|
|||||||||
|
|||||||||
Mo. 20.05.13 - 13:42:46 CCCP Registriert seit: April 2012 Posts: 216 Fan von: HC Meran |
@Robby111
Sportialia gibt es nicht mehr lange ....glaube sie sind Bankrott .... |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 20.05.13 - 15:11:03 zeckelin Registriert seit: Juli 2012 Posts: 1.814 Fan von: SV Kaltern |
@kriocha
Deine Argumentation ist im Gegensatz zu der von Traube Käse hoch drei. Du bist Jahrgang 73 und solltest Dich erinnern dass vor 25 Jahren Eishockey in der Schweiz genauso wenig Nationalsport war wie in Italien. Du solltest Dich dann auch noch erinnern, dass Hockey in Italien auch in den Metropolen Mailand und Turin einen Stellenwert hatte! Städte in einer Grössenordnungen wie es sie in der Schweiz nicht gibt! Dann die Argumentation die nicht nur Du, sondern auch Mannik bringt, dass das italienische Hockey so schlecht ist, weil es in so einem kleinen Einzugsgebiet gespielt wird.. In Italien war Hockey von Aosta über Mailand, Turin, Valpe über Chiavenna, Bosco Chiesanuova (Verona!), Feltre, Auronzo bis Cortina und Pontebba populär. Ein Einzugsgebiet mit erheblich mehr Einwohnern als der Schweiz und auch ausreichenden Geldquellen. Aber in Italien hat man ganz einfach alles falsch gemacht! In der Schweiz vieles (nicht alles!) richtig. So einfach ist das! Und in Südtirol hat man eigentlich nur weniger Fehler gemacht wie im Rest von Italien, aber die Vereine die hier nachhaltig arbeiten kann man auch an einer Hand an abzählen. Und wenn sich nichts ändert wird es halt irgendwann vorbei sein! Dieser Beitrag wurde am 20.05.13 - 15:12:24 von zeckelin editiert! |
||||||||
3 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 20.05.13 - 17:26:35 bartilein Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 3.821 |
[Zitat] Na ja wenn der SC Bern zuhause spielt kommen 16.000 Fans,da brauchen wir in der Serie A schon mehrere Spieltage um diese stolze Zahl zu erreichen!In der Schweiz spielt man auf Landesebene Hockey zwischen Zürich und Davos!Ich werde unsere Gurkenliga nie verteidigen zu viele Amateure und Selbsdarsteller mischen da mit,aber das Eishockey in Italien mehr als eine Randsportart ist die kaum jemand intressiert südlicher von Verona dafür kann jetzt niemand was...und einige Vereine geben ja Ihr bestes um Hockey zu ermöglichen.Aber was sich in der Schweiz getan davon können wir nicht mal träumen,Eishockey wird in Italien bleiben wie es ist,ein Gegurke ohne wesentliche Aussicht auf Besserung.Wenn man sich so die Leistung der sogenannten kleinen angesehen hat muss man sagen die waren nicht schlecht sogar die Absteiger Slowenien und besonders Österreich haben sich gut verkauft! Dieser Beitrag wurde am 20.05.13 - 17:33:39 von bartilein editiert! |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 20.05.13 - 18:52:03 traube Registriert seit: Oktober 2002 Posts: 1.348 Fan von: Rittner Buam |
[Zitat] und ich habe auf eine ausrede gewartet, wieso das "schweizer" modell nicht anwendbar ist. ich gebe mich nicht der illusion hin, dass eishockey in italien nationalsport wird. und ich gebe mich auch nicht illusion hin, dass das italienische eishockey je einmal annähernd das budget der schweiz erreichen wird. aber: man sollte sich überlegen, ob geld nicht sinnvoller in der eigenen jugend investiert wäre, anstatt es in die kavanaghs, iannones, mitchells und raycrofts (liste kann jährlich beliebig erweitert werden) dieser welt hinein zu stecken. es geht, wie bei allem im leben, nicht ums "kopieren" sondern ums "kapieren." schade, dass man in italien noch so weit vom verständnis dieser einfachen wahrheit entfernt ist... |
||||||||
Mo. 20.05.13 - 20:49:29 zeckelin Registriert seit: Juli 2012 Posts: 1.814 Fan von: SV Kaltern |
@bartilein
warum mein Zitat? Kamen vor 25 Jahren 16.000 Zuschauer nach Bern? |
||||||||
Mo. 20.05.13 - 22:12:01 bartilein Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 3.821 |
Zeckilein
Das kann ich Dir ehrlich nicht sagen,habe da so mehr die Zahlen der letzten 10 Jahre im kopf!habe Dein Zitat genommen um zu sagen dass Hockey bei uns doch sehr sehr regional ist,wie von Dir geschrieben Aosta usw sind längst nicht mehr dabei,auch Mailand war lange weg Varese Turin na ja alles schnee von gestern,und in der Schweiz,Deutschland,Frankreich,Österreich usw wird doch Flächendeckend Hockey gespielt,was ein Vorteil ist...bei uns sind es einfach nur 3,4 Regionen und das wars..klarer Nachteil im Internationalen Vergleich |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 20.05.13 - 23:06:52 benny_HCB Registriert seit: Januar 2011 Posts: 6.496 Fan von: HC Bozen |
Wirklich 1 ganz große Leistung der Schweiz! Die Schweden, allen voran die Sedins, waren am Ende zu stark! Aber was die Schweiz gezeigt hat, war ganz große Klasse! Längerfristig einen klaren Plan haben, gerade auch was die Liga betrifft, zahlt sich immer aus | ||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 21.05.13 - 00:05:22 cohiba Registriert seit: Mai 2009 Posts: 32 |
@zeckelin
Ich bin Schweizer(tessiner) ,1953 geboren , und du bist absolut falsch.Eishocker war immer bei uns Nationalsport n.1 zusammen mit Fussball.Die Stedien waren voll damals wie heute.Die Schweiz hat vom 1935 bis den 1953 1 silber und 8 bronzemedaillen an WM. |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 21.05.13 - 00:20:56 cohiba Registriert seit: Mai 2009 Posts: 32 |
Dazu muss ich sagen dass bei uns das Stellenwert vom Eishockey ist sehr hoeher in bezug auf Italien,Frankreich,Oesterreich und auch Deutschland ( wo Fussball dominiert) wo eishockey eine randsportart ist.Deswegen ist es sehr schwierig dass eine solche Entwicklung in diese Laender passieren koennte. Aber wurde auch bei uns nicht professionel gearbeitet bis in den achtziger Jahre.Der Meister unserer grosse Umwandlung war Lugano trainer John Slettvoll(swede).Einzig Deutschl(and Mmn hat wegen die grossere nummern(Spieler,Stadien unsw)eine solche Entwichlung wie bei uns durchzufuehren, Wille und Finanzen vorausgesetzt. | ||||||||
Posting von cohiba wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Di. 21.05.13 - 00:28:26 cohiba Registriert seit: Mai 2009 Posts: 32 |
Verzeihung wegen einige schriftfehler .Das pc ist kaputt und deswegen schreibe ich die posts mit Handy . | ||||||||
Di. 21.05.13 - 07:51:40 zeckelin Registriert seit: Juli 2012 Posts: 1.814 Fan von: SV Kaltern |
@cohiba
Dass Eishockey in Italien nicht den Stellenwert haben kann wie Fussball ist klar. Aber das Potential Eishockey auf ein ordentliches Niveau zu bringen wäre da gewesen. Es würde ja genügen wenn man Nationalsport nr. 5 oder 7 wäre. Nur hat man sich in der Schweiz in den 80zigern auf eine nachhaltige Entwicklung gesetzt und viel Geld in die Jugendförderung gesteckt. In Italien hat man das Geld Jahr für Jahr verbrannt um Imports zu zahlen und dabei auch das Image zur S.. gemacht. Was in der Schweiz vor 70 Jahren war weiss ich nicht. Aber ich kann mich doch erinnern dass die Schweizer Nationalmannschaft Anfang der 80iger auch nicht das Gelbe vom Ei war und das Ski Priorität hatte. oder? Dieser Beitrag wurde am 21.05.13 - 07:57:35 von zeckelin editiert! |
||||||||
Di. 21.05.13 - 07:59:38 zeckelin Registriert seit: Juli 2012 Posts: 1.814 Fan von: SV Kaltern |
...und übrigens freue ich mich sehr für die Schweiz, dass diese Entwicklung nun Früchte getragen hat! | ||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 21.05.13 - 09:18:26 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
@zeckelin
eishockey in italien und der schweiz kannst du aber nie und nimmer vergleichen...da sind ganz andere voraussetzungen gegeben... |
||||||||
0 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 21.05.13 - 09:34:34 hons Registriert seit: April 2002 Posts: 3.943 Fan von: Rittner Buam |
@game_misconduct
Italien kann man generell mit keinem anderen Land vergleichen, wenn selbst König Fussball am Tropf hängt. Also brauchen wir gar nicht erst mit der Thematik Eishockey zu kommen. Ist sowieso nur leeres Geschwätz bzw. verlorene Liebesmüh. Italien hinkt zur Zeit in allen Belangen dem Rest von Europa hinterher, sei es Wirtschaft, Kultur und eben dem Sport im Gesamten. |
||||||||
0 8 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 21.05.13 - 10:07:22 zeckelin Registriert seit: Juli 2012 Posts: 1.814 Fan von: SV Kaltern |
@game_misconduct
Heute ist dem sicher so. Aber der Gap war vor 30 Jahren bei weitem nicht so groß. In der Schweiz hat man das Eishockey inzwischen von den Dörfern in die Städte gebracht. Erfolgreich weil man auch auf die Jugendförderung und das Image geschaut hat. In Italien wäre das Eishockey sogar schon in Mailand und Turin gewesen. Städte die es in dieser Größenordnung in der Schweiz nicht gibt. Aber leider waren immer die falschen Leute am Ruder und Millionen die eingesetzt wurden sind alle verpufft (z. B. Mailand). Und bis heute haben nur eine handvoll Vereine daraus etwas gelernt und es sitzen zum Teil noch die selben Leute am Ruder, die diese ganze Entwicklung zu verantworten habe. Wenn ich nur an die Spitze der Fisg denke oder mein Lieblingsbeispiel Hc Bozen, der definitiv als Gegenbeispiel zur Schweiz genommen werden kann. Alles Geld in die erste Mannschaft um unbedingt jedes Jahr Meister zu werden. Jugendarbeit zero. Imagepflege der Marke HCB nada. Und mit nur 10 oder 20 % vom Budget der ersten Mannschaft hätte man ohne weiteres eine tolle Jugendarbeit leisten können und könnte heute wohl aus dem Vollen schöpfen. Von einem Hockeygymnasium gar nicht zu reden. Ein Wahnsinn, dass es sowas in Sterzing aber nicht in Bozen gibt. Aber lassen wir das, ich habe das schon hundertmal hier aufgeworfen. Mich stören nur die Aussagen: Ja in Italien hatten wir nie die Möglichkeiten, das kann man nicht vergleichen.. Und in der Schweiz wäre alles so einfach.. Mit dieser Einstellung wäre ich als Unternehmer sicherlich weit gekommen... Dabei hätte man in Italien sogar eine Steuergesetzgebung die einen Riesenvorteil für die Vereine darstellt (Unglaublich für Italien aber wahr). Nur um mal was zu erwähnen, was ein Standortvorteil wäre. Dieser Beitrag wurde am 21.05.13 - 10:08:40 von zeckelin editiert! |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - WM 2013 in Schweden und Finnland
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol