|
|||||||||
|
|||||||||
Fr. 03.12.10 - 15:58:05 revi Registriert seit: November 2005 Posts: 292 Fan von: HC Eppan |
@mannik
Wie war das eigentlich mit EVB und Sterzing geplant?? Sollten da auch nur die jungen EVB-Spieler in die Serie A1 gehen ohne dass einige Sterzinger A1 Spieler zwischendurch A2 spielen?? |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 03.12.10 - 16:02:54 gaborik Registriert seit: Juli 2008 Posts: 1.003 Fan von: HC Neumarkt |
@Steve
Fair oder nicht fair steht nicht zur Diskussion. Die Regel ist klar und für alle Mannschaften gleich. |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 03.12.10 - 16:03:36 revi Registriert seit: November 2005 Posts: 292 Fan von: HC Eppan |
@Steve
[Zitat] Frage: Ist das fair??? Solange es den Regeln entspricht: JA ! Gleichgut könnten wir hier über den Sinn anderer Regeln diskutieren; z.B.: Verlängerung mit nur 4 Feldspieler. Fakt ist, die Regeln existieren und solange diese nicht gebrochen werden, darf man nicht von unfairem Verhalten reden! |
||||||||
1 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 03.12.10 - 17:15:10 Steve Registriert seit: Juli 2001 Posts: 1.369 Fan von: HC Meran |
[Zitat] Na dann frag´mal Euren Pichler, wie fair er es fand, im Halbfinale Demetz vor die Nase gesetzt zu bekommen... Gruß Steve Y. P.s.: Im Grunde hst Du natürlich Recht. Solange es den Regeln entspricht, kann es natürlich jeder Verein anwenden, ABER m.E. sollten diese Regeln für´s Playoff nicht mehr gelten, bzw. eingeschränkt werden! |
||||||||
Fr. 03.12.10 - 18:06:16 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.522 Fan von: WSV Sterzing |
@revi
Was ich kritisiert habe und wo mir mannik zugestimmt hat, ist nicht, dass Spieler von der A1 in die A2 und wieder zurück wechseln, sondern aus welchem Grund dieser Wechsel stattfindet. Ich habe es schon gepostet und mannik hat`s auch schon gesagt, der Sinn der Farmteamregelung wäre der, dass jungen Spielern, die in der A1-Mannschaft noch nicht zum Zuge kommen, der Platz gegeben werden kann, den sie zur Entwicklung brauchen. Zwischen Sterzing und dem EVB hätte es sicher einen recht regen Austausch gegeben, aber z.B. ein Gander wäre wahrscheinlich nicht an den EVB ausgeliehen worden, schon gar nicht für ein Spiel zwischendrin. Außerdem: "regelkonform" ist kein Synonym von "fair". |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 03.12.10 - 20:22:14 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.563 |
[Zitat] Es sollte dir schon aufgefallen sein, dass du hier allein auf weiter Flur stehst mit deiner Anschauung. Es hat niemand behauptet, dass ein Verein Regeln missachtet hätte. Es ist nur dauernd davon die Rede, dass der eigentliche Sinn der Farmteamregelung nicht der ist Spieler von der A1 in die A2 zu holen um Spiele zu gewinnen! Insofern ist der Terminus "Missbrauch" auch nicht ganz falsch. Zwischen EVB und WSV war es jedenfalls nicht so geplant. Mal ganz ehrlich, du bist doch nicht wohl wirklich der Meinung, dass Bernard und Insam mit Eppan gespielt haben, weil sie Spielpraxis brauchen, oder??? Eben. Und was ist dann der Grund? Eben. Siehst du, das ist der Unterschied zwischen einer Farmteamkooperation und einem "Missbrauch". |
||||||||
2 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 04.12.10 - 08:25:58 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.793 |
[Zitat] Es wird aber oft behauptet dass junge Spieler bei uns pro Saison viel weniger Spiele bestreiten als die die im Ausland sind. Um bei Marco Insam zu bleiben, er war in seinen zwei Jahren OHL 141-mal auf dem Eis. Deswegen kann man das Argument mit dem Spielpraxis auch gelten lassen. |
||||||||
Sa. 04.12.10 - 10:02:39 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.563 |
[Zitat] In diesem Zusammenhang nicht Gianpaolo. Ich denke niemand kann ruhigen Gewissens behaupten, dass dies der Grund war Insam und Bernard zu holen. Oder direkter formuliert: der Grund die beiden zu holen war Eppan einen Vorteil zu verschaffen und nicht den beiden Spielern. |
||||||||
1 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 04.12.10 - 10:41:19 revi Registriert seit: November 2005 Posts: 292 Fan von: HC Eppan |
@mannik
[Zitat] der Grund die beiden zu holen war Eppan einen Vorteil zu verschaffen Eine Farnteamregelung SOLL auch beiden Mannschaften Vorteile verschaffen. Ich verstehe nicht, warum du dich da so aufregst? Und: Ob diese Spiele den beiden Spielern keinen Vorteil verschafft haben, das kannst du bestimmt nicht beurteilen (ich genausowenig). Diese Enscheidungen lassen wir lieber die Leute treffen die mehr verstehen als wir. Dieser Beitrag wurde am 04.12.10 - 10:45:57 von revi editiert! |
||||||||
Sa. 04.12.10 - 10:54:24 revi Registriert seit: November 2005 Posts: 292 Fan von: HC Eppan |
@Steve
[Zitat] Na dann frag´mal Euren Pichler, wie fair er es fand, im Halbfinale Demetz vor die Nase gesetzt zu bekommen... Abgesehen, dass diese Diskussion schon bis zur Erschöpfung geführt wurde, möcht ich noch etwas dazu sagen: Hannes Pichler hat sich sehr professionell verhalten und die Trainerentscheidung zum Wohle der Mannschaft akzeptiert. Denn genausogut muss ein Spieler die Entscheidung des Trainers akzeptieren, sollte er von der ersten in die vierte Linie "versetzt" werden. |
||||||||
1 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 04.12.10 - 11:03:43 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.522 Fan von: WSV Sterzing |
Also, noch einmal und zwar zum x-ten Mal zusammengefasst, wie die Farmteamregelung meines Wissens in aller Welt angewandt wird:
Die Farmteamregelung soll in erster Linie den Spielern die Möglichkeit bieten, Spielpraxis zu erhalten und sich in einer schwächeren Liga zu entwickeln, weil sie in der stärkeren Liga nicht zum Zuge kommen würden. Ein zweiter Grund ist der, dass ein Spieler nach einer langen Verletzungspause sich auf einem niedrigeren Niveau wieder an den Spielrythmus gewöhnen kann. Dann hat man noch den angenehmen Nebeneffekt, dass man in Notsituationen, wo die Spielerdecke zu kurz wird, Spieler austauschen kann. Meines Wissens trifft bei den letzten Transaktionen zwischen Eppan und Bozen nicht eines der beschriebenen Kriterien zu. Bleibt übrig: Eppan wollte eine Verstärkung und hat sie im Rahmen der Regeln auch bekommen. So weit so gut. Aber kommt bitte nicht daher und faselt etwas davon, es sei doch möglich, dass es einem Bernard oder einem Insam in ihrer Entwicklung helfen könnte, am Tag nach einem A1-Spiel in der A2 Erste-Linie-Minuten zu spielen! @GP: Es wird gerade in Bezug auf Juniorligen wie QMJHL und OHL oft diskutiert, ob weniger Spiele für die Entwicklung junger Spieler nicht besser wären, da sie so praktisch nie zu einem vernünftigen Training kommen. Viele Spieler gehen deshalb die Route der College Leagues, wo sie 30-40 Spiele pro Saison absolvieren und dafür ein intensiveres Training genießen. Viele wechseln aber auch von der NCAA in die OHL oder QMJHL, weil sie für sich dort bessere Chancen sehen, sich an den Spielrhythmus der NHL zu gewöhnen. Außerdem sind die Spiele dort besser aufgeteilt, denn drei Spiele in vier Tagen sogar in der NHL eine eher seltene Ausnahme. |
||||||||
Sa. 04.12.10 - 11:03:45 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.793 |
[Zitat] Alle Trainer mit denen ich die Gelegenheit hatte mich zu unterhalten waren der Meinung dass die jungen Spieler bei uns viel zu wenig Spiele pro Saison bestreiten. Deswegen ist es unbestritten dass die Spiele mit Eppan den beiden Spielern einen Vorteil verschafft haben. |
||||||||
1 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 04.12.10 - 11:06:11 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.522 Fan von: WSV Sterzing |
[Zitat] Noch ein letzter Versuch: Es geht bei der ganzen Diskussion nur darum, WELCHE Vorteile die Farmteamregelung verschaffen soll, denn DASS sie diesen Zweck hat, ist doch klar... |
||||||||
Sa. 04.12.10 - 11:11:51 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.563 |
[Zitat] Das einzige was mich aufregt ist deine Naivität. Als Verteidiger dieses Systems taugst du - ohne dir allzu nahe treten zu wollen - nicht besonders. Ich hatte vor Monaten schon Mal geschrieben, dass der HC Eppan (mit Bezug auf Demetz in der vorigen Saison) die Farmteamlogik umgekehrt benutzt (was durchaus sein gutes Recht ist, aber eben nicht dem ursprünglichen Sinn entspricht). Die Regelung soll tatsächlich beiden Mannschaften einen Vorteil bringen. ABER der Vorteil für das Farmteam (das ist jenes in der Kategorie darunter damit wir uns verstehen) besteht darin, dass das Team darüber seine Spieler ausbildet und an höhere Ziele heranführt. Das kann außer ein sportlicher auch ein wirtschaftlicher Vorteil werden. Der Vorteil für das Team oben besteht darin, dass es eventuell Spieler abschieben kann (die aus irgendeinem Grund nicht mehr ins Konzept passen), sich beispielsweise nach längerer Verletzungspause an ihre Form herantasten sollen UND um jungen Nachschub zu erhalten. Aber ich hab schon verstanden, dass du das einfach nicht wahr haben und der Realität auch nicht ins Auge schauen willst. |
||||||||
1 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 04.12.10 - 11:30:12 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.522 Fan von: WSV Sterzing |
@Gianpaolo
Dieser Meinung möchte ich mich nicht anschließen... wie gesagt, bei drei Spielen in vier Tagen muss das Training zu kurz kommen, das für die Entwicklung der Spieler mindestens genau so wichtig ist. Außerdem spielen die Spieler in den europäischen Nachwuchsligen auch nicht bedeutend mehr: Deutschland (DNL): 36 Spiele Schweden (SuperElit): 42 Spiele NA-College (NCAA): 45 Spiele Zum Vergleich: die Regular Season in der A1 und der A2 hat 32 Spiele... zudem kommt praktisch jeder in den Genuss von mindestens drei oder vier Playoff-Spielen. Des halb kann es nicht "viel" zu wenig sein, wenn auch mit 35-45 Spielen Weltklassespieler hervorgebracht werden können. Dieser Beitrag wurde am 04.12.10 - 11:31:03 von vippo editiert! |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - "Missbrauch" der Farmteamregelung
© 2000 - 2025 piloly.com - Internetagentur Südtirol