Eishockey Forum - Die EBEL Vorrunde ist Geschichte. Zeit für die Zeugnisverteilung

Die EBEL Vorrunde ist Geschichte. Zeit für die Zeugnisverteilung Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Mi. 15.01.14 - 11:15:48

Fanatic13 ist im Moment nicht auf sonice.itFanatic13
SIM an Fanatic13 schickenE-Mail an Fanatic13 schicken

Fan von: HC Pustertal
Ich war zwar noch nicht in Bozen Hockey zuschauen seit sie EBEl spielen, also kann ich die Situation nicht wirklich beurteilen, außer anhand der Videos auf laola1.
Aus meiner Sicht hat Bozen die neuen Herausvorderungen aber gut gemeistert und Hockey für das Publikum wieder interessant gemacht, auch wenn sich manche vielleicht mehr Zuschauer erhofft hätten. Die Zahl wird aber in den nächsten Jahre sicher noch weiter steigen, mit oder ohne Rahemenprogrammen oder sonstigen Zusätzen, denn man muss die Leute erst wieder auf den Geschmack bringen und das scheint ja offensichtlich der Fall zu sein.

Was die Show bzw. das Rahmenprogramm betrifft, so glaube ich macht es nicht einen großen Unterschied, ob man nun Maskottchen oder einen Videowürfel hat. Das sind reine Zusätze für das Publikum.. Habe hier in Wien noch von niemandem gehört "Gehn wir heut Hockey schaun? Die haben ein Maskottchen und 2 große Videoscreens hinter den Toren".

Es ist sicher sehr bequem einen Würfel oder 2 Videoscreens zu haben, wo das Spiel live mitläuft und Wiederholungen gezeigt werden, auch die Kinder haben Spaß am Maskottchen, bei Unterbrechungen sorgt die "Kiss-Cam" für Unterhaltung, aber das ist in meinen Augen alles nebensächlich. Solange die Mannschaft anständiges und engagiertes Eishockey zeigt werden auch die Zuschauer kommen.

Wichtiger finde ich Sachen, wo das Publikum aktiv mit einbezogen wird, zb nach einem Tor der Bozner ein Zusammenspiel aus Stadionsprecher und Fans (wie z.B. in Wien), oder große Fanchoreos (auch wenn ziemlich aufwändig), aber das sich Aktionen, wo sich dann jeder Einzelne mit dem Verein identifizieren kann, das bleibt dann auch in Erinnerung und schafft noch zusätzlich Stimmung.

Primär sollte aber schon Hockey das Publikum anlocken, aus welchen Gründen auch immer. Ich habe früher öfters meine Freundin mit ins Stadion genommen, aber sie konnte sich nie richtig dafür interessieren, nach einiger Zeit aber fing sie an zu fragen wer dieser bzw jener Spieler ist und vor allem fights findet sie sehr unterhaltsam Smilie und mittlerweile kommt sie immer mit und das nicht aufgrund des Entertainments, sondern wegen des Hockeys. Und ich glaube, das ist in Bozen auch machbar, ohne jetzt groß in Zusatzunterhaltung zu investieren.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 15.01.14 - 11:25:44

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Ein Eishockeyspiel muss ein Fest sein....dann kommen die Leute auch wenn der sportliche Erfolg mal nicht so groß ist.

Das geht dann von Pre-Game-Show, kulinarischer Verköstigung, Fankurve, Kids-Corner, Fanshop bis hin zum Facebook und Internet-Auftritt und den verschiedenen Sonderaktionen bei den Spielen und abseits vom Spielfeld.

Es gibt da mehrere gute Beispiele in Europa und ganz spontan fällt mir da Schwenningen ein. Eine unglaubliche Fanbase ist da immer mit unglaublicher Begeisterung dabei....bei jedem Spiel.

Dass so etwas an einem Ort leichter machbar ist als an einem anderen mag wohl am kulturellen Unterschied liegen.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Mi. 15.01.14 - 11:39:04

User ist invisiblehons
Foto von hons ansehenSIM an hons schickenE-Mail an hons schicken

Fan von: Rittner Buam
@Lexl

Vergisses Lexl!!!!
MIR Landler verstian des oanfoch net. Mir welln a geils Hockey und pasta. Net zu verwechslen mit a Pastaparty Smilie Smilie .
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 15.01.14 - 11:41:00

User ist invisibleLexl

Ja man muss da nur aufpassen, dass bei Misserfolg dann nicht bald mal "basta ist mit der pasta-party"... Smilie
Mi. 15.01.14 - 11:42:43

Alex 15 ist im Moment nicht auf sonice.itAlex 15
SIM an Alex 15 schickenE-Mail an Alex 15 schicken

@ lexl

nicht umsonst gibt es den Spruch, wenn einer allein im Eck bei Tisch sitzt:

Bisch a Buazna worscht? Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mi. 15.01.14 - 11:43:45

Alex 15 ist im Moment nicht auf sonice.itAlex 15
SIM an Alex 15 schickenE-Mail an Alex 15 schicken

nicht worscht sondern

Bisch a Buazna worschtn?!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 15.01.14 - 11:45:19

Ich glaube nicht, dass dem so ist. Man holt sicher mehr Fans ins Stadion durch die Kulinarik, Pre-Game Show und Fankurve, aber wenns dann mal nicht so läuft dann würde ich nicht auf die zählen, die wegen dem Hockeyfest ins Stadion kommen.

Es mag zwar als Werbung fürs Hockey gut sein und um neue Fans anzulocken, aber wenn die Ergebnisse nicht passen dann bleibt meist nur der harte Kern der Fans übrig, wie groß der dann ist hängt dann davon ab wie viele sich mit dem Verein identifizieren und denen was am Verein liegt...
Posting von teamcanada wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 15.01.14 - 11:47:28

User ist invisibleteamcanada
SIM an teamcanada schickenE-Mail an teamcanada schicken

Fan von: HC Eppan
[Zitat]
Original von Lexl:
Es gibt da mehrere gute Beispiele in Europa und ganz spontan fällt mir da Schwenningen ein. Eine unglaubliche Fanbase ist da immer mit unglaublicher Begeisterung dabei....bei jedem Spiel.

OT (betonung!) : warst du mal in Schwenningen? Falls nein dann fahr hin danach verstehst du warum da alle zum Eishockey gehen ...
Dieser Beitrag wurde am 15.01.14 - 11:48:11 von teamcanada editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mi. 15.01.14 - 11:47:56

User ist invisibleLexl

Das hängt vom Verein ab....

Wenn der HCP schlecht spielt, dann kommen 1.500 Zuschauer und wenn er gut spielt, dann kommen 2.076 Zuschauer....gäbe es keine Show und kein Rahmenprogramm, dann könntest nochmal 500 Zuschauer wegtun....
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von Lexl wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 15.01.14 - 11:50:32

User ist invisibleLexl

@teamcanada

Nein war leider noch nie dort...habe nur den Eindruck von dem was ich so mitbekomme über die Medien, Facebook, etc..
Posting von teamcanada wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 15.01.14 - 11:52:35

User ist invisibleteamcanada
SIM an teamcanada schickenE-Mail an teamcanada schicken

Fan von: HC Eppan
@Lexl

Das passt schon, Stimmung im Stadion ist gigantisch, nur der ganze Rest von Villingen und Schwenningen gleicht stimmungsmäßig am ehesten einem Friedhof, weshalb Eishockey dort quasi eine Anti Depressions Therapie ist...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mi. 15.01.14 - 11:58:24

Das kann schon sein, aber in einer Großstadt ist das immer schwerer als in kleineren Städten oder Dörfern, da die Leute da eine ganz andere Identifikation und Verhältnis zueinander haben.
Ich schätze mal in Bruneck kennen sich fast alle und es ist für viele wie ein Treffpunkt, wo man auch wenns mit Hockey nicht so läuft trotzdem hingeht sich zu unterhalten, paar Bier zutrinken, etc...
Das ist in einer Stadt wie Bozen mit über 100.000 Einwohnern doch um einiges schwieriger, auch wenn Bozen um ein vieles mehr Einwohner hat.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 15.01.14 - 22:13:37

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

ihr könnt hier diskutieren wie lang ihr wollt, denn die unterschiede zwischen bozen und bruneck sind gross. wobei ich aber sagen muss, dass der prototyp eines funktionierenden vereins mit seinem produkt in einer amerikanisch geprägten sportart wie eishockey eher richtung pustertal anzusiedeln ist, als in bozen.
der grund: der mythos rangers, leafs, yankees oder auch schalke und st.pauli basiert nicht auf sportlichem erfolg, funktioniert aber dennoch, was schonmal die meinung von vielen hier eindeutig wiederlegt. ein bisschen (ein bisschen!) davon haben wir im pustertal auch davon, natürlich im ganz kleinen.

die zuschauerzahlen in bozen sind gut meiner ansicht nach, haben aber eben nach "unten" grosse extreme. wenns blöd hergeht (gegner, tag, INL-spiele zeitgleich), dann warens manches mal die 800 leute (die hartgesottenen, die schon gegen fassa in der serie A kamen). in der spitze natürlich interessiert der HCB wieder echt viele. interessiert - aber nicht "elektrisiert". der tifo ist gut, es gibt eine basis von solchen die das fieber wieder gepackt hat.
dass aber der HCB zu viele interessiert, aber eben (noch) zu wenige "elektrisiert" (z.b. so viel, dass jedes spiel 2500 anzieht, egal an welchem tag und welchen gegner und unabhängig vom tabellenplatz), ist einfach der verfehlungen der letzten 15 jahre geschuldet.
und ich glaube es wäre total irrsinnig zu glauben, dass 15 jahre nichts-tun für die fans mit einem schlag aufgeholt werden können. aber ein anfang scheint gemacht, das neue produkt und der derzeitige sportliche erfolg sind sozusagen ein geschenk des himmels und eine "steilvorlage". also kann und sollte der moment für nachhaltigkeit genützt werden. 5 dinge ordentlich und authentisch bringt mehr als 20 dinge und oberflächlich anzugehen.
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 16.01.14 - 00:32:26

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von Patza:
der grund: der mythos rangers, leafs, yankees oder auch schalke und st.pauli basiert nicht auf sportlichem erfolg, funktioniert aber dennoch, was schonmal die meinung von vielen hier eindeutig wiederlegt. ein bisschen (ein bisschen!) davon haben wir im pustertal auch davon, natürlich im ganz kleinen.

auf was basieren sie dann??...die new york yankees sind mit abstand das erfolgreichste team in der geschichte des baseballs und haben eine über 100 jahre alte sportliche geschichte...die rangers und toronto gehören zu den original six, heisst die sind seit fast 100 jahren teil der nhl und damit wichtiger bestandteil der eishockeygeschichte, was ebenso ein sportlicher erfolg ist...für schalke gilt das gleiche, denn auch sie sind einer der erfolgreichsten fussballvereine im lande und einer über 100 jährigen geschichte...der einzige "mythos" hier ist warscheinlich st.pauli, dank dem stadtteil in dem der verein residiert und der politisch linksaktiven fanszene, die in den letzten 20 jahren den verein ordentlich umgekrempelt haben und alles weit über einen sportverein geht...und auch wenn du das ungern hören willst...alles in allem hat das aber schon rein gar nicht mit dem hc pustertal zu tun, nicht mal ein bisschen bisschen, tut mir leid...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 16.01.14 - 00:47:50

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

du hast hier auch genau einige charakterzüge dieser clubs herausgenommen, die genau dir grad in den kram passen, um zu wiederlegen, dass sportlicher erfolg kein maßstab sein muss, um identifikation aufzubauen.
aber bitte jetzt keine detail-diskussion game, sei so gut. meine 4 zeilen die du anfechten willst, gerne kein problem, aber mein post war ja etwas länger und ich lasse dir einfach mal recht, was die 4 zeilen betrifft, ok? Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken