Eishockey Forum - HCB Südtirol - Mannschaft 2018/2019

HCB Südtirol - Mannschaft 2018/2019 Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Mi. 06.02.19 - 12:17:57

Elias ist im Moment nicht auf sonice.itElias
SIM an Elias schickenE-Mail an Elias schicken

Fan von: HC Pustertal
Ich find`s aber schön, dass die Bozner jetzt schon vor den Playoffs über die Ticketpreise diskutieren können Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 06.02.19 - 12:48:11

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Fan von: SV Kaltern
@Titan

Ach so, sind die Abos heuer nicht teurer geworden. Das wusste ich nicht...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 06.02.19 - 13:25:35

Hansi ist im Moment nicht auf sonice.itHansi
SIM an Hansi schickenE-Mail an Hansi schicken

Fan von: HC Bozen
Das ist das Gefährliche an Milchmädchenrechungen. Da wird so manches (teurere Abos) vergessen. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 06.02.19 - 13:40:45

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von Titan:
@ game misconduct

Du hast immer wieder betont das es die 2-3 Euro Mehrkosten (immerhin 10-15% Aufpreis auf letztes Jahr) nicht ausmachen und die Leute sicher nicht deswegen fernbleiben, sofern sie das Eishockey in Bozen wirklich interessiert.
Da bin ich anderer Meinung und mach dir jetzt mal ein krasses Beispiel wieso.

Voraussetzung das wir hier vom Gelegenheitszuschauer sprechen der letzte Saison (ohne Playoffs) so ca. 10 Spiele zuschauen war und heuer eben nur noch 3-4 Spiele, da ja genau diese Zuschauer heuer fehlen. (immerhin 350 im Schnitt)

Stell dir mal vor du kaufst im Supermarkt alle 1-2 Wochen ein Produkt das 17 Euro kostet, aber dann innerhalb eines Jahres wird dieses auf 20 Euro erhöht. (beim "Produkt" der ermäßigten Sponsorenkarten ist die Erhöhung sogar noch krasser von 5 auf 10 Euro... wie schon erwähnt ist dies zwar gerechtfertigt, aber diese Erhöhung haben auch diese Zuschauer mehr als nur wahrgenommen)
Es wird dann sicher Konsumenten geben denen dies egal ist und das Produkt trotzdem wie gehabt weiterhin einkaufen. Aber einer sehr großen Anzahl von Kunden wird diese Preiserhöhung bestimmt nicht egal sein und sie werden folglich dieses Produkt nur mehr alle 1-2 Monate kaufen oder sich um ein ähnliches billigeres Produkt umsehen.

So ein blöder vergleich... Smilie Smilie Smilie
Weiss nicht wie es andere handhaben aber wenn ich mich freitagabend für einen eishockeyabend in der eiswelle entscheide dann kostet der mich zwischen taxi, essen, trinken, eintritt mindestens 40 euro warscheinlich noch etwas mehr...wenns da die 2 euro oder auch 5 euro an eintrittserhöhung ausmachen würden dann trink ich ein bier weniger, such mir eine gratis mitfahrgelegenheit oder spare mir unter der woche 0,50 cent pro tag bei irgendwas anderes und ich komme trotzdem zu meinem eishockeyspiel...wenns mich nicht interessiert was heuer schon öfters vorgekommen ist dann kann man mir auch ein gratisticket schenken und ich hab trotzdem was besseres zu tun (so wie auch schon passiert)...aber wenns wirklich jemand gibt der sich die 2 euro nicht leisten kann aber unbedingt gerne schauen gehen würde dann bei mir melden, nehme ihn gerne mal mit Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 06.02.19 - 13:56:05

HanSarpei ist im Moment nicht auf sonice.itHanSarpei
SIM an HanSarpei schickenE-Mail an HanSarpei schicken

Fan von: HC Meran
[Zitat]
Original von game_misconduct:
Weiss nicht wie es andere handhaben aber wenn ich...

Genau hier liegt der Fehler: Du kannst nicht von dir auf andere schließen. Nur weil Du (als treuer Fan, denn als diesen schätze ich Dich hier ein) so denkst, heißt das noch lange nicht, dass andere so denken.

Anderen ist ein Abend in der Eiswelle eben nicht das wert, was er für Hardcore-Fans wert ist. So ist ihrer persönlichen Ansicht nach die Preisgrenze nun einmal überschritten worden und sie gehen an einem Freitag oder Sonntag eben einer anderen Beschäftigung nach. Meiner Meinung nach auch völlig legitim.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Mi. 06.02.19 - 14:12:37

tschoggi ist im Moment nicht auf sonice.ittschoggi
SIM an tschoggi schickenE-Mail an tschoggi schicken

@game_misconduct

es geht nicht darum, dass man es sich leisten kann, sondern dass man nicht bereit ist einen gewissen Preis für ein Produkt zu zahlen! Banales Beispiel: Ich trinke meinen Kaffee vielleicht nicht mehr in einer bestimmten Bar, weil er dort 1,50 € kostet statt 1,30 oder ich gehe nicht in ein Restaurant, weil die Vorspeisen mindestens 14€ statt nur 12 kosten und ich das überzogen finde, auch wenn das vollkommen irrelevant ist, weil ich ja vielleicht 2 mal im Jahr dort Essen gehe! Dann passiert es, dass ich 4 mal in ein anderes Restaurant gehe, wo die Preise meiner Meinung nach angemessen sind und ich gebe in Summe sogar mehr aus!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mi. 06.02.19 - 14:32:14

Titan ist im Moment nicht auf sonice.itTitan
SIM an Titan schickenE-Mail an Titan schicken

@ game misconduct

Wie erwähnt war dies ja ein krasser Vergleich.
Ich gehöre auch zu denen die heuer des Öfteren was besseres zu tun hatten bzw. einfach zuhause geblieben sind (obwohl ermäßigte 10 Euro Karte war mir`s und meinen Kollegen nicht wert nach Bozen zu fahren, vielleicht um 5 Euro wie letztes Jahr wären wir eher gefahren), weil viele Spiele wie gegen Villach, Zagreb, Dornbirn usw. einfach Langeweiler waren.

Jedenfalls ist heuer Hockey in Bozen nicht mehr so aktuell und in wie es vielleicht andere Jahre war.
Bei ca. 3.500 Zusehern (untere Ränge somit fast ausverkauft) ist die Stimmung im Stadion um ein vielfaches besser als bei "nur" 2.500 Zusehern.
Der Gelegenheitszuseher fragt sich dann schon muss ich mir ein vielleicht langweiliges Spiel vor halbleeren Rängen mit mäßiger Stimmung im Stadion ansehen bzw. leisten?!

Die meisten Menschen sind ja so gepolt, dass man da hin geht wo was los ist bzw. was grad aktuell und in ist.
Bei sogenannten "Bargesprächen" habe ich heuer schon des Öfteren folgendes gehört: Bozen ist auch nicht mehr dies was es mal war, es sind auch "nur" mehr wenige Zuschauer, kaum Stimmung, spielen des Öfteren langweiliges/unattraktives Hockey usw. und die Preise haben sie auch noch erhöht.
Aus mehreren schon erwähnten Faktoren ist eben Hockey in Bozen grad nicht so aktuell wie es andere Jahre war (in den Playoffs wird sich das natürlich wie immer ändern...).
Mi. 06.02.19 - 15:25:09

Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Ja gut passt dann...ihr diskutiert vorbei...aber wenn einem das produkt 20 euro wert ist aber nicht 22 euro aber man auch noch 16 euro ausgeben könnte und der ganze abend sowieso das doppelte kosten würde dann ist gut Smilie Smilie Smilie Smilie diskussion geschlossen ihr klemmseckl Smilie Smilie Smilie Smilie
Dieser Beitrag wurde am 06.02.19 - 15:26:21 von game_misconduct editiert!
Mi. 06.02.19 - 16:21:10

Es geht "nur" um die Gelegenheitszuschauer!!
Da gibt es viele die eigentlich "nur" bereit wären max. 10-15 Euro für ein Hockeyspiel auszugeben, weil sie alles andere als eingefleischte Hockeyfans sind.
Bei 20 Euro sagen diese sich noch, ok diese paar mal geb ich die 20 Euro aus, obwohl denen es eigentlich schon zu viel ist, aber Hockey ist grad aktuell und sie gehen trotzdem hin. Heuer sind`s dann 22 Euro (also noch weiter über den Preis den man eigentlich gewollt war/ist auszugeben und eben nicht "nur" 2 Euro mehr) und das ist genau diesen Zuschauern dann endgültig zu viel und sie gehen nur mehr sehr wenige einzelne Spiele zuschauen. Vereinzelt sicher auch gar keines mehr bis zu den Playoffs! Genau dieses Publikum sind die fehlenden 300-400 im Schnitt.

Ich persönlich hätte mir gewünscht die Preise bleiben gleich, dafür ist das Stadion voller und folglich mehr Stimmung und man hätte gleich viel Umsatz generiert.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 06.02.19 - 17:56:33

@Titan

wegen 300 fans ist so ein stadion auch nicht merkenswert voller und stimmung macht die curva und die ist immer rappelvoll...bin der meinung heuer ist wirklich nur einige ein bisschen stuff sind und auf den eis bislang auch kein feuerwerk gezündet wurde, die eintrittspreise machens nicht aus...wer maximal bereit ist für ein ebelspiel 10-15 euro auszugeben ist ziemlich neben der realität, da um dieses geld kaum eine vergleichbares sportveranstaltungm zu finden ist und die paar können auch gerne zuhause bleiben...ansonsten hat auch hier der hcb eine alternative...entweder man kauft das 16 euro ticket oder das base abo in der curva gibts um 13 euro pro spiel...wenn du das full abo in der curva riskierst und in den playoff sagen wir mal 6-8 heimspiele dazukommen kostets 15 euro...was komplett geschenkt ist...wenn jemand nur 10x im jahr zum eishockey geht kannst du mir erzählen was du willst dann werden 99% der leute nicht nachrechnen ob 15 oder 25 euro sondern die kommen weil sie einen eishockeyabend mit freunden haben wollen der sowieso das doppelte kostet...ansonsten sollen sie zuhause bleiben...so langsam wirds eine ziemlich bescheuerte diskussion...es gibt für jeden geldbeutel eine alternative und wenn jetzt noch jemand mault der mit einem sponsorenticket um 10 euro eishockey schauen kann dann hat er in der eiswelle auch nichts zu suchen!!!
Posting von Wildpferd wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 06.02.19 - 18:16:19

Wildpferd ist im Moment nicht auf sonice.itWildpferd
SIM an Wildpferd schickenE-Mail an Wildpferd schicken

Fan von: WSV Sterzing
Also ich kenne die genauen Preiserhöhungen in Bozen nicht, aber wenn ihr hier von 3-5 € sprecht, dann hat Bz heuer sicher ein Umsatzplus eingefahren, denn die 2750 Zuseher bringen mehr Geld, wie die 3100 Zuseher (wenn man einen Anstieg von 3 Euro miteinberechnet)...klar wird es, wenn der Trend anhält, irgendwann abwärts gehen mit dem Umsatz, aber HEUER hat Bozen rein finanziell alles richtig gemacht...und ab jetzt geht es sowieso wieder aufwärts mit dem Schnitt Smilie
Mi. 06.02.19 - 18:20:40

Bezüglich Sponsorticket um 10 Euro mault zwar keiner, aber wenn man bedenkt das genau dieses Ticket vor 2 Jahren noch 1 Euro (was ja ein Witz ist) gekostet hat, letztes Jahr auf 5 Euro und heuer nochmals um weitere 5 Euro auf 10 Euro erhöht wurde, dann überlegt man sich schon ob man wirklich jedes Spiel (sofern man Zeit hat) sehen muss.
Um 1 Euro und auch um 5 Euro überlege ich nicht mal eine Sekunde... wenn ich Lust habe und ein paar Kollegen dabei sind, dann gehen wir sicher zum Spiel sofern interessanter Gegner.
Aber eben um 10 Euro muss schon alles passen (der Gegner, die momentane Form der Mannschaft usw.) und man fängt schon an zu überlegen ob man gewisse Spiele zuschauen geht oder nicht.
Bezüglich der jährlichen Erhöhung eben dieser Tickets sieht man eigentlich auch keine klare Linie und mir kommt vor der Verein weiß nicht so recht wieviel er für diese ermäßigten Tickets verlangen soll/kann/muss.

Das wir uns nicht falsch verstehen, ich finde im allgemeinen 10 Euro für ein ermäßigtes Sponsorticket schon gerechtfertigt! Es gibt aber bestimmt auch viele Gelegeneheitszuschauer welche dieses Sponsorticket am liebsten immer kostenlos haben möchten.
Mi. 06.02.19 - 18:34:57

[Zitat]
Original von game_misconduct:
@Titan

wegen 300 fans ist so ein stadion auch nicht merkenswert voller und stimmung macht die curva und die ist immer rappelvoll...

Die Curva rappelvoll?
Entweder waren wir immer bei unterschiedlichen Spielen anwesend oder einer von uns beiden benötigt Brillen Smilie
Also heuer war ich bei ca. 12 Ebel Spielen anwesend. Vor allem gegen die Topgegner wie Wien, Bullen, KAC, Graz, Linz... Mindestens bei der Hälfte dieser "Topspiele" war die Kurve "nur" zu ca. 2 Drittel gefüllt, da wir (ich und meine Kollegen) uns jedesmal gefragt haben was heuer mit den Fans los ist das die Kurve eben meistens alles andere als voll ist.
Die Kurve war auch dementsprechend "leiser" und die gesamte Stimmung im Stadion war meistens eben nicht diese wie mit voller Kurve und insgesamt 3.500 Zuschauern.
Dies ist keine Kritik an die Kurve sondern nur eine Feststellung!
Heuer ist das Hauptproblem das viel zu selten der Funke von der Mannschaft auf dem Eis auf die Zuschauer übergesprungen ist und man kaum mitgerissen wird.
Viel zu viele Spiele plätscherten einfach so dahin und wurden dann glücklicherweise, meistens wegen dem überragenden Irving, trotzdem gewonnen.
Für das Erreichen der Top6 kann sich die gesamte Mannschaft sowieso mal bei Irving bedanken!!! Hoffen wir das er auch in den Playoffs so überragend hält.

Weiß jemand wer noch kommen könnte? 1 Verteidiger und 1 Stürmer anstatt Crescenzi wird bestimmt noch geholt.
Mi. 06.02.19 - 18:40:57

Hansi ist im Moment nicht auf sonice.itHansi
SIM an Hansi schickenE-Mail an Hansi schicken

Fan von: HC Bozen
Wer will nicht alles gratis haben im Leben.
Total sinnlose Diskussion.
Bin der Meinung, wenn irgendwas praktisch kostenlos ist, dann verliert die Leistung an Wert. Leute sollten generell lernen, dass alles seinen Preis hat.
Die grössten Mauler sind meistens diejenigen, die den Bezug zwischen Leistung und Wert der Leistung nicht wahrhaben wollen.
Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Mi. 06.02.19 - 18:42:15

[Zitat]
Original von Titan:
Also heuer war ich bei ca. 12 Ebel Spielen anwesend.

So oft...na dann habt ihr hoffentlich noch genügend geld für die playoffs... Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken