Eishockey Forum - Die Entwicklung des HCB

Die Entwicklung des HCB Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Posting von Gianpaolo wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Do. 23.12.10 - 16:37:27

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

[Zitat]
Original von cream:
das hat jetzt nichts mit Vergangenheit zu tun sondern der Eishockeykenner ist in Bozen einfach zum Geniesser geworden und es muss erst eine neue Generation von "Eishockeyverrueckten" heranwachsen...

... genau so wie in Meran!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 23.12.10 - 17:41:33

Hefe ist im Moment nicht auf sonice.itHefe
SIM an Hefe schickenE-Mail an Hefe schicken

Fan von: HC Bozen
Die Eiswelle geht schon gut, andere Mannschaften Warren froh ........! Sicher eine Eiswelle scheint auch mit 2000Zusehern schaut leer aus ! Und immerhin gibt es in Grossraum Bozen mehrere Mannschaften die sich die Zuseher wegnehmennicht wie uin Pustertal wo es zwischen Kiens und Osttirol nur eine gibt !
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 23.12.10 - 19:08:14

hubi99 ist im Moment nicht auf sonice.ithubi99
SIM an hubi99 schickenE-Mail an hubi99 schicken

Fan von: HC Pustertal
@Manuel

also lieber manuel du musst ja nicht nach bruneck kommen wenn dich die morschen holzbretter so stören!

Außerdem ist es enorm traurig wie die stimmung in bozen ist! da denk ich mir oft ob da tennis oder sogar schach gespielt wird in der eiswelle.

und eishockey ohne die schlachtgesänge der fans und der einzigartigen stimmung ist nicht eishockey und das ist es in bozen leider auch nicht... aber nichts für ungut die "landler" san ounfoch et asoi wi mir! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 23.12.10 - 19:43:24

poznaoe ist im Moment nicht auf sonice.itpoznaoe
Foto von poznaoe ansehenSIM an poznaoe schickenE-Mail an poznaoe schicken

Ich will eigentlich zu den verschiedenen Punkten nicht Stellung nehmen da ich im grossen und ganzen mit den Kritikern einer Meinung bin. Nur eines stört mich gewaltig: das neue Logo. Ich habe ausbildungsmässig ein Auge dafür. Das ist einfach schrecklich. Es wird zwar eines der kleinsten Probleme in Bozen sein aber ich persönlich würde mich fast schämen mit einer Mütze geschweigeden mit einem Trikot mit dem Logo durch die Gegend zu gehen. Vor einigen Monate hat es mal geheissen man wolle wieder zum Alten zurück, und mit altem meine ich das Logo mit dem Adler. Es war nämlich immer schon so dass das Logo mit dem Fuschs nicht sehr vielen gepasst hat, vor allem deshalb weil man das Wappentier vor allem aus Sponsorgründen für eine Südtiroler Biermarke "verkauft" hat. Es hat damals geheissen es würde ein Ideenwettbewerb für das neue Logo geben (ich war wohl schon etwas zu voreilig und habe mir wirklich schon einige Skizzen dazu gemacht wie das ganze etwas restylt aussehen könnt...). Und am Ende das... ganz ehrlich, keiner darf mir erzählen dass dafür ein Kretivbüro oder einer der irgendwas von Grafik versteht miteinbezogen wurde, ansonsten wäre sowas ja fast eine Anzeige wegen Körperverletzung wert (ohne jemanden beleidigen zu wollen versteht sich).
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 23.12.10 - 20:37:37

Teach ist im Moment nicht auf sonice.itTeach
SIM an Teach schickenE-Mail an Teach schicken

Ich finde es schon lustig dass gerade ein Pusterer einen solchen thread aufmacht ohne die Geschichte, die Tradition und die Leute zu kennen, die hinter diesem Verein stehen, aber besonders auch nicht die Gesellschaft in unseren Breiten kennt. Das wäre so, als würde ich die Probleme beim HC Pustertal besser kennen als die Pusterer selber, obwohl ich nur hie und da ein Spiel in Bruneck anschauen gehe. Ich finde Cream hat es hier einzig und allein richtig auf den Punkt gebracht weil er Verein, Leute und alles drumherum kennt. Ob Homepage hin oder her, Abo`s und die ganzen anderen Sachen, mögen alle ein Grund sein dass einige Leute weniger ins Stadion gehen (ok heuer sinds einige 100 Abo` weniger), aber das alles machts Kraut nicht fett!!!!!!
Wenn du mal über Jahre in einer Stadt Eishockey und Spieler eines bestimmten Niveaus gesehen hast und dies plötzlich aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr der Fall ist, dann gehen die Leute einfach nicht mehr ins Stadion, oder zumindest um einiges weniger, das ist einfach so und basta.
Wenn Moratti z.B. Inter nicht mehr unterstützen würde und rein theoretisch die Nachfolger wesentlich weniger Kapital in die Mannschaft investieren, bis das Team irgendwann absteigt, dann möchte ich sehen wieviele Fans trotz perfekter Organisation noch ins Stadion kommen, wenn Inter nur mehr Serie B spielt oder am hinteren Ende der Serie A herumkrebst, nur mal so als Beispiel.
Ich sehe in der aktuellen Serie A keine Mannschaft die so interessant ist wie ein Mailand Saima oder Vipers oder Devils oder Varese bzw. Asiago der frühen 90er. Da gabs viele erstklassige Ausländer und da gabs auch haufenweise Fans, weil das Niveau von Jahr zu Jahr gestiegen ist anstatt zu fallen. Für mich bleibt die einzige Variante wieder ordentlich Fans ins Stadion zu holen, in eine bessere Liga auszuwandern.
Ja und was die Fans betrifft, hat es Cream ebenfalls auf den Punkt gebracht. Wenn du in Bozen ins Stadion gehst, dann sind dort zu einer Hälfte Bozner, die meisten Italiener und zur anderen deutschsprachige, meist von den umliegenden Dörfern, so wie ich z.B.. Und das geht halt immer leider noch nicht zusammen, so leids mir tut.
Bozen hat meiner Meinung nach immer noch genug Hockeybegeisterte, die auch zahlreich ins Stadion kommen, wenn das Niveau stimmen würde.
Ich mache ein Beispiel: Knoll hat letztes Jahr gesagt, dass sein langfristiges Ziel es ist, in der DEL zu spielen. Nun, das ist keine Utopie, schließlich hätte Feldkirch vor einigen Jahren auch schon mitmachen können. Wenn dieser Fall eintreten würde, kann ich euch garantieren, dass viele auch nicht Bozner Fans ins Stadion kommen würden, weil sich der eingefleischte Hockeyfan so ein Spektakel nicht entgehen lassen würde. Dass das den anderen Vereinen der Serie A nicht passen würde, ist ja klar, der HCB war bisher immer der Zuschauerlieferant Nummer 1. Wie gesagt, wir reden hier von Dingen, die den Verantwortlichen selbst auch bewusst sind.
Und an alle Bozner, die sich an diesem thread beteiligt haben und ihren Unmut zwecks Abo, den HCB-Dressen usw. mit rechtens aufgeregt haben, möchte ich sagen, dass sie dass doch Knoll selbst schreiben sollen, denn in diesem Forum liest er nicht.
Unter der Kontaktadresse auf der HCB-homepage mail@hcb.net nimmt er persönlich Stellung. Ich habs zu einem anderen Thema auch schon mal gemacht und er hat mir sehr schnell und höflich geantwortet.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Fr. 24.12.10 - 02:52:18

lexx ist im Moment nicht auf sonice.itlexx
SIM an lexx schickenE-Mail an lexx schicken

Also zum Thema dass ein Pusterer den Thread aufgemacht hat der sich nicht in Bozen auskennt muss ich mal sagen, dass ich in Bozen zum Hockey gekommen bin, in Bozen sogar gespielt habe, da ich lange dort zur Schule gegangen bin. Und ich war auch Fan des HCB und habe in Bozen mit einigen Kollegen versucht über Dutzende E-Mails mit dem Verein zu kommunizieren und zusammen mit dem Verein einen neuen Fanclub zu gründen, ohne faschistischen Ruf- keine einzige Mail wurde je beantwortet. Wir waren damals viel im Eventmanagement in Südtirol tätig und haben dem Verein unsere Hilfe als Freiwillige angeboten weil ich immer schon der Überzeugung war, dass die Eiswelle nicht das Hauptproblem ist, solange man mit Ihr etwas macht. Man könnte so viele Sachen mit minimalem Aufwand machen.
Ich habe dann zum HCP gewechselt weil der Verein sympathischer ist und ich mit Ihm Identifizieren kann, was nichts mit Leistungen zu tun hat sondern lediglich mit allem außen herum.

Nun zu allen die gesagt haben Bozner sind verwöhnt und kommen deshalb nicht mehr, es muss eine neue Generation kommen: Wie denn??? Ich komme mir in der Eiswelle als Fan verarscht vor!! Das hat nichts mit den sportlichen Leistungen zu tun. Zum Hockeyfeeling gehört vom Einlauf bis über Pausenshow bis hin zum DJ alles dazu. Wenn ich ins Stadion gehe auch mit nur 700 Leute und eine "geile" Show sehe und sich die Spieler nachher bei den Fans bedanken auch wenn das Spiel schlecht war geh ich nach Hause und sage: verloren aber trotzdem super Abend und es hat sich ausgezahlt. Jetzt geht man in Bozen bei einer Niederlage aus dem Stadion und fühlt sich als hätte man nur Zeit verloren.

Tut mir Leid, Erfahrung, in allen Ehren, es wird schon sein, dass in Bozen die Fans verwöhnt sich , was immer das heissen mag, aber ich kann nicht glauben, wie sich ein Fan mit so etwas zufriedengeben kann!!!!

PS: Was soll der Schwachsinn mit 70% Italienern,????? 50% der Eishockeybegeisterten in der Eiswelle sind Italiener und die sind noch eishockeyverrückter wie so mancher deutschsprachige. Deshalb ist dieses Argument ein totaler Schwachsinn.

Ein Club wie Bozen, braucht ein gutes Management jemand der sich auskennt mit Events und Bozen als Kundenkreis und nicht nur Leute die möglichst wenig ändern wollen.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Fr. 24.12.10 - 08:39:48

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

[Zitat]
Original von poznaoe:
Es war nämlich immer schon so dass das Logo mit dem Fuschs nicht sehr vielen gepasst hat, vor allem deshalb weil man das Wappentier vor allem aus Sponsorgründen für eine Südtiroler Biermarke "verkauft" hat.

Das ist absoluter Quatsch! Diese Äußerung zeigt wieder dass es besser wäre zu schweigen wenn man nicht die nötigen Infos hat. Wie so oft.

Zum Logo: de gustibus... Was Kreativagenturen so alles verbrechen können haben wir jeden Tag vor Augen. Beispielsweise das Südtirol-Logo, das dem Markenzeichen der Chilenischen Weinwirtschaft (das es schon vorher gab)zum Verwechseln ähnlich sieht.
Dieser Beitrag wurde am 24.12.10 - 08:41:55 von mannik editiert!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 24.12.10 - 11:56:02

lexx ist im Moment nicht auf sonice.itlexx
SIM an lexx schickenE-Mail an lexx schicken

mein Minus nicht gegen den ersten Teil sondern den Quatsch im zweiten, da machst du genau das gleiche in vorüber du dich im ersten Absatz aufregst und zwar dich nicht genügend zu informieren
Fr. 24.12.10 - 12:17:25

User ist invisiblekriocha
SIM an kriocha schickenE-Mail an kriocha schicken

Fan von: HC Pustertal
[Zitat] Ja und was die Fans betrifft, hat es Cream ebenfalls auf den Punkt gebracht. Wenn du in Bozen ins Stadion gehst, dann sind dort zu einer Hälfte Bozner, die meisten Italiener und zur anderen deutschsprachige, meist von den umliegenden Dörfern, so wie ich z.B.. Und das geht halt immer leider noch nicht zusammen, so leids mir tut.

Genau das habe ich bei meinem letzten Besuch in der Eiswelle beim Derby Bozen-Pustertal danach auch gesagt!
Das größte Problem in Bozen ist meiner Meinung nach leider eine politische: deutsch und italienisch!!
Das hat jetzt auch nicht mehr unbedingt mit den Mele zu tun.... das sind ja nur mehr ein kleiner Haufen!
Meiner Meinung nach ist das inzwischen ein generelles Problem geworden; wenn man z.B. nach dem Spiel angestänkert wird ist das nicht unbedingt weil man Pustertal-Fan ist, sondern weil man eben deutsch ist

Das ist natürlich nur MEIN persönlicher Eindruck...
mir kommt es halt mittlerweile so vor...
und ganz ehrlich fahre ich schon gar nicht mehr gerne zum Derby in die Welle (genau aus diesem Grund)!
Dieser Beitrag wurde am 24.12.10 - 12:22:24 von kriocha editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Fr. 24.12.10 - 12:34:28

MrJohn ist im Moment nicht auf sonice.itMrJohn
Foto von MrJohn ansehenSIM an MrJohn schickenE-Mail an MrJohn schicken

@mannik

d.h. es ist nur eine urbane Legende, dass das Logo des HCB genau zu der Zeit ein Fuchs wurde, zu der er einen Sponsor mit einer Chefin namens M. Fuchs hatte?

Bzgl. Logos und "kreativen Köpfen" kann ich dir nur beipflichten, letztes Beispiel das Logo für die Dolomiten - Weltkulturerbe... beschämend...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 24.12.10 - 15:43:40

@lexx

Sieh dir das Logo an, dann schreibst du weiter. Ich habe einen Artikel über dieses Schlamassel geschrieben, daher bin ich dokumentiert.

Die Logos sind von der Grundidee her zum Verwechseln ähnlich. Das chilenische ist allerdings senkrecht und gibt praktisch das Land mit der Küstenlinie wieder.
Dieser Beitrag wurde am 24.12.10 - 15:50:52 von mannik editiert!
Fr. 24.12.10 - 15:47:26

[Zitat]
Original von MrJohn:
@mannik

d.h. es ist nur eine urbane Legende, dass das Logo des HCB genau zu der Zeit ein Fuchs wurde, zu der er einen Sponsor mit einer Chefin namens M. Fuchs hatte?

Stimmt, auch wenn`s kaum jemand glauben will. An das Bier hatte tatsächlich niemand gedacht zum Zeitpunkt der Entwicklung. Dass das Ganze bei Frau Margarethe Fuchs gut angekommen ist ist natürlich auch klar. Es gibt auch einen netten Brief von ihr in diesem Zusammenhang mit dem sie die Überlegungen, die hinter dem Logo steckten, beglückwünscht...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Sa. 25.12.10 - 19:51:46

@lexx

Jetzt habe ich es gefunden:

caliterra.com/downloads/wines-of-chile.jpg

Dann vergleichst du mal mit dem Südtirol-Logo:

www.prometeo.de/content/binary/WindowsLiveWriter/DiebestenLogosderWelt_D115/logo_suedtirol_2.gif

Wenn man dann noch bedenkt, dass die Entwicklung 284.000 Euro gekostet hat (die "versteckten Kosten nicht mitberechnet)...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Sa. 25.12.10 - 21:53:09

ropitaly ist im Moment nicht auf sonice.itropitaly
SIM an ropitaly schickenE-Mail an ropitaly schicken

Fan von: HC Eppan
@mannik

Naja wenn man diese beiden Logo miteinander verwechselt, dann hat man doch schon ein wenig zuviel chilenischen Wein getrunken Smilie Aber die rund 300.000 Euro Kosten für ein Logo sollte einem schon zu denken geben...
Sa. 25.12.10 - 21:57:38

ropitaly ist im Moment nicht auf sonice.itropitaly
SIM an ropitaly schickenE-Mail an ropitaly schicken

Fan von: HC Eppan
@kriocha

Mir als HCP Fan ist dies niemals passiert! Fahre immer wieder gerne in die Welle zum Derby
9  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken