|
|||||||||
|
|||||||||
So. 27.02.11 - 17:53:56 gerry Registriert seit: Januar 2003 Posts: 2.231 |
[Zitat] Vor allem den Jugendbereich hat man doch seit dem Austieg sehr vernachlässigt...Und das obwohl es zu diesen Super Program gehörte, welches man mit Pauken und Trompeten im Kursaal präsentiert hat. Deshalb ist deine Feststellung schon richtig, in Meran gibt es wahrlich viel viel Kritik, aber keine Zuschauer, die Frage nach dem WARUM , muss sich der Vorstand gefallen lassen... |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
So. 27.02.11 - 19:06:13 Teach Registriert seit: Januar 2005 Posts: 1.938 Fan von: HC Bozen |
Tja, ist schon echt schade was in Meran seit einigen Jahren abgeht... Wenn ich Eishockey einst lieben und leben gelernt habe, dann dank des HCM. Ich hatte das Glück zu einem Zeitpunkt Eishockey kennenzulernen, als der HCM der Nabel der italienischen Hockeywelt war, mit Morrison, Manno, Goegan und ein Jahr später mit Orlando, Romano, Nigro ecc.. Ich habe mir damals als kleiner Junge gern den Arsch auf den Holzbrettern des Eisstadions in der Mainhardstr. abgefroren, weil einen die Spiele derart mitrissen, dass man die Kälte quasi vergaß.
Wie Meran über die Jahre dermaßen absteigen konnte, habe ich nie verstanden. Gerade heute, wo sie doch aus meiner Sicht eines der schönsten Stadien haben, hätte sich diese Stadt eine tolle Mannschaft verdient. Oft frage ich mich wo die ehemals Verantwortlichen um Werner Holzner und Brunner etc. das ganze Geld her haben um z.B. einen Orlando aus der NHL herzuholen?!? Ehrlich gesagt wundert es mich aber auch dass derselbe lieber in Meran auf einer Eisfläche von Brettern umgeben, dass man Tribüne nannte, dem tollen NHL-Ambiente mit 20000 Fans in der Halle bevorzugt hat. Aber egal, ist auch nicht so wichtig. Ich denke mir halt, dass Meran ein großes Einzugsgebiet hat, gleichzeitig kulturell wenig zu bieten (nicht mal ein Kino!!) und genau darin die große Chance liegen könnte die Menschen wieder für den Eishockeysport zu begeistern, weils sonst eh nicht viel gibt. Ich kann nicht glauben dass sich in Meran kein hockeybegeisterter Unternehmer finden lässt, der Lust hat in diesen Sport zu investieren?! Gerade jetzt, wo die besten einheimischen Spieler Meraner sind, wie Borgatello, Gruber, Lutz, Ansoldi etc. wäre doch ein Wiedereinstieg Merans ins erstklassige Hockey ja voll interessant oder?! Dieser Beitrag wurde am 27.02.11 - 19:07:47 von Teach editiert! |
||||||||
0 10 Antworten | Zitieren | |||||||||
So. 27.02.11 - 19:20:07 george best Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 4.455 |
[Zitat] Gute Kontakte (auch zu Wirtschaftstreibenden) und sehr gute Eishockeykenntnisse (Werner Holzer)und ein Eishockeynarr,welcher auch sehr viel privates Geld in das Eishockey pumpte (Brunner HJ,welchen man heute noch bei jeden Spieltag in einen Eisstadion sieht )aber den Zuschauer konnte dies egal sein,denn sie sahen Spitzeneishockey und absolute Klassespieler,von Manno,Morrison bis Orlando oder auch Oleg Petrov. Meiner Meinung nach hätte Meran das "beste Einzugsgebiet" weit und breit,Spieler von Siebeneich,Lana,Latsch,Prad usw wechselten nach Meran und entwickelten sich dort zu guten Spielern,welche heute bei diversen Vereinen spielen,die schönschte (zweckmäßigste) Eishalle Italiens,mit einer weiteren Eisfläche im Außenbereich. Meiner Meinung nach sollte man in Zukunft sehr viel in die Jugendarbeit investieren und versuchen an alte glorreiche (Jugend)Zeiten anzuknüpfen,aber dafür braucht es kompetente Trainer und man sollte ihnen ein wenig Zeit laßen um was aufzubauen und meiner Meinung,sollte man die Zusammenarbeit mit den Nachbarsvereinen,wie Eisfix Vinschgau forcieren,denn dort wächst so langsam wieder was heran Dieser Beitrag wurde am 27.02.11 - 19:25:07 von george best editiert! |
||||||||
0 11 Antworten | Zitieren | |||||||||
So. 27.02.11 - 21:26:20 gerry Registriert seit: Januar 2003 Posts: 2.231 |
@Teach
Tja teach, Touché, würde ich sagen. Leute wie Holzner, Brunner und co, werden aber heutzutage trotz ihrer riesigen Erfahrung nicht mal mehr gefragt, was sie von bestimmten Dingen halten, wie es gemacht werden kann...Nein, man posaunt gross herauss, dass die Zeiten um Brunner vorbei sind, und dass man niemals dessen Fehler machen würde. Besser wäre es wohl gewesen von sein er Erfahrung zu profitieren, und seine negativen Aspekte auszumerzen bzw. nicht zu machen. Denn Fehler macht jeder und sie sind bei JEDEM Hockeyverein in Südtirol zu Hause. Ach übrigends, das viel gepriesene Eisstadion würde es auch ohne den Brunner nicht geben... [Zitat] Ich denke mir halt, dass Meran ein großes Einzugsgebiet hat, gleichzeitig kulturell wenig zu bieten (nicht mal ein Kino!!) und genau darin die große Chance liegen könnte die Menschen wieder für den Eishockeysport zu begeistern, weils sonst eh nicht viel gibt. Ich kann nicht glauben dass sich in Meran kein hockeybegeisterter Unternehmer finden lässt, der Lust hat in diesen Sport zu investieren?! Bin voll deiner Meinung, aber welches Unternehmen investiert in einen Verein, der Programme erstellt und sich dann schon 1 Monat danach nicht daran hält? Welches Unternehmen investiert in einen Verein, welcher sich mehr durch merkwürdige Verhaltensweisen hervorhebt, als durch sportliche sagen wir mal Präsenz um nicht das schwere Wort Erfolg benützen zu müssen??!! [Zitat] Ich habe mir damals als kleiner Junge gern den Arsch auf den Holzbrettern des Eisstadions in der Mainhardstr. abgefroren, weil einen die Spiele derart mitrissen, dass man die Kälte quasi vergaß. Klingt verdammt ähnlich wie es heute in Bruneck zu schein seit. Aber wir haben halt keinen Patza, der die Menschen mit seiner Eishockeybegeisterung , seinem Fanatismus und seinem Talent das drumherum zu inszenieren ins Stadion zieht und eine wahrliche Euphorie auslöst, wir haben halt keinen Erlacher, der seinen Leuten vertraut, nicht glaubt alles besser zu wissen und alles selbst machen zu müssen, der einem Trainer einen "weissen Schein" in die Hand gibt auf dem nur steht "Mach", ihn aber auch nicht gleich hängen lässt und rausschmeisst wenn mal etwas nicht so läuft, wie es alle erwartet hätten. Wie man am Beispiel Bruneck sieht, kommt dann auch der Erfolg irgendwann, der Verdiente Erfolg, und deshalb wünsche ich ihnen und v.a. den beiden oben genannten die Meisterschaft heuer...Aber das alles zählt nicht, wenn man nicht das Publikum hat, mit dem man diesen Erfolg auch feiern kann. Und dieses muss man sich vorher mit harter Arbeit ins Stadion holen und nicht durch halbherzige Programme, grosse Sprüche und vereinsschädigende Aktionen. So sehe ich das... |
||||||||
0 11 Antworten | Zitieren | |||||||||
So. 27.02.11 - 21:42:35 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.555 |
[Zitat] Denk mal über diese Einschätzung nach, bedenke die Möglichkeiten von Meran (finanziell, Infrastruktur, Monopol im Einzugsgebiet, Kader, Unterstützung durch die öffentliche Hand, Tradition) im Vergleich zum EVB und letztlich kannst du dann vielleicht noch einen Vergleich der Bilanzen nach dieser Saison erstellen, dann kannst du versuchen eine neu Bewertung abzugeben. Ohne jemand zu nahe treten zu wollen. |
||||||||
0 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
So. 27.02.11 - 22:24:47 ILYA Registriert seit: Oktober 2009 Posts: 485 Fan von: HC Meran |
Mein Ausmisten bezog sich hauptsächlich auf die Spieler...!!! | ||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 28.02.11 - 07:54:54 bartilein Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 3.821 |
Für mich als Ausenstehender war nie so recht klar welchen Weg Meran nun einschlägt,man nennt sich Junior(gab ja mal ein Programm ),dann hat man doch einen recht teuren Kader,der mit junior jezt wieder weniger zu tun hat,irgendwie bin ich nicht so recht schlau geworden,vielleicht ist es vielen anderen auch so gegangen(auch Meraner-fans)das könnte so tlw das ausbleiben der Fans erklären..boh! und für mögliche Sponsoren ist es auch schwierig herauszufinden was wird wirklich..jedenfalls ist es schade,denn ein starkes Meran würde unser Eishockey schon brauchen,egal ob A1(aqtuell utopie) oder auch A2..das sollte zumindest machbar sein wird nach solchen Saisonen aber auch immer schwieriger... | ||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 28.02.11 - 08:51:18 Ryan Registriert seit: Februar 2011 Posts: 618 |
Die Diskussion ist natürlich sehr schwierig da man sich meistens nur aufs Hörensagen und auf Gerüchte basiert...soviel ich persönlich immer gehört habe war die Unterstützung von öffentlicher Hand in Meran schon immer sehr gering. Die Gemeinde hat den HCM meistens links liegen gelassen und auch wenn es um Stadionmieten, Parkplätze am/um Stadion dem Verein selten entgegen gekommen ist. Glaube nicht das sich das mittlerweile verändert hat.
Sponsoren waren in Meran noch nie leicht zu finden, man muss z.B. bedenken das man den Meistertitel 98/99 ohne richtigen Hauptsponsor gewonnen hat und das auch der alte HCM bis auf die 2 Unicredit-Jahre die letzten paar Saisonen ohne Hauptsponsor bestritten hat. Und welche potentiellen Grosssponsoren die nicht schon in andere Sportarten oder Vereine investieren gibt es denn in Meran? In Sachen Fans...ich war die letzten 1-2 Saisonen als Meran noch Serie A gespielt hat immer im Stadion und bei Spielen gegen Asiago, Fassa usw. haben sich vielleicht 400 Zuschauer ins Stadion verirrt. In der Meraner Kurve hat man die Fans an einer Hand abzählen können. Also die Aussicht das wenn man Serie A spielen würde, wären auch die Fans da, besteht leider nicht. Vergleiche mit Früher sind sowieso sinnlos. Freizeitangebote, bzw. neue Beschäftigungen gibt es mittlerweile 10 mal so viele als in den 80`er Jahren und aufgrund so vieler Möglichkeiten die vorallem die Jugendlichen heute haben ist es schwierig Jemanden als Fan zu begeistern. Man muss nur an die ganzen Trendsportarten denken, ans Internet, und den ganzen anderen Möglichkeiten die sich heutzutage anbieten seine Freizeit zu planen um zu verstehen das neue Eishockeyfans schwierig zu finden sind. Dieser Beitrag wurde am 28.02.11 - 08:59:51 von Ryan editiert! |
||||||||
1 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 28.02.11 - 19:53:30 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.790 |
[Zitat] .. und in erster Linie sind gerade Meraner-Leihgaben daran beteiligt |
||||||||
Mo. 28.02.11 - 20:18:56 Steve Registriert seit: Juli 2001 Posts: 1.369 Fan von: HC Meran |
[Zitat] Meines Wissens nach gibt es seit dieser Saison wieder ein forcierteres Jugendprogramm in Meran mit einem neuen System (dieses soll aber jemand erklären, der sich besser auskennt, als ich). Es bedarf aber, was man mir gesagt hat, einiger Aufbauzeit, bis dieses System greifen kann. Dies erklärt auch (teilweise) die nicht so berauschenden Jugendergebnisse von heuer. Positive Entdeckungen im Jugendbereich hat es in den letzten Jahren einige gegeben (Rizzi, Öster, Schwienbacher,...). Es kommt jetzt aber darauf an, diese nicht zu "verheizen" und deswegen ist, und da bin ich Deiner Meinung, das Wichtigste, einen Trainer zu engagieren, der genau das versteht! Gruß Steve Y. |
||||||||
1 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 01.03.11 - 00:20:43 gerry Registriert seit: Januar 2003 Posts: 2.231 |
Steve, soweit ich weiss kommt Öster nicht von der Jugend Merans sondern vom Vinschgau, ich glaube Prad wenn mich nicht alles täuscht....Verheizen, das ist hier bei uns immer ein geiles Thema, denn die Jungs verheizen sich selbst indem sie abheben wie eine Rakete nur weil sie ein zweimal die Kiste getroffen haben...Du hast recht, sie brauchen einen guten Trainer, aber v.a. einen der sie am Boden hält! | ||||||||
0 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 01.03.11 - 08:30:31 gekko Registriert seit: September 2006 Posts: 526 |
ein für alle mal: zu meinen, dass wenn meran in die a1 geht, sind da ansoldi, borgatello, lutz, tragust usw.... vergesst es. diese spieler gehören NICHT dem hcm junior, folglich sind es "fremde" spieler, die genauso angekauft oder mit nem guten gehalt gelockt werden müssen.
der eine meckert hier, aus dem einzugsgebiet von prad bis gargazon müssten genug spieler sein, der andere bemängelt, dass öster nicht aus meran city kommt... hallo!? egal woher einer kommt, wenn er im verein "flügge" geworden ist, dann ist es ein "einheimischer" spieler und basta. mir geht das ewige genörgle der meraner langsam aber sicher auf den sack. besser nichts tun und immer treten, weil wenn man selber was tut kann man getreten werden. wenns im hochgelobten pustertal gleich wäre, würden die auch nicht so eine tolle stimmung etc. haben. in meran gibt es halt immer nur die handvoll hockeyverrückten denen die meinung der "fans" egal ist (und auch sein muss, sonst würden sie es nicht machen). zuerst waren es brunner und co, jetzt sinds schwienbacher und co. die "neuen verrückten" haben halt nicht das glück, millionäre zu sein. aber immerhin TUN sie was, um uns wöchentlich ein spiel zu präsentieren. und sie tun ihr möglichstes. aus jeder aktion und jedem fehler lernen auch sie und werden es das nächste mal besser machen. aber ach sorry, im forum und in der hockeybar tummeln sich ja die eigentlichen halbgötter die alles besser wissen und besser könn(t)en. nur schade dass die nicht vom olymp runtersteigen und ihre allwissenheit dem meraner eishockey zukommen lassen und mich und uns alle als zuschauer mit dem serie a1-titel beglücken. sorry, musst mal meinen ärger loswerden. |
||||||||
2 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 01.03.11 - 08:55:41 face1975 Registriert seit: Januar 2003 Posts: 204 Fan von: HC Meran |
Gekko hat sicherlich den Nagel auf den Kopf getragen. Ganz ohne Frage wurden einige Fehler gemacht und sicherlich war nicht alles perfekt. Wichtig ist aus den Fehlern zu lernen und die Maxime muß sein immer professioneller zu arbeiten um für den Jugend- und Seniorbereich immer die optimalen Voraussetzungen zu schaffen. Was die üblichen "Supernörgerler" betrifft, so sind diese so alt wie das Meraner Hockey selbst. Leute die selber nie einen Finger für den Verein gerührt haben und meinen weil sie einen Spieler kennen immer sämtliche Infos haben um eine Situation richtig beurteilen zu können finden wir in Meran an jeder Ecke. Versuchen diese zu Bekehren ist sinnlos, denn sie meinen das Recht gepachtet zu haben. Jeder der meint er kann es besser machen, soll sich doch bei der Vereinsführung melden. Ich bin sicher man ist für jede Hilfe dankbar. |
||||||||
3 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 01.03.11 - 09:01:40 Goalie 77 Registriert seit: November 2010 Posts: 89 |
@Steve
die meraner jugend hat neben rizzi, schwienbacher und öster auch mehrere andere talentierte spieler herausgebracht...auch turrin, schwellensattel, tribus, kofler und quagliato sind sehr talentierte spieler, die sich meiner meinung nach die chance in der a2 zu spielen verdient haben... Dieser Beitrag wurde am 01.03.11 - 09:03:02 von Goalie 77 editiert! |
||||||||
0 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 02.03.11 - 10:56:53 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.507 Fan von: WSV Sterzing |
Entschuldigt mich bitte und nagelt mich nicht gleich an den nächsten Baum, ich will nicht "alte" Geschichten wieder aufrühren, aber mich würde schon interessieren, was die Vereinsführung des HCM in Bezug auf das "Skandalspiel" vorhat. Auf der Homepage steht immer noch, dass man "zu einem späteren Zeitpunkt" eine Stellungnahme abgeben wird...
Ich finde nur, eine wie auch immer geartete offizielle Erklärung bzw. eine Mitteilung, wie man als Vorstand zu dem Vorfall steht, wäre schon allein für die eigenen Fans angebracht. Es ist schon klar, dass man einer "jungen" (im Sinn von im Eishockey unerfahrenen) Vereinsführung den einen oder anderen Fehler auch in der Kommunikation zugestehen muss, aber hier nichts zu sagen und einfach Gras drüber wachsen zu lassen, als wäre nichts geschehen, wäre in meinen Augen unverzeihlich. Sorry, wenn ich die alte Leier wieder aufgebracht habe, aber außer den Gerüchten, die kurz nach dem Spielende kursierten, habe ich nichts mehr gehört... |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Tiefpunkt des HCM erreicht?
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol