Eishockey Forum - WSV Sterzing - EV Bozen

WSV Sterzing - EV Bozen Forum>Serie B
RegelnSuchenAntworten
Mo. 20.12.10 - 20:17:59

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

[Zitat]
Original von ropitaly:
(denke da an Plankl oder Pircher) die vielleicht noch einige Saisonen nach höheren Streben denke ich nicht dass sie dies beim EVB 2011-12 machen werden und wie die dann ersetzt werden bin ich gespannt.

Smilie wobei ich anfügen möchte,das Beide bisher eine sehr gute Saison spielen und das beide sehr unterschiedliche Spielertypen sind,ich aber Beide sehr gern in meinen Smilie A2-Team hätte.
Dieser Beitrag wurde am 20.12.10 - 20:18:48 von george best editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 21.12.10 - 21:42:47

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
[Zitat]
Original von ropitaly:
@mannik
[...] Wenn es diese Mannschaft in dieser Form nur deswegen gibt nur weil man nicht 3-4 Spieler aus Sterzing bekommen hat, dann Frage ich mich wer von der jetzigen Manschaft nicht mehr spielen würde? Denke mal die 2 Pircher, Plankl, Hölzl, Unterfrauner, Pancheri und Malfertheiner + 2 weitere Stürmer aus Sterzing (nehmen wir an Sottsass und Lanz) wären die 3 Sturmlinien; Battisi, Basso, Korycansky, Kaser, Volcan + einen weiteren aus Sterzing (nehmen wir an Pircher) wären die 3 Verteidigungslinien. Dann frage ich mich:

1) was würde dies an den Resultaten ändern?
2) wo siehst du damit ein Projekt dass die Jugend fördern, wenn die meistens Spieler im mittleren/reifen Alter sind und sicher nicht mehr besser werden?
3) Spielt man mit 4-5 Linien damit alle Jugendspieler die man fördern möchte zum Zug kommen, dann sind wir wieder bei den Resultaten? [...]

Ich darf noch mal kurz an mein Post aus dem Thread Projekt EV Bozen com 21.10. erinnern (verzeiht mir bitte das Selbstzitat...):

[Zitat] Sterzing spielt mit zwei Ausländern im Sturm und einem Ausländer in der Verteidigung, macht also drei insgesamt. Fünf Stammverteidiger bzw. mit Kaser sechs, zehn Stürmer, die regelmäßig Eiszeit bekommen bzw. mit Haller und Lanz zwölf komplettieren die Mannschaft. Und nun kommt des Rätsels Lösung, pass gut auf: Hätte Sterzing in der A1 gespielt, dann wäre es unwahrscheinlich, dass -unter Hinzunahme von zusätzlichen vier bis fünf Ausländern- mit vier Verteidigungslinien plus einem Reserveverteidiger und fast sechs (!) Sturmlinien gespielt worden wäre. Kannst Du mir bis hierher folgen?

Wenn ja, dann lies ruhig weiter: Wenn man nun das Ganze auf sechs Verteidiger plus einer Reserve sowie zwölf Stürmer plus einer Reserve reduziert, dann fallen zwei Verteidiger und vier bis fünf Stürmer aus dem Kader. Schauen wir uns nun noch die (aus meiner Sicht) praktisch fix gesetzten Spieler an: Baur, Rainer, Hackhofer und Scardoni in der Verteidigung sowie Bustreo, Gander, Pichler, Stofner, Sottsas, Wieser und Kofler im Sturm. Das bedeutet, dass Erlacher, Haller, Mair, Schenk und Lanz sich den Reservistenplatz im Sturm ausmachen, während in der Verteidigung für Kaser und Pircher kaum mehr Platz wäre, vorausgesetzt, dass kein anderer italienischer Spieler verpflichtet würde.

Nun mögen die genannten Herren keine Kandidaten für den nächsten First Round Pick in der NHL sein, aber es sind doch Spieler, die ihren nicht zu unterschätzenden Teil dazu beitragen, dass Sterzing dort steht, wo wir derzeit stehen, denn Pircher, Erlacher, Mair und Schenk sind in der Stammformation.

Das heißt, dass mit drei Spielern aus Mair (derzeit wohl eher Sottsas), Schenk, Haller und Lanz eine ganze Sturmreihe beim EV spielen könnte. Wie gesagt, es handelt sich hierbei nicht um die Sutter-Familie, aber doch um wertvolle A2-Spieler, die auch gegen eine erste Linie in der Defensive keine schlechte Figur abgeben. Das selbe gilt für Pircher und Kaser, wobei auch hier nicht gesagt ist, dass es nicht noch Scardoni oder sonst wen erwischen könnte, wenn Sterzing noch italienische Verteidiger verpflichtete.

Aber mal abgesehen von den rein hypothetischen Diskussionen um die Was-Wäre-Wenn-Aufstellung des EV Bozen muss ich schon sagen, dass die Mannschaft in der Form vom Herbst sicher "chancenlos" war, aber heute darf man sie nicht mehr auf die leichte Schulter nehmen.

Mit "überfordert" meinte ich nämlich nicht, dass Sterzing nur mal nach Belieben aufs Gaspedal zu drücken brauchte und schon war Feuer am Dach, sondern dass einzelne Aktionen den schwächeren Spielern des EV doch etwas zugesetzt haben und diese dann außer Position waren und Fehler machten, die dann halt zu Toren führten. Dies wird erstens mit zunehmender Erfahrung besser und zweitens würden doch -ok, schon wieder hattitattiwari- vor allem zwei, drei erfahrene Verteidiger die Reihen des EV verstärken.

Und nun zu Deinen Fragen (ich lass` es ja schon gut sein...):

1) Einiges, wenn man auch nicht zu den Spitzenteams zählen würde (vgl. Kapitel "Zielsetzung")

2) naja, mit 25 ist noch niemand "im reifen Alter" und mit entsprechendem Einsatz (und guten Trainern!) besteht auch danach noch erhebliches Verbesserungspotential

3) "Jugend fördern" heißt nicht "jeder spielt ohne Wenn und Aber"... Jugendspieler können auch in den Jugendmannschaften reifen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 22.12.10 - 08:36:50

ropitaly ist im Moment nicht auf sonice.itropitaly
SIM an ropitaly schickenE-Mail an ropitaly schicken

Fan von: HC Eppan
@vippo

Sorry aber eine dritte Linie hätte der EVB eventuell auch selber, was diese Mannschaft brauch im in der A2 mitzuhalten sind 2-3 bessere Stürmer nicht schlechtere, glaube kaum dass Sottsass, Schenk, Haller, Lanz, Kaser, Pichler oder auch Scardoni etwas am Saisonverlauf ändern würden (und ich bezweifle auch stark dass dieses Spieler alle Lust haben für den EVB zu spielen)

Aber egal, habe gelesen dass heute in der Sill gespielt wird, also tippe ich auf den ersten Sieg gegen Turin! Schade dass auf bwin die Spiele des EVB herausgenommen wurden
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 22.12.10 - 12:46:05

User ist invisiblevippo

@ ropitaly

Es kommt immer drauf an, wie man "mithalten" definiert. "mithalten" bedeutet nicht, dass man gegen jedes Team gewinnen kann, sondern es kann auch bedeuten, dass man im hinteren Tabellendrittel gut mithält und um einen sicheren Einzug in die Playoffs spielt.

Und dafür sind die genannten Herren mit den derzeitigen Stützen des EVB auch als erste und zweite Linie allemal gut genug! Ich darf Dich erinnern, dass Sottsas in der A2 außer heuer immer knapp einen Punkt pro Spiel erzielt hat, Mair hat auch 12 Punkte in 19 Spielen. Damit wäre Mair bei Kaltern hinter den Ausländern bester einheimischer Scorer, bei Turin vor Spielern wie Sekula, Coco, Mantovani, bzw. bei Meran vor Faggioni oder Belcastro immer noch jeweils respektabler Fünfter.

Wenn das nicht für jedes dieser Teams eine Verstärkung wäre, dann weiß ich nicht, was dann eine Verstärkung sein soll.

Damit will ich nicht sagen, dass Bozen nicht vielleicht anstatt eines Korycansky einen mittelmäßig-guten Stürmer á la De Frenza nötig hätte, um "mithalten" zu können. Kucera jedenfalls ist ein Tormann, nach dem sich zumindest die Hälfte unserer A2-Teams alle zehn Finger abschlecken können!

Aber die Relationen werden wie gesagt davon bestimmt, welche Ziele man sich setzt. Wenn es genügt, von neun Teams Achte oder Siebte zu werden, dann ist dies mit dem Stamm des EV Bozen (inkl. Kucera!), den Leihspielern aus Sterzing und einer oder maximal zwei Verstärkungen problemlos möglich.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 22.12.10 - 15:21:20

@vippo

Komm schon Vippo, ich habe Dich schon verstanden aber ich hoffe wir sind uns einer Meinung dass von mir aus die Linien Plankl-Pichler-Sottsas und Pichler-Mair-Hölzl eine Mannschaft wie den EVB sicher nicht so verstärken, dass man um die letzten Playoffplätze mitspielen kann!?!? Dies sind von mir aus Verstärkungen (solche Spieler sollte aber jeder A2 Verein schon selber in seinen Reihen haben und das haben sie auch), aber um wirklich mitspielen zu können braucht es schon viel mehr, ich meine es fehlen 21 punkte (!!!) auf den Vorletzen Kaltern! Problemlos möglich wie du es behauptest ist es ganz sicher nicht egal wieviele Sterzinger dritte Linie Spieler kommen

Es ging in meinen Postings aber nicht unbedingt um dieses Thema sondern primär um das "Projekt EVB" und da fehlt mir einfach die Perspektive in der Zukunft wenn nicht wie erhofft Gönner oder Sponsoren ordentliche Geldsummen locker machen mit denen man Spieler bezahlen kann, dass wieder wäre aber nicht im Sinne dieses Projektes

Wünsche der Mannschaft heute einen Sieg gegen Turin, denk dies wäre schon der Saisonhöhepunkt und ich denke diese Turiner Mannschaft könnte in der Sill schlagbar sein
Dieser Beitrag wurde am 22.12.10 - 15:22:21 von ropitaly editiert!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 22.12.10 - 17:50:56

User ist invisiblevippo

Ich will ja nicht rechthaberisch sein, aber eine Mannschaft mit

Ausländer - Pircher C. - Sottsas
Plankl - Mair - Pircher M.
Lanz - Hölzl - Unterfrauner - Pancheri - Haller - Grandi - ...

Ausländer - Pircher P.
Scardoni - Kaser
Eisenstecken - Volcan - Battisti etc.

Kucera
Profanter

braucht sich nicht unbedingt vor den heurigen Torinos, Merans und Kalterns zu verstecken!

Abgesehen davon geht es beim EV Bozen auch nicht darum, irgendwann die Meisterschaft zu gewinnen (glaube ich zumindest zu wissen), sondern darum, konstant junge Spieler in die A2 oder noch weiter zu bringen. Dafür muss man nicht um jeden Preis vorne mitspielen wollen, im Gegenteil: Wenn immer gewonnen werden muss, dann bekommen junge Spieler zumeist nicht die Chance, die sie brauchen. Sie können dann nicht "in Ruhe" Fehler machen, da der Trainer sie spätestens nach dem zweiten Turnover mit brenzligen Folgen auf die Bank setzt.

Wenn man das Ganze aus diesem Blickwinkel betrachtet, dann gibt es für den EVB Perspektive so viel Du haben willst...
Dieser Beitrag wurde am 22.12.10 - 17:51:50 von vippo editiert!
Mi. 22.12.10 - 18:01:19

halifax ist im Moment nicht auf sonice.ithalifax
SIM an halifax schickenE-Mail an halifax schicken

Fan von: SV Kaltern
[Zitat]
Original von vippo:

Ausländer - Pircher P.
Scardoni - Kaser

Kucera
Profanter

braucht sich nicht unbedingt vor den heurigen Torinos, Merans und Kalterns zu verstecken!

Wenn man das Ganze aus diesem Blickwinkel betrachtet, dann gibt es für den EVB Perspektive so viel Du haben willst...

Smilie Smilie
Erklär mir bitte bei deiner "Aufstellung".
1) wer vom EV Bozen ist
2) Wer von Sterzing ist und wer von denen erst in die A2 gebracht werden muß
4) Wie alt diese Spieler sind, denn einige sind glaub ich nicht mehr ganz jung und müssen nicht mehr in die A2 gebracht werden
3) Wer aus anderen Teams kommt
4) Wer die drei Ausländer bezahlt und ob diese geldgeber dann sagen daß es egal ist wenn man hinten mitspielt.

Smilie Smilie Entschuldige, aber dein Post ist seeeehr realitätsfern
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 22.12.10 - 18:02:47

User ist invisiblevippo

[Zitat]
Original von ropitaly:
@vippo
[...] Dies sind von mir aus Verstärkungen (solche Spieler sollte aber jeder A2 Verein schon selber in seinen Reihen haben und das haben sie auch), [...]

Bist Du Dir da sicher, dass jeder A2-Verein sechs solche Spieler hat? Ich nicht...
Mi. 22.12.10 - 18:10:06

User ist invisiblevippo

[Zitat]
Original von halifax:
Erklär mir bitte bei deiner "Aufstellung".
1) wer vom EV Bozen ist
2) Wer von Sterzing ist und wer von denen erst in die A2 gebracht werden muß

Wer wo spielt kannst Du sehr leicht selbst nachsehen und die spielen alle bereits in der A2...

[Zitat] 4) Wie alt diese Spieler sind, denn einige sind glaub ich nicht mehr ganz jung und müssen nicht mehr in die A2 gebracht werden

Es käme glaube ich jetzt die 3) dran, aber egal... Alle noch <25, die meisten <23 außer dem "harten Kern" des EVB

[Zitat] 3) Wer aus anderen Teams kommt

Dann wär` das jetzt die 4)... Niemand

[Zitat] 4) Wer die drei Ausländer bezahlt und ob diese geldgeber dann sagen daß es egal ist wenn man hinten mitspielt.

Zu Punkt 5) sage ich, dass es genug sozial verantwortliche Unternehmen gibt, die bereit sind, ein vernünftiges Projekt zu unterstützen, auch wenn keine Titelchance oder gar -aspiration besteht. Du brauchst nicht etwa meinen, dass die Sponsoren unserer Hockeyteams diese auf Grund der immensen Werbewirksamkeit unterstützen...

Außerdem: Wer sponsert Kaltern? Ihr spielt ja auch mehr oder weniger hinten rum, wenn`s mich nicht täuscht, oder?

P.S.: nur damit jetzt nicht wieder über die arroganten Sterzinger geschimpft wird: auch wir haben immer Sponsoren gefunden und haben weiß Gott nicht immer vorne mitgespielt, im Gegenteil...
Dieser Beitrag wurde am 22.12.10 - 18:11:57 von vippo editiert!
Mi. 22.12.10 - 18:29:15

halifax ist im Moment nicht auf sonice.ithalifax
SIM an halifax schickenE-Mail an halifax schicken

Fan von: SV Kaltern
@Vippo
Entschuldigung.
Habe noch nichts von einem Eisenstecken beim EV Bozen gehört.
Wollte wirklich nur sagen, daß bei deiner Aufstellung gerade noch Platz für 2-4 wirklich jungen Spielern vom EV ist und bei Südtiroler Vereinen hat diese Anzahl glaub ich jeder in seinen Reihen. Also ist bei + 3 Ausländer die Idee und das Projekt dann nicht mehr so ganz neu.
Frohe Weihnacht.

Smilie
Mi. 22.12.10 - 19:17:25

[Zitat]
Original von vippo:

Ausländer - Pircher P.
Scardoni - Kaser

Kucera
Profanter

Moment mal Vippo, wir schreiben da komplett aneinander vorbei!! Wieso kann deine Mannschaft mithalten?? Nicht weil 3 Spieler aus Sterzing dabei sein, sondern weil in der Verteidigung ein ausländischer Spieler wie Bourassa ist und man damit einen Quarterback im Powerplay hat und jederzeit torgefährlich ist und im Sturm einen Ausländer wie Perna der aus jeder Chance ein Tor erzielen kann! Somit verfügt man über eine Möglichkeit übers Powerplay und über eine starke erste Linie zu Torerfolgen zu kommen! Wenn du jetzt die beiden Ausländerpositionen mit Spieler besetzt, die nicht mal besser sind wie die Einheimischen, dann wirst du dich auch mit dieser Mannschaft wieder im Tabellenkeller befinden!! Allerdings hat dies sowieso nichts mit meinen Postings zu tun, denn ich sehe hier keine Spieler für das sogenannte "Projekt EV Bozen"?!?!?!?
Do. 23.12.10 - 09:58:38

User ist invisiblevippo

[Zitat]
Original von halifax:
Habe noch nichts von einem Eisenstecken beim EV Bozen gehört.

Ich auch nicht, der ist mir beim Kopieren von ropitaly`s Posting reingerutscht Smilie
Do. 23.12.10 - 10:03:18

User ist invisiblevippo

@ropitaly

Ja, dann meinen wir ja eh fast das Gleiche... es braucht nicht unbedingt einen Bourassa oder einen Perna, aber ein Führungsspieler sollte es schon sein, schon allein aus dem Grund, dass er die Jungen unter die Fittiche nehmen kann.

Das Einzige, wo wir jetzt noch nicht einer Meinung sind, ist der Platz für die Spieler, die aus dem Nachwuchs kommen. Ich finde, dass sie zumindest in der dritten Verteidigungs- oder Sturmlinie (wo fast jeder junge Nachwuchsspieler anfängt) jede Menge Platz ist. Es ist ja nicht so, dass man jedes Jahr 5-6 neue Spieler einbaut, und mit der Frequenz, wo Spieler nachkommen, werden auch "vorne" einige wegfallen, so wie in jeder anderen Mannschaft halt auch.

P.S.: Volcan, Unterfrauner, Grandi, Plankl und wie sie alle heißen sind alle jünger als 23 Jahre und damit doch noch "Nachwuchsspieler" im eigentlichen Sinn, oder?
Dieser Beitrag wurde am 23.12.10 - 10:06:15 von vippo editiert!
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken