Eishockey Forum - Die Entwicklung des HCB

Die Entwicklung des HCB Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Do. 23.12.10 - 09:45:21

DomDom ist im Moment nicht auf sonice.itDomDom
SIM an DomDom schickenE-Mail an DomDom schicken

Fan von: HC Pustertal
@Manuel

Aber dass diese "morschen Holzbretter" unter Anderem die Stimmung und die Atmosphäre ausmachen, sowie die Stehplätzte, ist dir klar, oder? Ich für meinen Teil stehe lieber im Stadion...

@Topic: Das mit den Trikots finde ich schon etwas peinlich. Den Rest finde ich durchaus nicht so tragisch. Auch wenn mir das alte Logo besser gefallen hat Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 23.12.10 - 09:50:24

Manuel ist im Moment nicht auf sonice.itManuel
SIM an Manuel schickenE-Mail an Manuel schicken

Fan von: HC Bozen
ich für meinen teil bevorzuge es zu sitzen, als das ganze spiel über angst haben zu müssen dass diese morschen bretter unter mir zusammenbrechen.
6  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 23.12.10 - 10:39:52

Kruma ist im Moment nicht auf sonice.itKruma
SIM an Kruma schickenE-Mail an Kruma schicken

Fan von: HC Pustertal
Wiso ? bist du so schwer ?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 23.12.10 - 10:40:32

GG987 ist im Moment nicht auf sonice.itGG987
SIM an GG987 schickenE-Mail an GG987 schicken

@Manuel

Nun ja, als "geschenkt" wùrde ich die heurigen Abo`s wirklich nicht bezeichnen... Smilie

Klar, wenn man in den Genuss des vergùnstigten Abo`s kommt, dann sind 100€ wirklich fair. Aber wenn man nicht das Anrecht auf die Vergùnstigung hat (erwachsen, kein Student, kein Invalide, kein Pensionist und dazu noch mànnlich...), dann sind im Verhàltnis 250€ schon happig, da man nahezu ALLE Spiele besuchen muss, um wirklich einen Vorteil daraus zu ziehen.

Was ich hingegen positiv in der Abo-Geschichte hervorheben will, ist die neu eingefùhrte 10er Karte, damit hat der HCB schon mal einen Schritt in Richtung Fans gemacht.

Aber das wurde ja alles schon ausgiebig in einem anderen Thread diskutiert... (Ticketpreise HC Bozen)
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 23.12.10 - 11:18:30

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

[Zitat]
Original von Manuel:
-die neue i-net seite ist weltklasse und an professionalität kaum zu übertrefen.

sorry aber diesen Satz verstehe ich beim besten Willen nicht,habe mir die mühe gemacht die Seite nochmals anzusehen
und nur z.b von Danny Irman ist immer noch kein Photo drinnen
vom lezten Spieltag steht im Spielkalender auch nur das resultat HCB gg Ritten,die restlichen spiele steht kein resultat.und die Tabelle ist auch nicht wirklich aqtuell..
Scorerliste gibt es auch keine zumindest von der eigenen mannschaft verlange ja keine wo alle oben stehen...na ja ..boh! also unter weltklasse verstehe ich was anderes.
Dieser Beitrag wurde am 23.12.10 - 11:19:39 von bartilein editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 23.12.10 - 11:21:21

MrJohn ist im Moment nicht auf sonice.itMrJohn
Foto von MrJohn ansehenSIM an MrJohn schickenE-Mail an MrJohn schicken

bevor es hier wieder auf das übliche Eiswelle vs. Rienzstadion bzw. Stimmung vs. Komfort hinausläuft wollte ich nur noch anmerken, dass sich der Autor dieses Threads ein wenig besser informieren hätte müssen... Da das meiste nämlich gar nicht stimmt.

Nichtsdestotrotz kann selbst im Pustertal nicht ewig das Totschlagargument "Stimmung" herhalten wie das letzte Meisterschaftsspiel anscheinend bewiesen hat.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Do. 23.12.10 - 13:08:41

wie wahr! u fakt ist dass sich die gemeinde bruneck weigert ein neues stadion zu bauen... warum ist das wohl so? meiner meinung nach da der sportliche erfolg nicht gegeben ist.
8  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 23.12.10 - 13:14:00

@Kruma

nein eher ein leichtgewicht. aber die bretter befanden sich in einem dermasen schlechte zustand, dass man nicht dermsherste sein muss.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von GG987 wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Do. 23.12.10 - 14:49:57

@Manuel

Zuerst mal ein herzliches Willkommen auf Sonice! Smilie

Wenn du erlaubst, gebe ich dir einen Rat: Lies bitte den Thread im Out of Topic "Eisstadion Bruneck-Neue Perspektiven", bevor du so was wie "sportliche Erfolge nicht gegeben sind..." schreibst.
Nur zum besseren Verstàndnis dieser Thematik und damit du nicht gleich die ganzen "Puschtra Sonice-ler" gegen dich aufbringst... Smilie Smilie Smilie

Nichts fùr ungut! Smilie
Do. 23.12.10 - 15:05:38

Alywer ist im Moment nicht auf sonice.itAlywer
Foto von Alywer ansehenSIM an Alywer schickenE-Mail an Alywer schicken

Also ich kann dem lexx in den meisten Punkten zustimmen.
Auch hat er nirgends geschrieben dass in Bruneck alles besser ist.
Aber es ist nun mal eine Tatsache dass in Bozen für Neuerungen Geld in die Hand genommen wurde, welche vielleicht nicht unbedingt hätten sein müssen, und dass andere, meiner Meinung nach, enorm wichtige Faktoren einfach links liegen gelassen werden.
Ich habe heuer z.Bsp. kein ABO mehr gemacht, und dabei ging es nicht in erster Linie darum dass es gleich viel kostet wie in der letzten Saison, obwohl weniger Spiele geboten werden, was ich aber dennoch im Verhältnis zum Platzangebot in der Eiswelle für absolut hirnrissig halte.
Mir, als jahrelanger eingefleischter Fan geht es mehr um die nicht vorhandene Kommunikation zu den Fans. Z. Bsp. hat es im letzen Jahr schon keine Mannschaftsvorstellung gegeben für uns armes Fußvolk, und für Heuer wurde Besserung gelobt, und was war? Gar nix!
Weiters habe ich mich fürchterlich darüber geärgert dass es keine Sau für nötig hält die Jahrelangen Abonnenten darüber in Kenntnis zu setzen, wann es ABO`s gibt, was sie kosten sollen, warum es so lange dauert, warum und ganz besonders WO wir die ersten Heimspiele in der Fremde austragen! Und so weiter und so weiter, das waren wirklich nur wenige Beispiele.
Und über den so genannten Fanshop reg ich mich schon gar nicht mehr auf, nur so viel, wenn die Spieler schon keine Trikots haben, dann gibt’s für die Fans ja sicher auch keine, und für die restlichen Ladenhucker reichen a poor Forstbänke und a Glaskastl vollkommen aus!
Das Publikum in BZ wird wohl anspruchsvoller sein als andere, kann ja sein. Aber je mehr Leute kommen, desto mehr finden sich auch Einzelne die für Stimmung sorgen, und die andere dazu bewegen können mit zu klatschen, singen usw.! Publikum sollte man versuchen mit allen möglichen Mitteln anzulocken, man sollte so gut wie möglich dafür sorgen dass es den Leuten gefällt, und sie gerne wieder kommen, und nicht behandeln als wären wir ein notwendiges Übel!

Grüße, Alywer
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Do. 23.12.10 - 15:29:01

Black Cat ist im Moment nicht auf sonice.itBlack Cat
SIM an Black Cat schickenE-Mail an Black Cat schicken

@Alywer

Kann Dir 100% recht geben. Auch ich habe dass Abbo seit Jahren, aber mit kommt vor dass interessiert niemanden. Was man erfährt sicher nicht aus direkter Quelle. Schade man könnt so viel machen, auch ohne grosse Summen auszugeben. Wahrscheinlich hast Du recht, ob wie kommen oder nicht interessiert die Vereinsführung nicht, die Spieler glaube ich spielen sicher lieber vor einer tolle Kulisse und vielen Fans wie in einer Geistereishalle, wo man die Zuschauer bald mit dem Gucker suchen muss Smilie

Was solls, die ändern sich nie, davor wird, ohne jemanden etwas zu nahe zu treten wollen, Fassa noch Italienmeister Smilie
Dieser Beitrag wurde am 23.12.10 - 15:30:21 von Black Cat editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 23.12.10 - 15:55:03

lexx ist im Moment nicht auf sonice.itlexx
SIM an lexx schickenE-Mail an lexx schicken

Naja da sieht man einmal wie schnell Ihr euch geschlagen gebt. Für die falsche Information mit dem Fanshop entschuldige ich mich. Aber sonst habe ich mir meinen Thread schon überlegt und es auch mit vielen diskutiert. Fakt ist ES IST NICHT NUR EINSTADION SCHULD WENN KEINE STIMMUNG AUFKOMMT!!!!
Diese Entschuldigung hat der HCB schon seit Ewigkeiten aber dass sogar Fans das so sehen finde ich ehrlich gesagt beunruhigend.

HCB Seite an Professionalität nicht zu übertreffen =)))) Da müssten sich mal einige andere informieren was eine professionelle Seite ist.

Von mir aus gesehen ist das Problem der Stimmung nicht das Stadion, sondern dass die wenigsten bozner Fans sich nicht mit dem Fanclub der Mele identifizieren können. Ich glaube es wären einige Bozner auch bereit bei guten Sprüchen mal mitzuschreien und mal zu einer Trommel zu klatschen aber ich habe von einigen Versuchen gehört etwas zu ändern aber immer ohne Unterstützung des Vereins und so sind einige Fans abgewandert.

An alle die sich über morsche Bretter im Pustertal beklagen: Sollen sich die Pusterer entschuldigen, dass Ihnen nicht die Mittel zur Verfügung stehen was neues zu bauen?????

Ich bleibe dabei: Die Hockeybegeisterung in ganz Südtirol steigt auch die in Bozen, aber ich kenne vieeele bozner Kollegen, die lieber eine Fahrt auf sich nehmen oder ein Spieler der unteren Liga anschauen weil sie keine Lust mehr auf den HCB haben. Da fehlt es schon stark an der Fannähe und vor allem am Marketing.
Aber wenn schon freiwillige Helfer einer Professionellen Security weichen müssen, dann weiss man woher ds kommt: Ohne Ehrenamt läuft in Südtirol gar nichts!!! Da geht auch die Fankultur verloren.
Nur Cartelloni reichen eben nicht!!
Dieser Beitrag wurde am 23.12.10 - 15:57:28 von lexx editiert!
Do. 23.12.10 - 16:20:27

Unicorn ist im Moment nicht auf sonice.itUnicorn
SIM an Unicorn schickenE-Mail an Unicorn schicken

@ lexx

gebe dir ohne Fanscheuklappen Recht. Stimmt, wir "normale" Fans identifizieren uns kaum mit der Gruppe von den Mele. Ohne dabei ins
Detail zu gehen. Es stimtm auch, dass jahrelang die Mele von der Vereinsführung als die Fans angesehen wurden, wir zahlten den vollen Preis für die Abos und waren praktisch die "non fans".
Stimmung nach Bozen zu bringen ist hart. Manchmal hat man das Gefühl die Bozner sind sich zu schön um richtigen tifo zu machen.
Fanshop ... gut nennen wir es Fanbude ... das Angebot, läßt zu wünschen übrig. Schwamm drüber ....
Internetseite - gut sie sieht zwar ein wenig besser aus, als früher aber Infos sind nicht gerade im Eiltempo vorhanden... siehe Irmen, immer noch ohne Foto.
Mir kommt einfach vor, dass man in Bozen einfach irgendwie Eishockeyfaul geworden ist. Manchmal hat man nicht das Gefühl bei einem Eishockeyspiel zu sein, sondern bei einem Vortrag.... Die Zeiten wo es so zuging wie heute in Pustertal liegen laaaange zurück. War damals schon dabei....
Und ich persönlich würde sagen, dass der Palaonda sich eher negativ auswirkt. 7000 Plätze und dann immer nur 4gatti.... das wirkt noch trostloser. 7000 Plätze für vielleicht 3 mal im Jahr - Klein aber fein, würde da auch wirken ....
Nichts für ungut .... und was die Eishalle in Bruneck betrifft, sage ich jetzt mal ganz offtopic ... es glaubt doch niemand, dass die Wölfe diese Höhle behalten wollen? Eher müßen ....
Nun gut, mein Post soll hier enden und ich wünsche allen ob Rittner, Pusterer oder Bozner Frohe Weihnachten...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Do. 23.12.10 - 16:29:38

Ich gebe euch in vielen Punkten recht, vor allem was den Punkt Organisation und "Fan-freundlichkeit" anbelangt Smilie .
Fragwùrdige Preispolitik bei den Abo`s, fehlende Stat`s auf der neuen HP, Info`s fùr die Fans- Fehlanzeige, Mannschaftsvorstellung- was ist das?, Trikot`s- zum schàmen... Smilie

Bestimmt haben sich die meisten der HCB-Sonicler auf der HP fùr die Newsletter eingetragen. Frage: hat jemand jemals eine Newsletter erhalten??? (oder hab nur ich nie etwas bekommen?)
Ich habe sogar schon des òfteren eine e-mail an die auf der HP angegebene Adresse geschickt mit verschiedenen Fragen (z.B. Anfrage fùr Info`s, wo die ersten Heimspiele stattfinden, Fragen zu der 10-er Karte, Frage zum Abo-Verkauf, Frage bzgl. Fan-Zubehòr), jedoch bis heute noch NIE eine einzige Antwort erhalten!!! Smilie Smilie Smilie Smilie

Bei anderen angefùhrten Punkten bin ich nicht ganz der gleichen Meinung wie z.B. lexx.
Was die Palaonda betrifft, so sehe ich keinerlei Grund zum Handeln. Sie ist gross, sicher, halbwegs modern, erreichbar, Temperatur ist ok, super Licht, super Sicht auf`s Eis, also was die Qualitàt und den Komfort fùr den Zuschauer angeht, bestimmt das beste Stadion, das wir haben. Sie ist zwar fùr die allermeisten Spiele zu gross, bei Veranstaltungen wie z.B. der Coppa Italia aber ist sie ideal, schon allein wegen der Zuschauerkapazitàt.
Das neue Logo finde ich absolut okay, das darf wohl auch mal geàndert werden...
Fehlende Stimmung wegen fehlender Zuschauer und Fans, welche sich nicht mit den "Mele" identifizieren wollen! Zudem ist die Gròsse der Palaonda in dieser Hinsicht sehr hinderlich...

Es ist nicht alles schlecht beim HC Bozen, aber dass in puncto Fannàhe, Organisation und Marketing noch viel, sehr viel Luft nach oben besteht, das steht doch wohl ausser Frage... Bleibt zu hoffen, dass der Vorstand das auch so sieht! Smilie
Do. 23.12.10 - 16:33:05

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

@lexx

Lieber lexx ich moechte nicht auf deine ganzen Punkte eingehen, in vielen Sachen hast Du recht, in anderen weniger...

und vergiss nie eines, Du kannst nicht Bruneck mit Bozen und dem Umfeld vergleichen...bei uns gibt es 70% italienische Bevoelkerung, in Bruneck ist es genau umgekehrt..ich moechte jetzt keine geopolitische Einschaetzung abgeben aber das ist sehr zu beruecksichtigen..

deshalb ist es eine ganz andere Situation und der Verein muss auch diesen Aspekt in Betracht ziehen..

sonst haetten wir wieder eine Situation wie Anfang der Sechziger Jahre wo es in der Serie A einen HC Bolzano gab und einen SSV Bozen...

das kannst Du nicht wissen weil Du vielleicht noch zu jung warst aber das waere wie wenn man wieder 50 Jahre zurueckdreht..das kann man im Jahre 2010 nicht mehr machen und deshalb ist die Situation in Bozen jene das eben beide Fangruppen versuchen muessen auszukommen..

und deshalb gibt es auch nicht immer eine geteilte Stimmung...

und das der Fan in Bozen mittlerweile ein Feinschmecker ist und erst klatscht und schreit wenn ihm das Niveau wirklich gefaellt ist auch keine Neuigkeit...nicht zu verwundern wenn einmal Mannschaften wie ZSKA Moskau, Sparta Prag, Kladno, Lugano, KAC, Koeln, DEG usw. hier zu Champions Leaguespiele angetreten sind...

das hat jetzt nichts mit Vergangenheit zu tun sondern der Eishockeykenner ist in Bozen einfach zum Geniesser geworden und es muss erst eine neue Generation von "Eishockeyverrueckten" heranwachsen...
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken