|
|||||||||
|
|||||||||
Mi. 28.10.15 - 12:29:49 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
[Zitat] Die Zuseherzahlen haben sicherlich viel mit dem Erfolg der eigenen Mannschaft zu tun aber auch mit dem Niveau und der Spannung....die Rückgänge in Bruneck oder die Zunahmen in Sterzing unterstreichen das....der Modus ist unglücklich denn ein Zwischenziel irgendwo wäre sicher für den Zuseher interessanter und für die Teams motivierender z.B. wenn man weiss das man sich den Gegner aussuchen darf oder einen Vorteil in einer Zwischenrunde in die Play-offs mitnimmt......da gelobe ich mir die Zwischenrunden die es früher einmal gab wo man mit 4-3-2-1 Punkte startete (Gruppen zu 4 Mannschaften 1-4 + 5-8) und der Gewinner dann die Play-Offs als 1.er bzw. 5.er der eigenen Zwischenrunde beginnen konnte...ist zwar nichts Weltbewegendes hätte aber Vorteile gebracht und die Spannung sicher erhöht...... In Bozen ist es so das viele mittlerweile junge, neue Fans aus Bozen und aus dem Einzugsgebiet rund um Bozen kommen um ordentliches Eishockey zu sehen da sie das Niveau der eigenen Liga (A oder B) eben selbst einschätzen können,....und das war bei einem HCB der Serie A spielte eben nicht der Fall , da ging man ihn im direkten Duell ansehen....in diesem Sinne ist die EBEL für Bozen und auch für Eishockeyliebhaber wertvoll...... |
||||||||
1 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.10.15 - 13:03:48 bartilein Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 3.821 |
[Zitat] Mit 8 Teams ist eben sehr schwer eine Zwischenrunde zu machen,weil eh alle im Play off sind....also es ist immer schwierig,es gab für mich nur zwei alternativen 6 im Play off oder nur ein HF wo 4 Teams raus sind...hat auch alles seine Vor und Nachteile |
||||||||
0 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.10.15 - 16:22:21 cream Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 16.304 Fan von: HC Bozen |
@bartilein
du hast mich nicht ganz richtig verstanden......ich meinte nach der normalen Meisterschaft noch 2 Kreise formen und zwei Zwischenrunden spielen (1-4platzierte und 5-8platzierte) wo die Mannschaften ab dem Erstplatzierten 4, der 2.te 3, der 3.te 2 und der 4.te 1 Punkt erhält und bei den Pos. 5-8 genau gleiche Punteanzahl und am Ende dieser Zwischwenrunde wären die Pos. definiert worden von 1-8 und dann Play-Off gespielt...hätte sicher noch einige Spannung mehr gebracht und es wäre ein Kampf um die Positionen entfacht worden.... dadurch hätten noch einige Mannschaften ihren Rang verbessern können und hätten bei Weiterkommen in den Play-off´s sogar den Heimvorteil gegen eine schwächer platzierte Mannschaft gehabt....aber an das hätte man vorher denken müssen.... |
||||||||
1 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.10.15 - 19:42:00 Moshammer34 Registriert seit: Januar 2013 Posts: 18 Fan von: Rittner Buam |
Finde auch, dass der diesjährige Modus nicht gerade
dazu beiträgt, mehr Zuschauer in die Stadien zu locken. Ich finde es aber irgenwo verständlich dass der Verband sich schwertut, einen besseren auszuarbeiten, wenn er sich jedes jahr aufs neue bis spät in den sommer hinein, der querelen jedes einzelnen Vereins beugen muss... Was die serie a endlich braucht, ist ein gut ausgearbeitetes konzept, um eine spannende und vor allem ausgeglichene auszurichten, welches dann konsequent verfolgt werden muss... Einige Ansätze wie die reduzierung der Ausländer, gehen meiner meinung nach schon in die richtige Richtung. |
||||||||
0 10 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.10.15 - 21:07:01 Sigu Registriert seit: Januar 2015 Posts: 1.335 Fan von: WSV Sterzing |
@cream
Das mit den 1,2,3 und 4 punkten fände ich komplett falsch, da könnte man sich trotz verschlafener saison sogar noch ganz einfach nach vorne spielen in den letzten spielen undie mannschaften die das ganze jahr über gut spielten fallen womöglich zurück. Ich fände auch besser dass nur 6 in die play off kommen und dann wie schon besprochen und wie es früher auch in der a2 war. |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.10.15 - 21:09:22 softy Registriert seit: Mai 2002 Posts: 348 |
Der Meisterschaftsmodus lädt sicher nicht mehr Zuschauer in die Stadien, genau so wenig wie die neue Fighting Rule, welche ja vielen Vereinen aus bestimmten Gründen nicht bekannt sein dürfte, dass es diese überhaupt heuer gibt.
Naja, vielleicht wäre es ein kleiner erster Schritt ein wenig mehr Zuschauer wieder in die Stadien zu locken, aber so wie man es bisher gesehen hat, bleibt auch dies erfolglos.... |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.10.15 - 21:15:56 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
[Zitat] eine fighting rule hat in der italienischen liga mit 4 imports auch keinen sinn....die einheimischen spieler kennen sich alle und werden kaum am nächsten morgen mit einem blauen auge zur arbeit erscheinen wollen und die imports werden geholt um tore zu schiessen (oder zu verhindern)...für eine fighting rule, die zuschauer anzieht braucht es eine liga wie in england zb...dort holt jede mannschaft 1-2 fighter und die ziehen dann unter sich eine show ab, die oftmals schon in den zeitungen oder auf twitter angekündigt wird...ob sowas in italien dann mehr zuschauer anziehen würde ist eine andere frage...leider hat sich die italienische liga in den letzten jahren meilenweit von anderen ligen entfernt was tempo und intensität bei den spielen anbelangt, man sollte eher daran arbeiten, dann kommen die harten checks und fights von alleine...und das gesamtpaket wird auch mehr zuschauer ansprechen... Dieser Beitrag wurde am 28.10.15 - 21:16:56 von game_misconduct editiert! |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.10.15 - 21:31:29 softy Registriert seit: Mai 2002 Posts: 348 |
jo hosch sicher recht... isch seeeehr schwierig es richtige zu finden um Zuschauer in die Stadien zu locken... Die tollen Zeiten der 90er gibt es leider nimmer, wo man schon am Morgen gwisst hot, dass in einem Spiel wie z.B Mailand-Varese die Härte Überhand nehmen wird.... und es Stadion wor bombenvoll!!! |
||||||||
Mi. 28.10.15 - 21:47:51 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
@softy
die zeiten kann man auch nicht mehr vergleichen...es ist klar dass eine liga mit 8-10-12 imports (und dazu noch sehr guten wie damals) mehr zuschauer ins stadion locken wird, da einfach die spiele und die liga besser sind...damals gabs alles was man als zuschauer sehen wollte, schöne spielzüge, interessante ausländer, gute einheimische, schlägereien...und dazu noch hatte damals eishockey einfach einen anderen stellenwert als heute in italien...wenn es nicht mal mailand schafft eine mannschaft in der ersten liga zu präsentieren, dann ist es leider schon 5 nach 12...lösung oder verbesserung ist leider keine in sicht...hab schon vor jahren gesagt dass es jedes jahr schlimmer wird und leider ist dies eingetroffen...wer, ausser die hardcore fans und einige die mal nicht wissen was tun, interessieren sich schon für die serie a...als eppaner oder kalterer gehe ich da noch eher mit freunden ein paar bier trinken bei einem serie b spiel, da ich vielleicht einige spieler kenne oder man sich mal mit dem halben dorf trifft aber glaube kaum dass sich da einige auf den ritten verirren um zb ritten-hcp zu schauen...will jetzt nicht wieder mit der alten leier anfangen, aber wer in südtirol eishockey sehen will (abseits vom fan sein) der kommt (der sollte kommen) in die eiswelle zu den ebel spielen...das was in der serie a geboten wird hat mit eishockey wie es in den unteren europäischen ligen gespielt wird nichts zu tun... |
||||||||
3 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mi. 28.10.15 - 22:03:32 alex Registriert seit: März 2010 Posts: 31 Fan von: HC Pustertal |
@ game
Wie viele serie a spiele hast du dir heuer bisher angeschaut? |
||||||||
Mi. 28.10.15 - 22:07:42 softy Registriert seit: Mai 2002 Posts: 348 |
@game_misconduct
ja muss ich dir recht geben... der Stellenwert unseres Eishockey ist leider tief gesunken.... und wird immer weiter sinken, wenn sich nicht bald was konkret ändert.... |
||||||||
Mi. 28.10.15 - 22:17:12 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
@alex
echt jetzt?? muss ich das wirklich...glaube mir, hab mir in den letzten 20 jahren genug serie a spiele angeschaut und miterlebt wie das niveau der liga beinahe jährlich gesunken ist in den letzten 7-8 jahren...das verhältnis zu den anderen ligen die mal das gleiche oder sogar das schlechtere niveau hatten stimmt schon lange nicht mehr...wenn für dich das niveau gut ist, dann ist ja alles bestens (ich für meinen teil werde sicher zu keinem serie a spiel gehen, da gibts heutzutage zum glück viele möglichkeiten eishockey auf hohem niveau zu sehen)...freud mich ja, sonst würde ja niemand mehr schauen gehen und du kannst ja noch froh, dass im pustertal sicher immer noch die eishockeybegeisterung am grössten ist...aber geh mal zu den spielen in fassa oder cortina...hier gibts nichts mehr schönzureden, es ist wie gesagt 5 vor 12 und lösung ist wie geschrieben keine in sicht... Dieser Beitrag wurde am 28.10.15 - 22:18:51 von game_misconduct editiert! |
||||||||
Mi. 28.10.15 - 22:37:26 puschtragirlpower Registriert seit: Oktober 2008 Posts: 3.539 Fan von: HC Pustertal |
Game fährt ins pustertal oder auf den ritten zum wandern, nachdem er sich ausgiebig bei den ach so tollen EBEL-Spielen ausgetobt hat Dieser Beitrag wurde am 28.10.15 - 22:45:26 von puschtragirlpower editiert! |
||||||||
2 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von Moshammer34 wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Do. 29.10.15 - 00:41:38 Moshammer34 Registriert seit: Januar 2013 Posts: 18 Fan von: Rittner Buam |
An das niveau einer ebel heranzukommen wird für die serie A sicher schwierig, wenn nicht fast unmöglich.
Doch so schlecht wie viele es hier darstellen wollen, finde ich es jetzt auch nicht. Viele der vier Imports die pro Mannschaft spielberechtigt sind, sind spielerisch denen in der Ebel mindestens gleichwertig, es sind halt nur vier und nicht zehn oder zwölf. Eine chance für die Einheimischen sich weiterzuentwickeln und für die Vereine mit geringeren finanziellen möglichkeiten durch gute jugendarbeit zu den anderen Vereinen aufzuschliesen. Wenn sich die liga ausgeglichener gestaltet, werden auch wieder mehr Zuschauer zu den Spielen kommen davon bin ich überzeugt. Generel muss man es irgendwie schaffen das Interesse am Eishockey in der Bevölkerung neu zu beleben, denn wenn selbst in der hier so viel gepriesenen Ebel bei nur Einem Südtiroler Verein der diese liga bestreitet, der ein Einzugsgebiet von hunderttausend Personen nur in Bozen geschweige in der näheren Umgebung hat auf einen Zuschauerschnitt von 2400 kommt, ist das nicht super wie hier viele behaupten, sondern fast schon beschämend. |
||||||||
0 15 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von AHR wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Do. 29.10.15 - 06:37:53 AHR Registriert seit: November 2012 Posts: 207 |
[Zitat] Das habe ich mir bei dem Artikel über die Zuschauerzahlen gedacht, wäre interessant, die Prozentzahl Einwohner/Zuseher zu lesen. Da sehe alles schon anders aus. Niemand, der schon dort war, wird die Qualität der EBEL anzweifeln, aber... Wenn ihr die "Eishockeynarren" der umliegenden Gebiete wegzählt, bleiben in Bozen, für den betriebenen Aufwand auch nicht so viele übrig, deshalb hat ganz Eishockey-Südtirol ein Zuschauerproblem, vielleicht die Hauptstadt sogar noch ein Größeres. |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Serie A Saison 2015/16
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol