|
|||||||||
|
|||||||||
Do. 22.03.12 - 14:06:58 lexx Registriert seit: März 2009 Posts: 843 |
Ich bin immer noch der Meinung, dass wenn eine Mannschaft aufsteigt muss diese bereit sein in den ersten Saisonen mehr zu investieren als die anderen Mannschaften um sehr wohl gut mit zu spielen. Eine Mannschaft die in die A1 aufsteigt und mit jungen Spielern und mittelmäßigen Ausländern unten herumkrebst, wie einige es hier schreiben "Die Jungen A1 Luft schnuppern lassen" und dann nach einer Saison chancenlos wieder absteigen - das bringt niemand was! Ob Sterzing absteigt oder nicht ist sinnlos zu diskutieren, in Italien werden wir das voraussichtlich erst beim erstem Spiel in der nächsten Saison wissen. Sollte Sterzing jedoch in der A1 bleiben sind große Investitionen erforderlich, gute Ausländer und ein super Coach und das Saisonsziel müssen die Playoffs sein. Sonst ist es gescheiter man gewinnt noch einige Male die A2 und wartet bis sich die Lega endlich einmal für ein sinnvolleres System ausspricht indem man mit weniger Investition und guten Einheimischen mitspielen kann. |
||||||||
5 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 22.03.12 - 14:31:47 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
@the ironman 27
Dass wir im Rahmen der Regeln nichts unversucht lassen werden, um in der Serie A zu bleiben darauf kannst Du Gift nehmen. Allerdings werden wir auf keine Regelbeugung bestehen. Die Szenarien, in denen die Broncos die nächste Saison in der Serie A spielen werden, sind ganz klar: 1) Der Gewinner der Serie A2 verzichtet 2) Ein finanziell stark angeschlagener Verein muss sich zurückziehen 3) Innsbruck steigt ein und die Liga wird auf 12 Teams aufgestockt, um die Probleme einer Liga mit ungerader Teamszahl zu vermeiden. ad 1): Bis dato hat nur Mailand klar gesagt, dass man aufsteigen will, Gröden und Neumarkt haben mehr oder weniger deutlich gesagt, dass eine Serie A mit mehr als vier Imports nicht in Frage kommt. Also wäre die beste Versicherung, dass Mailand das Finale verliert. ad 2): Dieses Szenario ist zwar nicht schön und auch nicht zu hoffen, aber es ist alles andere als ausgeschlossen, wenn man der Gerüchteküche Glauben schenkt. Allerdings wird dies mit der derzeitigen Verbandspolitik, die aus verschiedensten Gründen darum bemüht ist, so viele Vereine wie nur möglich zu halten, was ja im Grunde nichts Schlechtes ist, erst im August ein klares Bild ergeben. ad 3): Das unwahrscheinlichste und nebligste Bild, das aber trotzdem nicht außer Acht gelassen werden kann. Es gibt dabei aber zwei Unbekannte, nämlich einmal, ob IBK in die Serie A darf und zum Anderen, ob es dann eine Aufstockung geben würde. Zeitrahmen: eher noch enger als Szenario 2), würde auf eine Klärung innerhalb Ende Juni - Mitte Juli tippen, da IBK nicht all`italiana planen will. Insgesamt sehe ich die Chancen für einen Verbleib der Broncos derzeit bei 60:40, aber das ist nur eine persönliche Einschätzung. |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 22.03.12 - 14:34:38 spencer Registriert seit: September 2011 Posts: 796 |
@lexx
da bin ich anderer Meinung. Ich finde man muss nicht viel mehr investieren, um überhaupt an der A1 teilnehmen zu können. D.h. vieleicht hätte Sterzing sollen ein paar tausender mehr locker machen um bessere Imports zu hohlen. Aber nicht um vorne mitzuspielen, sondern damit die Eigengewächse daraus mehr profitieren können und mehr lernen können. Wo sonst sollten sie lernen, wenn man schon in der ersten Saison wieder die Kabinen mit Geld voll stapelt und bei den Jungen immer neue Hosen kaufen muss, weil sie auf der Ersatzbank vom sitzen durgefegt sind!? Nur durch Vertrauen und Praxis können sie reife entwickeln und zu sich zu Führungsspieler entwickeln... Ich finde dass Sterzing (teils auch Ritten) sicher einen guten Weg gehen! Wäre heuer Pontebba oder Valpelice auf den letzten Platz gewonnen, dann würden sicher alle sagen, dass es nichts nützt nur von der Einkaufspolitik zu leben, man muss sich eine eigene Jugend aufbauen... Und diesen Weg geht Sterzing und das ist auch gut so!! Irgenwann kommt sicher die Zeit wo andere Vereine gleich denken und den gleichen Weg gehen, vorausgesetzt es ist dann nicht schon zu spät!! |
||||||||
1 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 22.03.12 - 14:37:12 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
@lexx
Wir waren keinesfalls chancenlos, es hat nur im entscheidenden Moment gehapert. Das ist etwas anderes. Über die Gründe kann man diskutieren und auch spekulieren, aber Fakt ist, dass es wirklich nicht viel gebraucht hätte, um das Viertelfinale zu erreichen. Es mag auch ein Bild sein, das durch die Kombination aus Vereins- und Fanbrille verzerrt ist, aber ich habe uns wirklich nicht als das schwächste Team der Liga gesehen. Was uns fehlte, war die Abgebrühtheit, um in den entscheidenden Momenten die beste Leistung abrufen zu können. Nicht mehr und nicht weniger. Sicher hätten wir mehr in die Imports investieren können, aber das wäre nur mit einem kürzeren Kader möglich gewesen, denn das Budget ist in diesen schwierigen Zeiten nun mal das, was es ist. Und den Kader zu verkürzen wäre nicht nur extrem unfair gewesen, sondern auch in krassem Gegensatz zu dem gegebenen Versprechen, jedem zumindest die Chance zu geben, sich in der Serie A zu beweisen. Dieser Beitrag wurde am 22.03.12 - 14:38:11 von vippo editiert! |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 22.03.12 - 14:45:40 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
[Zitat] |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 22.03.12 - 15:16:22 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.716 Fan von: HC Pustertal |
Hier wird immer wieder von verschiedenen Leuten kolportiert, Sterzing hätte mehr investieren müssen in bessere - und damit fast unvermeidlich - teurere Ausländer. Ich gehe davon aus, dass der Verein liebend gerne etwas tiefer in die Tasche gegriffen hätte, um qualitativ bessere Ausländer zu verpflichten. Ich kenne jetzt natürlich keine Zahlen aus dem Wipptal, aber ich denke, dafür war das Geld einfach nicht da. Wer seriös arbeitet, gibt nur das Geld aus, das er hat! | ||||||||
1 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 22.03.12 - 15:18:10 Lexl Registriert seit: Januar 2002 Posts: 10.915 Fan von: HC Pustertal |
Meine Meinung ist, dass wenn man von der A2 in die A1 aufsteigt, dann soll man sich im Rahmen der finanziellen Mittel an die Liga "herantasten", denn es braucht sowieso ca.5 Jahre bis man die Mannschaft halbwegs auf A1-Nievau gebracht hat... Dieser Beitrag wurde am 22.03.12 - 15:18:34 von Lexl editiert! |
||||||||
2 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 22.03.12 - 15:35:20 game_misconduct Registriert seit: September 2003 Posts: 15.286 |
@Lexl
was nutzt dir dass wenn du nach einem jahr wieder absteigst? weiss ja nicht was das budget von sterzing heuer gewesen ist, aber man sollte schon wenigstens 150000 euro an gehälter für ausländer einplanen können...ansonsten hats wohl keinen sinn in der a1 zu spielen und zu hoffen, dass man sich im playout rettet... |
||||||||
2 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 22.03.12 - 15:36:11 lexx Registriert seit: März 2009 Posts: 843 |
Ich habe nie von vorne mitspielen gesprochen sondern von mitspielen und das heißt für mich Playoffs. Ich glaube auch nicht, dass Sterzing die schlechteste Mannschaft war, aber dass sich eine Mannschaft an ein A1 Niveau herantasten muss stimmt um vorne mitzuspielen. Aber ich glaube es ist sogar finanzieller günstiger die ersten beiden Saisonen ordentlich zu investieren in Führungsspieler und Coach um die eigene Spieler übehaupt dazu bringen zu können. Das Auf und Abgesteige kostet am Ende mehr Nerven und auch Geld. Und dass jeder nur das Geld ausgeben hat was sie haben, dann sollte man sich den Aufstieg überlegen. Es ist wie bei einer Firma die Internationalisiert, die kann auch nicht sagen: Tasten wir uns mal ran und lassen unsere Mitarbeiter ein sich ein bisschen umsehen und wenn es nicht geht dann ziehen wir uns zurück: Das ist ein Investitionsverlust. Also wenn man sich beschließt zu Internationalisieren oder in diesem Fall aufzusteigen, muss man sich über die Kosten bewusst sein und man muss wenn schon genug investieren um es zum funktionieren zu bringen und wenn man Probleme bekommt muss noch Geld übrig sein diese zu lösen. Niemand erwartet dass eine neue Mannschaft ein Titelfavorit ist und natürlich muss sie sich an die Spitze antasten, aber um das zu machen muss die Mannschaft stabil in der Liga stehen. |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 22.03.12 - 15:37:27 Lexl Registriert seit: Januar 2002 Posts: 10.915 Fan von: HC Pustertal |
Mit "herantasten" meinte ich im Rahmen der Möglichkeiten bleiben.
Als Beispiel dient Valpe....die sind auch aufgestiegen, haben alles zusammengekauft was Arsch und Hirn hatte und treten komplett auf der Stelle. Ich meinte aufsteigen ok, aber nicht gleich meinen nach 1-2 Jahren vorne mitzuspielen... |
||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 22.03.12 - 15:44:12 lexx Registriert seit: März 2009 Posts: 843 |
Davon habe ich auch nie gesprochen aber Valpe ist zumindest stabil und hat die Möglichkeit sicher weiter zu entwickeln, was nicht heißt dass ich daran glaube. Sterzing könnte wieder absteigen und das bedeutet für mich sie haben nicht genug investiert. Also kurz: An die Spitze herantasten ja, aber genug investieren um stabil in der Liga zu sein. | ||||||||
2 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 22.03.12 - 15:46:52 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
@game_misconduct
Ich will keine Zahlen nennen, auch weil ich sie selbst nur ganz ungefähr kenne, aber 150.000 € : 6,5 = 23.077 €... 6,5 deshalb, weil Saviels nur eine halbe Saison lang gespielt hat. Welche "Bomben" Du damit hinter dem Ofen hervorlocken willst, musst Du mir noch sagen, auch wenn das exkl. Wohnung und Auto wäre. Wie gesagt, ich weiß es nicht genau, aber ich denke, dass dieses Budget nicht ausreicht, um die von Dir immer wieder geforderten Topspieler zu holen. |
||||||||
2 5 Antworten | Zitieren | |||||||||
Posting von donpantalon wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Do. 22.03.12 - 15:47:13 donpantalon Registriert seit: November 2006 Posts: 889 Fan von: WSV Sterzing |
[Zitat] Das mit dem Hirn ist Ansichtssache! |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Do. 22.03.12 - 15:47:34 vippo Registriert seit: Juni 2000 Posts: 6.509 Fan von: WSV Sterzing |
@lexx
Valpe entwickelt sich mit seinen Ausländern plus vielleicht noch Frigo, wenn sie es nicht noch schaffen, den letzten Mohikaner zu vergraulen. |
||||||||
Do. 22.03.12 - 15:53:15 lexx Registriert seit: März 2009 Posts: 843 |
Ich habe das ja angezweifelt, aber ich glaube Valpe hat andere Ziele wie Sterzing. Sterzing hat sicher auch das Ziel mit Einheimische auszubilden. Trotzdem muss man dafür erst mal in der Liga bleiben. Glaubst du der Aufstieg hatte bei einem Abstieg nach einem Jahr einen Sinn für die jungen Einheimischen? | ||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - WSV Sterzing Broncos: Quo Vadis?
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol