Eishockey Forum - Serie A-Meisterschaft 2013/14: oder neues Sommertheater?

Serie A-Meisterschaft 2013/14: oder neues Sommertheater? Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Posting von zeckelin wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Di. 04.06.13 - 16:20:25

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Fan von: SV Kaltern
@game_misconduct

Dann brauchst du mehr Vorstellungskraft! Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 04.06.13 - 16:41:13

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

@zeckelin

weiss nicht wem da die vorstellungskraft fehlt, wenn man nur von monat zu monat und von saison zu saison denkt...aber gut...ich bleib bei meiner meinung...in meran, neumarkt und gröden (genauso wie in sterzing) kommen sicher mehr zuschauer wenns gegen bozen, ritten und pustertal geht, egal ob man die ersten jahre verliert und die jungen leergeld zahlen...in kaltern und eppan sind vielleicht die voraussetzungen ein wenig anders, sei es von der grösse als vielleicht auch vom budget, aber zusammen sollte man wirklich an ein gemeinsames projekt (hc überetsch) arbeiten, dann bin ich mir sicher kann man auch da in der ersten liga mitspielen wie 2000
Dieser Beitrag wurde am 04.06.13 - 16:45:00 von game_misconduct editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Di. 04.06.13 - 16:48:08

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
@game_misconduct

alter nachplapperer. aber es freut mich, dass es langsam einige einsehen, dass hier der hund begraben ist. und auch kaum eine chance besteht diesen status quo mit künstlichen aktionen auszugleichen, sondern es geht nur mit einer natürlichen entwicklung...oder einem crash. Smilie

PS wollte zitieren. meinte games aussage, dass in jeder liga in italien die budgets und ambitionen meilenweit auseinander liegen.
Dieser Beitrag wurde am 04.06.13 - 16:49:11 von Patza editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Di. 04.06.13 - 18:25:29

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
das Problerm des itaienischen Eishockeys ist ja auch jenes das jeder Dorfverein eine Eishockeymannschaft haben "muss" um A2 oder sogar A1 zu spielen anstatt die wirklich guten Spieler in einer starken Mannschaft zu konzentrieren bzw. auszuleihen....und das ist schon ewig so... Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 04.06.13 - 18:39:46

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Fan von: SV Kaltern
@game_misconduct

ich habe das ein paar mal durchgedacht und mit verschiedenen Leuten besprochen. Ich bin absolut überzeugt von meiner Meinung. Wenn Du nicht wirklich dabei bist, dann bleiben die Zuschauer über kurz oder lang weg.

Und gegen Pustertal, Asiago und Valpe wie die im Moment investieren (und Ritten wird wohl mitziehen) kann weder Neumarkt, noch Gröden oder Meran mithalten und auch nicht Eppan und Kaltern gemeinsam.

Wie gesagt, möchte nicht für andere Zonen sprechen, aber in Kaltern und Eppan haben wir das ganze auch schon erlebt. Das mitspielen in der ersten Liga war hier keine besonders positive Erfahrung.

Wenn die Situation in der 1. Liga eine andere wäre, dann wäre es wohl nie zur INL-Teilnahme gekommen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Di. 04.06.13 - 19:03:17

thunder ist im Moment nicht auf sonice.itthunder
SIM an thunder schickenE-Mail an thunder schicken

so langsam kommt mir vor wird die INL Liga interessanter als die A1..
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Di. 04.06.13 - 21:03:07

SENTENZA ist im Moment nicht auf sonice.itSENTENZA
Foto von SENTENZA ansehenSENTENZA hat SIM deaktiviertE-Mail an SENTENZA schicken

Fan von: HC Gherdëina
@cream

Ja das hätten die Bozner natürlich gerne..... die besten Spieler alle zum Hc Bozen... gegen wen würden sie dann aber spielen, wenn es keine Gegner mehr gäbe? Und ausserdem, welchen Zuschauerdurchschnitt hat denn Bozen? mir scheint, dass sich die Eishockeybeliebtheit in der Hauptstadt in Grenzen hält.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Posting von penguin97 wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Di. 04.06.13 - 21:27:18

penguin97 ist im Moment nicht auf sonice.itpenguin97
SIM an penguin97 schickenE-Mail an penguin97 schicken

Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von SENTENZA:
Und ausserdem, welchen Zuschauerdurchschnitt hat denn Bozen? mir scheint, dass sich die Eishockeybeliebtheit in der Hauptstadt in Grenzen hält.

Mir scheint der HC 12 Apostel hat mehr zuschauer Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 04.06.13 - 22:15:20

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von SENTENZA:
Und ausserdem, welchen Zuschauerdurchschnitt hat denn Bozen?

würde sagen, immer noch höher als 90% der anderen mannschaften in italien...
14  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 04.06.13 - 22:56:52

sergeimakarov ist im Moment nicht auf sonice.itsergeimakarov
SIM an sergeimakarov schickenE-Mail an sergeimakarov schicken

Fan von: HC Meran
Es geht hier aber nicht um IHL oder KHL(?!), sondern um die A1 Eliteliga od. wie man diese auch nennen will. Die IHL ist vielleicht eine Versuch wert aber der Grund ist, dass das Interesse am Eishockeysport nicht so groß ist wie es wir hier möchten, und das 1. Problem ist das Interesse zu wecken. Österreich, u. Slowenien haben mehr oder weniger das gleiche Problem und die IHL könnte ein Versuch sein. Vielleicht ein Versuch auch für die A Mannschaften ev. in einer ähnlicher Liga in Zukunft spielen zu lassen. Die Eishockey Hochburgen sind jene die wir kennen da kann man höchsten noch Varese, Como, Torino oder Aosta mit einbeziehen aber Bologna Rom usw kann man vergessen. Und um das Interesse zu steigern da bräuchte es:
A) eine interessante spannende Meisterschaft, (egal wie die heißt oder mit wem Österreich. u. od. Slov. usw. Teams)
B) ein einigermaßen gutes Niveau
C) und eine langfristige Planung
Es braucht einen interessanten Spielmodus der für längere Zeit gleich bleibt und nicht jedes Jahr nach jeder Saison abgeändert wird, 1.) Wie viele Teams, 2.) Spielmodus 3.) Bei ev. Änderungen mindesten 1 - 2 Jahre vorher und nicht 2 - 3 Monte vor Meisterschaftsbeginn!
Um ital. Eishockey auf ein bestimmtes Niveau zu präsentieren ist man gezwungen auf Gastspieler zurückzugreifen, (da kann mir einer sagen was er will, aber im ital. Eishockey haben wir zu wenig Spielerpotential.) anders geht es nicht. Mann kann nicht mit 2, 3, Ausländer ein gutes Eishockey präsentieren, da braucht es mindestens 6-8 TC Spieler!
Wenn das Niveau nicht gut ist und die Meisterschaft nicht spannend genug, interessiert dies nur wenige, also wenig Zuschauer, wenig Sponsor, wenig TV, wenig Geld. Das heißt aber auch wenig Interesse an Nachwuchsspieler! Es braucht eine langfristige Planung von 5 od. 10 Jahre dann kann ich ev. die ersten Erfolge verbuchen.
Siehe Schweiz! Vor 25 Jahren hat die Schweiz bei der WM in Wien gegen Schweden (Lilleböjrn im Tor der Schweden!) mit 12-1 verloren gegen die Udssr 13-5. Heute 25 Jahre später spielte Schweiz gegen Schweden um den WM Titel!!!!!!!!
Man muss programmieren langfristig, mit einigen kleinen Korrekturen (falls notwendig), erst wenn ich viele Jugendspieler habe kann ich auch mehr „Eigenproduktion“ einbauen. Die Ausländer sind nicht der Stolperstein für die Jugend, die Ausländer sind die Zugpferde, ein guter Einheinischer wird immer im Team einen Platz finden, was für einen schwachen einheimischen problematischer ist. Habe ich viele gute Nachwuchsspieler werden die Teams automatisch auf den einen oder andere TC Spieler verzichten und das Niveau wird nicht darunter leiden, aber es braucht viele viele Nachwuchsspieler um einige gute Spieler herauszubringen.
Das nächste wäre mal bei den Zuschauerzahlen zu arbeiten. Die Zahl von ca. 50.000 in Vallpellice kann sich sehen lassen, aber bei unter 30.000 in der A1 bei ca. 30 Spiele sieht es nicht mehr so rosig aus, Z.B. in der 2. D Bundesliga! Rosenheim ca 74.000 andere Playoff Teams zw. +70.000 + 115.000 pro Saison!
….und die Zuschauer kommen nicht wenn ich mit nur 1 Ausländer spiele und ein gurken Hockey präsentiere!!!!!!! (und die Sponsoren auch nicht!)
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Di. 04.06.13 - 23:35:58

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
[Zitat] Original von sergeimakarov:
Um ital. Eishockey auf ein bestimmtes Niveau zu präsentieren ist man gezwungen auf Gastspieler zurückzugreifen, (da kann mir einer sagen was er will, aber im ital. Eishockey haben wir zu wenig Spielerpotential.) anders geht es nicht. Mann kann nicht mit 2, 3, Ausländer ein gutes Eishockey präsentieren, da braucht es mindestens 6-8 TC Spieler!
[...]
Siehe Schweiz! Vor 25 Jahren hat die Schweiz bei der WM in Wien gegen Schweden (Lilleböjrn im Tor der Schweden!) mit 12-1 verloren gegen die Udssr 13-5. Heute 25 Jahre später spielte Schweiz gegen Schweden um den WM Titel!!!!!!!!
[...]
erst wenn ich viele Jugendspieler habe kann ich auch mehr „Eigenproduktion“ einbauen. [...]
aber es braucht viele viele Nachwuchsspieler um einige gute Spieler herauszubringen.

In der Schweiz spielen aber nicht 6-8 Transferkartenspieler, so wie Du das forderst... und gegen die spielen unsere Auswahlen bis zu einem gewissen Alter auch mit, also fehlt es nicht an Talent, sondern an der Ausbildung in der Jugend UND an der Möglichkeit, an der Aufgabe zu wachsen. Und nicht an den Transferkartenspielern...

Bei der Anzahl gebe ich Dir teilweise Recht, aber es fehlt weit weniger an der Breite, als vielmehr und vor allem an den Möglichkeiten, die Spitzentalente wirklich zu fördern und auch zu fordern. Wie soll ich einem Spieler, der als 15-Jähriger die U18 aufmischt erklären, dass er hart trainieren soll, wenn er das auch ohne praktisch ohne Fitnesstraining problemlos schafft? Es fehlt an der Konkurrenz, sowohl teamintern als auch in der Meisterschaft, und da hast Du teilweise Recht, es braucht vielleicht wirklich mehr Spieler. Aber durch Reorganisation der Jugendmeisterschaften könnte dieses Problem zumindest entschärft werden.
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Do. 06.06.13 - 06:35:51

cohiba ist im Moment nicht auf sonice.itcohiba
SIM an cohiba schickenE-Mail an cohiba schicken

Einmal mehr: eishockey in der Schweiz und im Italien sind unvergleichbar da die Grundvoraussetzungen ganz anders sind.Interessanter ist ein Vergleich zwischen Schweiz und Deutschland.Spieleranzahl ist genau gleich(26/27k mehr oder weniger),das Stellenwert ist aber sehr verschieden: sehr hoch in der Schweiz fast gleich den Fussball, viel niedriger in Deutschland( es kommt nach Fussball,Basket,Handball und andere ganz hinter).Die Jugendfoerderung ist aber völlig anders: jede schweizer NLA Mannschaft hat die U20 in der höchste junior Spielklasse;in die DEL nur wenige Mannschaften haben ihre eigene junioren!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 06.06.13 - 06:50:27

cohiba ist im Moment nicht auf sonice.itcohiba
SIM an cohiba schickenE-Mail an cohiba schicken

Jemand koennte aber fragen folgendes : wenn die Schweiz und Deutschland produzieren etwa das gleiche Anzahl an Spielern warum in die DEL gibt es eine Menge von auslaendische Spielern (sicher mehr als deutsche) und in der Schweiz, nur 4 Auslaender auf den Matchblatt duerfen sein ?und das Niveau ist sicher besser als die DEL .Wo sind denn diese deutsche Spielern ? Sie spielen in den vielen unteren Kategorien und Ligen die gibt es in Deutschland.Also Quantität statt Qualität.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 06.06.13 - 08:06:14

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Der Unterschied liegt darin, wie der Verband funktioniert, und damit hängt auch direkt die Qualität der Jugendarbeit in einem Land zusammen. Man kann auf die Weitsicht der Clubs hoffen, dann werden einige gute Arbeit leisten, aber im Prinzip muss man alle zu ihrem Glück zwingen. Die Tatsache, dass die DEL und deren Teams gewinnorientierte Unternehmen sind, hilft nicht dabei.

In den letzten 20 Jahren wurde in der Schweiz aus einem Nationalteam, das um nix besser war wie andere auch, ein Team, das schon mehrmals bei Weltmeisterschaften aufhorchen ließ und beinahe den Finalsieg geschafft hätte. Der Schweizer Verband hat hier maßgeblichen Anteil, denn dort werden schon seit vielen Jahren Nägel mit Köpfen gemacht und in der Jugendarbeit Vorbildliches geleistet. Der DEB hingegen steht anderen Verbänden in puncto Dysfunktionalität nur wenig nach...
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Do. 06.06.13 - 08:49:33

User ist invisibleLewis_24
SIM an Lewis_24 schickenE-Mail an Lewis_24 schicken

Was fest steht wir müssen Pontebba retten:

Warum retten wir Pontebba
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken