 % der wirklich gefährdeten Personen geschützt. Dass sollte in ein paar Wochen möglich sein. Aber anstatt sich da an die Arbeit zu machen, müssen wir Impfdosen an Testimonials für eine Impfkampanie verschwenden.

Und zum Schluss noch eine interessante Zahl, die mir sehr zu denken gibt. Das durchschnittliche Alter der Covid-Toten liegt praktisch in allen Ländern ganz nahe bei der durchschnittlichen Lebenserwartung.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Mo. 11.01.21 - 12:50:55

@zeckelin

dass die alten - und pflegeheime offensichtlich zu wenig geschützt worden sind, stimme ich voll zu, aber du musst dich endlich mal von der these entfernen, dass vorwiegend nur dort die risikogruppen leben...hab das hier schon zigmal geschrieben, dass die risikogruppen um ein vielfaches höher bzw. verbreiteter sind und dies quer durch alle atersgruppen...natürlich bleibt der hauptanteil bei den Ü80, was v.a. die ifr angeht...
deiner argumentation mit dem r-wert um 3! kann ich nur mit kopfschütteln entgegnen...eine natürliche durchseuchung, um auf diesem weg eine herdenimmunität zu erlangen ist fahrlässig hoch 10, da würde alles zusammenbrechn...zudem bietet eine natürliche infektion weniger schutz als eine impfung...und noch was wollte ich loswerden...kürzlich hat ein renomierter historiker, der name ist mir entfallen, darauf hingewiesen, dass nach dem 1. WK + spanische grippe mit ca. 50 mio. toten die goldenen 20er gefolgt sind...so sehr ihr uns panikmache in sachen corona vorwerft, so sehr werfe ich auch dies in sachen wirtschaftlichkeit vor...der mensch ist immer schon ein steh auf männchen gewesen und auch diesmal wird dies dem so sein...alerdings sollte ein umdenken stattfinden und dies quer durch alle bereiche...

p.s. deine aussage aus der sicht eines 19-jährigen zeugt aber sowas von empathie und solidarität, schapo...
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von game_misconduct wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 11.01.21 - 13:41:54

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von Sid48:
bei anne wil oder maybrit illner

🤦🏻‍♂️🙈🙈😂😂😂😂😂 damit wäre alles gesagt...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 11.01.21 - 14:00:42

@ game

Ist das alles was du mir entgegnen kannst?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 11.01.21 - 14:22:59

Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

@Sid48

Ja...nicht können sondern wollen...😂😂😂😂 wer seine "fakten" aus anne wil und maybrit illner talkshows hat, der disqualifiziert sich jeglicher vernünftigen diskussion 😁
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 11.01.21 - 15:02:14

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Fan von: SV Kaltern
@Sid48

[Zitat] aber du musst dich endlich mal von der these entfernen, dass vorwiegend nur dort die risikogruppen leben...hab das hier schon zigmal geschrieben, dass die risikogruppen um ein vielfaches höher bzw. verbreiteter sind und dies quer durch alle atersgruppen...natürlich bleibt der Hauptanteil bei den Ü80, was v.a. die ifr angeht..

Das ist keine These, dass ist wissenschaftlich vielfach bewiesen. z. B. hier

www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.07.23.20160895v7

"Results Our analysis finds a exponential relationship between age and IFR for COVID-19. The estimated age-specific IFR is very low for children and younger adults (e.g., 0.002% at age 10 and 0.01% at age 25) but increases progressively to 0.4% at age 55, 1.4% at age 65, 4.6% at age 75, and 15% at age 85."

Die Risikogruppe sind natürlich nicht nur die 4400 Alters- und Pflegeheiminsassen. Aber die haben ein extrem hohes Risiko. Hohes Alter, die allermeisten vorerkrankt und die schnelle Ausbreitung, wenn der Virus mal in einer Struktur ist. Insgesamt gibt es in Südtirol 55 tsd. über 75 jährige und 106tsd. über 65 jährige. Schon mit der Impfung der über 75jährigen hätte man weit über 50 % der schweren Erkrankungen verhindert, wenn sie wie vorausgesagt wirkt. Mit den über 65-Jährigen 90 %. Das ist nicht Medizin, sondern Statistik.

[Zitat] deiner argumentation mit dem r-wert um 3! kann ich nur mit kopfschütteln entgegnen..

Das mit dem R-Wert ist keine Argumentation, sondern in diesem Fall ganz einfache Mathematik. Der Kehrwert des R-Wertes sagt aus, wie gering der Anteil der Ungeschützten sein muss, um eine Herdenimmunität zu erreichen. Bei einem R-Wert von 2 würden 50 % für eine Herdenimmunität reichen, bei R-Wert von 4, 75 % Geschützte.

[Zitat] eine natürliche durchseuchung, um auf diesem weg eine herdenimmunität zu erlangen ist fahrlässig hoch 10, da würde alles zusammenbrechn.

Ich habe keinerlei Wertungen oder Empfehlungen gemacht. Ich habe eine einfache Rechnung mit Zahlen, die ich aus der erwähnten von der Ioannidis erstellten Studie, entnommen habe. Die Interpretation mache ich nicht. Die Aussage, dass alles zusammenbrechen würde kann ich aber nicht nachvollziehen, außer du beziehst sie auf die Intensivstation.

[Zitat] .zudem bietet eine natürliche infektion weniger schutz als eine impfung.

Das habe ich auch in irgendeinem Medium gelesen. Also mir scheint das sehr unwahrscheinlich, da die Hersteller selbst nur ca. 90%igen Schutz angeben. Wiederholte Infektionen aber sehr selten sind und wiederholte Erkrankungen noch viel seltener.

Vielleicht schenkst du den Aussagen hier Glauben:

".. Laut Deisenhammer ist in aller Regel die durchgemachte Erkrankung aus Immunisierungssicht viel wirksamer als eine Impfung...."

www.rainews.it/tgr/tagesschau/articoli/2020/12/tag-Innsbruck-Studie-Coronavirus-0e9c7909-8ac8-41d7-b320-6daef25cea42.html
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mo. 11.01.21 - 15:06:43

@game_misconduct

Respekt wie du wieder mal mir die worte im mund verdrehst...ich beziehe die fakten nicht von talkshows, sondern zufällig der wissenschaft, die sich zufällig 24/7 mit diesem virus auseinadersetzt...warum ich diese damen genannt habe, weisst du...du würdest den perfekten stellvertreter für diesen clown abgeben...und vernünftige disku solltest du aus deinem vokubular streichen...in diesem sinne
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 11.01.21 - 15:22:55

@Sid48

😂😂😂 ja dann was fragst du mich dauernd wenn du eh schon alles besser weisst...wenn du eine freude hast andere clowns zu nennen dann sei es dir von ganzen herzen gegönnt 😂😂😂 du kannst auch noch 100x deine immergleiche meinung kundtun, deswegen wird sie nicht wahrer 😁 die faktenlage und die neuesten studien sagen eben etwas anderes als das was du seit monaten predigst...
Dieser Beitrag wurde am 11.01.21 - 15:26:13 von game_misconduct editiert!
Mo. 11.01.21 - 15:53:13

@game

Du meinst, dass mundnasenschutz nichts bringen, massenantigen tests idem, pcr tests sowieso, antigentests zu 2/3 falsch sind (o-ton kickl laut neuesten studien)...blöd nur, dass man studien auch richtig deuten müsste bzw. nicht für seine populistischen zwecke bewusst falsch missbraucht...muss ich mich eigentlich mit leuten wie dir, die mir auf intellektueller ebene das wasser nicht reichen können und mehr smileys als konstruktiven inhalt von sich geben, auseinansersetzen? Ich glaube nicht...ciao bella
Mo. 11.01.21 - 15:57:13

[Zitat]
Original von Sid48:
muss ich mich eigentlich mit leuten wie dir, die mir auf intellektueller ebene das wasser nicht reichen können

😂😂😂😂😂 gewaltig...hybris oder wie heisst das neue zauberwort aus dem pustertal 😂😂😂😂😂
Dieser Beitrag wurde am 11.01.21 - 15:57:19 von game_misconduct editiert!
Mo. 11.01.21 - 16:51:09

zsmm ist im Moment nicht auf sonice.itzsmm
SIM an zsmm schickenE-Mail an zsmm schicken

Fan von: HC Bozen
@Sid48
Zeit dass ich mich wieder mal melde.
Ich bin kein Fan von leuten die auf biegen und brechen ihre meinung durchboxen und meinen die Menscheit aufzuklären, da sowiso alle anderen deppen sind.

Aber in dieser Diskussion muss ich mich auf die seite von game stellen, der seine meinung mit berichten usw unterstreicht und dazu auch immer die quelle angibt.
Der gute sid spielt sofort den beleidigten, bzw. beleidigt andere, sollte jemand seine Ansichten nicht teilen. Auserdem kommen seine Infos immer wieder von kollegen, des mannes seiner nachcousiene, ohne jemals eine quelle oder einen namen zu nennen.

Wer von euch beiden recht hat weiß man zum heutigen zeitpunkt nicht, aber die streit bzw. Diskussionsmentalität von sid ist schon eher schwach.
6  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 11.01.21 - 16:58:10

Lassen wir doch den troll seine selbstgespräche führn...sid48 ist ein fakeprofil und hätte schon längst gelöscht werden müssen
Mo. 11.01.21 - 17:07:25

User ist invisiblePuschtra Pirat
SIM an Puschtra Pirat schickenE-Mail an Puschtra Pirat schicken

Fan von: HC Pustertal
Sorry aber das kann ich so nicht stehen lassen, game hat die übliche Taktik das Forum mit posts und vermeintlichen Quellen dermaßen zu überschwemmen, dass kein Mensch die ZEIT hat diese einzeln feinsäuberlich zu widerlegen und erwidern. Ich kenne mich in diesem Bereich ein klein wenig aus (nicht aufgrund von ein paar schnellen google-Recherchen sondern aufgrund eines Universitätsstudiums), habe mir seine "Studien" angeschaut habe und muss sagen es waren durchwegs entweder haarsträubende Internetquellen ohne jegliche wissenschaftliche Grundlage oder aber es wurden Aussagen aus seriösen Studien komplett fehlinterpretiert oder sogar ins Gegenteil verkehrt, siehe die zuletzt zitierte Wuhanstudie. Jeder soll selber für sich entscheiden wem er traut, aber bitte nicht behaupten game hätte seine Behauptungen mit wissenschaftlichen Studien belegt, das Gegenteil ist der Fall!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mo. 11.01.21 - 17:17:20

@Puschtra Pirat

😂😂😂😂😂 sehr hybris herr lehrer
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken