Eishockey Forum - Der HCP ist nun...

Der HCP ist nun... Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Fr. 04.03.16 - 12:44:07

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
[Zitat]
Original von Manitou:
Fakt ist Serie A Budget 500.000-1000000 und ex INL Teams 300000-500000..

Ich weiß zwar nicht, auf was Du diese Zahlen beziehst, bzw. was diese beinhalten sollten, aber ich kann Dir sagen, dass man keine 500.000 € braucht, um in der Serie A im Mittelfeld mitzuspielen...

Und beim Ausgabenbudget sind zwischen Serie A mit vier Imports und INL mit 2+2 praktisch keine Unterschiede. Das Bisschen, was man sich durch die 2 U23-Imports spart, gibt man fast an Reisekosten wieder aus, vor allem wenn einige Übernachtungen dazukommen. Wir haben`s uns vor unserer Rückkehr in die Serie A vor der Saison 2013/14 genau durchkalkuliert und der Unterschied war ausgabenseitig fast vernachlässigbar.

Einnahmenseitig kann natürlich nur jeder Verein für sich sprechen, aber da haben uns alle anderen ex-INL-Vereine das bestätigt, was wir befürchtet haben, und zwar, dass das Zuschauerinteresse gegen die österreichischen und slowenischen Vereine in etwa dem gegen Valpellice entspricht. Für Euch gilt dies natürlich nicht, da Ihr damals aufgrund des sehr erfolgreichen Saisonverlaufes einen wirklich tollen Zuschauerschnitt hattet.

Ich bin keinesfalls gegen eine EBEL2, edit: ganz im Gegenteil! Nur darf man nicht den Fehler machen und glauben, damit sei alles paletti. Es könnte dies heuer ein ebenso notwendiger Schritt werden, wie er es vor drei Jahren für die Serie A2 war, und Du weißt vielleicht noch, dass wir diesen Schritt damals voll und ganz unterstützt haben.
Dieser Beitrag wurde am 04.03.16 - 12:45:56 von vippo editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Fr. 04.03.16 - 13:08:33

hx ist im Moment nicht auf sonice.ithx
SIM an hx schickenE-Mail an hx schicken

Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von vippo:
Es könnte dies heuer ein ebenso notwendiger Schritt werden, wie er es vor drei Jahren für die Serie A2 war.....

... mit dem resultat das die serie a2 vereine neumarkt, eppan und kaltern die serie a nicht mehr spielen können/wollen. war das wirklich notwendig?

"Weil jeder Verein sich seine eigenen Cazzi macht und keinen Funken daran denkt, was man zum gemeinsamen Wohl beitragen könnte."

das mit dem "gemeinsamen Wohl beitragen" glaubst du hoffentlich nicht oder ?
...die "eishockey - vinzenzliga" Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 04.03.16 - 13:08:33

andipag ist im Moment nicht auf sonice.itandipag
SIM an andipag schickenE-Mail an andipag schicken

Fan von: Hockey Milano
@vippo

dahinvegetieren ist schon ein Kompliment. Das italienische Eishockey ist seit Jahren tot und das seit man die heimische WM 94 und dann die Winterolimpiade nicht ausnutzen konnte/wollte. Ohne Mannschaften in größeren Städten auch südlicher von Mailand wird das Eishockey in Italien immer amateurhaft bleiben. Was nicht unbedingt schlecht sein soll, besonders für kleinere Mannschaften! Nicht dass ihr mich missversteht. Aber Potential, Wachstum und eine professionelle Liga werden wir in Italien nie mehr sehen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Fr. 04.03.16 - 13:17:20

andipag ist im Moment nicht auf sonice.itandipag
SIM an andipag schickenE-Mail an andipag schicken

Fan von: Hockey Milano
[Zitat]
Original von vippo:
Ich weiß zwar nicht, auf was Du diese Zahlen beziehst, bzw. was diese beinhalten sollten, aber ich kann Dir sagen, dass man keine 500.000 € braucht, um in der Serie A im Mittelfeld mitzuspielen...

Des gilt vlt für die Südtiroler Vereine oder für diejenigen die fast gratis Eiszeit von der Gemeinde oder Regione bekommen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 04.03.16 - 13:31:22

Sigu ist im Moment nicht auf sonice.itSigu
SIM an Sigu schickenE-Mail an Sigu schicken

Ich sehe einer EBEL 2 positiv entgegen WENN die Zuschauer annehmen, dass es sich hier um eine Unterstufe der EBEL handelt. Sprich EBEL lässt sich nur gut verkaufen, wenn die Zuschauer abnehmen, dass auch zumindest ein bisschen EBEL drin ist. Eine INL bringt meiner Meinung nichts, da das Niveau zu schwach ist. Dann bleiben die Zuschauer auch bald wieder weg.
Innsbruck wäre für mich da ein Kandidat, der wichtig für diese Liga wäre, da sie ja schon einmal andeuteten, sich an der Serie A zu beteiligen. Somit wäre ein EX Ebel Verein dabei und das würde die gesamte Liga aufwerten. Käme noch ein zweiter oder sogar dritter von oben runter, so wäre das ganze perfekt. In der Ebel gäbe es ja Kandidaten, die den Platz oben auffüllen würden.
Wenn nur die INL Vereine dazu kommen und die Italiener die Liga dominieren, ist das gleich nichts mehr Wert und es heißt, das ist noch schlechter als die Serie A....
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Fr. 04.03.16 - 14:00:05

donpantalon ist im Moment nicht auf sonice.itdonpantalon
SIM an donpantalon schickenE-Mail an donpantalon schicken

Pro oder Contra EBEL 2, alle sprechen von "wie verkauft sich die Liga". Und alle haben damit Recht.

Um das geht es, einzig und allein. All die aufgestellten Theorien sind super, der Name würde schon einiges versprechen, aber dazu braucht es unbedingt eine gemeinsame Richtung in die man geht, den einen Strang, an dem alle ziehen (wollen).

Es geht um das Verkaufen von einem Produkt. Hier sind marketingtechnische Aspekte mit Eishockeykenntnissen zu mischen, um zum einen Menschen in die Stadien zu ziehen und zum anderen potentiellen Sponsoren eine gute Plattform zu bieten.

Hier braucht es Profis und hier liegt auch der Vorteil im Moment: im Büro der Ebel könnte so etwas kurzfristig auf die Beine gestellt werden, von jemanden, der nicht vom hiesigen Eishockey beeinflussbar ist. Sprich klare Regeln, bessere Strukturen, usw. welche vom einheimischen Verband (wenn überhaupt) in mühsamer und langer Kleinarbeit erst aufgebaut werden müsste. (ich will jetzt nicht darüber urteilen, ob es der heimische Verband schaffen würde oder nicht).
Fr. 04.03.16 - 14:27:02

User ist invisiblevippo

[Zitat]
Original von hx:
... mit dem resultat das die serie a2 vereine neumarkt, eppan und kaltern die serie a nicht mehr spielen können/wollen. war das wirklich notwendig?

Vor drei Jahren sind die Serie-A2-Vereine in die INL gegangen und das meinte ich damit.

[Zitat] das mit dem "gemeinsamen Wohl beitragen" glaubst du hoffentlich nicht oder ?
...die "eishockey - vinzenzliga"

Dann will ich es mal so formulieren, dass auch Du es verstehst: Nicht mit der ganzen Kraft versuchen, den Ast abzusägen, auf dem man sitzt. Besser?
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 04.03.16 - 14:28:48

User ist invisiblevippo

[Zitat] ...die fast gratis Eiszeit von der Gemeinde oder Regione bekommen.

Nein, nicht fast gratis, sondern im Gegenzug dafür das Stadion führen und selber entscheiden, was mit der Eiszeit geschieht. Wenn man sie ansonsten verkaufen könnte, dann ist die Eiszeit nicht gratis.

Und ich hatte auch nicht Mailand damit gemeint, sonden an Manitou geantwortet.

Außerdem hätte und hat Mailand ganz andere Möglichkeiten, womit die Kosten für das Stadion durchaus leistbar wären.
Dieser Beitrag wurde am 04.03.16 - 14:29:29 von vippo editiert!
Fr. 04.03.16 - 14:29:08

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von andipag:
Ohne Mannschaften in größeren Städten auch südlicher von Mailand wird das Eishockey in Italien immer amateurhaft bleiben. Was nicht unbedingt schlecht sein soll, besonders für kleinere Mannschaften! Nicht dass ihr mich missversteht. Aber Potential, Wachstum und eine professionelle Liga werden wir in Italien nie mehr sehen.

Bin ganz Deiner Meinung andipag, professionelles Eishockey werden wir in Italien nie mehr sehen.....wir waren kurz davor als Mannschaften wie SAIMA, Devils, Courmaosta, Varese usw, in der Serie A waren.....damals hätte man es nutzen müssen um eine professionelle Struktur im Eishockey aufzubauen und andere Städte zu involvieren...eine Profiliga hätte es in Italien nur geben können wenn Städte wie Genua, Bologna, Turin und Rom zu den oben genannten dazugekommen wären....wie es eben in Deuschland ist mit den grossen Städten wie Berlin, München,Nürnberg,Hamburg usw.
aber dazu hätte es eine professionelle Liga benötigt die ausserhalb der FISG operiert und eben auch grosse Sponsoren angezogen hätte.....das ist mittlerweile alles Schaum und es zeichnet sich ab das die kleinen Vereine nür überleben werden wenn sie international einsteigen und neues Interesse am Eishockey wecken.....so wie es jetzt ist geht es langweiliger ja nicht mehr....zudem fehlen Traditionsvereine in der Serie A wie Meran, Alleghe, Varese...eine EBEL2 ist sicher die einzigste Lösung für die Vereine von denen dann einige sicher langfrisitg auf die EBEL setzen werden wie Ritten, HCP aber auch Asiago und Mailand....auch für die EBEL wären diese Vereine eine Bereicherung da sie distanzmässig nicht zu weit sind und auch vom Sponsoren und Zuseherinteresse einiges für die Liga bringen könnten......ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung und ob es vom Interesse her wirlich mehr bringt als die jetzige Serie A.....
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Fr. 04.03.16 - 14:42:13

Manitou ist im Moment nicht auf sonice.itManitou
SIM an Manitou schickenE-Mail an Manitou schicken

@vippo

Meine Zahlen berufen sich auf Gesamtbudget des Vereins, also nicht nur Kosten der ersten Mannschaft.. und da werde ich nicht weit abfehlen..
du hast sicher recht das man mit 500.000€ wenn man gute Ausländer findet und einen guten relativ günstigen einheimischen Stamm hat in der heurigen Serie A auch eine positive Überaschung sein kann.. Aber schon bei ein paar Fehlentscheidungen ist man schnell letzter.. Fakt ist, das genannte 500.000€ für mache Vereine mittlerweile schon utopisch sind, deshalb denke ich ist es mehr als legitim das man seine Zukunft und seine Entwicklungsmöglichkeit in einer Liga sieht wo man auch eventuell mit 300.000€ Budget bei guter Arbeit noch eine gewisse Rolle spielen kann..
Das man in einer solchen Liga auch mal um einen Topplatz spielen kann und wenn alles gut läuft und die nötigen Euronen erwirtschaftet auch mal um den Titel spielen kann ist klar.. und solche Überlegungen muß amn auch gelten lassen und darf man nicht so billig mit dem Argument abspeissen, gewisse Vereine wollen nur dort spielen wio sie gewinnen können..
Deshalb werden sich die Ex INL Vereine auch genau anschauen müssen wie eine solche EBEL2 ausschaut um für sich zu entscheiden ob es Sinn macht ev. dort mitzuspielen..
Natürlich spielt dann auch eine Rolle ob ein Verein eher für solch eine Liga Geld erwirtschaftet als für eine Serie A.. Ich galube es liegt auf der Hand das in der momentanen Situation mit einem Produkt EBEL2, wenn gut aufgebaut, leichter Geld zu suchen ist als mit dem jetzigen Produkt Serie A.. Wenn dann bestehende Sponsoren sich von Haus aus outen eher für ein internationales Produkt Geld zu bringen, ist das natürlich ein weiteres Argument..
rein Sportlich bleiben natürlich Fragezeichen.. aber um eine EBEL2 nicht schon im Keim zu ersticken, tut man sicher gut daran den jetzigen INL Vereinen, die ja sicher Bestandteil dieser Liga sein müßten, denn sie lassen sich Aufgrund unserer Probleme nicht ihre Liga zerstören, entgegenzukommen.. ansonsten wird es eine 2-3 Klassengesellschaft wie in der heurigen Serie B geben und ich denke da machen die INL Vereine nicht mit.. Man darf auch nicht vergessen das in der heurigen INL 2-3 Vereine spielen,z.B. Feldkirch-Lustenau denen man am ehesten einen Niveauanstieg zutraut, die in ihrer Geschichte schon teils 2mal in Konkurs gegangen sind um das österreichische Eishockey zu retten, da es ansonsten zu wenige Teams gegeben hätte.. Diese zwei Vereine sind auch 2 Zugpferde der Liga und werden deshalb sehr vorsichtig ans Thema EBEL2 herangehen, geschweige die anderen Vereine die ein kleineres Budget haben.. Aus dem Interwiew mit Herrn Oberscheider (Präsident Lustenau) kann man dies auch klar herauslesen..
Fr. 04.03.16 - 14:58:42

Packo ist im Moment nicht auf sonice.itPacko
SIM an Packo schickenE-Mail an Packo schicken

Warum ist eine mögliche EBEL2 interessanter als eine Serie A?

- Attraktivere Gegner
- Internationale Gegner
- daraus folgt höheres Zuschauerinterese
- größeres Sponsoreninteresse
- höhere Einnahmen
- größere Perspektiven für Jugendspieler
- Größere Medienpräsenz
- Mögliche Zusammenarbeit mit einem TV Partner
- Größeres Interesse auch von seiten der Jugend/ Nachwuchs
- Höherer Erfahrungsgewinn für Spieler
- Spieler sind im Blickfeld der EBEL Vereine
- Bessere Vermarktung der Liga und des Sports
- Bessere Organisation
- Interessanterer Modus durch höhere Anzahl an Vereinen
- Stabilität der Liga (sollte wer abspringen folgt ein anderer Verein)
- Zusammenfassend: Qualitätssteigerung in allen Punkten
Dieser Beitrag wurde am 04.03.16 - 15:02:38 von Packo editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Fr. 04.03.16 - 15:01:20

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von vippo:
Und beim Ausgabenbudget sind zwischen Serie A mit vier Imports und INL mit 2+2 praktisch keine Unterschiede

Die 2+2 kosten in der INL beinahe gleichviel wie 1 import von ritten, hcp oder asiago..von wegen keine unterschiede
Fr. 04.03.16 - 15:16:13

gaborik ist im Moment nicht auf sonice.itgaborik
Foto von gaborik ansehenSIM an gaborik schickenE-Mail an gaborik schicken

Fan von: HC Neumarkt
Dann frag mal deinen Kumpel Stanley was er inklusive Sozialversicherung in Feldkirch verdient und rechne dir aus was er dem Verein dann effektiv kostet....
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 04.03.16 - 15:25:15

Manitou ist im Moment nicht auf sonice.itManitou
SIM an Manitou schickenE-Mail an Manitou schicken

wenn ich aus den Zeitungen lese das man vorallem sich bei Ausländerzahl einigen muß, da die Serie A Vereine die 4 Ausländer + Italoregelung aufrecht erhalten möchten, um keinen Niveauverlust zu haben und die INL Vereine baharren darauf ihr Ausländerregelung zu behalten, stellt es mir schon die Haare auf..
Kleiner Tip meinerseits:
wenn man vom Produkt und der Entwicklung einer EBEL2 überzeugt ist würde ich nicht mit der Einstellung in Verhandlungen gehen, uns geht es gut wenn wir zusammen ein 5 Sterne Hotel aufbauen, denn ein 4 Sterne Hotel haben wir ja schon zu Hause..
Fakt ist das 4 Sterne Hotel (Serie A) ist mittlerweile zu einer kleinen Pension verkommen, deshalb tut man gut daran zuerst mal zusammen ein 3 Sterne Hotel zu errichten wo alle beteiligten (Serie A Vereine, INL Vereine und weitere Interessenten) Platz finden, das man dann eventuell Jahr für Jahr ausbauen kann..
Bleibt die Hoffnung unsere Entscheidungsträger sind so weitsichtig..
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Fr. 04.03.16 - 15:36:02

Sigu ist im Moment nicht auf sonice.itSigu
SIM an Sigu schickenE-Mail an Sigu schicken

[Zitat]
Original von Manitou:

Manitou, wie kommst du darauf, dass eine INL Teilnahme 200000 Euro billiger wäre als eine Serie A Teinahme. Ich denke ausser die zwei zusätzlichen Ausländer bleibt alles gleich. Wenn du sagst diese 2 Ausländer kosten zusammen 200.000 Euro geb ich dir recht, ansonsten sind das einfach nur Redereien die sinnlos sind....
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken