Eishockey Forum - Spielt der HC Pustertal nächstes Jahr auch in der A2

Spielt der HC Pustertal nächstes Jahr auch in der A2 Forum>Serie B
RegelnSuchenAntworten
Mi. 30.03.11 - 08:39:23

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

@CRP

Absolut nicht, sogar absolut passend.
Wenn die Bemerkung aus der Grödner Ecke (falco) kommt, geht die Bemerkung auch in die Grödner Ecke zurück. Ob auch andere Vereine Spieler von auswärts holen ist daher unerheblich.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 30.03.11 - 10:48:04

CRP ist im Moment nicht auf sonice.itCRP
Foto von CRP ansehenCRP hat SIM deaktiviertE-Mail an CRP schicken

Fan von: HC Gherdëina
Wenn alles was du in der Vergangenheit gesagt hast stimmt, dann ist Groeden nicht die einzige "Groessenwahn-Mannschaft". Wenigstens Eppan ist sicher gleichschuldig, aber andere trifft es auch zu.

---

Wenn man A1 und A2 vergleicht, dann ist meiner Meinung nach der groesste Unterschied nicht im Niveau. Der wahre Unterschied ist dass viele A1 teams Ausländer kaufen, um ihr Budget einzuschränken, während einige A2 teams ihr Budget erhöhen, um über das Niveau der A2 hinaus zu wachsen (ohne aber an A1 reichen zu können). Also grosser Lob an den HCP, wenn sie dieses Projekt durchsetzen.
Und wenn jemand Angst hat, die Liga verliert an Interesse, dann sollten die doch an das Beispiel NBA vs NCAA denken. Die NBA ist dank dem "Zirkus" attraktiv, und die NCAA weil junge lokale Spieler eingesetzt werden die sich vorzeigen wollen. Ausserdem bringt der "lokale" character der NCAA teams, dass es bei manchen Spielen sogar mehr Zuschauer als in der NBA gibt.

Nun lautet die Frage, lieber Stewie, willst du eine Ruestungs-wahn-Mannschaft wie die heurige, in der die Ausländer und andere Imports glänzen, und die Jungen nur schwer zum Vorschein kommen, und das ganze nicht einmal in der höchsten Liga, oder eine Meisterschaft welche Lokal-Talente zum Vorschein bringt, die dann Eventuell eine Profikarriere in der höchsten Liga versuchen dürfen?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mi. 30.03.11 - 11:00:28

[Zitat]
Original von CRP:
Wenn alles was du in der Vergangenheit gesagt hast stimmt, dann ist Groeden nicht die einzige "Groessenwahn-Mannschaft". Wenigstens Eppan ist sicher gleichschuldig, aber andere trifft es auch zu.

Das habe ich auch nicht behauptet. Aber ich werde einem Fan des HCG, der durch eine unpassende Meldung - um nicht ein anderes Adjektiv zu benutzen - auffällt doch nicht eventuelle Fehlentscheidungen anderer Mannschaften an den Kopf werfen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 30.03.11 - 11:12:51

@Mannik

Schon lustig, wie rasch du von einem Post zum anderen die Fanbrille an- und ausziehst...
Dieser Beitrag wurde am 30.03.11 - 11:13:22 von CRP editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 30.03.11 - 11:52:38

@CRP
Schon lustig, wie rasch du von einem Post zum anderen die Fanbrille an- und ausziehst...

A) Ich bin kein Brillenträger, schon gar kein Fanbrillenträger
B) Du solltest dir eine Brille zulegen, denn du kannst offensichtlich nicht lesen.

Oder verstehst du aus einem Grund nicht was ich geschrieben habe?
Ich kann die hier zitierte Bemerkung nämlich in keinen logischen Zusammenhang mit meinen Posts bringen.

Wenn du dann vielleicht erklären würdest wo deiner Meinung nach mein Rösselsprung bestehen sollte...
Dieser Beitrag wurde am 30.03.11 - 11:53:42 von mannik editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 30.03.11 - 12:01:47

Ich wunderte mich nur darüber, wie du in einigen Post sehr rationale Bemerkungen machst, von denen hervorscheint, dass dir die Zukunft des Sports Eishockey am Herzen liegt, während du in anderen diese Rationalität verlierst und dich leicht in Kirchturmstreitereien einlässt.

Nichts fuer ungut...
Mi. 30.03.11 - 12:13:03

Ryan ist im Moment nicht auf sonice.itRyan
SIM an Ryan schickenE-Mail an Ryan schicken

Ich finde die Idee zwar an und für sich gut aber man sollte sich dann halt irgendwann im klaren sein was man mit einer Serie C und einer A2 macht.

Im Grunde war ja die Serie C für solche Farmteams für junge Spieler gedacht deshalb ja U-26. Wenn jetzt die Clubs aus der A1 ihre Junioren in der A2 auflaufen lassen wofür ist dann die Serie C noch gut?

Ausserdem ist wohl das grösste Problem das die paar A2 Vereine wie Eppan, Meran, Gröden wohl eine vorallem starke A2 wollen die attraktiv ist da für diese Vereine die A2 zurzeit das höchste ist was sie ihren Fans bieten können.

Ansonsten wärs für mich kein Problem wenn sie die Ausländerzahl beschränken in der A2 und dort mehrere A Clubs ihre Junioren spielen lassen. Die Liga könnte damit zu einer Ausbildungsliga werden, was fürs italienische Hockey sicher gut wäre, und müsste nicht notgedrungen schlechter sein als sie jetzt ist.

Aber Clubs wie Gröden, Sterzing, Meran sind damit sicher nicht einverstanden gegen solche Farmteams zu spielen und werden sicherlich darauf hinweisen das es dafür die Serie C gibt.
Mi. 30.03.11 - 12:30:11

@CRP

Hä???

Falls du es nicht bemerkt hast, Ausgangspunkt war eine Antwort auf eine unpassende Bemerkung von falco5000 zum Vorhandensein genügend guter Grödner Eigengewächse im Verhältnis zum EVB.
Lies dir alle Posts nochmal durch, dann verstehst du was ich meine. Smilie

Ansonsten glaube ich verstanden zu haben, dass deine Anschauung welche Aufgabe die A2 haben und wie sie aussehen sollte sich von meiner nicht unterscheidet.
Mi. 30.03.11 - 12:41:20

[Zitat]
Original von Ryan:
Im Grunde war ja die Serie C für solche Farmteams für junge Spieler gedacht deshalb ja U-26. Wenn jetzt die Clubs aus der A1 ihre Junioren in der A2 auflaufen lassen wofür ist dann die Serie C noch gut?

Die Serie CU26 wird es in der bisherigen Form auch nicht mehr geben. Daher stellt sich die Überlegung auch nicht mehr und die A2 erhält langsam aber sicher eine andere Aufgabe.

Selbst als Ausbildungsliga kann sie aber schon dennoch attraktiv sein.
Besonders weil sich das Kräfteverhältnis - besonders wenn weitere Teams dazustoßen, die andere Ziele haben als die A2 zu gewinnen - ja allmählich ausgleicht.

Es wird in Zukunft immer weniger vertretbar sein, dass die A2 von "oben nach unten" aufgebaut wird, d.h. dass die Mannschaften aus der zweiten Reihe notgedrungen den Topteams in Sachen Investition nacheifern müssen.
Wenn das Ziele der Topvereine jenes ist auf höherem Niveau zu spielen - weil sie es für die Entwicklung der Spieler für wichtig erachten, weil sie ihr Publikum verwöhene wollen usw. - dann müssen sie eben den Aufstieg anpeilen. Die Aussage, die Ligen sind finanziell zu weit auseinander stimmt nur zum Teil und wurde auch schon widerlegt.
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mi. 30.03.11 - 13:05:07

Wenns die Serie C nicht mehr geben wird dann machts natürlich Sinn.

Mich persönlich würde es nicht stören wenn in der A2 die Farmteams spielen würden und langfristig ist es wohl auch die beste Lösung für die A2 und A1. Es wäre die Ausbildungsstätte für die Spieler zwischen 18-25 die in der Serie A leider kaum zum Einsatz kommen und dadurch einfach stehenbleiben.

Wie gesagt das Problem wären dann eben die genannten Vereine, die müssten dann den Aufstieg anstreben oder sich damit abfinden ein Farmteam zu sein (was ja auch Vorteile haben kann, z.b. finanziell).

Probleme dabei seh ich halt im Detail. Wenn die Mannschaften dann ständig Spieler wechseln weil sie mal in der Serie A mal in der A2 spielen und die Spieler dann auflaufen ohne Namen auf den Trikots usw. dann wird das für die Fans halt eine Art "Testliga" die nicht attraktiv ist.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 30.03.11 - 13:09:19

rribis ist im Moment nicht auf sonice.itrribis
SIM an rribis schickenE-Mail an rribis schicken

@mannik

[Zitat] Es wird in Zukunft immer weniger vertretbar sein, dass die A2 von "oben nach unten" aufgebaut wird, d.h. dass die Mannschaften aus der zweiten Reihe notgedrungen den Topteams in Sachen Investition nacheifern müssen. Wenn das Ziele der Topvereine jenes ist auf höherem Niveau zu spielen - weil sie es für die Entwicklung der Spieler für wichtig erachten, weil sie ihr Publikum verwöhene wollen usw. - dann müssen sie eben den Aufstieg anpeilen.

1. wieso wird es in zukunft immer weniger vertretbar sein, dass die A2 von oben nach unten aufgebaut ist? (wenn es ihnen an finanziellen mittel mangelt, dann sollen sie einfach in der Serie C absteigen. so ist es nun mal im Icehockey auf der ganzen welt und auch in anderen Sportarten; Fusball z.B.)

2. wieso müssen die Topteams ihre Ausbildungsmannschaft in die A2 verlegen? (deiner eussage nach würde die A2 damit an niveau verlieren und deshalb mit der serie C gleichziehen.)

3. warum wird deiner meinung nach die A2, so wie sie derzeit aufgebaut ist, (in anderen Ländern 2. Liga, oder Serie B, ...) im italienischen icehockey keinen platz mehr haben?

Meiner meinung nach ist die A2 mit ihrem halb-professionellen system geradezu perfekt um junge spieler erfahrung sammeln zu lassen und gegebenfalls auch für die A1 vorzubereiten. Wenn irgendwelche A2 Mannschaften ein anderes Ziel als jenes der anderen A2 Teams verfolgt und z.B. nur einheimische Sieler fordern will, dann können sie dies gleichgut in der serie C machen und vlt das niveau dieser durch bessere Trainer, usw., erhöhen.

Ps: durch dein system würden viele kleineren mannschften der A2 zugrunde gehen, weil ihnen die finanziellen mittel fehlen. Ich finde, dass dies kein guter schritt ist, zumal das italienische icehockey fast ausschlieslich aus kleineren mannschaften besteht.

mfg
Dieser Beitrag wurde am 30.03.11 - 13:16:13 von rribis editiert!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 30.03.11 - 13:55:58

[Zitat]
Original von rribis:
Meiner meinung nach ist die A2 mit ihrem halb-professionellen system geradezu perfekt um junge spieler erfahrung sammeln zu lassen und gegebenfalls auch für die A1 vorzubereiten. Wenn irgendwelche A2 Mannschaften ein anderes Ziel als jenes der anderen A2 Teams verfolgt und z.B. nur einheimische Sieler fordern will, dann können sie dies gleichgut in der serie C machen und vlt das niveau dieser durch bessere Trainer, usw., erhöhen.

Aber genau das ist die A2 jetzt nicht, und Groeden ist leider das perfekte Beispiel dazu.

Ich gehe davon aus, das es in Italien nicht genug Spieler-Potenzial gibt, um zwei "End-Ligen" zu unterstuetzen. Deswegen muss die A2 als Formations-Liga fungieren. Das heisst aber auch, dass die Auslaenderzahl reduziert werden muss, und dass die Farmteam Regelung nur den Spieler-Aufstieg (und nicht den Abstieg, also keine Rittner Spieler in Groeden) ermoeglichen darf.
Unter diesen Bedingungen kann die A2 dann eine Fuelle von Spielern produzieren, aus denen die A1 Vereinen schoepfen koennen. Dann kann man endlich auch in der A1 das Auslaenderkontingent reduzieren.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Mi. 30.03.11 - 14:13:05

Die A2 Teams können von mir aus schon Serie A Spieler einsetzen dürfen aber nur in der Regular Season oder man setzt zu Beginn der Saison fest welche 3-4-5 Spieler des Serie A Teams berechtigt sind in der A2 auszuhelfen.

So wie es heuer war (bis 31. Jänner durfte man noch Ausländer verpflichten, und in den Playoffs Serie A Spieler einsetzen) ist einfach lächerlich. Für was spielt man dann einen Grunddurchgang?
Dieser Beitrag wurde am 30.03.11 - 14:13:48 von Ryan editiert!
Mi. 30.03.11 - 14:23:07

[Zitat]
Original von rribis:
@mannik

1. wieso wird es in zukunft immer weniger vertretbar sein, dass die A2 von oben nach unten aufgebaut ist? (wenn es ihnen an finanziellen mittel mangelt, dann sollen sie einfach in der Serie C absteigen. so ist es nun mal im Icehockey auf der ganzen welt und auch in anderen Sportarten; Fusball z.B.)...

Ich habe mich offensichtlich nicht klar genug ausgedrückt.

Der Reihe nach:

Die Serie C wird - so ist es geplant - wieder eine offene 3. Liga. Die Mannschaften müssen nur eine gewisse Anzahl (5)Spieler U26 Jahren in ihren Reihen haben. Also umgekehrt als bisher darf wieder jeder spielen und damit wird die C für technisch versierte junge Spieler nicht mehr so interessant.

Die A2 wird sich in Zukunft deshalb immer weniger nach oben orientieren, weil Vereine nachrücken, die in der A2 eine Ausbildungsliga sehen und daher an Ausländern sparen.

Von einem Niveauverlust habe ich nicht gesprochen. Im Gegenteil, ich sage je mehr Teams hinter der A2 dieselbe Idee sehen desto ausgeglichener wird sie wieder. Ich meinte, wenn Teams höhere Ansprüche haben (also höheres Niveau für sich wünschen), dann können sie diese in der A1 verwirklichen.

Durch "mein System" würden gerade kleinere Teams eher überleben als ihnen das beim derzeitigen Wettrüsten möglich ist. Du widersprichst dir in dieser Aussage übrigens selbst.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mi. 30.03.11 - 14:24:31

@CRP

Ich sagte ja, dass wir dieselbe Meinung haben. War offensichtlich nur ein Missverständnis. Smilie
Dieser Beitrag wurde am 30.03.11 - 14:24:56 von mannik editiert!
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken