|
|||||||||
|
|||||||||
Mi. 21.07.10 - 10:44:58 gekko Registriert seit: September 2006 Posts: 526 |
ich finde es müssen nicht die anderen vereine um erlaubnis gefragt werden ob sie auf- oder absteigen wollen/dürfen. ich finde einzig, dass sterzing garantieren muss, dass sie mindestens x jahre in der a1 mithalten können und ein schlüssiges konzept (jugendförderung, finanzierung usw...) vorlegen. dann ist es ihre entscheidung. was gehts die anderen an? wieso muss z.b. der hc neumarkt gefragt werden ob sterzing in die a1 darf? soll das ein witz sein? wenn ich mit dem zug fahre frage ich auch n icht andere reisende, wann und wo ich aussteigen darf...!?
generell ist da glaub ich zu hinterfragen welche interessen eigentlich lega und verband und die einzelnen vereine wirklich verfolgen. denn da gehts glaub ich in alle richtungen. nur an einem strang wird nicht gezogen... dazu ist das alles zu verfilzt. und nebenbei die sportfunktionäre zu alt und ungewillt, eine reform einzuläuten. da ist wohl die devise "never change a loosing team"... |
||||||||
0 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 21.07.10 - 10:48:13 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.562 |
@revi
Dann solltest du mal die E-Mails lesen, die im Vorfeld aus der A2-Riege an den Verband geschickt wurden... von wegen beleidigte Leberwürste, das geht schon in Richtung Erpressung. |
||||||||
1 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 21.07.10 - 11:30:11 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.793 |
[Zitat] In einer Demokratie gibt es das Recht Rekurs gegen einen Urteil einzurichten. |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 21.07.10 - 11:31:45 revi Registriert seit: November 2005 Posts: 292 Fan von: HC Eppan |
@mannik
das ist es ja was ich sagen wollte. Jeder mischt sich irgendwie ein, weil der Verband zu schwach ist und jetzt noch dazu auch noch mit der Lega auskommen muss. Ich will mich auf keine Seite schlagen oder entscheiden wer in diesem Fall (WSV) recht hat. Hier geht es um viel mehr: Es fehlen klare Regeln und es fehlen die Verantwortlichen (mit Palle!!) im Verband; alles wird (wie schon immer) nur "alla bona" geregelt. Dieser Beitrag wurde am 21.07.10 - 11:39:34 von revi editiert! |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 21.07.10 - 11:32:46 revi Registriert seit: November 2005 Posts: 292 Fan von: HC Eppan |
@Gianpaolo
Richtig ! das ist der Weg ! (nicht mit Ausstieg drohen) |
||||||||
Mi. 21.07.10 - 12:17:38 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.562 |
@Gianpaolo
Es ist schon nicht immer sicher, dass du von der ordentlichen Gerichtsbarkeit Recht erfährst. Hier ist sogar die Sportgerichtsbarkeit zuständig. Wenn du mal Zeit hast, dann erzähle ich dir ein paar Fälle, wo das Urteil ganz anders ausfiel, als es die Logik vermuten ließe... |
||||||||
1 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 21.07.10 - 13:16:30 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.562 |
[Zitat] Ich glaube nicht dass Bona das so geregelt hätte... Scherz beiseite. Regeln sind immer nur gut wenn sie auch befolgt werden. Sonst sind sie Ballast. Wird aus dem Aufstiegsrecht beispielsweise eine Aufstiegspflicht, haben wir das nächste Problem: aufsteigen heißt genügend Finanzmittel für die höhere Liga zur Verfügung zu haben. Wenn es sich ein Verein nicht leisten kann aufzusteigen, müsste er absichtlich verlieren. Sportlich bedenklich. Wer aber sagt, dass der "potentielle unabsichtliche Meister" dann aufsteigen kann? Dann versucht er auch zu verlieren... Wird schwierig wenn beide verlieren wollen. Solange es in Italien nicht anders läuft, d.h. dass A1 und A2 und C insgesamt (nicht nur sportlich) näher rücken, dann bleibt die Auf-/Abstiegspflicht ein frommer Wunsch. Angesichts der knappen haushaltsmittel ist es auch ausgeschlossen, dass das "Näher rücken" über eine Aufstockung der Ausländer ab der 2. Liga geht. Im Umkehrschluss heißt das, dass die Anzahl der Ausländer zurückgeschraubt werden muss. Besonders im Oberhaus. Je mehr insgesamt dann einheimische Spieler (in A1 und A2) zum Zug kommen, desto mehr nähert sich das Niveau (aufgrund ähnlicher Ausbildungsmöglichkeiten der eingesetzten Spieler). Daher kann es momentan nur so sein, dass der Verein aufsteigt, der die Mittel (und die Courage, oder Frechheit oder Risikofreudigkeit) dazu hat. Hut ab vor dem HC Eppan, der so umsichtig ist einzusehen, dass er sich bei einem Aufstieg übernehmen könnte. Aber gleichzeitig muss man wohl alle kritisieren, die sich dann quer legen, wenn ein Verein das Risiko eingehen will (zumal er wie in diesem Fall "oben" gerne aufgenommen würde). Das Aufstiegsrecht kann man, als Recht, zwar auch nicht in Anspruch nehmen, allerdings kann damit nicht einhergehen, dass jedem der dahinter platziert ist, der Weg verbaut wird. Das ist ungefähr so als ob man als erster einer Schlange an der Supermarktkassa steht und nicht zahlen will und gleichzeitig verhindert, dass die dahinter in der Zwischenzeit vorgehen... Die einzige vernünftige Lösung kann nur sein: der 1. hat das Aufsteigsrecht, wenn er es nicht wahr nimmt, geht es auf den 2. über, dann auf den 3. usw. Wenn es keiner in Anspruch nehmen will bleibt der Letztplatzierte der oberen Liga oben. So werden finanzielle Probleme/Erfordernisse und Ansprüche an einen geregelten Spielbetrieb mit einer geraden Zahl an Mannschaften in Einklang gebracht. Dieser Beitrag wurde am 21.07.10 - 13:17:30 von mannik editiert! |
||||||||
1 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 21.07.10 - 13:23:03 mac9 Registriert seit: November 2008 Posts: 50 Fan von: HC Eppan |
Sterzing soll die A2 gewinnen, und dann können Sie machen was sie wollen... ist das zu viel verlangt? Es sollte der sportliche Erfolg zählen, nicht die Sponsorgelder... | ||||||||
3 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 21.07.10 - 13:25:57 mac9 Registriert seit: November 2008 Posts: 50 Fan von: HC Eppan |
@mannik
schön und gut, aber dann muss auch der Letztplatzierte der A1 absteigen... man kann eine A2 nicht mit 7 Mannschaften spielen!!!!!!!!! |
||||||||
4 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 21.07.10 - 13:34:48 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.562 |
@mac9
Lies mein Post etwas genauer durch, dann findest du die Antwort... |
||||||||
1 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 21.07.10 - 14:29:50 faxe Registriert seit: April 2006 Posts: 215 Fan von: HC Gherdëina |
@mannik
wieso kann man es nicht so wie beim Volleyball regeln? Sprich derjenige der das sportliche Recht hat aufzusteigen kann dieses verkaufen. Im Volleyball gibt es aber eine Klausel die besagt das der "Verkäufer" in die unterste Liga absteigen muss. Logischerweise kann dieser ja eine andere Lizenz erwerben. Das nur zur Anregung... |
||||||||
3 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 21.07.10 - 14:40:15 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.562 |
@faxe
Du meinst also wenn eine Mannschaft nicht aufsteigt kann sie zwar das Recht abtreten muss selbst aber absteigen? Vom Grundsatz her gut, stößt aber sicher genauso auf Gegenwehr. Das Grundproblem ist, dass die meisten Vereine bei uns immer nur die Vorteile wollen. D.h. im Vorjahr war es beispielsweise ganz angenehm Valpellice aufsteigen zu lassen, ist ja eine kostspielige Auswärtsfahrt weniger. Klare Auf- und Abstiegsregeln stoßen denke ich im Endeffekt auf wenig Gegenliebe, weil man danach keine Hintertürchen mehr hat. Ein weiteres Problem mit dem Aufstieg ist eben wie gesagt die finanzielle Seite. |
||||||||
Mi. 21.07.10 - 14:47:59 mannik Registriert seit: Oktober 2005 Posts: 5.562 |
@mac9
Ich glaube es könnten alle damit leben,wenn dann gleichzeitig Valpellice und Meran (um nur die beiden letzten Mannschaften zu nennen, die in Genuss der Hintertüre gekommen sind) zum Zwangsabstieg verdonnert werden. Dann wäre alles einigermaßen gerecht. Am gerechtesten hingegen wäre es wenn alle Mannschaften, die in den letzten 10 Jahren ohne Rücksicht auf Verluste aufgestiegen sind, zurückgestuft würden: Bruneck, Ritten, Cortina, Mailand, Turin... Ist natürlich Provokation, aber es wäre die einzig gerechte Maßnahme. Oder eben Sterzing genau gleich behandeln. Such dir aus was einfacher wäre und von der Mehrzahl der Vereine akzeptiert werden würde. Alles andere ist ungerecht. Oder, um wieder ein Beispiel zu bemühen: stell dir vor du und dein Zwillingsbruder ihr klaut je einen Apfel und du gehst 1 Jahr in den Knast während dein Zwillingsbruder keine Strafe erhält. Akzeptierst du das? |
||||||||
Mi. 21.07.10 - 14:55:12 Gianpaolo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 11.793 |
@faxe
Das hatten wir auch schon mal beim Eishockey... (Berlusconi kaufte damals das sportliche Recht von HC Como). |
||||||||
Mi. 21.07.10 - 15:04:19 faxe Registriert seit: April 2006 Posts: 215 Fan von: HC Gherdëina |
@mannik
Man kann ja immer noch eine A2 Lizenz erwerben, sollte der Gewinner der C-U26 kein Interesse an eien Aufstieg haben. dieser wiederum muss ja nicht absteigen da die C die unterste Klasse ist wenn ich mich nicht täusche. |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Gehen in Sterzing die Lichter aus?
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol