|
|||||||||
|
|||||||||
Sa. 26.03.16 - 09:33:02 Andi Registriert seit: Juni 2001 Posts: 177 Fan von: WSV Sterzing |
Was mich ein wenig verwundert ist dass die Ebel2 (oder wie auch immer sie heissen soll) die INL "schlucken" soll. Denn eigentlich gibt es in Österreich doch das selbe Problem das in Italien auch gut bekannt ist: ein so großer Abstand (sportlich, infrastrukturell, finanziell) zwischen den einzelnen Ligen, dass Auf-und Abstieg sehr problematisch werden.
Persönlich würde ich ein dreistufiges System am meisten schätzen: - EBEL wie gehabt, evt. um Zagreb und noch eine Mannschaft, ich denke aus Tschechien, Ungarn oder gar Slowakei, erweitert - EBEL2 mit den Serie A Mannschaften, evt. Laibach (welche in der Ebel ja große Geldprobleme haben), evt. Innsbruck (sofern die Innsbrucker dies aus finanziellen Gründen wünschen), sowie den INL und Serie B Mannschaften, welche sportlich und finanziell eine Liga mit ca. 4 Ausländern stemmen können (also z.B. Feldkirch, Meran, Neumarkt, Eppan, vielleicht auch noch andere, kenne die INL nicht gut), gerne auch 2nd Teams der Ebel Mannschaften (Red Bull Salzburg 2). - die Reste der Inl in die jetzige Serie B integriert. Nennen wir das ganze einfachheitshalber Ebel3 Klar, es gibt auch bei so einer Lösung Probleme, hauptsächlich die Frage der Ausländer in der ebel3 (aktuell 0 gegenüber 2+2 U23), die Entfernungen in der selben Liga, usw. Aber man hätte die Sprünge zwischen den Ligen reduziert, und wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte auch jede Liga eine sinnvolle Anzahl an Mannschaften haben. Auf der Strecke bleibt bei dieser Betrachtung allerdings sicher Valpellice, welche aufgrund der geografischen Lage sicher in jeder Liga große Proleme aufgrund der Entfernungen bekommen würden. Vielleicht (aber das ist Traumdenken) wäre es denkbar dass Valpe in der 2ten französischen Liga mitspielen darf. Ein Fragezeichen ist für mich Mailand. Keine Ahnung welche Ambitionen derzeit dort vorliegen. Langfristig fände ich sie in der Ebel toll, aber das geht sicher nicht in Kürze. |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 26.03.16 - 10:43:48 hockeyhöifa Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 5.645 Fan von: HC Pustertal |
Für Valpe dürfte die letzte Messe wohl schon gesungen sein, jegliche Agreementbrüche und wirtschaftliche Desaster haben keine Aufmerksamkeit mehr verdient und ihr Druckmittel/Argument Zuschauerzuspruch haben sie auch verloren. | ||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Sa. 26.03.16 - 12:14:25 whaler Registriert seit: Juni 2013 Posts: 126 Fan von: EK Zell am See |
@Andi
[Zitat] Was mich ein wenig verwundert ist dass die Ebel2 (oder wie auch immer sie heissen soll) die INL "schlucken" soll. Denn eigentlich gibt es in Österreich doch das selbe Problem das in Italien auch gut bekannt ist: ein so großer Abstand (sportlich, infrastrukturell, finanziell) zwischen den einzelnen Ligen, dass Auf-und Abstieg sehr problematisch werden. Die INL versteht sich selbst als Ausbildungsliga, da ist die Bildung der EBEL2 der nächste logische Schritt. Zudem auch die Slowenen dies angeblich forcieren, Jesenice nächstes Jahr ebenso in der EBEL spielen soll. In Österreich gibt es neben Kapfenberg eigentlich nur die VEU, welche mittelfristig an einem EBEL-Einstieg interessiert ist, für alle anderen Vereine wäre dieses Abenteuer wohl nicht denkbar. [Zitat] Persönlich würde ich ein dreistufiges System am meisten schätzen: - EBEL wie gehabt, evt. um Zagreb und noch eine Mannschaft, ich denke aus Tschechien, Ungarn oder gar Slowakei, erweitert - EBEL2 mit den Serie A Mannschaften, evt. Laibach (welche in der Ebel ja große Geldprobleme haben), evt. Innsbruck (sofern die Innsbrucker dies aus finanziellen Gründen wünschen), sowie den INL und Serie B Mannschaften, welche sportlich und finanziell eine Liga mit ca. 4 Ausländern stemmen können (also z.B. Feldkirch, Meran, Neumarkt, Eppan, vielleicht auch noch andere, kenne die INL nicht gut), gerne auch 2nd Teams der Ebel Mannschaften (Red Bull Salzburg 2). - die Reste der Inl in die jetzige Serie B integriert. Nennen wir das ganze einfachheitshalber Ebel3 Klar, es gibt auch bei so einer Lösung Probleme, hauptsächlich die Frage der Ausländer in der ebel3 (aktuell 0 gegenüber 2+2 U23), die Entfernungen in der selben Liga, usw. Aber man hätte die Sprünge zwischen den Ligen reduziert, und wenn ich mich nicht verrechnet habe, sollte auch jede Liga eine sinnvolle Anzahl an Mannschaften haben. Mittel- bis langfristig sicher eine sehr gute Idee!! Grundsätzlich gibt es drei Länder mit einem Problem: Unterhalb der EBEL lässt sich kaum ein (semi-)professioneller Ligenbetrieb langfristig aufrecht erhalten. Von einem Auf- oder Abstiegssystem gar nicht zu reden. Wenn alle drei Länder allerdings an einem Strang ziehen, ist dein skizziertes Szenario allerdings durchaus realistisch und würde allen drei Ländern sicher enorme Vorteile bringen. Wobei mir persönlich sowohl für die EBEL2 als auch eine mögliche EBEL3 drei Legionäre vorschweben würden. So müsste mancher eventuell ein wenig abspecken, es sind aber genug Kandidaten vorhanden welche in der Lage sind ein wenig nachzurüsten und ein Ligensystem unterhalb der EBEL zu schaffen, welches sogar ein funktionierendes Auf- und Abstiegssystem erlauben würden. Ein jährliches Auf- und Abstiegssystem mit der EBEL wird es wohl nie geben, dazu wäre in Italien wohl Ritten (wird wohl EBEL spielen, vorallem wenn die EBEL2 tatsächlich kommt) und eventuell noch Pustertal in der Lage. In Slowenien gibt es neben Laibach und Jesenice (nächstes Jahr angeblich auch EBEL) keine weiteren Kandidaten, in Österreich auch nur die zwei Genannten, wobei ich beim KSV massive Zweifel habe. Mein Hauptbedenken gegen eine italienische Teilnahme ist allerdings, dass man vom Einhalten von Vereinbarungen nicht viel hält, wie sich leider in der Vergangenheit ja gezeigt hat. Dieser Beitrag wurde am 26.03.16 - 12:16:44 von whaler editiert! |
||||||||
1 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
So. 27.03.16 - 15:28:24 wolfrudel Registriert seit: Januar 2013 Posts: 260 Fan von: HC Pustertal |
Also für mich wäre eine Ebel 2 die ideale Loesung - Herr Feichtinger hat bezüglich Ausländer Regelung im Interview gegenueberderDolomiten schon die mindest Zshl von 4 vorgeschlagen und austro und italo kann man sowieso nicht limitieren -
Denn noch eine Saison wie diese kann niemand gebrauchen und wenn die Zuschauerzshlen in Feldkirchen und Zell sieht ist es nicht so schlecht deswegen alle zusammen und etwas brauchbares auf die Beine stellen und wenn man die Erfahrung der Ebl als Organisator nutzen kann was will man mehr...die werden schon dafür Sorgen dass Vereinbarungen und dergleichen eingehalten werden ..... Also mich euer so eine Liga freuen und neugierig machen auf neue Mannschaften und wenn dann noch Farmteam Regelungen kommen dann werden einige Ebelteams Kooperation suchen und dann hebt sich das Niveau auch in der Ebel 2 und man schafft wieder für junge Spieler ein interessantes Sprungbrett in die Ebel ...aber allemal ein Versuch Wert .... |
||||||||
0 13 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 05.04.16 - 09:56:33 FreeAgent Registriert seit: Juli 2013 Posts: 562 Fan von: HC Bozen |
Laut hockeyfans.at hat sich das Feld der Erweiterungskandidaten für die Saison 2016/2017 auf zwei Teams reduziert, nur mehr MAC Budapest und HDD Jesenice sind im Rennen.
Die aktuellen 12 EBEL Mannschaften müssen jetzt abstimmen ob die Kandidaten in die Liga aufnehmen werden. Falls die beiden Team aufgenommen werden würde es bedeuten, dass nächste Saison vielleicht sofort nach dem Grunddurchgang die Playoffs stattfinden werden, ohne Pickround usw. |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Di. 05.04.16 - 11:13:38 FAHOCKEY Registriert seit: Februar 2015 Posts: 92 Fan von: HC Bozen |
Wieso würde dann ohne Zwischenrunde gespielt? | ||||||||
Di. 05.04.16 - 11:31:27 Unicorn Registriert seit: März 2009 Posts: 953 Fan von: HC Bozen |
Was ich verstanden habe, weil die Zwischenrunde dazu diente, dass man die letzten 2 Startplätze für die Playoffs vergeben konnte. (Mal abgesehen von der Pick) Wenn 14 Mannschaften teilenehmen sollten, dann muss man ja das ganze Jahr mehr Gas geben um auch unter die ersten 8 zu gelangen. Dann gibt es keine zweite Chance.
Ob die ersten 3 dennoch ihre Gegner wählen können, ist noch offen, offen ist ja eigentlich auch die Aufnahme. Mal sehen. Sicher weiters wurde geschrieben, dass die Aufnahme der italienischen Mannschaften verschoben wurde. Vermutlich wartet man die Ebel 2 Entstehung ab... bin gespannt |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von donpantalon wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Di. 05.04.16 - 12:17:48 donpantalon Registriert seit: November 2006 Posts: 889 Fan von: WSV Sterzing |
Ihr sprecht da aber von der Ebel und nicht der eventuellen Ebel 2 (um welche es in diesem Thread geht), oder? | ||||||||
0 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von cream wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Di. 05.04.16 - 12:22:29 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
@donpantalon
ja sie sprechen von EBEL, gehört eigentlich in den EBEL-Thread........ |
||||||||
Di. 05.04.16 - 13:09:41 bartilein Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 3.821 |
@FAHOCKEY
bei 14 Teams wären das 52 Vorrundenspiele,da braucht die komische Zwischenrunde echt niemand mehr... Dieser Beitrag wurde am 05.04.16 - 13:09:59 von bartilein editiert! |
||||||||
Posting von FreeAgent wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Di. 05.04.16 - 14:19:57 FreeAgent Registriert seit: Juli 2013 Posts: 562 Fan von: HC Bozen |
@cream
Ja gehört in den anderen Thread, falsch gepostet sorry! |
||||||||
Di. 05.04.16 - 15:34:21 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
@bartilein
ich denke auch das 52 Vorrundenspiele reichen müssten...... denn dann sollte es gleich um die Wurst gehen... |
||||||||
Di. 05.04.16 - 15:51:52 bartilein Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 3.821 |
sportlich ist die Zwischenrunde sowieso sehr fragwürdig ,finanziell wirds schon was bringen....wenn man die ganze Geschichte nochmal künstlich spannend macht. | ||||||||
Do. 07.04.16 - 11:44:23 zapò Registriert seit: November 2006 Posts: 955 Fan von: HC Meran |
Habe gerade nachgeschaut wer wohl in der überaus interessanten INL - EBEL zwei Finale spielt: Bregenzerwald gg Lustenau! Wahnsinnig interessant!
Ich hoffe Rottensteiner und Co. überlegen es sich nocheinmal und versuchen es noch ein Jahr mit der Serie A. Für mich keine Frage, lieber die Bekloppten aus Perzen und Fleimstal als wieder INL. |
||||||||
Do. 07.04.16 - 11:45:15 abaumg Registriert seit: Dezember 2009 Posts: 295 Fan von: HC Pustertal |
Interview mit Rottensteiner und Mariner heute im Tagblatt:
[Zitat] „D“: Gibt es Neuigkeiten bezüglich der EBEL2? |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - EBEL 2 Saison 2016/17
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol