|
|||||||||
|
|||||||||
Mo. 09.04.12 - 16:00:18![]() Registriert seit: Januar 2002 Posts: 10.959 Fan von: HC Pustertal |
von Beat Pinggeli aus Davos
Die Finalserie in der ersten italienischen Eishockeyliga hat gerade erst begonnen und beinahe ist sie schon wieder zu Ende. Auf der Suche nach den Gründen für das drohende vorzeitige Ende dieser Serie habe ich einige interessante Entdeckungen gemacht. Des Rätsel’s Lösung liegt wohl in der Analyse von 5 grundlegenden Dingen. 1. WO IST DAVID LING??? Das Alpha-Tier der Vorrunde ist in der Finalserie komplett von der Bildfläche verschwunden. Am vergangenen Donnerstag hätte man ihn eher zwei Kanäle weiter bei der Vemisstensendung “Chi l’ha visto?” als auf Raisport vermutet. Und auch am Samstag in Bozen blieb er ein Schatten seiner selbst. Wo ist der Assistkönig, Antreiber und Provokateur par excellence der Vorrunde geblieben? 40% David Ling reichen nicht zum Meistertitel, denn 40% David Ling bedeuten 40% Giulio Scandella und 40% Max Oberrauch und das ist gegen einen HC Bozen zu wenig! Er muss schnellstens zum Jean Pierre Dumont des HCP werden, bevor es zu spät ist. WE NEED 100% DAVID LING!! 2. WIE BESIEGT MAN MATT ZABA??? Matt Zaba ist kein großer Tormann, aber er ist ein guter Tormann, weil er gemerkt hat, dass er sich auf seine Vorderleute verlassen kann und er hat gemerkt, dass die Pusterer ihm meistens in den Fanghandschuh schießen. Ähnlich wie Achilles ist auch Matt Zaba verwundbar. Nur wusste der schlaue Paris bei den alten Griechen früher, dass man den Achilles nicht mit ein paar Schlägen auf den Kopf bezwingen konnte. Die Achillesferse des Matt Zaba ist seine Schlagseite. Und genau dorthin sollten die “Puschtra Eishockeygötter” ihre Pfeile abschießen. Bisher verstanden hat dies offensichtlich nur Max “Paris” Oberrauch. 3. WARUM SPIELT DER HCP HELICOPTER-HOCKEY??? Das vom SC Bern unter Coach Larry Huras propagierte und früher vom Ex-Pusterer Rick Bragnalo in Perfektion praktizierte “Helicopter-Hockey”, also das Kreisen im gegnerischen Drittel, ist nur wirkungsvoll wenn der Puck früher oder später vor dem Tor landet. Wenn ich es allerdings übertreibe, dann gelange ich in eine Endlosschleife ähnlich wie bei Landeanflügen im Schneesturm. Da gibt es dann nur 2 Möglichkeiten. Entweder Rückflug zum nächstgelegenen Flughafen oder Hals über Kopf in den Sturm und hoffen, dass alles gut geht. Fazit: Der Puck muss möglichst schnell vors Tor und da sollte im besten Fall noch ein Mitspieler stehen! 4. WARUM SPIELEN DIE PUSTERER NICHT HART (GENUG)??? In der Schweiz misst man die Härte einer Mannschaft in einer Playoff-Final in BPM (beats per minute = Schläge pro Minute). In Italien misst man sie augenscheinlich in TPH (touches per hour = Streicheleinheiten pro Stunde). Der HC Pustertal hat in den bisherigen zwei Spielen das Wort “Härte” nicht verinnerlicht. Bozen spielt de facto nur mit 4,5 Verteidigern und da helfen Streicheleinheiten höchstens zur kollektiven Ermunterung. Es heisst doch “Never touch a running system” und nicht “Never touch your opponent”! Hier würde ich schnellstens einen gemeinsamen Konzertbesuch bei RUN DMC (“Hit’em hard!”) empfehlen. 5. WARUM SPRICHT TEPPO KIVELÄ NICHT??? Finnen sind bekannt für ihre Zurückhaltung und für ihre Besonnenheit. Diese ist wichtig in der Vorbereitung, sehr wichtig in der Vorrunde und komplett unwichtig in den Playoffs. Mein Freund, der Davoser Startrainer Arno Del Curto hat einmal gesagt:”In den Playoffs werde ich zum Kannibalen…wer nicht 110% gibt, den fresse ich!” Nun, man erwartet sich von Teppo Kivelä sicher nicht, dass er einen seiner Spieler verspeist, aber wenn er merkt, dass das Kollektiv nicht auf seine Anweisungen reagiert, dann sollte er ruhig mal auch springen oder aus seiner Haut fahren dürfen. Wenn es soweit ist, dann muss er der Mannschaft ein “klares” Signal geben, dass sich etwas ändern soll. Hilft es seiner Mannschaft nicht, dann verunsichert er damit zumindest den Gegner. Die Analyse dieser fünf grundlegenden Dinge scheint sehr einfach und ist es auch. Der HC Pustertal hat mit einem Sieg am Dienstag im 3.Spiel die einmalige Chance, das Blatt zu wenden und sich für die beiden Niederlagen zu rehabilitieren. Sollte dies gelingen, dann ist das “Gelb-Schwarze Wunder von der Rienz” noch möglich. Als Geheimrezept für weitere 4-5 erfolgreiche Spiele fällt mir ganz spontan das Kürzel der Freiwilligen Feuerwehren ein. FFW = FOCUS, FIGHT & WIN!!! Möge dieser Grundsatz ab sofort gelten. Amen. Quelle: BODYCHECK |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 09.04.12 - 16:18:25![]() Registriert seit: April 2002 Posts: 3.955 Fan von: Rittner Buam |
[Zitat] Die 40% Scandella sind nicht Schuld von den "nur" 40% Ling, sondern sind zu 100% Schuld von den frankophonen Genen von Scandella. ![]() Ganz einfache Prozentrechnung ![]() |
||||||||
6
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 09.04.12 - 16:32:10![]() Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
@hons
würd eher behaupten: dank scandellas frankophonen genen und sein regelmässiger abschied in die sommerpause wenns eigentlich heissen sollte "ausser mit die eier" sind schuld, dass david ling nicht 100% ling sein kann, sondern komplett auf sich allein gestellt ist...was dann auch bedeutet, dass oberrauch komplett abgemeldet ist, da er spielerisch nicht mit ling mitdenken kann sondern nur dazu da sein sollte, die chancen die die beiden anderen erspielten im netz unterzukriegen... Dieser Beitrag wurde am 09.04.12 - 16:35:40 von game_misconduct editiert! |
||||||||
1
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 09.04.12 - 16:35:08![]() Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
[Zitat] super geschrieben wieder mal herr pinggeli, aber ich denke sie haben dann doch zuwenig spiele gesehen als dass man so etwas behaupten kann...allein die zusammenfassungen müssten deutlich machen, was für gewaltige saves zaba jedes spiel macht, wie schnell er auf den beinen ist (3 beinschoner saves in 3 sekunden im letzten spiel), wie sicher er im tor steht und wie zielgenau er die schüsse auf die seite abprallen lässt (im gegensatz zu seinem gegenüber, der es jedesmal schafft die abpraller zum gegner zu platzieren)...also von fanghandschiessen hab ich noch nicht viel mitbekommen, sondern der mann ist der MVP dieser playoffs und der hauptgrund, wieso die stürmer des hcp nicht mehr wissen wie man ein tor erzielt... |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 09.04.12 - 16:35:28![]() Registriert seit: September 2000 Posts: 13.861 Fan von: HC Pustertal |
tut mir leid, aber genauso wie es nicht allein an ling oder scandella lag, dass der hcp spitze war, ist nun umgekehrt auch nicht so. die analyse von beat ist durchaus richtig, aber es gibt weit mehr als 2,3 spieler die auf 40 % sind. viel schlimmer ist, wenn es 15 spieler auf 80 % sind, meiner meinung nach.
sonst bin ich einer, der an das scharz-gelbe waunder glaubt, im gegenteil, "wunder" braucht es noch gar keines, sondern "nur" die wende. |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 09.04.12 - 16:38:26![]() Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
[Zitat] aber man sollte so langsam auch zugeben können, dass es die 120% des hcb sind, die eure spieler zu 80%-spieler werden lassen...und einige andere sind einfach nicht mehr die spieler, die sie voriges jahr waren oder die man sich jetzt im finale erwartet hat (denke da vorallem an helfer, kelly und scandella) |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 09.04.12 - 16:46:04![]() Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 2.121 Fan von: HC Pustertal |
Ich denke dass es nur kleinigkeite braucht um zu gewinnen und die serie zu drehen! Drauf auf die Verteidiger, jeden check zu ende fahren, dann werden wir sehen ob sie genug luft haben oder doch langsam einbrechen... | ||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 09.04.12 - 16:52:33![]() Registriert seit: Januar 2011 Posts: 702 Fan von: Rittner Buam |
Den Unterschied macht zum einen Zaba, zum anderen aber auch die Einheimischen des HCB! | ||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 09.04.12 - 16:55:57![]() Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.596 |
@MAX06
Das Problem beim HCP ist aber, dass er zurzeit mindestens drei große Baustellen hat. Bevor er die nicht schließt, kann er gar nicht an die Kleinigkeiten denken. Bei der Gelegenheit muss ich auch allen widersprechen, die dauernd fordern man soll härter spielen um den gezählten Verteidigern des HCB die Schneid abzukaufen. Dieser Schuss dürfte in Italien wohl nach hinten los gehen (wenn man bedenkt was hier unter 0 Tolerance verstanden wird). Also ist die, sagen wir "kontrollierte Aggressivität", die vom Trainer offensichtlich gefordert wird, in meinen Augen eine der - leider - wenigen richtigen Entscheidungen bisher. |
||||||||
1
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 09.04.12 - 16:55:58![]() Registriert seit: Januar 2011 Posts: 702 Fan von: Rittner Buam |
[Zitat] Konditionell werden sie sicher nicht einbrechen! Das einzige was sie aufhalten kann sind Verletzungen |
||||||||
1
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 09.04.12 - 17:32:38![]() Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
[Zitat] weil ich ihn gerade gesehen habe.....du willst also, dass ling das finale verletzt von der tribüne anschaut oder wie?? ![]() ![]() ![]() ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 09.04.12 - 17:34:38![]() Registriert seit: Januar 2002 Posts: 10.959 Fan von: HC Pustertal |
Du meinst Beat?!? ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 09.04.12 - 17:36:16![]() Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
@Lexl
nein jp dumont hab ich gerade im tv gesehen und er sitzt verletzt auf der tribüne anstatt im finale zu spielen [Zitat] Er muss schnellstens zum Jean Pierre Dumont des HCP werden, bevor es zu spät ist. ![]() ![]() ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 09.04.12 - 17:38:58![]() Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
oha jetzt hab ich verstanden...könnte sich herr pinggeli bitte einen eigenen account hier auf sonice auftun, ansonsten weiss man nie wer den den grösseren bldösinn verzapft von euch beiden ![]() ![]() ![]() ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 09.04.12 - 17:40:01![]() Registriert seit: Dezember 2010 Posts: 86 Fan von: HC Bozen |
[Zitat] Kein großer torwart?! |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
|
|||||||||
|
![]() |
|||
|
Eishockey Forum - "Wie der HC Pustertal die Finalserie noch gewinnen kann..."