Eishockey Forum - Teilnehmer Elite.A 2014/15

Teilnehmer Elite.A 2014/15 Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Posting von Lexl wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 14.07.14 - 16:23:23

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Fan von: HC Pustertal
Hier wird immer vergessen, dass die INL ein PROJEKT ist...so wie früher die Alpenliga....wieso sollte einem italienischen Verein große Probleme gemacht werden, wenn er wieder zurück nach Italien zu seinem "Heimatverband" will?
Umgekehrt wäre es schwieriger, also wenn ein ital. Verein unbedingt nach Österreich möchte, aber so?!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mo. 14.07.14 - 16:30:23

gekko ist im Moment nicht auf sonice.itgekko
SIM an gekko schickenE-Mail an gekko schicken

@Shark

Inwiefern korrigierst du mich da jetzt?
Das was Zublasing tut, entspricht ja meiner Kritik,
was Lintner betrifft sowieso.
Und auch wenn die Vereine zu einer Liga gezwungen werden,
kann man seine abgeschlossenen Verträge wohl trotzdem einhalten!?
Anzi, dadurch fiele die Entscheidung leichter, sich für eine Liga
(in diesem Fall die INL, für die man einen 3-Jahresvertrag unterschrieben hat) festzulegen.

Was ich sagen will ist, dass jahrelang der Verband als unzuverlässig abgestempelt wurde. Wie man jetzt sieht, sind es die Südtiroler Vereine ebenfalls. Wahrscheinlich war es bisher immer so, dass Verband UND Vereine für chaotische Zustände (jedes Jahr Spielmoduswechsel, kein Spielkalender bis kurz vor Saisonbeginn, Ausländerregelungen usw. usf.) verantwortlich waren.

Und was ändert sich jetzt, wo alle Vereine wieder in die italienische Liga zurückkehren!?
Mit an Sicherheit grenzender Vermutung: n i c h t s .
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 14.07.14 - 16:32:43

User ist invisiblekillerontheroad
Foto von killerontheroad ansehenSIM an killerontheroad schickenE-Mail an killerontheroad schicken

Fan von: HC Eppan
@Lexl

es wollten nur Eppan und Groeden zurueck in das Land wo die Zitronen bluehn
sicher nicht Neumarkt und Kaltern
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von game_misconduct wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 14.07.14 - 16:33:30

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von Macchia:
es müssen sich wohl alle Vereine an die unterschriebenen Verträge halten

kann nicht sagen, wer welche verträge unterschrieben hat und welche gültigkeit die haben, da ich deren inhalt nicht kennen...sehr wohl wundert es mich aber, dass die südtiroler vereine nicht zusammen gegen die fisg vorgehen, wenn es denn diese verträge einzuhalten gilt...scheinbar wird nur die halbe wahrheit an die öffentlichkeit gebracht...für einen aussenstehenden sieht dies eher so aus, als ob die fisg eine elite.a mit möglichst vielen mannschaften machen möchte und die 4 inl vereine kein problem damit haben, daran teilzunehmen (auch wenn man ein bisschen herummaulen muss, denn allen fans, sponsoren und vereinsmitglieder kann mans nie recht machen)...

[Zitat] , ansonsten ist das Chaos ja total => dass die 4 Imports in Italien jederzeit überschritten werden können, und da möchte ich sachauen was dann los ist ... (Valpe nur so zum Beispiel)

sind 2 paar verschiedene schuhe...von den einem vertrag wissen wir nichts, der andere ist im italienischen eishockeyregelment nachzulesen und kann nicht ohne konsequenzen gebrochen werden...

[Zitat] Wenn ich die Zuschaurerzahlen der INL 13/14 und 12/13 vergleiche kann ich die österreichischen und slovenischen Vereine gut verstehen... ohne italienische Vereine werden die Zuschauerzahlen ohne zweifel sinken => auch ein Spnsor wir weniger Geld in den Verein stecken bzw nich mehr sponsorisieren => das Budget einer Mannschaft sinkt und das könnte unter Umständen auch eine Einstellung bedeuten

ich kann sie auch verstehen...dies ist aber nicht das problem des italienischen verbandes und des italienischen eishockey...genau so wie die EBEL sich dumm und deppet ärgern kann den hc bozen oder laibach aufgenommen zu haben, wenn er denn heuer nicht mehr mitspielt...

[Zitat] wenn du das alles nur als "Bullshit" bezeichnest ist es dein "Problem"... aber jeder hat noch seine eigene Meinung.

ich habe nicht alles als bullshit bezeichnet sondern deine aussage zu den schadensforderungen und klagen...

[Zitat] Denk mal wenn das umgekehrt gelaufen wäre = die Österreicher machen einen Rückmarsch und Verbieten eine INL und eine EBEL ... was würde denn passieren?

was sollte passieren?? meinst du der hcb könnte dann klagen oder schadensersatzforderungen stellen??
Dieser Beitrag wurde am 14.07.14 - 16:34:38 von game_misconduct editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von Macchia wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 14.07.14 - 16:47:30

User ist invisibleMacchia
SIM an Macchia schickenE-Mail an Macchia schicken

Fan von: HC Bozen
@game_misconduct

eigentlich schon...

aber wir wissen und werden wohl nie wissen was genau in jedem Vertrag geschrieben ist...
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von game_misconduct wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 14.07.14 - 16:57:07

Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von Macchia:
eigentlich schon...

eigentlich überhaupt nicht...genauso wie innsbruck nicht klagen konnte, weil der ÖEHV die teilnahme an der serie a verweigert hat vor 2 jahren...genausowenig wie valpe gegen die 4 imports klagen kann...genausowenig wie die EBEL gegen den hcb oder laibach klagen kann, sollte man nicht teilnehmen und genausowenig wie die einzelnen inl vereine gegen die südtiroler vereine klagen können...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mo. 14.07.14 - 17:02:01

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Fan von: SV Kaltern
@game_misconduct

für mich sieht es so aus, als ob du dich vor einer Wette mit mir fürchtest. Erst stellst du behauptungen auf und dann drehst du alles um. lassen wir die einzelnen vereine bei seite.

Die Fisg wird an den ÖEHV einen schadensersatz zahlen und dieser wird um einiges höher als, sagen wir mal 10 K sein. Wenn du das gegenteil behauptest, dann wette mit mir. Einsatz kannst du bestimmen.. 30 lt bier, eine hamme speck, ein schaf...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von Lexl wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 14.07.14 - 17:11:22

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Fan von: HC Pustertal
game hat seit gestern genug von Wetten! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 14.07.14 - 17:13:59

@zeckelin

sorry dann hab ich dich einfach falsch verstanden...dachte du schreibst wie immer um den schaden der vereine und klagen gegen unsere vereine...sollte die fisg etwas an den öehv zahlen müssen, dann kanns uns allen (und auch den vereinen) scheissegal sein, da braucht man nicht immer nach polemiken suchen...die beiden verbände werden dies schon lösen....ist aber auf grund der scheinbar 2 verträge alles sehr undurchsichtlich und wird dann woll nicht durch eine klage enden sondern wie unter funktionären üblich mit freundschaftsbriefchen Smilie Smilie Smilie Smilie
Mo. 14.07.14 - 17:49:58

es wird mit irgendeiner zahlung enden. dann kann schramm sagen, denen hab ichs aber gegeben und die fisg wird sagen wir hatten keine andere wahl. stimmen tut dann beides nicht aber wir haben das hier ja schon mehrmals durch.

die vertragslage ist nebenbei keineswegs so undurchsichtig wie du glaubst. es gibt keinen zweifel an einer dreijahresvereinbarung und verträge gelten auch wenn sie mündlich abgeschlossen sind. und die vereine haben sich halt auch schon eingeschrieben in die INL. wenn ich dann nicht spielen kann, dann interessiert den Richter nicht warum, außer es ist höhere gewalt und das ist nicht höhere gewalt und es bleibt immer noch die frage wie die FISG genau verhindert hätte, dass ein einzelner Verein nicht an der INL teil nimmt. Rechtlich sehr klar ist, dass ein einzelner Verein, sollte er zu einem Schadensersatz verurteilt werden, regress am Verband nimmt.

Deine Behauptung, dass kein Gericht zuständig ist, ist vollkommen falsch. Für den Schadenersatz ist die normale Zivilgerichtsbarkeit sicher der richtige Anlaufort.

Aber wie im ersten Satz erwähnt, es wird mit 99,99 %iger Wahrscheinlichkeit nicht dazu kommen, denn die Fisg wird, um einen größeren Schaden zu verhindern, einen Vergleich suchen.
Mo. 14.07.14 - 17:58:21

[Zitat]
Original von zeckelin:
verträge gelten auch wenn sie mündlich abgeschlossen sind

Smilie Smilie Smilie das glaubst du jetzt woll selber nicht oder?
Mo. 14.07.14 - 17:58:24

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Fan von: WSV Sterzing
Ich sehe das genauso wie zeckelin, es wird eine Einigung geben und die FISG wird wohl für die Bankgarantien gradestehen. Kein Beinbruch.

Wo Du allerdings falsch liegst, ist mit der Behauptung, dass die FISG die Vereine nicht zwingen kann. Jeder Verein ist in seiner "qualità di affiliato" ohne Wenn und Aber an die Weisungen der FISG gebunden. Widersetzt sich ein Verein diesen, so muss er mit Konsequenzen rechnen, die bis zum Ausschluss aus dem Verband reichen, und dann sperrst Du die Bude zu, weil Du an keiner von der IIHF anerkannten Liga teilnehmen darfst und auch nicht im Stande bist, einen Spieler regulär anzumelden. Das selbe gilt für "wilde" Ligen.

Davon abgesehen, braucht es für eine Meisterschaft, die von einem anderen Verband ausgerichtet wird, immer das Placet des für den jeweiligen Verein zuständigen nationalen Verband. Wenn sich dann dieser "Heimatverband" dem anderen Verband gegenüber verpflichtet hat, einer gewissen Anzahl an Vereinen diese Genehmigung zu erteilen, dann kann zwar der ausrichtende Verband seinen Vertragspartner klagen.

Dies bedeutet aber nicht, dass die Vereine den nationalen Verband dazu zwingen können, denn es ist genau umgekehrt: Die Vereine sind laut Statut der FISG bedingungslos deren Weisungen unterworfen. Und ohne FISG geht es nicht, siehe oben.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 14.07.14 - 18:06:00

[Zitat]
Original von zeckelin:
Aber wie im ersten Satz erwähnt, es wird mit 99,99 %iger Wahrscheinlichkeit nicht dazu kommen, denn die Fisg wird, um einen größeren Schaden zu verhindern, einen Vergleich suchen.

gut dann sind wir ja einer meinung...es kommt zu keinen klagen und schadensersatzforderungen, sondern die beiden verbände werden sich schon irgendwie einigen...auf jeden fall triffts keinen der vereine und somit braucht man hier auch nicht nach unnützen polemiken suchen...

[Zitat] und die vereine haben sich halt auch schon eingeschrieben in die INL. wenn ich dann nicht spielen kann, dann interessiert den Richter nicht warum, außer es ist höhere gewalt und das ist nicht höhere gewalt

über was diskutieren wir hier???? in den durchführungsbestimmungen der öehv (und somit denke ich auch im unterschriebenen vertrag) steht ja ganz klar:

3 Teilnahmebedingungen
1. Jede Mannschaft ist verpflichtet, eine Bankgarantie in Höhe von € 7.000,-- mit der Nennung beim Österreichischen Eishockeyverband zu hinterlegen (07.06.2013 bis 30.04.2014).
2. Für die Italienischen sowie für die Slowenischen Vereine haften die jeweiligen Verbände in dieser Höhe (wurde in der Vereinbarung unter den Verbänden festgehalten)
3. Diese Bankgarantie verfällt bei Ausscheiden eines Vereines aus dem Bewerb oder bei vorzeitiger Zurückziehung der Teilnahme nach Nennungsschluss.

also das wird, wenn überhaupt, die höchststrafe für die FISG sein...ob mit oder ohne vergleich...und das wusste die neue fisg führung sicher schon vorher, damit kann man leben und dies steht dem ÖEHV auch zu...
Dieser Beitrag wurde am 14.07.14 - 18:08:31 von game_misconduct editiert!
Mo. 14.07.14 - 18:33:15

bin mir nicht sicher ob die Vereine nicht doch diese Bankgarantien geleistet habe oder besser gesagt ich bin mir sicher dass, aber kann sein dass sie zu gunsten der FISG ausgestellt sind. müsste ich jetzt nachfragen..

aber was habe ich eingangs geschrieben:
[Zitat] Ich gehe davon aus, dass man sich auf einen vertretbaren Betrag einigt, der dann vielleicht ganz zufällig genau den von den vereinen geleisteten bankgarantien entspricht.

aber game, von hockey verstehst du sicher was, aber nicht von Recht. wenn schadensersatz in einem Vertrag oder Vereinbarung nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist, dann kann man sowas einfordern. Die Bestimmung die du zitierst bedeutet lediglich, dass die Bankgarantie eingefordert wird wenn man nicht teilnimmt und das ist doch mehr als logisch. Aber hier lese ich nicht, dass somit alle Forderungen oder Schadensersatzansprüche verfallen!

Aber du weißt es natürlich sicherlich trotzdem wieder viel besser Smilie Smilie
Mo. 14.07.14 - 20:18:32

whaler ist im Moment nicht auf sonice.itwhaler
SIM an whaler schickenE-Mail an whaler schicken

Fan von: EK Zell am See
Es wird nächsten Samstag eine Ligasitzung mit OEHV und den noch verbliebenden INL-Mannschaften geben. Eines ist sicher, dort fliegen die Fetzen!

Und die FISG und der OEHV können sich auf Freundschaftsbriefchen einigen soviel sie wollen, denn nicht der OEHV ist der eigentlich Geschädigte, sondern die aktuell 12 verbliebenden INL-Vereine!

Und die haben, abhängig vom tatsächlichen Vertragswerk, allesamt Anspruch auf die Abgeltung entstehender finanzieller Verluste durch die Nicht-Teilnahme der italienischen Vereine, geltend zu machen vor einem österreichischen Gericht! Es stellen sich nur diese Fragen:
- Kann der entstehende Verlust finanziell bemessen werden. Und sollten zB deswegen weniger Heimspiele im Grunddurchgang zustande kommen ist diese Frage ein Kinderspiel.
- Wen klage ich? Abhängig vom tatsächlichen Vertragswerk FISG oder OEHV. Oder gleich beide nach dem Motto sicher ist sicher.

Und sollten sich alle zwölf Vereine zusammenschließen und tatsächlich klagen, dann reden wir von nicht mehr von läppischen paar tausend Euro.
Dieser Beitrag wurde am 14.07.14 - 20:20:00 von whaler editiert!
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken