Eishockey Forum - "Missbrauch" der Farmteamregelung

"Missbrauch" der Farmteamregelung Forum>Serie B
RegelnSuchenAntworten
Fr. 26.11.10 - 09:20:48

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
Habe soeben in der Dolomiten gelesen, dass heute beim HC Eppan voraussichtlich sowohl Anton Bernard als auch Marco Insam auflaufen werden, wogegen Thomas Erlacher und Christian Mair (!) den SV Kaltern verstärken.

Nun möchte ich von vorne herein klar stellen, dass es mir nicht darum geht, den HC Eppan "wieder einmal" schlecht zu machen, allerdings habe ich so meine Zweifel, ob diese Praxis dem eigentlichen Sinn der Farmteamregelung entspricht.

Gestern sind nämlich beide Spieler mit dem HCB in Pontebba gewesen und haben dort vermutlich auch gespielt, zumal der HCB mit zehn Stürmern angetreten ist und Ebner wahrscheinlich die Reserve gebildet hat. Jetzt muss das natürlich nicht heißen, dass Insam und Bernard zwanzig Minuten Eiszeit bekommen haben, aber: gestern in Pontebba Spiel, heute mit dem HCE und am Sonntag wahrscheinlich wieder? Das selbe letzte Woche: Am Donnerstag uns Samstag Spiel mit dem HCB und am Sonntag noch eines mit dem HCE? Und Christian Mair wird wohl morgen beim HCP auch mehr als zwei oder drei Wechsel spielen.

Die Farmteamregelung sollte für jene Spieler gelten, die im A1-Team nicht voll zum Zuge kommen, im A2-Farmteam aber Erfahrung und Eiszeit sammeln können, um die Entwicklung nicht auf Grund mangelnder Spielerfahrung zu gefährden. Die Frage ist vielmehr, ob ein junger Spieler, der im A1-Club regelmäßig Eiszeit erhält, nicht vielleicht besser beraten wäre, mit dem großen Team zu trainieren, anstatt jede Woche drei Spiele in vier Tagen auszutragen.

Das selbe gilt natürlich für alle Teams, denn was hat ein Christian Mair in einem A2-Spiel verloren? Ich werfe nur mal die Frage in den Raum, ob hier nicht die Farmteamregelung missbraucht wird, um praktisch gratis in den Genuss von Spielern zu kommen, die in der A1 bereits einen Stammplatz haben und die ein A2-Spiel absolut dominieren können.
6  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Fr. 26.11.10 - 09:33:30

poznaoe ist im Moment nicht auf sonice.itpoznaoe
Foto von poznaoe ansehenSIM an poznaoe schickenE-Mail an poznaoe schicken

Fan von: HC Bozen
Meiner Meinung nach ist das kein Missbrauch. Bei Marco Insam könnte es sein dass man sich überlegt ihm etwas Spielpraxis zu geben, die er durch seine Verletzung (hat 3 Spiele gefehlt) vieleicht verloren hat. Bei Christian Mair könnte es auch so sein. Bei Bernard wird es sich wohl eher um einen Gefallen handeln den man dem Farteamverein macht. Man vergesse nicht dass durch die vielen Verletzungen im Kader des HCB viele Eppaner Serie A gespielt haben und da kann ich mir gut vorstellen dass die eine Art Ausgleich dafür darstellt. Man muss auch bedenken dass die Bereitstellung dieser Spieler für ein A2 Spiel auch durchaus einige Risiken für den Stammverein mit sich bringen (Verletzungen). Deshalb glaube ich ist der Schritt sicherlich motiviert und überlegt und auch durchaus nachvollziehbar.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  12 Antworten | Zitieren
Fr. 26.11.10 - 09:36:08

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Fan von: HC Pustertal
Christian Mair ist im "Aufbautraining" nach seiner schweren Verletzung und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er morgen für den HCP spielen wird.

Erlacher wird in Kaltern spielen um sich wohl zu "akklimatisieren"...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Fr. 26.11.10 - 09:49:20

gaborik ist im Moment nicht auf sonice.itgaborik
Foto von gaborik ansehenSIM an gaborik schickenE-Mail an gaborik schicken

Fan von: HC Neumarkt
In den Fällen Insam, Bernard und Erlacher handelt es sich um ganz normale Farmteambewegungen. In wie fern dies für die Spieler förderlich ist, sei dahin gestellt.
Im Falle von Christian Mair musste ein "prestito" gemacht werden, da Mair (Jahrgang 1981) , laut Regel, nicht in die von der höheren in die niedrigere Liga wechseln darf ( nur bis Jahrgang 1988).
Dieser Beitrag wurde am 26.11.10 - 09:49:51 von gaborik editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Fr. 26.11.10 - 09:50:55

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

[Zitat]
Original von vippo:
Das selbe gilt natürlich für alle Teams, denn was hat ein Christian Mair in einem A2-Spiel verloren?

Ich denke er dürfte in der A2 gar nicht spielen (11.02.1981 geboren, laut Reglement nur für Spieler die im Jahr 1988 geboren sind oder jünger).
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 26.11.10 - 09:57:16

User ist invisiblevippo

[Zitat]
Original von gaborik:
[...] handelt es sich um ganz normale Farmteambewegungen. [...]

Das stelle ich auch gar nicht in Abrede, deswegen habe ich "Missbrauch" auch in Anführungszeichen gesetzt. Mit dem nächsten Satz sagst Du schon alles: was bringt es dem Spieler, für den die Regelung eigentlich gemacht wäre? Bernard, Insam und Mair sind von der Spielerqualität de facto wie zusätzliche Ausländer, Erlacher kann ich zu wenig einschätzen. Hier wird nur dem Farmteam dabei geholfen, Siege einzufahren...

@ Lexl
Das wusste ich nicht, danke!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Fr. 26.11.10 - 10:07:34

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Fan von: HC Pustertal
vippo, das wort "missbrauch" ist hierbei vielleicht ein übertriebener begriff. nach verletzungen werden sogar gestandene elite-serien-profis für ein spiel in der U20 als "fuoriquota" eingesetzt.
auch gestandene NHL-cracks schnuppern bei besonderen umständen (formschwäche, verletzung, motivationsloch) mal AHL-luft in ihren farmteams.

dass ein stetes auf und ab für über 23-jährige nicht erlaubt ist, sondern nur einmal pro jahr (über prestito) ist sinnvoll. aber es ist auch gut, dass es (in der regular season) nicht komplett verboten ist.

da in den letzten jahrzehnten das prinzip eines farmteams in italien stets mit füssen getreten wurde (erinnerung an verfälschte finalserien usw.), sind wir heute schon einen riesenschritt weiter.
je "reger" der austausch erfolgt, umso eher verstehen spieler und vereine den wahren sinn des farmteams. und, vippo, dass auch ein 30-jähriger von einem farmteamausflug etwas lernen kann, steht wohl ausser frage oder?

dass der A2-verein eher junge für den A, und umgekehrt, der A-verein vielleicht den einen oder anderen tollen crack für die A2 hat, ist natur der sache. niemand will der sache wegen nur spieler "schieben", die nur auf dem abstellgleis stehen, oder?

deshalb wird versucht dieses "nehmen und geben" ausgeglichen zu gestalten - da ist jede "ehe" gut beraten - wie im leben auch Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Fr. 26.11.10 - 11:06:43

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Fan von: HC Bozen
@Patza

ich finde das keinen "Missbrauch"....nachdem Bozen ja Samstag spielfrei ist und Eppan ja auch ausgeholfen hat finde ich es recht und billig...

dafuer ist ja eine Farmpartnerschaft wichtig ansonsten waere es ja unnuetz....!!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  8 Antworten | Zitieren
Fr. 26.11.10 - 11:08:21

User ist invisiblegargamel
SIM an gargamel schickenE-Mail an gargamel schicken

OK. Zur Zeit werden Spieler in der Serie A2 vorallem herangezogen um sich Spielpraxis zu holen.

Was aber bei einem vorzeitigen Ausscheiden der Serie A1 Manschaft in den Playoffs?!! Dann kann es wirklich zu einem Missbrauch (Nachteil für Sterzing da sie kein Farmteam haben) kommen!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 26.11.10 - 11:29:04

Snorre ist im Moment nicht auf sonice.itSnorre
SIM an Snorre schickenE-Mail an Snorre schicken

Fan von: HC Eppan
Damit diese Spieler in den Play Offs überhaupt eingesetzt werden dürften, müssten sie erster mal 10 Spiele in der Meisterschaft machen und das ist glaube ich nicht leicht möglich. ( Bernard bisher 2 Spiele für Eppan - Insam keines ).
Kannst dies aber auch umgekehrt sehen: Was ist wenn sich Fabris vor den Play Off bei einem Bozen Spiel verletzen würd? Dann hätte Eppan nur mehr 4 Verteidiger. Denke alles hat seine Vor und Nachteile. Smilie
Fr. 26.11.10 - 12:25:38

pit bull ist im Moment nicht auf sonice.itpit bull
Foto von pit bull ansehenSIM an pit bull schickenE-Mail an pit bull schicken

Fan von: HC Gherdëina
Man muss einen Serie A Spieler nur beim Farmteam in der Serie A2 tesserieren so kann dieser immer Spielen wo er will unabhängig von seinem Alter, und Play Off sowie Regular Season. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 26.11.10 - 12:33:41

User ist invisiblevippo

[Zitat]
Original von Patza:
[...] dass auch ein 30-jähriger von einem farmteamausflug etwas lernen kann, steht wohl ausser frage oder? [...]

Abseits der durchaus berechtigten und international üblichen "Reha"-Aufenthalte oder "conditioning assignments" in niedrigere Ligen, behaupte jetzt mal ganz frech, dass Insam und Bernard in Eppan nicht mehr viel lernen, was sie nicht in Bozen auch lernen könnten... die Erfahrung, wie es in einem anderen Team zugeht, haben beide schon gemacht. Das Einzige wäre halt noch, dass sie erfahren, was es heißt, ein "Go-To-Guy" zu sein anstatt in der dritten Linie brav seine Aufgaben zu machen und die anderen werden`s schon richten. Aber diese Erfahrung haben die meisten guten Talente auch schon in der Jugend gemacht, deshalb...

Der Punkt ist, dass gerade der Austausch von Spielern, die sich in der A1 de facto schon durchgesetzt haben, -wie bereits mehrfach angemerkt- lediglich ein "Gefallen" an das Farmteam ist, was international durchaus nicht üblich ist. Ist jetzt vielleicht ein Bisschen weit hergeholt, aber P.K. Subban wurde von Montreal an spielfreien Tagen auch nicht nach Hamilton zurückgeschickt, und die hätten ihn bitter notwendig gehabt. Dass die Farmteamregelung sinnvoll und wünschenswert ist, stelle ich gar nicht in Frage, im Gegenteil...

Wie dem auch sei, meiner Meinung nach ist der eigentliche Zweck einer Farmteamregelung, den jungen Spielern Spielpraxis zu geben oder in Ausnahmefällen "Reha"-Aufenthalte für ältere Semester zu ermöglichen. Zumindest bei Bernard ist beides nicht nötig... und die 10-Spiele-Regelung kann man sicher durch einen Prestito umgehen, wie voriges Jahr mit Demetz auch.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Fr. 26.11.10 - 16:32:03

gelb/blau ist im Moment nicht auf sonice.itgelb/blau
SIM an gelb/blau schickenE-Mail an gelb/blau schicken

MOANSCH WENN HUIER STERZING A1 GESPIELT HET NOR HET ES NET ES GLEICHE GETUN BZW NO LETZER UM EPPAN OANS AUS ZA WISCHEN ?

SCHLUSS MIT POLEMIK JEDER WÜRDE GLEICH HANDELN ! Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie
4  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 26.11.10 - 17:19:01

ropitaly ist im Moment nicht auf sonice.itropitaly
SIM an ropitaly schickenE-Mail an ropitaly schicken

@gelb/blau

Also willst du damit sagen Eppan macht das nur um Sterzing eins auszuwischen?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 26.11.10 - 17:37:55

gelb/blau ist im Moment nicht auf sonice.itgelb/blau
SIM an gelb/blau schickenE-Mail an gelb/blau schicken

nein ich hör immer nur sterzinger beschwerden gegen eppan
und nie anders.....
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken