Eishockey Forum - WM 2013 in Schweden und Finnland

WM 2013 in Schweden und Finnland Forum>Nationalmannschaften
RegelnSuchenAntworten
Di. 21.05.13 - 10:19:17

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat] @game_misconduct Heute ist dem sicher so. Aber der Gap war vor 30 Jahren bei weitem nicht so groß. In der Schweiz hat man das Eishockey inzwischen von den Dörfern in die Städte gebracht.


bis auf dem ev zug sind alle schweizer NLA vereine vor dem zweiten weltkrieg gegründet worden, demnach hat man es nicht von den dörfern in die städte gebracht sondern man hat in der schweiz immer schon in diesen orten eishockey gespielt und zwar nicht nur in einer region sondern in der ganzen schweitz..schon mal ein erster grosser unterschied zu italien, wo dies nie umsetzbar gewesen wäre (eishockey auf einen halbwegs hohen niveau in bologna, rom, padova, catania oder bari hat und wird es nie geben...)



[Zitat] @game_misconductErfolgreich weil man auch auf die Jugendförderung und das Image geschaut hat.


erfolgreich vorallem weil das geld da ist für einen jungen spieler 50.000 euro gehalt zu zahlen, damit er sich zum profi weiterentwickeln kann und sich nur aufs eishockey konzerntieren brauch...



[Zitat] @game_misconductIn Italien wäre das Eishockey sogar schon in Mailand und Turin gewesen. Städte die es in dieser Größenordnung in der Schweiz nicht gibt. Aber leider waren immer die falschen Leute am Ruder und Millionen die eingesetzt wurden sind alle verpufft (z. B. Mailand). Und bis heute haben nur eine handvoll Vereine daraus etwas gelernt und es sitzen zum Teil noch die selben Leute am Ruder, die diese ganze Entwicklung zu verantworten habe. Wenn ich nur an die Spitze der Fisg denke oder mein Lieblingsbeispiel Hc Bozen, der definitiv als Gegenbeispiel zur Schweiz genommen werden kann. Alles Geld in die erste Mannschaft um unbedingt jedes Jahr Meister zu werden. Jugendarbeit zero. Imagepflege der Marke HCB nada. Und mit nur 10 oder 20 % vom Budget der ersten Mannschaft hätte man ohne weiteres eine tolle Jugendarbeit leisten können und könnte heute wohl aus dem Vollen schöpfen.


gebe ich dir teilweise recht, aber man kann dies trotzdem nie und nimmer mit der schweiz vergleichen, sondern man wäre auf dem niveau von österreich



[Zitat] @game_misconduct Mich stören nur die Aussagen: Ja in Italien hatten wir nie die Möglichkeiten, das kann man nicht vergleichen.. Und in der Schweiz wäre alles so einfach..


es war nicht alles einfach aber die voraussetzuungen waren um einiges besser als in italien...man hätte vieles anders machen können und manhat sicher vieles falsch gemacht aber zu meinen man wäre heute auf dem level der schweiz ist unrealistisch...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 21.05.13 - 10:43:35

spencer ist im Moment nicht auf sonice.itspencer
Foto von spencer ansehenspencer hat SIM deaktiviertE-Mail an spencer schicken

Registriert seit: September 2011
Posts: 796
@zeckelin

Mit deinem Wissen und deinem Einsatz die Eishockeywelt in Italien zu verbessern könntest du glatt einen Preis gewinnen!!

Wenn du dich schon so wichtig machst und es so gut verstehst, dann frag ich mich wieso du bei Kaltern nicht diese Wege einschlägst. weil große Spieler hat Kaltern wohl noch wenige bis keinen herausgebracht. Aber warscheinlich bist du auch einer von denen die hinter derr Tastatur träumen und bei der Umsetzung drei linke Hände haben!!

Ja du hast recht Italien hat geschlafen, aber da muss man sich auch mal fragen warum! Und es sind nicht immer nur einszelnne Personen schuld, leider ist hier eine ganze Nation schuld.

Ein Vergleich mit zwei Ländern ist total absurt und ein Vergleich mit der Schweiz noch viel absurder!!!!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Di. 21.05.13 - 10:57:20

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Registriert seit: Juli 2012
Posts: 1.814
Fan von: SV Kaltern
[Zitat]
Original von game_misconduct:
aber zu meinen man wäre heute auf dem level der schweiz ist unrealistisch...

Natürlich scheint das heute unrealistisch. Und dafür findest Du sicher 100 Argumente.

Ich habe vor 10 Jahren als Unternehmer etwas gemacht und jeder hat mir gesagt das kann nicht funktionieren. Ich habe nicht die Voraussetzungen das zu tun. Die Konkurrenz ist viel weiter. Alle haben mich hinter meinem Rücken ausgelacht und man hat mir auch Argumente geliefert warum es nicht funktionieren kann. Aber ich habe es trotzdem gemacht und es hat funktioniert. Einfach war es nicht! Heute lache ich zum Teil über die Konkurrenten von damals.

Es ist so wie es ist und man kann wahrscheinlich heute tatsächlich nie mehr das aufholen was man versäumt hat.

Aber zu sagen es wäre unmöglich gewesen ist zu einfach. Die Schweiz hat 8 Mio. Einwohner. Dann nimm mal Mailand Turin zusammen bist Du schon auf über 2 Mio. Allein die Lombardei hat mehr Einwohner als die Schweiz. Nur das Gebiet in dem es Eishockey gab hat ein vielfaches an Einwohnern wie die Schweiz. Der Teich wäre groß genug gewesen! Man hat es einfach versäumt mit den richtigen Ködern zu fischen!

PS: übrigens der Satz: "es ist gelungen das Eishockey von den Dörfern in die Städte zu bringen" ist nicht von mir und habe ich schon mehrmals so gehört. Im Detail weis ich über den Werdegang des Schweizer Eishockey auch nicht genau Bescheid, aber über das italienische sehr wohl!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 21.05.13 - 11:10:50

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat] Natürlich scheint das heute unrealistisch.


nicht nur heute..es war auch vor 10-15-20-30 jahren unrealistisch!! wies schon oft geschrieben, italien ist wohl die einzige nation der IIHF wo eishockey mehr oder weniger nur regional gespielt wird, sogar in bulgarien, mexico oder katar wird eishockey wohl wenigstens in der hauptstadt und den grössten städten gespielt...


[Zitat] Ich habe vor 10 Jahren als Unternehmer etwas gemacht und jeder hat mir gesagt das kann nicht funktionieren. Ich habe nicht die Voraussetzungen das zu tun. Die Konkurrenz ist viel weiter. Alle haben mich hinter meinem Rücken ausgelacht und man hat mir auch Argumente geliefert warum es nicht funktionieren kann. Aber ich habe es trotzdem gemacht und es hat funktioniert. Einfach war es nicht! Heute lache ich zum Teil über die Konkurrenten von damals.


dazu gratuliere ich!! hat aber rein gar nichts mit diesem thema zu tun!!!


[Zitat] Aber zu sagen es wäre unmöglich gewesen ist zu einfach. Die Schweiz hat 8 Mio. Einwohner. Dann nimm mal Mailand Turin zusammen bist Du schon auf über 2 Mio. Allein die Lombardei hat mehr Einwohner als die Schweiz. Nur das Gebiet in dem es Eishockey gab hat ein vielfaches an Einwohnern wie die Schweiz.


ja dann hätten wir in mailand und turin 6 mannschaften...und dann???? wären wir immer noch auf dem punkt wo wir heute sind...es geht darum, dass ein regional betriebener sport immer hinter her hinken wird und in zeiten wie diesen hat man dann so gut wie keine chance mehr...die schweiz war und ist schon mal politisch und wirtschaftlich in einer ganz anderen lage als es italien jemals sein wird...

wie geschrieben, es wurde viel falsch gemacht und man hätte vieles bessermachen können, aber als beispiel hätte man höchstens österreich hernehmen können...aber sicher nie und nimmer die schweiz...


[Zitat] PS: übrigens der Satz: "es ist gelungen das Eishockey von den Dörfern in die Städte zu bringen" ist nicht von mir und habe ich schon mehrmals so gehört. Im Detail weis ich über den Werdegang des Schweizer Eishockey auch nicht genau Bescheid, aber über das italienische sehr wohl!


mir egal von wem er ist...er stimmt einfach nicht!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 21.05.13 - 11:25:39

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Registriert seit: Juli 2012
Posts: 1.814
Fan von: SV Kaltern
Erstens bist Du sowieso immer anderer Meinung wie ich und ich anderer Meinung wie Du! Smilie

Die Voraussetzungen waren da und man hätte was daraus machen können. Eishockey ist ein toller Sport und es ist eine Frage der Vermarktung und der Nachhaltigkeit. Gerade den Italieniern würde der Sport gefallen wo sie so mit Ausrüstung den Macho machen können oder von der Tribüne aus auch mal eine Schlägerei sehen!

[Zitat] ja dann hätten wir in mailand und turin 6 mannschaften...und dann????


Also es gab da noch Varese, Aosta, Chiavenna, Bosco Chiesanuova, Feltre, Auronzo. Ein paar Namen die mir schnell einfallen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 21.05.13 - 11:37:06

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat] Erstens bist Du sowieso immer anderer Meinung wie ich und ich anderer Meinung wie Du!


bin incht anderer meinung, weils mir gefällt sondern weil deine aussagen mit fakten und argumenten einfach zu wiederlegen sind...



[Zitat]
Original von zeckelin:
PS: übrigens der Satz: "es ist gelungen das Eishockey von den Dörfern in die Städte zu bringen" ist nicht von mir und habe ich schon mehrmals so gehört. Im Detail weis ich über den Werdegang des Schweizer Eishockey auch nicht genau Bescheid, aber über das italienische sehr wohl!

zürich - 375.000 einwohner -- zsc lions - 1930 gegründet - NLA
genf - 190.000 -- servette genf - 1905 - NLA
basel - 165.000 -- ehc basel - 1932 - NLB
lausanne - 130.000 -- lausanne hc - 1922 - NLB
bern - 125.000 -- sc bern - 1930 - NLA
winterthur - 100.000 -- ehc winterthur - 1929 - 3.liga
luzern - 80.000 -- sc luzern (heute hc luzern) - 4.liga
st.gallen - 75.000 -- ehc st.gallen - 4.liga
lugano - 55.000 -- hc lugano - 1941 - NLA
biel/bienne - 50.000 -- ehc biel - 1939 - NLA
.
.
.
freiburg - 35.000 -- hc fribourg-gotteron - 1937 - NLA
rapperswil jona - 30.000 - rapperswil-jona - 1945 - NLA
zug - 30.000 - ev zug - 1953 - NLA
kloten - 20.000 -- kloten flyers - 1937 - NLA
davos - 11.000 -- hc davos - 1918 - NLA
ambri - 1.000 -- hc ambri-piotta - 1937 - NLA

wüsste nicht wo da das eishockey von den dörfern in die städte gezogen sein soll...
Dieser Beitrag wurde am 21.05.13 - 11:41:47 von game_misconduct editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 21.05.13 - 11:39:17

spencer ist im Moment nicht auf sonice.itspencer
Foto von spencer ansehenspencer hat SIM deaktiviertE-Mail an spencer schicken

Registriert seit: September 2011
Posts: 796
[Zitat]
Original von zeckelin:
Eishockey ist ein toller Sport und es ist eine Frage der Vermarktung und der Nachhaltigkeit. Gerade den Italieniern würde der Sport gefallen wo sie so mit Ausrüstung den Macho machen können oder von der Tribüne aus auch mal eine Schlägerei sehen!

nur mit Vermarktung hat es nichts zu tun. Wenn du ein solches Ziel wie die Schweiz verwirklichen möchtest, dann muss erstens das Land und zweitens der Staat voll hinter den Plänen stehen und die Strukturen schaffen für eigene Schulen Lehrpersonal und Ausbildungsmaterialien. Eine Anerkennung von Eishockey als Beruf. Dies alles braucht ein paar Millionen die der Staat locker machen muss, die nicht von einem Liebhaber gegeben werden können, denn nur wenn es der Staat fördert kann es nachhaltig sein. Alles was von Privaten gefördert wird ist nur für eine unbestimmte Zeit!

In Italien wurde immer wieder an Mannschaften gepastelt und an Ligen experimentiert. Immer um es irgendwie besser zu machen aber leider wurde alles immer an den Geldmitteln angepasst. D.h. In Italien bestimmen die Sponsoren den Verlauf der Eishockeygeschichte!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 21.05.13 - 11:45:48

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von zeckelin:
Gerade den Italieniern würde der Sport gefallen wo sie so mit Ausrüstung den Macho machen können oder von der Tribüne aus auch mal eine Schlägerei sehen!

tolles argument, damit fahre ich nach bologna und gründe einen eishockeyverein Smilie Smilie Smilie Smilie


[Zitat] Also es gab da noch Varese, Aosta, Chiavenna, Bosco Chiesanuova, Feltre, Auronzo. Ein paar Namen die mir schnell einfallen.


aha du glaubst also, wenn alle diese mannschaften in der serie a oder serie b spielen würden hätten wir so ein niveau wie in der schweiz, eine nationalmannschaft die silber bei der wm holt und einige spieler in der nhl?? Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 21.05.13 - 12:11:54

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Registriert seit: Juli 2012
Posts: 1.814
Fan von: SV Kaltern
Dai Game.

I hon gschrieben oder zumindest gmoant dass (wenn i mi net klar genua ausgedruckt han natürlich mein Fahler!):
- vor Dreissig Jahr die Vorraussetzungen gewesen waren, dass is Eishockey sich entwickelt wenn men es richtig angstellt hät.
Und so hon i a mein persönliches Beispiel gemoant!

Mailand kannet heint ohne weiteres zwoa A-Mannschaften hoben. Turin genau so. Varese war Serie A. Genauso Meran. Von Bosco Chiesanuova isch es a Katzensprung bis Verona. Des hätt die Eishockeybewegung in 30 Jahr schun schaffen kennen. Von Pontebba bis Udine war a net weit (500 tsd. Einwohner). Feltre hat 20 tsd. Einwohner (Lugano hat 50 tsd und somit lei 1/3 mehr wia Meran). Bergamo hat wenn i mi recht erinner amol a Hockeymannschaft ghob. In Como hats Hockey geben (80tsd. Einwohner). Trient kannet schun lang a gscheide Mannschaft haben...

Sag mir lei oan wirkliches Argument wieso Hockey in Italien sich net hätt entwickeln kennen ausser dass men zu blöd gewesen isch und koane Visionen und Strategien ghab hat! Ja, alla italiana allm lei von Saison zu Saison gedenkt hat. Und bitte net sagn Italien isch halt a Fuassballland. Nocher isch die Schweiz halt a Skifahrerland. Und nebenbei sein sie ban Fuassball a net so letz.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 21.05.13 - 14:07:35

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von zeckelin:
Sag mir lei oan wirkliches Argument wieso Hockey in Italien sich net hätt entwickeln kennen

ich habe nie geschrieben, dass eishockey sich in italien nicht hätte besser oder anders entwickeln können, sondern dass man nie und nimmer einen vergleich mit der schweiz machen kann (den du ja gebracht hast), da dort ganz andere voraussetzungen gegeben waren und sind!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 21.05.13 - 14:08:17

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von zeckelin:
- vor Dreissig Jahr die Vorraussetzungen gewesen waren, dass is Eishockey sich entwickelt wenn men es richtig angstellt hät.

was waren damals diese voraussetzungen?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 21.05.13 - 14:13:44

User ist invisiblehons
Foto von hons ansehenSIM an hons schickenE-Mail an hons schicken

Registriert seit: April 2002
Posts: 3.931
Fan von: Rittner Buam
NEUE UMFRAGE ZU AKTUELLEM ANLASS:
Wem gehen zuerst die Argumente aus?

A.) zeckilein
B.) Game

Smilie Smilie
Dieser Beitrag wurde am 21.05.13 - 14:14:49 von hons editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  10 Antworten | Zitieren
Di. 21.05.13 - 14:39:25

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Registriert seit: Juli 2012
Posts: 1.814
Fan von: SV Kaltern
I gib auf!!! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Di. 21.05.13 - 14:40:28

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Registriert seit: Juli 2012
Posts: 1.814
Fan von: SV Kaltern
i versprich nie mehr die Schweiz mit Italien zu vergleichen!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Di. 21.05.13 - 14:42:15

User ist invisiblehons
Foto von hons ansehenSIM an hons schickenE-Mail an hons schicken

Registriert seit: April 2002
Posts: 3.931
Fan von: Rittner Buam
@zeckelin

I tat Italien mitn Kongo vergleichen, sem kimsch gleimer zuin. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  10 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top