Eishockey Forum - Saisonbilanz 2013/14 HC Pustertal ... oder des abonnierten Zweiten

Saisonbilanz 2013/14 HC Pustertal ... oder des abonnierten Zweiten Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Fr. 25.04.14 - 10:44:25

User ist invisiblekriocha
SIM an kriocha schickenE-Mail an kriocha schicken

Fan von: HC Pustertal
Kann mich noch gut erinnern: es war im fernen Jahr 1989, als mich einige Schulkolleginnen zum Eishockey brachten… das erste Jahr mit den unvergessenen Mansi&Figliuzzi!!!
War damals 16 Jahre alt, natürlich noch ohne Führerschein, und bin oft (ob Sturm oder Schnee) mit dem Fahrrad von Gais nach Bruneck gefahren um meine Wölfe zu unterstützen!

25 Jahre sind mittlerweile vergangen, habe den Wölfen immer meine Treue gehalten und werde das auch weiter tun, ob in guten oder schlechten Zeiten!
Schlechte Zeiten habe ich in diesen 25 Jahren viele miterlebt, z.B. die Katastrophensaison unter Frank Carnevale (25-1 Niederlage in Mailand gegen die Devils), Abstiege (freiwillig und nicht freiwillig), zuschauermäßig konnte man da noch gemütlich um 20.00 Uhr zu hause starten um kurz vor Spielbeginn noch einen „tollen“ Stehplatz zu ergattern ;-)

Richtig aufwärts ging es dann zumindest teilweise ab der Saison 2003/04. Nach 33 Jahren erreichte man zum ersten Mal wieder ein Endspiel (Präsidentencup gegen Varese). Steve Thornton war damals unser Leitwolf!

2005/06 dann die Verpflichtung des unvergessenen Niklas Eriksson (für mich der beste Spieler mit Rem Murray den ich je in Bruneck gesehen habe), der erste Heimsieg gegen Bozen nach 6901 Tagen!!!

Am 4. Jänner 2007 dann der nächste Meilenstein: der 10-4 Heimsieg gegen Bozen. Ab der Saison 2008/09 übernimmt dann Stefan Mair das Traineramt, Greg Barber & Greg Watson schlagen voll ein, nach 25 Jahren steht man mit Stefan Mair zum ersten Mal wieder im Halbfinale!!
2009/10 dann die Verpflichtung des letzten ausländischen Ausnahmespielers, des unvergessenen Rem Murray!!

Die Bilanz in diesen letzten 5 Jahren kann sich eigentlich sehen lassen: 5 mal im Halbfinale und davon 3 mal im Finale…. ABER der große Wurf ist leider nicht gelungen!!

Nun noch zu meiner Saisonbilanz 2013/14, welche leider nicht gut ausschaut!
Aubin im Tor…
Helfer, Borgatello, Hofer , Glira und der von Stefan Mair empfohlene Campbell in der Verteidigung
Ling (Söderström), Sirianni, Scandella, McLeod, McCauley und O’Marra im Sturm!!!
Wann hat es so eine Mannschaft mit so viel Potenzial in Bruneck gegeben? Noch nie meiner Meinung nach! Deshalb für mich das Motto heuer: wenn nicht heuer mit dieser Mannschaft, wann dann?????

Leider war dem nicht so, aus verschiedenen Gründen und ich zähle mal hier einige auf, die zumindest für mich entscheidend waren:

1. Die Verpflichtung von Busniuk
Wahrscheinlich Billiglösung, aber zuviel Kumpeltyp für diese Mannschaft. Mario Richer hat dann alles versucht, aber diese Mannschaft war mit diesen Ausländern untrainierbar, dafür hätten einige ihr Ego über Bord werfen müssen und als Mannschaft auftreten!!!

2. Campbell
Werde nie verstehen wieso man als einzigen Transfer in der Verteidigung einen Offensivplayer holt, obwohl man mit Helfer und Borga bereits 2 davon hat!
Als Verteidiger selber dann die größte Enttäuschung der heurigen Saison mit einigen Sturmkollegen!
Habe mich nach seiner Verpflichtung auch im Forum von Crimmitschau umgeschaut…. Selbst da war man bezüglich einer dortigen Weiterverpflichtung aufgrund seiner Defensivdefizite skeptisch!!

3. McLeod/McCauley/O’Marra/Söderström
Der Milzriss war leider mehr oder weniger das Saisonende für McLeod! Zum Glück ging diese Sache gut für ihn aus… danach war er leider nur noch für die 3. Linie gut genug…. er hat aber zumindest alles probiert!!!
McCauley hat zwar kämpferisch immer alles gegeben (zumindest so lange er Publikumsliebling war), kassierte aber einfach viel zu viele Strafen!
O’Marra wäre eigentlich der einzige Ausländer den ich bestätigen hätte wollen… ist aber in der Finalserie auch komplett untergegangen!
Mit Söderström hatte man wieder einen Spieler geholt der vorher noch nie im Ausland gespielt hat, und war leider auch eine Diva…. wie alles geendet hat, wissen die Insider ja

4. Ling und Sirianni
War ehrlich gesagt optimistisch, habe mich aber leider sehr getäuscht bzw. wurde enttäuscht!
Planeten entfernt von den Spielern die ich vor Jahren gesehen habe, mehr will ich zu diesen beiden eigentlich gar nicht sagen

5. Und für mich der entscheidende Punkt ist die Spielerwahl der Ausländer
Solange man es in Bruneck nicht schafft (wie es Stefan Mair getan hat), dass man den GUTEN Trainer seine Ausländer selber auswählen lässt, die auch zu seinem Spielsystem und seiner Spielkultur passen, wird das nie etwas werden!!!

Noch ein Blick zu den Zuschauerzahlen:
2009/10 Schnitt von 1.721
2010/11 Schnitt von 1.704
2011/12 Schnitt von 1.844
2012/13 Schnitt von 1.749
2013/14 Schnitt von 1.645

Habe hier schon einige Bedenken wie es weitergehen wird/kann! Halbfinale ist nichts besonderes mehr (ist halt so wenn man dieses 5 Jahre hintereinander erreicht, auch wenn das logischerweise nicht selbstverständlich ist und Patza & Co. in vorbildhafter Weise den Zuschauern etwas bieten)!
Man hat zwar immer noch einen guten Schnitt, aber leicht rückläufig. Wenn du 5 Jahre hintereinander bei den ersten 4 dabei bist, „musst“ du halt auch mal den Titel holen, ohne wenn und aber!

Zum Schluss: leid tut es mir vor allem um den einheimischen Stamm um Helfer, Borgatello, Hofer, Glira & Co. (mit 20 Jahren eine Super-Saison gespielt), welche sich umsonst den Arsch aufgerissen haben!!!
Dieser Beitrag wurde am 25.04.14 - 10:45:52 von kriocha editiert!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  66 Antworten | Zitieren
Fr. 25.04.14 - 11:08:07

User ist invisibleSonic
Sonic hat SIM deaktiviertE-Mail an Sonic schicken

Stimme ich vielem voll zu!
Nur, auch di treuen fans könnte man erwähnen und den fanclub, die haben sich auch den arsch aufgerissen !!!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  9 Antworten | Zitieren
Fr. 25.04.14 - 11:20:27

figliuzzi ist im Moment nicht auf sonice.itfigliuzzi
SIM an figliuzzi schickenE-Mail an figliuzzi schicken

Zum Saisonabschluss auch einige Anmerkungen von mir:

1. ist Ritten hochverdient italienischer Meister geworden - das steht außer Frage.
2. ist meine Meinung zum HCP so gespalten wie selten zuvor.

Mit tut es leid um die vielen, vielen freiwilligen Helfer welche Tag für Tag da sind um die besten Voraussetzungen zu schaffen, um erfolgreich Hockey spielen zu können. Ohne sie wäre Hockey in Bruneck nicht denkbar.
Es tut mir auch leid für die vielen, vielen Fans welche wie ein Mauer hinter dem Verein und der Mannschaft stehen. Und das in guten und in schlechten Zeiten.
Es tut mir auch leid für die (einigen) Einheimischen, welche sich den A... aufgerissen haben und mit Stolz die Farben des Vereines tragen.

Ich habe aber die Schnauze voll von einem Sportvorstand welcher offensichtlich nicht in der Lage ist (trotz ansprechendem Budget) eine Truppe auf die Beine zu stellen welche auch Charakter hat und dem Ziel alles unterordnet.
Und die Schnauze habe ich vor allem voll von den hochgepriesenen Söldnern, welche vermutlich nach den Spielen gar nicht duschen mussten - da sie mit so wenig Einsatz ja gar nicht schwitzen konnten.

Ich habe mich vor einigen Tagen gefragt, was passieren würde, wenn wir wirklich Meister werden würden!
Ehrlich gesagt hätte ich mir in den A... gebissen, wenn wirklich David L. das entscheidende Tor im 7. Spiel geschossen hätte und ich ihm auch noch hätte zujubeln müssen. Ich hätte es dem Verein gegönnt, aber nicht den gewissen Spielern.

Ich bin froh dass die Saison endlich vorbei ist und hoffe dass in den nächsten Monaten wieder die Lust auf Hockey steigt! ... und irgendwie bin ich mir sicher, dass das auch so sein wird! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  32 Antworten | Zitieren
Fr. 25.04.14 - 12:26:45

User ist invisiblevaldo
valdo hat SIM deaktiviertE-Mail an valdo schicken

@figliuzzi

Man kann es nicht treffender und besser schreiben. Voll Deiner Meinung.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Fr. 25.04.14 - 12:57:36

User ist invisiblePeterle
Peterle hat SIM deaktiviertE-Mail an Peterle schicken

Figliuzzzi
Perfekt getroffen und eine Ergänzung zu meiner Bemerkung:

offen ausgesprochen muss ich noch bemerken, daß ich Oly Hicks natürlich nicht so inkompetet einstufe, daß er es war, der die ausländer-Rentner verpflichtet hat.
Da waren wiedermal andere am Werk, wie in den letzten beiden Jahren, natürlich ohne Feingefühl und Gespür. Offensichtlich auch, um die Fans bei Laune zu halten. Aber mit Lingelin allein ist es natürlich auch nicht getan. Und mit Holzhacker vor dem tor ist es auch nicht getan, Tor muss man schiessen.

Die Sachlage ist einfach:

Ein guter Trainer (der was kosten soll) mit gutem Einfühlvermögen und Kompetenz, der seine Schützlinge selber aussuchen muss. Junge unbekannte Gesichter mit viel Talent, wie es Bozen, Asiago usw. vormachen:
Einiges müssen wir neidlos anerkennen, die Bozner Kollegen machen dies schon seit Jahren besser. Die haben zuerst einen guten Trainer geholt, und dann die Spieler gesucht. Ja logisch, ich würde es auch so machen.

Etwas anderes muss ich auch anmerken. Kompliment an die vielen Sponsoren, die trotz der in die Hosen gegangenen letzten Saisonen in diesem schwierigen Umfeld oftmals einige tausend Euro spritzen lassen und nur, weil sie Hockeyfanatiker sind.

und ich sage auch, daß es selbstverständlich ist, daß diese Gelder ordentlich investiert werden, und nicht beim Einkauf einiger Ausländern in die Wüste geworfen werden. Mit fremden Geld muss man beim Spielereinkauf umsichtig umgehen, wie ein ordentlicher Fmilienvater.

ich als Sponsor wäre enttäuscht.

hoffen wir, daß sich einige Personen im Vorstand besinnen und endlich den richtigen Weg einschlagen, sonst wäre es besser, wenn sich diese vertschüssen würden.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  17 Antworten | Zitieren
Fr. 25.04.14 - 13:26:58

fantasmagoria ist im Moment nicht auf sonice.itfantasmagoria
SIM an fantasmagoria schickenE-Mail an fantasmagoria schicken

Mein ´ich-habs-euch-ja-immer-schon-gesagt-Beitrag´.... Wieviel hab ich dafür Prügel bekommen als ich gegen die Verpflichtung von Ling und Sirianni gewettert habe. Für mich damals schon unverständlich und jetzt sollte doch endlich klar sein dass solche Panikaktionen für die Tonne sind!!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Fr. 25.04.14 - 13:38:25

User ist invisibleSonic

Mit denen sind wir mindestens bis ins finale gekommen! Mit den vermeintlichen übrigen stars wäre halbfinale gegen asiago das aus gewesen!!!!!!!! Shau dir die punkte an in den playoffs!! Ohne die beiden kein finale!! Oh doch amend hett scandella jo gespielt wie zb sidall. . . Tststs
11  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 25.04.14 - 13:44:06

Das wären wir auch ohne die beiden!!!!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 25.04.14 - 13:45:17

User ist invisibleSonic

Na
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 25.04.14 - 13:48:13

daddycool ist im Moment nicht auf sonice.itdaddycool
SIM an daddycool schickenE-Mail an daddycool schicken

I denk holtamol dass iz endlich olla geheilt sein fan an Ling und dass mon endlich nima segn!!!hettimi vor 4 monate nia zi sogn gitraut,sebm hetman mi gekreuzigt!!Honmos obo sebm schun gidenkt!!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 25.04.14 - 13:51:18

@Sonic

Na????? Jedn sein Meinung obo ins Finale warmo definitiv a ohne dei 2 Superheldn kemm!!!
Fr. 25.04.14 - 13:58:55

User ist invisibleSonic

Na, weilmo sem asiago kriag hattn im halbfinale!!
Nomol: na
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 25.04.14 - 14:23:31

Wir können uns hier ja sämtliche Szenarien zurechtreimen aber Fakt ist: beide waren ein Totalausfall!!! Da nützen auch keine Scorerpunkte zuvor wenn sobald es draufankommt beide ihrem Ruf zwecks ´net uma` mehr als gerecht wurden!!! Aber lieber wird ja wieder mal auf Scandella (wenigstens gerackert aber leider ewiger Vize, Frankokanadierblablabla) oder beispielsweise O´Marra (immer gerackert aber (zu) wenig gepunktet) herumgehackt bevor man unsere beiden Heilsbringer ausser Dienst kritisiert!!
Dieser Beitrag wurde am 25.04.14 - 14:25:41 von fantasmagoria editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Fr. 25.04.14 - 14:24:34

Teach ist im Moment nicht auf sonice.itTeach
SIM an Teach schickenE-Mail an Teach schicken

Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von Peterle:
Ein guter Trainer (der was kosten soll) mit gutem Einfühlvermögen und Kompetenz, der seine Schützlinge selber aussuchen muss. Junge unbekannte Gesichter mit viel Talent, wie es Bozen, Asiago usw. vormachen:
Einiges müssen wir neidlos anerkennen, die Bozner Kollegen machen dies schon seit Jahren besser. Die haben zuerst einen guten Trainer geholt, und dann die Spieler gesucht. Ja logisch, ich würde es auch so machen.

Eigentlich mische ich mich in Puschtra-Threads schon lange nicht mehr ein, muss aber zu dieser Aussage dann doch etwas ergänzen:
1. wir machen es nicht unbedingt besser und auch der/die Trainer haben/hatten nur zu einem Teil was zu sagen bei den Spielereinkäufen.
2. waren bis auf Pokel und z.T. McCutcheon nicht unbedingt immer "einfühlende" und kompetente Trainer am Werk, z.B. Insam... Seit er keine Übermannschaft mehr bei Fuß hat, sieht man wie`s läuft...
3. hat Knoll & Sohn viele Jahre lang Mannschaften zusammengestellt und dann den Trainer geholt, das ging fast immer in die Hose, bestes Beispiel HCB 2009/10, wo bozen die besten Serie A Ausländer holte und grandios abloste.

Letztes Jahr hatte man Termindruck und konnte nicht gemütlich Spieler auswählen. Arbeitsaufteilung bei der Spielerwahl lag da auf der Hand, dadurch liefs auch besser anzi bestens.

Am besten von allen macht es wohl Asiago, die alles von langer Hand vorbereiten und die ganze Saison über bestimmte Spieler in Übersee verfolgen, Kontakte pflegen, nach Übersee fliegen, Spieler und deren Umfeld erkunden und so erfahren, welcher Spieler sich fürs Team eignet.

Aber im Grunde genommen ist dein Vorschlag der einzige richtige Weg. Besser mehr Geld für einen kompetenten Trainer mit guten Kontakten zu Spielern ausgeben und ihn die Ausländerwahl überlassen als umgekehrt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  10 Antworten | Zitieren
Fr. 25.04.14 - 14:57:01

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Fan von: SV Kaltern
@Peterle

Kann mir jemand erklären was Oly Hicks in Bruneck denn dann eigentlich getan hat?

Das ist jetzt bitte keine Provokation. Es würde mich wirklich nur konkret interessieren was seine Aufgaben waren. Denn wenn er nicht sportlicher Leiter war (das war ja der Titel als er eingestellt wurde, aber wenn er die Spieler anscheinend nicht ausgesucht hat, dann war er nicht sportlicher Leiter), was hat er dann getan? nur Assistenztrainer?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken