Eishockey Forum - Bozens Rolle in der EBEL

Bozens Rolle in der EBEL Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Mi. 03.07.13 - 11:20:29

Meandor ist im Moment nicht auf sonice.itMeandor
Foto von Meandor ansehenSIM an Meandor schickenE-Mail an Meandor schicken

Fan von: EC Villacher SV
Hallo alle miteinander.

Ich bin langjähriger Abo-Besitzer beim VSV und möchte einmal meine Ansichten der Teilnahme von Bozen näherbringen.

Ich wohne ca. 20km von Pontebba entfernt und hatte schon öfter die Möglichkeit, Spiele der SerieA mitzuverfolgen. Ich war auch schon in der Palaonda, in Ritten und in Asiago zu Gast. Heuer fahre ich zum Dolomitencup.

Ich freue mich, dass Bozen in der EBEL mitspielen wird! Ich kann mich noch gut an die Duelle in der Alpenligazeit erinnern. Damals war Bozen eine Macht und Stimmung in der alten Messehalle war echt gut. Diese Zeiten sind aber über 20 Jahre her. Mittlerweile haben sich die Ligen EBEL und SerieA schon verändert.

Die EBEL ist ein Zusammenschluss von Klubs aus Mitteleuropa. Anfangs wurde die Österreichische Liga um einen Verein aus Slowenien erweitert, nämlich Jesenice. Mit Laibach und Alba Volan folgten weitere Klubs, danach Zagreb, Znaim, Innsbruck und Dornbirn und zu 99,9% jetzt der HC Bozen. Zuschauerschnitt und Niveau sind in jedem Jahr gestiegen - überhaupt die Top6 schrauben das Budget in jeder Saison nach oben, ganz zum Leidwesen der "schwächeren" Teams. Die müssen leider mitrüsten, um den Anschluss nicht ganz zu verlieren und leben dadurch auf wackeligen Füßen. Aktuell hört man, dass Laibach mit 1 Mio. in der Kreide steckt. Auch die Ungarn oder Znaim mussten heuer schon zurückschrauben.
Langfristiges Ziel der EBEL ist es, mit 14 Teams eine bedeutende Liga in Mitteleuropa zu werden. Für nächste Saison gibt es bereits Anfragen aus Pistany, Skalica und Budapest. Auch aus Polen und (gerüchteweise) aus Budweis (CZE).

Für den HC Bozen bedeutet das, dass sie mit ihren 2 Mio. Budget im unteren Drittel liegen. Um die PO zu erreichen, wird man sich mit den Tschechen/Ungarn/Dornbirn matchen müssen. Um da mithalten zu können müssen die kommenden 8 Legionäre echt gut sein, dazu am besten noch 2-3 Italos. Schade, dass man jetzt so wenig Zeit hat um sich bei einheimischen Kräften umzusehen.

Hinter Salzburg und dem KAC stecken Milliardäre, die "hobbymäßig" beliebig viel Geld in den verein buttern. Das Budget von Linz, Wien, Graz, VSV liegt zwischen 3 - 4,5 Mio. Euro. Damit kann man schon gute Spieler holen.

Ich möchte damit nur sagen, orientiert euch nicht am Österr. Nationalteam. Da ist zwischen ITA und AUT kein großer Unterschied. In den Teams der EBEL stecken oft 10-12 Legionäre, was die Liga weit stärker macht. Bis jetzt war noch jeder Neueinsteiger vom Niveau überrascht und meist auch überfordert.

ABER: Es sind sich eigentlich alle einig, Vereine und Fans unisono, dass Bozen auf Dauer ein etablierter Standort sein kann. Sie haben gemeinsam mit Wien die größte Halle, eine Stadt mit rund 110.000 Einwohner muss doch auch wirtschaftlich was bieten können. Und in den Hinterköpfen der Fans wird wohl auch noch die starke Zeit der Alpenliga stecken.

Ich persönlich schätze Bozen in der ersten Saison für die Plätze 10 bis 12 ein. Das ist einfach realistisch - in der zweiten Saison wird die Sache vermutlich ganz anders ausschauen. Ich kann mir einen Zuschauerschnitt von 2500 gut vorstellen, auch weil ein paar Rittner, Brunecker etc. "spionieren" gehen werden.

Hier noch ein paar nützliche Links für Informationen:
www.hockey-news.info
www.hockeyfans.at
www.eishockey.at
www.eliteprospects.com
www.erstebankliga.at

Wünsche allen alles Gute. Auch für die Zukunft der SerieA.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  23 Antworten | Zitieren
Mi. 03.07.13 - 11:24:20

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

[Zitat]
Original von Meandor:
Ich persönlich schätze Bozen in der ersten Saison für die Plätze 10 bis 12 ein. Das ist einfach realistisch - in der zweiten Saison wird die Sache vermutlich ganz anders ausschauen. Ich kann mir einen Zuschauerschnitt von 2500 gut vorstellen, auch weil ein paar Rittner, Brunecker etc. "spionieren" gehen werden.

ich denke man kann um den letzten playoffplatz mitspielen, vorausgesetzt es werden ordentliche importspieler geholt....2500 zuschauerschnitt wird kaum realisierbar sein denke ich...1500-2000 wäre schon sehr viel fürs erste jahr...aber da kommt es warscheinclih auf die preispolitik des vereins an...

was kosten die einzeltickets und abos der verschiedenen vereine in der EBEL?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Mi. 03.07.13 - 11:25:57

User ist invisibleMAX06
SIM an MAX06 schickenE-Mail an MAX06 schicken

Fan von: HC Pustertal
Denke auch dass platz 8 realisiert werden kann ...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mi. 03.07.13 - 11:27:56

Meandor ist im Moment nicht auf sonice.itMeandor
Foto von Meandor ansehenSIM an Meandor schickenE-Mail an Meandor schicken

Fan von: EC Villacher SV
[Zitat]
Original von game_misconduct:
was kosten die einzeltickets und abos der verschiedenen vereine in der EBEL?

Beim VSV 15.- der Steher und 20.- der Sitzer. Damit sind sie im oberen Drittel.
Abo: Steher 295.-, Sitzer 469.-
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 03.07.13 - 11:33:07

Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

@Meandor

ok dann wollen wir mal hoffen, dass sich die bozner vereinsführung nicht an die EBEL preise hält...hoffe es gibt in bozen trotz EBEL abenteuer zumindest das erste jahr vernünftige preise (10-15 euro die einzelkarte mit gratiskarten für kinder, studenten und senioren) und das abo sollte auch nicht die 150 euro überschreiten...dann ist auch ein hoher zuschauerschnitt möglich und dies sollte doch das wichtige ziel sein im ersten EBEL jahr...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Mi. 03.07.13 - 11:48:07

HNGertsch ist im Moment nicht auf sonice.itHNGertsch
Foto von HNGertsch ansehenSIM an HNGertsch schickenE-Mail an HNGertsch schicken

man muss sagen, die österreichischen vereine sind allgemein hochpreisiger - aber in innsbruck zum beispiel kostet ein stehplatz-abo für erwachsene 160€

in znaim (als ich das letzte mal dort war) kostet eine einzelkarte 5€
und dauerkarten von knapp 60€ - 100€

also mit guter planung ist es durchaus auch mit niedrigen kartenpreisen möglich, kommt halt natürlich auf hallenmiete, sponsoren etc. an

also mal schaun wies bei euch in bozen dann aussehen wird
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Posting von zeckelin wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 03.07.13 - 11:49:19

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Fan von: SV Kaltern
[Zitat]
Original von game_misconduct:
ich denke man kann um den letzten playoffplatz mitspielen,

Dai Game! Smilie

Du Wahrsager! Koaner woas no wieviel Mio. der Knolli investieren werd geschweige denn welche Spieler kemmen und Du tippsche schun wo man landet. Smilie
4  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mi. 03.07.13 - 11:49:55

User ist invisibleThe Brain
SIM an The Brain schickenE-Mail an The Brain schicken

@MAX06

Na ja, das ist jetzt wohl noch ein bisschen früh für eine Prognose, nachdem es ja praktisch noch keine Mannschaft gibt, anhand derer Namen man eine Einschätzung machen könnte, oder?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 03.07.13 - 11:54:52

User ist invisibleMAX06

Ich geh man davon aus dass man sich nicht blamieren will u die mannschaft so zusammen stellt dass das klappt! U ehrlich gesagt die einheimischen mit Egger Bernard usw werden nicht zu den schlechtesten gehören... Also sehe ich Platz 8 durchaus erreichbar, wenn mans nicht total versemmelt
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Posting von game_misconduct wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 03.07.13 - 11:59:41

@zeckelin

ich kann nichts dafür wenn du meinen satz in der mitte auseinanderreisst....ich habe geschrieben:

[Zitat] ich denke man kann um den letzten playoffplatz mitspielen, vorausgesetzt es werden ordentliche importspieler geholt

mit spielern wie in den letzten jahren..zaba, meyers, rogers, giliati, knackstedt, sharp, flynn ist man im kampf um den letzten playoffplatz...kommen jetzt totale pfeifen wird man logisch nicht viele spiele gewinnen..die einheimischen von bozen gehören auch in österreich zu den besseren...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Posting von The Brain wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 03.07.13 - 12:00:44

User ist invisibleThe Brain
SIM an The Brain schickenE-Mail an The Brain schicken

@MAX06

Man kann das durchaus so vermuten, aber dennoch ist es im Moment wohl nicht mehr als Kaffeesatzleserei... Smilie
Egel, lassen wir das...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von MAX06 wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 03.07.13 - 12:06:14

User ist invisibleMAX06

Hosch recht obo prognosen wird man wohl stellen dürfen und ich bin sicher dass man sich nicht blamieren will denn sonst ist das abenteuer schneller zu ende als man glaubt
Dieser Beitrag wurde am 03.07.13 - 12:06:26 von MAX06 editiert!
Posting von zeckelin wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 03.07.13 - 12:08:16

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Fan von: SV Kaltern
@game_misconduct

I trau in Knoll von Halbfinale bis letzten Platz alles zua! Trainer isch net schlecht und der Rest isch Frage des Geldes und der Einkaufspolitik. Und da lass i mi absolut überraschen. Weil ob die Barilla & Co. Millionen lei Blabla oder real sein, ob der Knoll oanfach mal als anonymer Spender 2 Mio. selber spuckt, wer kann des voraus sechen???

...und Deine Sätze reiss i vanond wo mirs passt Smilie
Tuasch Du ja a alm! Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 03.07.13 - 15:29:22

MrJohn ist im Moment nicht auf sonice.itMrJohn
Foto von MrJohn ansehenSIM an MrJohn schickenE-Mail an MrJohn schicken

Fan von: HC Bozen
Hallo Meandor, danke für deine Infos, und die Sicht der Dinge aus der österreichischen Perspektive!

Natürlich, und da spreche ich nicht nur von mir, haben hier in Bozen sehr viele noch die Alpenliga in Erinnerung, und mit der EBEL hofft man an jene legendären Zeiten anzuknüpfen. Freilich sind wir (Fans, ich hoffe auch der Vorstand) uns der Risiken bewusst. Nichtsdestotrotz, wir freuen uns gewaltig auf dieses neue Abenteuer!

Was die Ticketpreise angeht hoffe ich, dass sich diese im Bereich 10-15€ bewegen. Dann denke ich auch, dass man einen Zuschauerschnitt von etwa 2.000 - 2.500 erreichen kann! Immer vorausgesetzt, die sportlichen Ergebnisse stimmen einigermaßen...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 22.07.13 - 22:45:31

lexx ist im Moment nicht auf sonice.itlexx
SIM an lexx schickenE-Mail an lexx schicken

Bozen wird warscheinlich wieder falsch pokern und versuchen sich mit hohen Ticketpreisen von der serieA zu distanzieren. Ich glaube bozen könnte mit niedrigeren Preisen leicht einen Schnitt von 2500 schaffen. Mit niedrigen preisen, besonders für jugendliche und familien würden auch mal Hockeyfans aus dem Bozner umkreis reinschauen um diese für uns neuen Mannschaften zu sehen. Bozen müsste einfach mit fairer Preispolitik und guter Unterhaltung endlich aus dem eigenem Schatten kommen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Zum Eishockey erlebnis im stadion gehört einfach mehr wie "nur" das spiel. Und leider werden fans von anderen EBeL teams nicht nur durch die Salamibrote anzulocken sein.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken